Mainboard gewechselt und nun 400 Punkte weniger im 3DMark 11??

DarkEmperor

Neuling
Moin Leutz :),

bin nicht sicher ob ich hier richtig bin, wenn nicht dann bitte entsprechend verschieben ;)

Ich habe gestern mein Gigabyte P67A-UD4 gegen ein MSI P67A-GD80 B3 Mainboard ausgetauscht. Windows 7 x64 wurde komplett frisch installiert mit den aktuellsten Treibern. So weit so gut.

Habe danach mit 3D Mark 11 gebencht und mußte feststellen, dass die Ausgabe der Punkte mit jedem Test sinkt (!). Der Proz und die Graka sind nicht übertaktet.

Höchststand mit meinem SYS => 6186 Result (mit Gigabyte P67A-UD4)

Benchmarks von gestern Abend (mit MSI P67A-GD80 B3):

5951 Result
5795 Result

Meine Benchmarks werden lediglich mit dem Performance Preset ausgeführt und auch sonst ist alles andere auf Standard.

Ich habe bereits die Stromsparmodi im Bios entfernt (EIST etc. ) hat keine Besserung gebracht, nur weniger Punkte, da der Turbo Mode dadurch nicht mehr aktiviert war :(

Proz: Intel Core i7 2600K @3,4 GHz
RAM: G.Skill RipjawsX / DDR 3 / 1600 Mhz / CL 7
Mobo: MSI P67A-GD80 B3 (Info: Es wird das aktuellste BIOS verwendet)
Graka: MSI GTX 580 Twin Frozr II

Vielleicht hat einer einen Rat für mich, woran das liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstmal ich glaube kaum das sich die 400 Punkte irgendwo bemerkbar machen.

zu deiner frage:Könnte zum teil auf messtoleranzen zurückzuführen sein,
kann auch an verschieden produktionmerkmalen liegen (z.b. boardlayout, verwendete materialien usw.),
mache biose takten den blck im auto-modus unterschiedlich (mache direkt 100 andere 101 wieder andere bloß 99)

erstmal ich glaube kaum das sich die 400 Punkte irgendwo bemerkbar machen.

zu deiner frage:Könnte zum teil auf messtoleranzen zurückzuführen sein,
kann auch an verschieden produktionmerkmalen liegen (z.b. boardlayout, verwendete materialien usw.),
mache biose takten den blck im auto-modus unterschiedlich (mache direkt 100 andere 101 wieder andere bloß 99)

Das kann natürlich auch sein, ich weiß es handelt sich lediglich um 400 Punkte, klar die werden sich in Spielen nicht bemerkbar machen, aber stutzig bin ich dennoch in der Hinsicht auf den 3D Mark 11 Score. Ich habe parallel zu diesem Thread einen Thread im MSI Forum eröffnet, mal sehen was dabei rauskommt => MSI P67A-GD80 B3 Problem mit 3D Mark 11 - Mainboards für Intel CPUs - MSI Forum

Das wird ganz sicher am blck liegen, bei MSI liegt
der nicht bei 100,fehlen da mal eben gute100MHz!
Wurde u.a. auch Schon bei der luxx review zum GD65 drauf hingewiesen das sich das in den BM wiederspiegelt...

Das wird ganz sicher am blck liegen, bei MSI liegt
der nicht bei 100,fehlen da mal eben gute100MHz!
Wurde u.a. auch Schon bei der luxx review zum GD65 drauf hingewiesen das sich das in den BM wiederspiegelt...

Ich glaube auch das es daran liegt, habe erneut Benchmarks durchgeführt, dabei ist mir aufgefallen das in den Energieoptionen von Windows 7, bei PCIe => Verbindungszustand Energieverwaltung der Wert auf mittlere Energieeinsparungen gestanden hat. Habe diesen deaktiviert und habe nun konstant ca. 6000 Punkte im 3D Mark 11 :) Die restlichen wo fehlen gehen dann auf das Konto des zu niedrig eingestellten BLCK. Als ich mein Proz auf 4,2 GHz getaktet habe, hatte ich 6400 Punkte, sprich das Ende der Leistung einer auf Standard laufenden GTX 580. Bin nun zufrieden. Danke nochmals für eure Antworten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh