Mainboard in den Tod gerissen?

mj1985

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2005
Beiträge
7.353
Ort
Lübeck
Es handelt sich hier um ein Epox EP-8HDA3+

Beim PC-Start kam ein Funke aus dem Billignetzteil, Strom wurde sofort weggenommen, nun eben schnell nen anderes Netzteil (LC Power LC420H-12) gekauft (musste schnell gehen)

Der Rechner geht sofort an wenn er Strom hat. Der Lüfter der Grafikkarte (übers Mainboard angeschlossen) dreht, CPU-Lüfter auch.

Doch es tut sich nichts auf dem Bildschirm.
Grafikkarte wurde schon getauscht, ATI Radeon 9800 Pro gegen meine Radeon 9800 Pro.

Postcode vom Mainboard FF.

Kabel wurde alle mal geprüft.
Rechner gibt keinen Ton von sich, auch ohne RAM oder Grafikkarte.:confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Postcode FF heisst eigentlich das das Board korrekt gebootet hat.

Bau mal das Board wieder aus und starte mal nur mit CPU, Graka und RAM... Ausserhalb von Gehäuse.
 
Alles ausgebaut, nur CPU, RAM, GRAKA geht.

Weitere Tests folgen ;)
Hinzugefügter Post:
Wieso hastn dir schon wieder son billig Müll geholt?:confused:

Weil das beQuiet 350 W 59€kosten sollte. Zum Testen reichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Postcode FF heisst eigentlich das das Board korrekt gebootet hat.
aber nur wenn er richtig gebootet hat - sprich kurz bevor Windows startet.
Wenn man einschaltet kommt sofort FF und dann flackern die einzelnen Diagnoseschritte durch.
Wenn aber das FF stehen bleibt ist entweder das Board oder die CPU kaputt.
Wenn ohne CPU gestartet wird erscheint auch FF egal ob Board OK oder nicht
 
Nach dem Rausnehmen der Batterie und dem Start ausm Gehäuse gings. Wieder eingebaut, Batterie rein, geht wieder :fresse:

LC- Netzteil bleibt erstmal drin, habe den Auftrag ein ordentliches zu kaufen :fresse:

Also Danke für die schnelle Hilfe und ich bin froh nichts zerstört zu haben (außer das NT :lol:)
 
das beQuiet hat sich verabschiedet, oder wie??


beQuiet ist für mich ehrlich gesagt kein Billig-Netzteil :/
 
Nun weisßt du warum man billignetzteile vermeiden sollte...

CMOS Reset versuchen, alle Hardwareteile testen, minimal laufen lassen, nur CPU und ram, dann auf einen piepton oder so warten.

Das kann dir mit jedem Netzteil passieren, das hat nichts mit dem Verkaufspreis zu tun.
 
ja stimmt, aber beim billignetzteil wird oft auch die ganze hardware zerstört. ;) bei markennetzteile ist es im regelfall nur das netzteil der am ende defekt ist.
 
Natürlich kann das mit jeden NT passieren... Mir sind in den letzten 2 Jahren 3 beQuiet kaputt gegangen.

Trotzdem sollte man bei NT nicht sparen.
 
Natürlich kann das mit jeden NT passieren... Mir sind in den letzten 2 Jahren 3 beQuiet kaputt gegangen.

Trotzdem sollte man bei NT nicht sparen.

... und dabei haben deine defekten NTs deine anderen Komponenten zerstört ??

Mal abgesehen davon, daß ich mal glatt sagen würde, daß du wohl irgendetwas falsch machen mußt bei 3NTs in 2 Jahren...:hmm:
Hinzugefügter Post:
Das sagten sie vor Callenger und Columbia auch

"Challenger"
...
und ach stimmt - du als Zeitzeuge warst bestimmt, dabei wie die bei den Space-Shuttels deshalb defekt und zerstört wurden, weil man High-End-Technik verbaut hat und das mit einer 3 Cent-Sicherung absichern wollte ( weil man mußte ja Kosten sparen ) :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt, aber beim billignetzteil wird oft auch die ganze hardware zerstört. ;) bei markennetzteile ist es im regelfall nur das netzteil der am ende defekt ist.

Auch das ist ein Gerücht.
Auch der ausdruck "Billignetzteil" passt nicht. Was ist billig? Ich nehme an, du meinst billig im Verkaufspreis. Aber das sagt nunmal gar nichts über die Herstellungskosten aus. Ein Netzteil kostet weniger als 10€ in der Fertigung, der Rest bezahlst du für Support und Werbung.
Seasonic haben ihre Netzteile füher auch also noname und OEM Geräte verkauft. Erst als sie so bekannt wurden, wurden sie gezielt mit dem Namen vermarktet. Und kosten eit dem etwa das doppelte. Bis auf das Gehäuse sind sie baugleich.
Wenn also jemand sagt, dass ein teures "Markennetzteil" besser ist als ein günstiges, dann hat er nicht viel Erfahrung..
Hinzugefügter Post:
Mal abgesehen davon, daß ich mal glatt sagen würde, daß du wohl irgendetwas falsch machen mußt bei 3NTs in 2 Jahren...:hmm:
Hinzugefügter Post:

Ein gutes (nicht zwingerndermassen ein teures) Netzteil hat eine Überlast-, Kurzschluss- und Temperatursicherung. Was willst du da noch falsch machen? Auch Markennetzeile können schlecht sein, bei einem THG Test waren etwa 50% durch den Test gefallen..
Also blos nicht dem Marketing auf den Leim gehen und sich einreden lassen, dass "teurer" und "Marke" zwangsläufig besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
:wayne:

sein rechner geht noch alsi ist doch egal.

nun, komischerweise sind billignetzteile oft müll, no-name und einfach nur schlecht... wärend andere teuere Netzteile mehr kosten udn auch gute Komponente nutzen. ;)
 
Das Low Cost NT hat sogar ein Ampere weniger auf der Leitung 12V, Markennetzteil haben dort deutlich mehr.

Ich hab genug Erfahrungen mit Billignetzteilen gesammelt, von Überfordung, nicht angehen des sämtlichen PCs und nun auch eine kleine Explosion :fresse:

Da gebe ich lieber mehr Geld aus und weiß das das Ding nicht gleich die ganze Bude mit einreisst bei höherer Belastung ;)
 
sein rechner geht noch alsi ist doch egal.
Glaub er is ne Frau. ;)
Das Low Cost NT hat sogar ein Ampere weniger auf der Leitung 12V, Markennetzteil haben dort deutlich mehr.

Ich hab genug Erfahrungen mit Billignetzteilen gesammelt, von Überfordung, nicht angehen des sämtlichen PCs und nun auch eine kleine Explosion :fresse:

Da gebe ich lieber mehr Geld aus und weiß das das Ding nicht gleich die ganze Bude mit einreisst bei höherer Belastung ;)
Eben, beim NT sparen ist absoluter Humbug und wer mal das Glück hatte dass seine Komponeneten durch ein billig NT zerstört wurden reisst bestimmt nicht mehr die Klappe auf.
 
Eben, beim NT sparen ist absoluter Humbug und wer mal das Glück hatte dass seine Komponeneten durch ein billig NT zerstört wurden reisst bestimmt nicht mehr die Klappe auf.

Würdest du ja auch nicht, wenn dein Markennetzteil noch andere Komponenten mit in den Tod ziehn würde, oder? ;)
 
Mir sind 2 Enermax Liberty gestorben beim Quad OC, meine Hardware ist aber heil geblieben. :fresse:
 
Das ist bei billig NTs aber leider nicht die Regel, da hab ich bei einem sterbenden Marken NT ein bedeutend besseres Gefühl, wüsste nicht ob ein Noname beim zweiten Mal die HW heile gelassen hätte. :d
 
Das ist bei billig NTs aber leider nicht die Regel, da hab ich bei einem sterbenden Marken NT ein bedeutend besseres Gefühl, wüsste nicht ob ein Noname beim zweiten Mal die HW heile gelassen hätte. :d

Wie gesagt, der Preis sagt nichts über die Qualität aus. Die Marke leider auch nicht zwingend.. Nach deiner Logik wären die alten Seasonic Netzteile schlecht, weill sie billig verkauft wurden. Obweohl sie baugleich sind wie die jetztigen, welche teuer verkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das billig bezieht sich natürlich nicht auf den Preis sondern auf den Hersteller. Kann ja jeder machen wie er will aber ich empfehle billig NTs ausdrücklich nicht.;)
 
Das billig bezieht sich natürlich nicht auf den Preis sondern auf den Hersteller. Kann ja jeder machen wie er will aber ich empfehle billig NTs ausdrücklich nicht.;)

Ich verlasse mich da liber auf gute und ausführliche Tests. Denn auch ein guter hersteller ist noch lange keine Garantie für ein gutes Netzteil, aber das wurde ja schon mehrfach erwähnt.
 
Dann mach du das und ich verlasse mich lieber auf langzeit Erfahrungsberichte.
 
Archiee, was waren das für Libertys? Die 620W Variante?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh