[Kaufberatung] Mainboard Intel i5 Gen1, Gen2 oder AMD AM3?

florifliegt1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2011
Beiträge
35
Hi,

ich wollte mir schon seid ewigkeiten einen neuen Rechner kaufen. Meine aktueller, AMD 64 3000+ ist nun ca. 6 Jahre alt.

Da ich nie genau weiss wann ich was kaufe hatte ich mir Ende 2010 ein System mit dem Intel Core i5-750 zusammengestellt (Mainboard: Asus P7P55D-E, das "normale).

Am 04.01. habe ich mir dann ein System zusammengestellt mit dem Intel Core i5-2500 und ASUS P8P67 (normale).

Da leider bis heute Nutzer Probleme damit haben, überlege ich mir entweder:
1. den i5-750 zu holen, da habe ich nichts gravierend negatives gefunden.

2. Auf den AMD AM3 zu warten. Wobei ich da auch erstmal 2-3 Monate warten müsste und händisch filtern nach Nicht-Übertakter, um da ein Resultat zu ziehen.

3. Noch länger warten (dann wird mein Rechner fast 7 Jahre) und hoffen das sandy bitch problemlos funzt.


Zusatzfrage: Wenn ich mir ein Komplettrechner kaufe bei einem Händler (Kundenwunsch-Konfiguration) habe ich das Recht, wenn ich unzufrieden bin, ein anderes Board und CUP zu nehmen?
Gerne auch Preisminderung!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Umtauschrechte, nach dem Motto habs mir anders überlegt, gibt es ohne dies vereinbart zu haben nicht, solange du nicht im Internet bestellst (Widerrufsrecht 14 Tage ab Erhalt der Ware). Wenn du mit dem Händler eine bestimmte Konfiguration vereinbarst, bist du daran auch gebunden.

Alles abweichende gibts höchstens aus Kulanz.

Zum PC:

Beim AMD
würde ich auf die neuen AM3+ Boards mit 990FX Chipsatz warten. Sie unterstützen von Haus aus SLI und CrossfireX. Sie sollten im Juni erhältlich sein.

Bei den CPUs sind im Augenblick die Phenom 955 X4 und 965 X4 schön günstig geworden. Die sollten sicher auch noch ein paar Jahre reichen. In ferner Zukunft kannst du auf dem Board dann nen Bulldozer nachrüsten.

Bei Intel
solltest du auf den FSB (Front side Bus) achten. i5-750 = 2.500 MTs, i5 2500K = 5.000 MTs (AMD 4.000 MTs wobei mein x6 1090t mit 5.200MTs läuft und zwar ohne Übertaktung) MTs durch 2 sind die Mhz btw.
Der Unterschied zwischen den CPUs kann bei Änderung des FSB gewaltig sein. der i7 920 ist mit 2,66 Ghz Kerntakt aber 4.800 MTs FSB schneller als ein AMD 965 X4 mit 3,4 Ghz Kerntakt aber nur 4.000 MTs FSB. PassMark CPU Benchmarks - Common CPU's
Prozessoren-Charts (Quad-Core) - Hardware-Infos

Intel hat aber seinen Preis und der ist in der Regel hoch. Mainboard sollte auch hier SLI und Crossfire unterstützen sowie mindestens 2 PCI-E 2.0 x16 Slots haben.

Trotz der klaren Performancevorteile auf Seitens Intels habe ich mich vor langer Zeit für einen AMD entschieden und habe es nicht bereut.

Hauptargument ist einfach:
Bei AMD hält ein Mainboard bis zu drei Prozessorgenerationen bei Intel nur eine bestimmte.

Ich habe mir ein MSI K9A2 Platinum gekauft Release Date 07-2007 also vor fast vier Jahren...(Standart CPU waren damals die Dual Core nen Quadcore AM2+ CPU FSB 3.200 MTs war High End)
Der neueste CPU Phenom x6 1090t von AMD Release Date 04-2010 wird vom Mainboard 100%tig unterstützt. Ich konnte also einfach die CPU austauschen und war wieder up to date. Speicher und alle anderen Bauteile konnten erhalten bleiben.

Inzwischen kann man mit "Tricks" ja auch auf nem AMD Board SLI laufen lassen, weswegen der "nur Crossfire" Nachteil inzwischen auch egalisiert ist.

Versuch mal nen aktuellen Intel CPU auf nen vier Jahre altes Board von Intel zu bauen...

Wer das Geld hat gleich die ganze Hardware ausztutauschen sollte sich die Performance vom Intel nicht entgehen lassen. Wer gern bastelt und nicht nur der Natur zu liebe unnötigen Abfall vermeidet, sondern auch die !!!bewährte Hardware!!! nur ungern austauscht fährt mit AMD einfach langfristig besser.

AMD Kosten CPU(955 4x3,2Ghz/Mainboard 990FX ~140 €/Speicher 8GB DDR3 1600 ~60/HDD) insgesamt~350 € Gehäuse/Netzteil/Laufwerke sind ja weiterhin verwendbar

Intel Kosten CPU (i5 2500 4x3,3 Ghz 170 €/Mainboard ~150 €/Speicher s.o./HDD) insgesamt ~420 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh