Mainboard kann nur 64GB, CPU kann 128GB verwalten - wieviel ist wirklich möglich

Dani77

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
555
Ort
::1
Das Mainboard kann laut Datenblatt nur 64GB und CPU kann 128GB verwalten.
(Asus WS C246 Pro mit Intel Xeon E-1xxx oder 2xxxx)
Wieviel ist wirklich möglich?
Der Speicherkontroller sitzt doch im Prozessor, was hat das dann mit dem Mainboard zu tun?
(geplant ist ersteinmal 2x 32GB ECC Speicher von Samsung)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
laut memory QVL 4x16GB
was sonst noch laufen könnte kann dir nur ASUS sagen. Das Bios muss es ja auch ordentlich ansprechen.
 
http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/server_memory_c246-wu4.pdf
WS C246 PRO Memory / Device Support | Servers & Workstations | ASUS Global


bei keinem der beiden Mainboards die für mich in Frage kommen, werden 32GB Speichermodule bei den Unterstützen Modulen aufgelistet.
Verstehe nicht ganz warum das Mainboard genau den Hersteller und genau die Modelnummer vom Arbeitsspeicher unterstüzen muss damit er funktioniert.
Was passiert denn wenn etwas verbaut wird das nicht in der Liste steht?

M391A4G43MB1-CTD | Samsung Semiconductor Global Website
Diesen Arbeitsspeicher möchte ich verbauen - funktioniert er auf einem Asus WS C246 Pro Mainboard und oder einem Gigabyte C246-WU4 Mainboard?
 
Hersteller (Asus) hat noch nicht geantwortet, wird er wohl vor Dienstag auch nicht.

Hat das Mainboard denn einfluss darauf ob der Speicherkontroller im Prozessor nun 64 oder 128 GB ansprechen kann?
 
Bei der Ankündigung der 32GB Module wurde auch berichtet, dass seitens der Board-Hersteller BIOS/UEFI Updates notwendig werden.
 
Hat das Mainboard denn einfluss darauf ob der Speicherkontroller im Prozessor nun 64 oder 128 GB ansprechen kann?

Nope. Das hat nur einen Einfluss darauf, wenn die Module nicht JDEC-konform aufgebaut sind. Also z.b. diese lustigen Doppeldecker-Module die irgendwo aufgetaucht sind.
Aber auch nur weil das keine 32GB-Module sind sondern 2x16GB-Module auf einem PCB.


Das kommt ja nicht so selten vor, das eine CPU bestimmte Features "kann" für die es noch gar keine Hardware gibt.
Bei mir konnte X59 48GB und nicht wie im Handbuch 24GB (weil es halt noch keine 8GB Riegel gab als das Handbuch gesetzt wurde), genau das gleiche hast Du jetzt.

Ob das ganze funktioniert ist dann aber erst die nächste Frage. Was in Zeiten des FAG wohl auch niemanden mehr interessieren dürfte^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard kann laut Datenblatt nur 64GB und CPU kann 128GB verwalten.

Du interpretierst die Angabe falsch.
Asus garantiert dir dass bis zu 64GB läuft.
Das liegt schlicht und ergreifend daran dass sie 4x32GB nicht getestet haben.
Dass heißt nicht dass es NUR 64GB unterstützt oder NUR 64GB verwalten kann.
Selbst wenn bei der CPU stehen würde dass sie nur 64GB kann ist das eben erstmal auch nur die Grenze die Intel garantiert (bei Atom CPUs ist es manchmal ne künstliche Limitierung).
Beispiel:
Intel® Core™ i7-860 Prozessor (8 MB Cache, 2,80 GHz) Produktspezifikationen
Lief bei mir lange mit 32GB obwohl Intel sagt max. 16GB.

Oder hier das Beispiel von HisN was bei ihm mit 48GB lief (keine Ahnung ob er nen 960er hatte, aber diese CPU Familie halt):
Intel® Core™ i7-960 Prozessor (8 MB Cache, 3,06 GHz, 4,80-GT/s-QPI) Produktspezifikationen

Selbst alte Skylake CPUs + H110 Boards mit altem UEFI laufen mit 32GB Modulen.
Nur der nächste Schritt wird wieder kritisch, weil 64GB UDIMMs wohl nicht aus "normalen" Chips bestehen werden sondern aus neuen Sonderformen. Hierfür muss dann vermutlich explizit Support gegeben sein.
Falls 64GB UDIMMs für DDR4 überhaupt noch kommen.... ich denke man lässt das weg und bringt die 64Gbit Chips mit DDR5
 
Is einfach zu lange her^^
Ich tippe auf irgend einen 4-Kern-Xeon :-)

 
Zuletzt bearbeitet:
"Gigabyte: BIOS-Updates für Z390- und C246-Mainboards

Gigabyte beschränkt sich in der heutigen Ankündigung nicht nur auf Z390-Mainboards, sondern verspricht auch für die Workstation-Produkte mit C246-Chipsatz BIOS-Updates für 32 GB RAM pro DIMM-Slot"

Gigabyte-Mainboards: Z390 und C246 erhalten BIOS für 128 GB RAM - ComputerBase

GIGABYTE Z390 Hartware

Versprochen hat das Gigabyte schon vor langem und bisher nicht eingelöst!

Aktuell gibts AFAIK kein Intel C246 Mainboard, das 32GB RAM-Module frißt!

U.U. hat Intel da nen Riegel vorgeschoben und den Mainboardherstellern ein entsprechendes Biosupdate verboten...

C246-WU4 (rev. 1.0) | Motherboard - GIGABYTE Global


Oder Gigabyte hat das vergessen zu erwähnen (bei den Änderungen der Bios Versionen) und da glaube Ich eher an den Weihnachtsmann!

Z390 AORUS XTREME (rev. 1.0) | Mainboards - GIGABYTE Germany


Bei den Z390 Boards hat Gigabyte das definitiv nicht vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh