Mainboard kaputt - suche neues Board für DDR400 Ram & Intel P4 2,6C

Chillmaster

Neuling
Guten Morgen,

mein Mainboard ist kaputt, und jetzt suche ich ein neues. Habe mich nach alten Sockel 478 Boards umgeschaut aber die kosten zu viel...hab aus dem Forum hier ein Angebot für ein P4P800 Deluxe für 75€, das ist ok....aber es muss doch auch aktuelle Boards geben wo mein P4 2,6C und 2x 512MB DDR400 Ram draufpassen?

Danke für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
richtig.

865/875 war der letzte offz. 478er chipsatz.

könnte dir noch ein p4p800 (non deluxe) mit atx blende, handbuch & treiber cd für 37 inkl. anbieten. ohne gewährleistung aber mit 3-5 Tagen übernahme garantie. ohne rechnung.

Hol dir was günstiges aus der Bucht.

Sehr lange wirst du mit dem System sowieso nicht mehr klarkommen denke ich.

Bucht? Welche Bucht?

Wieso sollte ich damit nicht klarkommen? Ich spiele nicht, brauche den Rechner nur zum Surfen, Arbeiten und Musik hören...

Zuletzt bearbeitet:
Bucht = Bay (=E-bay)

ich find den p4 einfach grottenschlecht.....
aber du hast recht für i-net und office reicht das sys vollkommen.

Trotzdem macht ein AMD 3000+ die gleiche Arbeit besser für weniger Strom.

für 75,- EUR kriegst du auch schon den AMD Prozzi plus gutes Board.

Zuletzt bearbeitet:
aso ebay....da sind 875er rar & teuer bzw es gibt nur Billigdinger von Medion etc...

75€ + das Board ist aber immernoch viel teurer als das Angebot von kalgani für 37€ das werd ich kaufen, wenn er mal auf meine PM antwortet :)

Er meinte 75 incl Board...
Von daher würde sich das schon lohnen, mehr Leistung bei weniger Verbrauch...

Mehr Leistung? Ich kenn mich mit aktueller Hardware garnicht aus, welche CPU und Mainboard ist denn genau gemeint? Passt auf das Mainboard dann auch DDR400 Ram?

MSI K8TNEO2-F V2.0,S. 939, ATX Via K8T800, USB 2.0, LAN
sofort lieferbar 37,44 € 37,44 € [Artikel entfernen]
AMD Athlon64 3200+ S.939 Tray 512kB, 200 MHz,0,09u "Venice"
sofort lieferbar 35,32 € 35,32 €

macht summa summarum 72,76 zzgl. Versand.

ODER:
3000+ für 28,90 dazu MSI K8N-.... 50,00 EUR

Zuletzt bearbeitet:
Auf die AM2 Boards bzw. die neuen 690G Boards passt kein DDR400 oder?

Danke für den Vorschlag mit dem A64, das hört sich gut an....also Sockel 939, kein 754?

Ich hätte hier noch ein dfi nf4 ultra-D und ein 3000+ s.939...das DFI hat aber PCI-E für 70€inkl kann ich beides verschicken

geht beides wenn du das machen willst, beide funktionieren mit DDR-400.

ist einfach ne Preisfrage. wenn du ein günstiges 754 Board findest dann könnte 754 günstiger sein, weil der Prozzi nur mit 28,90 EUR zu Buche schlägt.

939 ist besser weil noch einigermaßen aufrüstbar, für die Zukunft (VISTA?)
Ich persönlich würd nen 939 3200+ oder 3500+ (der3500+ kostet gerade mal 1,69 EUR mehr/3200+ dafür sparsamer) und dazu das MSI Board nehmen.
Du musst noch beachten, dass du einen passenden CPU Lüfter hast, ob dein Lüfter auf 939/754 passt weiss ich nicht (müsste aber eigentlich). Sonst kauf dir die "Box" Version da ist ein Lüfter mit drin (kostet ca. 5EUR mehr).

Werd mir das MSI K8T Neo2-F v2.0 und den AMD Athlon64 3200+ kaufen.

Oder doch eher den 3700+ ? Der hat 1024kb Cache statt 512kb und kostet 7€ mehr. Lohnt sich das Mehr an Cache? Wo sind die Vor-/Nachteile gegenüber dem 3200+ ? :hmm:

wenns wirklich nur 7 eur sind nimm den ruhig, du musst aber auch zwischen "box" (mit lüfter) und "tray" (ohne Lüfter) unterscheiden.

Unterschied liegt neben dem Cache (den Unterschied merkst du nicht wirklich) im Takt 3200 = 2,0 Ghz/3700 = 2,2 Ghz. Außerdem hat der 3700 den niedrigeren Vcore (1,35 statt 1,40).
Kurzum der 3700 ist leistungsstärker. Wobei ich der Meinung bin dass der 3200+ für deine Zwecke völlig ausreicht.

Nochmals bevor du ne "tray" version kaufst kuck erstmal ob dein vorhandener Lüfter passt, sonst musst du noch nen Lüfter für 939 mitbestellen.

Vor dem 3700+ würd ich zum 3500+ greifen (ist aber reine nostalgie, war mal sehr zufrieden mit dem)

Zuletzt bearbeitet:
Die Preisunterschied von 7€ bezieht sich auf die jeweiligen Tray-Versionen.

Einen Lüfter bestell ich noch dazu, habe einen Zalman der evtl. passen würde aber möchte nen neuen ;) Könnt ihr mir da einen empfehlen der leicht zu montieren und leise ist? Weil bei hardwareversand.de gibts anscheinend keine Boxed CPU's, jedenfalls sind online keine gelistet.

ich würd den Zalman behalten, wenn er noch gut ist (wenns ein 7xxx ist sowiso). Schließlich willst du ja dein sys kostengünstig am laufen halten.

Wenn du jetzt noch dies und das dazukaufst bzw. das noch bessere für nur x eur mehr, kommst du leicht in Bereiche wo es besser wäre gleich ganz umzurüsten.

An lüftern kann ich den Scythe Mine Rev. B und den Zalman 9xxxx empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh