Mainboard kaputt?

BomberHarry

Enthusiast
Hallo zusammen,
Seit heute fährt mein PC nicht mehr hoch und bleibt beim starten schwarz. Kein vollst. POST oder beepen, kein Bild zum BIOS.

Getestet habe ich bereits folgendes:
- alle Anschlüsse hinten abgezogen
- beide M2 abgezogen
- Grafikkarte ausgebaut und gestartet (kein Beep, keine iGPU)
-alle 4 Ram Riegel gezogen (dann Beep)
- Ram Riegel einzeln gesteckt und getestet (dasselbe)
- alle Lüfter am Mainboard abgezogen
- blauen USB-Stecker (Gehäuse) am Board abgesteckt

Der PC hatte in letzter Zeit öfters „Startprobleme“, d.h ich hatte such kein Bild und musste den Pc ausschalten. Immer beim 2. mal einschalten kurz danach bootete er bis ins Windows. Vorher (vor 4 Monaten) hatte ich das auch mal tepmorär aber das hat sich dann irgendwann gegeben, sodass der PC immer beim 1. Anschaltversuch hochfuhr.

Vor zwei Wochen das neueste BIOS eingespielt. Gestern Windows Updates installiert. PC war heute früh eingeschaltet (schaltete sich heute nach ein?)

System:
-MSI X570 Gaming Plus
-Ryzen 3700x
-Palit 4080
-Bequiet 750W platinum
- 4x 8GB patriot viper 3600mhz cl17

Aktuell vermute ich auf defektes Board oder CPU? Tendenziell ersteres, nachdem es schon ein paarmal „spinnte“?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du am Gehäuse den Start Knopf drückst, fangen die Lüfter an zu drehen oder irgendeine Led Beleuchtung vom Board an zu leuchten?

Wenn nein, dann könnte es auch das Netzteil sein.

Ja die Lüfter drehen alle. Am Board leuchtet die CPU LED kurz auf, springt dann zur HDD und Graka LED (beide gleichzeitig) und geht dann aus. RAM LED leuchtet keine auf ?

Die Startprobleme beim ersten einschalten kenne ich so eigtl. nur von sterbenden Netzteilen.
Bin da bei @zitterhand.
Da das Board ja noch teils durch den Post geht und vorher bei jedem zweiten Boot nach dem ersten Kaltstart alles lief, liegt der Verdacht nahe das es da Probleme gibt.

Welches Netzteil wurde genommen?
Wie lange ist das letzte BIOS Update her?

Ich hatte mit dem Board und einem älteren BIOS vor ein paar Jahren das Problem das sich trotz CMOS Reset die Kiste nicht mehr zu einem Bild überreden ließ im oberen PCIe Slot, die Karte lief dann aber im unteren... der PC bootete sauber durch.
Danach lief es wieder im oberen Slot.
MSI meinte damals das würde an dem BIOS liegen und schickte mir einen Teststand, mit dem wieder alles weg war.

Viel Erfolg jedenfalls!

Es ist die letzte Version vom 04.07.2023 installiert. Nach dem Bios-Update hatte ich wieder das „Zicken“ beim 1. Anschalten, was ich früher schonmal hatte (damals hat es sich jedoch mit der Zeit abgelegt).
Ich habe mein altes bequiet SP 580W genommen, welches vorher in der Konfig schonmal lief.

Habe die Graka auch mal in den unteren Slot gesteckt. Selbes Ergebnis. Alle LEDs bis auf DRAM leuchten kurz auf und gehen aus. Kein Beepen hörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

1. es gibt Netzteil-Tester- kann man immer gebrauchen,
2. Schritt für Schritt Prüfung-, Stecker prüfen auf Sitz,
dann erst malHDD-SSDs abstecken nicht das die Daten verloren gehen
dann Ram einzeln testen ob einer -2 defekt sind
kein Bild kann natrl. die GPU sein.

mfg Harry , PS.es kann nur einen Harry hier geben :LOL:

Ok, mit einem 580 Watt Netzteil muss die Karte jetzt nicht unbedingt anlaufen...
Wie ist das 12V HPWR Kabel an das kleine Netzteil angeschlossen? Da gibt es -wenn es ein Multirail Netzteil sein sollte- Vorgaben welche PCIe Stecker man anzapfen darf um zu verhindern das Schutzschaltungen wegen einseitiger Belastung einer Rail auslösen.

Was passiert wenn du nur einen RAM Riegel in A2 (zweiter Platz von links) steckst?
Nicht das dir MSIs "Memory Try it!" dir da noch zwischen funkt, denn die 3000er AMDs sind ja offiziell nur bis 3200 MHz spezifiziert und erfahrungsgemäß bei Vollbestückung gerne mal zickig.
Das dreht bei RAM mit dem es nicht direkt klar kommt gerne eine Ehrenrunde, die sich dann wie von dir beschrieben verhält.

Ich habe auch schon eine alte Grafikkarte eingesteckt, die keine ext Zusatzversorgung hat (75W PCIe)
Ram Riegel habe ich schon umgesteckt/getestet. Wenn man keinen drin hat, piepst er direkt und meckert er möchte Ram haben :) anderen Ram Riegel auch schon eingesteckt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich mache gerade ein BIOS Update über den separaten flash port und dem Drücken des Tasters hinten am Board. Der erste Stick wurde nicht erkannt, der zweite wurde erkannt und wird gerade durchgeführt :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

EDIT:
Es war das Bios. Es war aus irgendwelchen Gründen zerschossen. Nach dem Flash fährt der PC wieder sauber hoch 😀

Zuletzt bearbeitet:
Es war das Bios. Es war aus irgendwelchen Gründen zerschossen. Nach dem Flash fährt der PC wieder sauber hoch 😀
Beim BIOS Flash über M - Flash im BIOS direkt kann es Probleme geben wenn da der USB Stick kleine Macken hat die nicht gleich erkennbar sind.
Beim Flashback wird irgendwie das ganze anders überprüft und Sticks die mit M -Flash funktionieren werden hier dann nicht erkannt.

Nur eine Fehler sollte man NIE machen:
Flashen über das MSI Center!
Was ich da schon bei Kollegen ausbügeln musste, nicht mehr feierlich.
Nach Androhung das ich bei zukünftigen Fehlern dann 100 € für die Reparatur verlange machen die Typen das nie wieder und halten sich an das Handbuch.
Nur noch M - Flash und Flashback.

Wenn alle Stränge reißen gibt es ja noch den MSI Flashservice.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh