BomberHarry
Enthusiast
Hallo zusammen,
Seit heute fährt mein PC nicht mehr hoch und bleibt beim starten schwarz. Kein vollst. POST oder beepen, kein Bild zum BIOS.
Getestet habe ich bereits folgendes:
- alle Anschlüsse hinten abgezogen
- beide M2 abgezogen
- Grafikkarte ausgebaut und gestartet (kein Beep, keine iGPU)
-alle 4 Ram Riegel gezogen (dann Beep)
- Ram Riegel einzeln gesteckt und getestet (dasselbe)
- alle Lüfter am Mainboard abgezogen
- blauen USB-Stecker (Gehäuse) am Board abgesteckt
Der PC hatte in letzter Zeit öfters „Startprobleme“, d.h ich hatte such kein Bild und musste den Pc ausschalten. Immer beim 2. mal einschalten kurz danach bootete er bis ins Windows. Vorher (vor 4 Monaten) hatte ich das auch mal tepmorär aber das hat sich dann irgendwann gegeben, sodass der PC immer beim 1. Anschaltversuch hochfuhr.
Vor zwei Wochen das neueste BIOS eingespielt. Gestern Windows Updates installiert. PC war heute früh eingeschaltet (schaltete sich heute nach ein?)
System:
-MSI X570 Gaming Plus
-Ryzen 3700x
-Palit 4080
-Bequiet 750W platinum
- 4x 8GB patriot viper 3600mhz cl17
Aktuell vermute ich auf defektes Board oder CPU? Tendenziell ersteres, nachdem es schon ein paarmal „spinnte“?
Seit heute fährt mein PC nicht mehr hoch und bleibt beim starten schwarz. Kein vollst. POST oder beepen, kein Bild zum BIOS.
Getestet habe ich bereits folgendes:
- alle Anschlüsse hinten abgezogen
- beide M2 abgezogen
- Grafikkarte ausgebaut und gestartet (kein Beep, keine iGPU)
-alle 4 Ram Riegel gezogen (dann Beep)
- Ram Riegel einzeln gesteckt und getestet (dasselbe)
- alle Lüfter am Mainboard abgezogen
- blauen USB-Stecker (Gehäuse) am Board abgesteckt
Der PC hatte in letzter Zeit öfters „Startprobleme“, d.h ich hatte such kein Bild und musste den Pc ausschalten. Immer beim 2. mal einschalten kurz danach bootete er bis ins Windows. Vorher (vor 4 Monaten) hatte ich das auch mal tepmorär aber das hat sich dann irgendwann gegeben, sodass der PC immer beim 1. Anschaltversuch hochfuhr.
Vor zwei Wochen das neueste BIOS eingespielt. Gestern Windows Updates installiert. PC war heute früh eingeschaltet (schaltete sich heute nach ein?)
System:
-MSI X570 Gaming Plus
-Ryzen 3700x
-Palit 4080
-Bequiet 750W platinum
- 4x 8GB patriot viper 3600mhz cl17
Aktuell vermute ich auf defektes Board oder CPU? Tendenziell ersteres, nachdem es schon ein paarmal „spinnte“?