sorry ich hab da immer ein wenig angst das das net geht. ist der kühler ok oder net
das hab ich gefunden was meind der mit PCI SATA Karte
Habe dieses Board mit einem Athlon 64 4000+, einer ATI X850XT, und 1GB Corsair LL im Einsatz.
Bin grundsätzlich mit der Leistung recht zufrieden.
Lediglich der Onboard SATA Controller bereitet im RAID 0 Betrieb massive Probleme, die nach ein paar Tagen wiederholt zu Datenverlust führen. Im Einsatz mit einer PCI SATA Karte jedoch kein Problem.
Was mir im Vergleich zu Asus MBs noch abgeht, ist ein mitgeliefertes Tool zur CPU Temperaturkontrolle.
Im Großen und Ganzen jedoch ein gutes Board zu einem sehr vernünftigen Preis.
und das hier noch
Im Preisleistungsverhältnis kann es sicher kein anderes Board mit dem ASRock 939Dual-SATA2 aufnehmen, denn man bekommt in der Tat ein schnelles (!) Board zu einem unglaublich günstigen Preis, welches tatsächlich vollwertige AGP- und PEG- Interfaces zur Verfügung stellt. Das verdient Achtung.
Jedoch ist nach meinen Erfahrungen anzumerken, das, und ich bin nicht der Erste der das anspricht, Probleme mit dem Speicher auftreten können. Im Punkt Speicherkompatibilität, und hier geht es vor allen Dingen um die Umsetzung der Speichertimings, gibt es von meiner Seite aus einiges zu beklagen. Zwei unterschiedliche Kits Hochleistungsspeicher laufen selbst bei erhöhter Speicherspannung nur mit „entschärften“ Latenzen stabil, von der richtigen Erkennung der programmierten Timings wollen wir lieber erst gar nicht sprechen. Dergleichen bin ich von den Abit Boards die ich sonst verbaue nicht gewohnt…. Gerade in diesem Bereich treten auf dem ASRock 939Dual-SATA2 ziemlich absurde Fehler auf, wie etwa stundenlange Stabilität beim speicherlastigen Prime Torture Test / Blend mit verschärften Latenzen einerseits, und Abstürze beim Gaming unter der Verwendung der identischen Einstellungen andererseits, die sich nur durch eine abermalige Entschärfung „kurieren“ ließen. Auch gibt es, wohl der Signalqualität geschuldet, durchaus gravierende Unterschiede ob man den Speicher in den Slots 1 und 2 (besser/stabiler) betreibt, oder in 3 und 4 (teils problematisch). Auch das ist eine neue Erfahrung für mich, auch wenn es, wie erwähnt, Erklärungsansätze gibt. Gerade in dieser Hinsicht bin ich erstaunt über die tatsächlichen oder vermeintlichen, sensationellen OC-Eigenschaften, die dem Board hier von einigen Leuten nachgesagt werden. Ohne Teiler (HT/RAM) wirds wohl kaum im exorbitanten Frequenzbereich funktionieren…….
Also sieht mein (persönliches) FAZIT so aus: Wer Lust hat an seinem neu erworbenen Board herum zu tüffteln (Ausnahmen bestätigen die Regel….. ;-) ) kann getrost zu diesem für Upgrades gedachten MB greifen. Mit ein wenig Mühe und Geduld lässt sich ein gutes, schnelles System bauen. Wohl dem der den Speicher referierend zum Board neu kauft und nicht schon vorhandenes Material zu verbauen gedenkt.
Wer jedoch ein Board möchte, was, auf AGP Basis, nach dem Zusammenbau prima, stabil und ohne irgend ein an den Nerven zehrendes Intermezzo den Betrieb aufnimmt sollte sich besser bei den großen, etablierten Herstellern umschauen und ein paar Euronen drauflegen. Das AV8 von Abit halte ich für eine exzellentes Board, was erschwinglich, sehr schnell und mit einem OC-Bios ausgestattet ist, von dem sich das American Megatrend BIOS des hier besprochenen Boards die eine oder andere Scheibe durchaus abschneiden dürfte.