Mainboard Kaufberatung

TheGodfather

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2002
Beiträge
44
Ort
Deutschland
Hallo,

ich beabsichtige demnächst mir ein neues Mainboard, CPU und Speicher zu kaufen. Als Prozessor will ich einen AMD Athlon XP kaufen. Nun meine Frage an euch:

Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen? Wer hat gute Erfahrungen mit welchem Mainboard gesammelt?

Danke

P.S. Derzeit habe ich einen EpoX 8KHA+ mit AMD Athlon XP 1800+ und 2x512 MB Infineon DDR RAM PC266
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nicht der Umstieg auf Athlon 64 ? Mit nem XP kannste die Welt net mehr reissen .
Ich würde mir nen 3000+ holen ,am besten auf Sockel 939.
Was hälste davon ? Dann gute Speicher,z.B. 2x256 MB A-DATA PC600,die kosten nur 120 Euro,das ist für PC600 sehr wenig. Dann kannste auch anständig overclocken.
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Ich wollte kein 64, weil es derzeit wenig Software gibt, die das unterstützt. Und ein neues Betriebssystem muss her um die volle Performance von einem 64-Bit Prozessor auszunutzen.

Außerdem wollte ich nicht so viel Geld ausgeben
 
64 Bit brauchste ja net,das ist klar,aber die sind trotzdem detlich schneller,glaubs mir !
Mein A64 mit nur 275 Mhz mehr ist 28% schneller als mein Athlon XP beim Filmcoding!
Dasmit dem Geld istneandere Sache,aber eventuell kommt ja auch Sockel 754 in Frage ?! XP würd ich auf keinen Fall mehr neu kaufen !
 
Der A64 ist wirklich wesentlich schneller. Lohnt sich allemal. Und der Winchester ist schneller und wesentlich kühler als P4!
 
Den P4 wird SAU heiss, wenn ein P4 dann noch ein Northwood :shot:
 
So könnte das ganze doch aussehen:

- ABIT AV8 ~95€
- Athlon64 3000+ (Winchester) ~140€
- A-DATA Vitesta 512MB (2x256MB) PC4000 CL3 ~95€

Das macht dann 330€. In ein Sockel A System würde ich jetzt jedenfalls auch nichts mehr investieren und auch mit einem Sockel 754 System kommt man nicht wirklich günstiger weg.
Mitm Sockel939 System haste, denke ich, auf jeden Fall mehr und vor allem länger was davon.
 
Hallo,

ich war verhindert, deswegen konnte ich nicht eher antworten. Ich habe vergessen zu erwähnen. Ich brauch den PC nicht zum Zocken, sondern für Multimedia-Anwendungen. Deshalb habe ich mir überlegt, auf Pentium umzusteigen, z.B. mit folgenden Komponenten:
- Intel Pentium 4 520 2.80GHz Sockel-775 boxed, 200MHz FSB, 1024kB Cache (Prescott) oder dasselbe mit 3.0 GHz
- MSI 915P Combo, i915P (dual PC3200 DDR/dual PC2-533 DDR2)
- Corsair DIMM ValueSelect 512MB PC2-533 DDR2 CL4-4-4-12
 
TheGodfather schrieb:
Hallo,

ich war verhindert, deswegen konnte ich nicht eher antworten. Ich habe vergessen zu erwähnen. Ich brauch den PC nicht zum Zocken, sondern für Multimedia-Anwendungen. Deshalb habe ich mir überlegt, auf Pentium umzusteigen, z.B. mit folgenden Komponenten:
- Intel Pentium 4 520 2.80GHz Sockel-775 boxed, 200MHz FSB, 1024kB Cache (Prescott) oder dasselbe mit 3.0 GHz
- MSI 915P Combo, i915P (dual PC3200 DDR/dual PC2-533 DDR2)
- Corsair DIMM ValueSelect 512MB PC2-533 DDR2 CL4-4-4-12

wenn du dir noch nen vernünftigen,leisen kühler mit einer guten kühlleistung dazuholst,dann ja.denn der prescott wird wirklich sehr warm. und als wär das nicht alles, ist der intel boxed kühler auch noch laut wie eine sau und hat eine mittelmäßige kühlleistung.
 
Ich würde trotzdem einen Athlon 64 nehmen.
Was genau sind das denn für Multimedia-Anwendungen?
 
N!TRO-10kV schrieb:
Ich würde trotzdem einen Athlon 64 nehmen.
Was genau sind das denn für Multimedia-Anwendungen?

nicht unbedingt. denn der pentium ist in anwendungen etwas schneller.das ist eine tatsache.dafür ist der athlon 64 in games unschlagbar.wer gamen will,nimmt sich einen a 64,wer arbeiten will, einen p4.der geschwindigkeitsunterschied ist auf hyperthreading zurückzuführen.
 
Aprilliaracer schrieb:
nicht unbedingt. denn der pentium ist in anwendungen etwas schneller.das ist eine tatsache.dafür ist der athlon 64 in games unschlagbar.wer gamen will,nimmt sich einen a 64,wer arbeiten will, einen p4.der geschwindigkeitsunterschied ist auf hyperthreading zurückzuführen.

Er ist "etwas" schneller.
Das kommt ja auch immer noch auf die Anwendung an, es gibt auch Anwendungen in denen der A64 schneller ist.
Und die beste CPU kommt momentan von AMD. Und damit meine ich alle Bereiche.

Aber so verallgemeinern wie du es machst, würde ich das nicht. Du schreibst es so, als ob es zwingend wäre und der A64 nur zum Spielen taugt und der P4 zum Arbeiten. So ist es aber nicht.
 
Hallo,

mit Multimedia-Anwendungen meine ich z.B. das Arbeiten mit Adobe Photoshop, Illustrator, oder Macromedia Flash, Filmbearbeitung usw.
 
N!TRO-10kV schrieb:
Er ist "etwas" schneller.
Das kommt ja auch immer noch auf die Anwendung an, es gibt auch Anwendungen in denen der A64 schneller ist.
Und die beste CPU kommt momentan von AMD. Und damit meine ich alle Bereiche.

Aber so verallgemeinern wie du es machst, würde ich das nicht. Du schreibst es so, als ob es zwingend wäre und der A64 nur zum Spielen taugt und der P4 zum Arbeiten. So ist es aber nicht.

dann hast du das falsch aufgefasst. natürlich ist der P4 auch gut in spielen, meinte eigendlich das die P4´s nicht am 64er vorbeiziehen können zur zeit.

aber mal ehrlich: so richtig will ich einen p4 und einen a 64 gar nicht vergleichen: der A 64 mit 64 Bit unterstützung, der P4 mit HT und co. im endeffekt ist es eine vertrauensfrage.

ich bin schon seit dem K6-II dabei (ok 1997...aber immerhin). bisher hab ich nur AMD CPU´s gehabt, und das wird wohl auch noch ne zeit lang so bleiben, wenn die Intels nicht günstiger werden und mehr bieten als AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh