Mainboard Kurzschluss- Cpu auch defekt?

Kaffeetrinker96

Neuling
Hallo,

ich habe mir ein PC selber zusammengestellt und selber zusammengebaut.
Leider habe ich den gleichen Anfängerfehler gemacht, wie viele andere auch- ich habe die Abstandshalter zwischen Gehäuse und MB vergessen.
Als ich ihn angeschalten habe, gab es ein Kurzschluss und danach hat der PC jedes mal automatisch nach ca 1 Sekunde neugestartet beim anschalten. Netzteil-, Graka- und die beiden Gehäuselüfter sind angesprungen, sowie die Festplatte. Alle 4 LED's auf dem Mainboard sind angegangen, sonst ist nichts passiert.
Der CPU Lüfter hat sich nicht bewegt.

Also habe ich das MB ausgebaut und ein neues bestellt. Mir stellt sich nun allerdings die Frage- kann es sein das die CPU auch defekt ist? Bzw wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?
Wie viel wird es kosten, das in einem Computerfachgeschäft zu testen?
Selber testen kann und will ich es nicht, da ich nicht riskieren möchte, dass ich weitere Hardware beschädige falls die CPU defekt ist- außerdem habe ich keine Ersatzkomponenten zum testen.

Evtl gut zu wissen ist, dass ich unter anderem die Hardware verbaut habe:

NT: beQuiet Straight Power E8 580w
MB: Gigabyte z-68xp-ud3
CPU: i7 3770k

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich kann vll sogar den Weg zum Computerfachgeschäft sparen. ;)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss man testen. Kann man so nicht sagen.
Vermutungen helfen Dir gar nichts....sorry :(

Da das Zeug sowieso schon unterwegs ist - lass es von jemandem aus dem Freundeskreis mit Ahnung Fachgerecht zusammenbauen, vll hast du Glück und es geht noch alles. Wenns schwarz bleibt kann man weiter überlegen...

Naja, aber ist es möglich das das Mainboard wieder kaputt geht, wenn ich die evtl defekte CPU einbaue?

eher sehr unwahrscheinlich, dass eine "defekte" cpu ein mainboard zerschießt

Wurde ja schon gesagt.
Muss man testen. Kann man so nicht sagen.
Vermutungen helfen Dir gar nichts....sorry
frown.gif
Aber wenn du vermutungen willst.
Eventuell ist ja auch das Netzteil hin und nicht das Board oder beides.

Zuletzt bearbeitet:
Da hilft nur testen. Am besten du sucht dir jemanden dafür der sich damit auskennt. Die Abstandshalter zum Gehäuse vergessen... sorry aber du bist für mich der Erste der sowas gemacht hat ;)

Was genau bei einer solchen Aktion Schaden genommen hat kann man nicht genau sagen, man weiß ja nicht wo es zu einem Kurzschluss gekommen ist geschweige denn was für Teile genau betroffen waren.

Wenn Du schon die Abstandshalter vergessen hast, bist Du sicher, dass Du alle Kabel richtig angeschlossen hast, z.B. die Stromversorgung für die CPU ?
Eine defekte CPU kann kein Mainbosrd beschädigen.
Solange Du beim Ein-/Ausbau der Cpu keine Pins verbigst, passiert da garnichts.

Die Abstandshalter zum Gehäuse vergessen... sorry aber du bist für mich der Erste der sowas gemacht hat ;)

Ich hab natürlich erstmal gegoogled bevor ich den Thread hier eröffnet habe und da hab ich viele Leute "getroffen" die den gleichen Fehler gemacht haben. ;)

Wenn Du schon die Abstandshalter vergessen hast, bist Du sicher, dass Du alle Kabel richtig angeschlossen hast, z.B. die Stromversorgung für die CPU ?

Jap, hab alles richtig angeschlossen! Da bin ich mir 100% sicher. Wurde auch von jemandem geprüft der Ahnung hat.

Und der hat nicht gesehen dass die Abstandhalter fehlen?
Ich mein Grafikkarte passt doch auch nicht rein, wenn das MB tiefer liegt? Oo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh