Mainboard max. 100€ AM3+

NexuzKing

Experte
Hallo HardwareLUXX!
Da mein Asus Mainboard exakt ein paar Wochen nach Garantieablauf den Geist aufgegeben hat, muss ich mir jetzt wohl ein neues MB anschaffen, was aber nicht zu teuer sein sollte. Ich dachte da evlt. an das Asrock 970 extreme4 oder GigaByte GA-970A-UD3 oder Gigabyte GA-990XA-UD3. Von ASUS wollte ich aufgrund meiner schlechten Erfahrung erstmal meine Finger lassen.
Erstmal zu dem Asrock Mainboard: auf dem ersten Blick ein Top Board aber Asrock hatte früher eher einen schlechten Ruf, aber das soll ja nicht mehr der Fall sein. Was ich allerdings wieder schade finde, ist, dass die Lüftersteuerung nicht so der Hit sein soll und auch die LAN Schnittstelle nicht so schnell wie die der Konkurrenz ist..
Dann zu den Gigabyte Mainboards: Sie haben die meisten Schwächen des Asrock ausgebügelt aber dafür steht leider kein uefi zur Verfügung.
Also ich kann mich da nicht so wirklich entscheiden und suche bei euch nun Rat. Welches von denen findet ihr am besten oder am besten doch ein ganz anderes Mainboard? Und gibt es auch aktuellere Mainboard mit am3+ sockel? Die hier aufgelisteten kommen alle schon von 2011. Hat sich bis jetzt nicht viel getan oder wieso finde ich keine aktuelleren?
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab einen AMD phenom II x4 965.
Hat das extreme3 irgendwelche Vorteile? Ich meine extreme4 hört sich ja besser an als 3 oder sehe ich das falsch?

Naja sagen wir es mal so, mehr Geld würde ich für einen X4 965 nicht ausgeben ;)

Das Pro3 ist schon ein solides Board.

Du könntest auch zu Intel wechseln, würde sich eventuell lohnen (wenn du mehr Leistung brauchst, und je nach dem ob übertakten für dich ein Thema ist)

Zuletzt bearbeitet:
Naja übertakten werde ich natürlich auch hab auch einen vernünftigen kühler (thermalright silver arrow) und zu einem Intel System wechseln mach ich erst in ein paar Jahren wenn mit meinem PC wirklich nichts mehr geht ich kann immer noch bf4 auf high spielen, crysis 3 auf Mittel-high also reicht mir das für ein paar Jährchen noch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh