Mainboard mit vielen SATA Anschlüssen

SirNoob

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2015
Beiträge
11
Hallöchen,
ich brauche etwas Hilfe.
Ich möchte mir einen kleinen Privat Server zusammenbastelten der für Familie und Freunde gedacht ist, um Daten einfach zu speichern bzw. sichern.
Da habe ich vor 10x Seagate - Archive HDD v2 zu verbauen (8 TB) + SSD für Windows.

Allerdings finde ich kein Mainboard das mir da wirklich zusagt.
Meistens stoße ich auf der Suche nach irgendwelchen Gaming Mainboards oder direkt auf SATA Karten dir mir dann aber doch etwas zu teuer sind.
Außerdem möchte ich bei dem Board auch etwas Luft nach oben haben was die SATA Anschlüsse angeht und nicht grade über 200 Euro kostet

Aber vielleicht habt ihr ja auch ganz anderen Ideen
Freue mich über eure Vorschläge.

Gruß
SirNoob
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
www.qnap.com

Passendes Aussuchen und glücklich werden. Habe ein QNAP TS453 PRO zuhause als NAS Laufwerk. Alle anderen Funktionen, die es bietet nutze ich bis jetzt nicht. Klick dich mal durch, aber wenn es nur um einen Privatserver geht, dann ist das genau das Richtige!
 
Von einer NAS möchte ich eigentlich gerne absehen da ich einige Sachen auf dem Server einrichten möchte.

Gruß
SirNoob
 
Sockel ist mir eigentlich recht egal.
Oder muss man dabei auf was achten?

Gruß
SirNoob
 
Dann hast du dich noch nicht auf der Seite umgesehen :(

Ein QNAP ist kein einfacher NAS, sondern fungiert als NAS, aber auch gleichzeitig als Sever...Es können virtuelle Maschinen mit jedem Betriebssystem geöffnet werden, die entweder per RemoteDesktop auf anderen PCs aufgerufen werden können oder direkt mit anschlossener Tastatur und einem Bildschirm am QNAP gesteuert werden. Bei meinem sind glaube ich bis zu 4 virtuelle Maschinen möglich.
Des Weiteren kann der NAS ("Server") von überall mittels GUI aufgerufen werden und so weiter... Ich kenne dein Budget nicht, aber das ist genau sowas, was du suchst.
 
naja, falls das board mit einer cpu laufen soll, ist der sockel wichtig (wegen der kompatibilität).
 
Dann hast du dich noch nicht auf der Seite umgesehen :(

Ein QNAP ist kein einfacher NAS, sondern fungiert als NAS, aber auch gleichzeitig als Sever...Es können virtuelle Maschinen mit jedem Betriebssystem geöffnet werden, die entweder per RemoteDesktop auf anderen PCs aufgerufen werden können oder direkt mit anschlossener Tastatur und einem Bildschirm am QNAP gesteuert werden. Bei meinem sind glaube ich bis zu 4 virtuelle Maschinen möglich.
Des Weiteren kann der NAS ("Server") von überall mittels GUI aufgerufen werden und so weiter... Ich kenne dein Budget nicht, aber das ist genau sowas, was du suchst.

Öhm ja war zuerst verwirrt da die Seite bei mir auf Japanische oder Chinesisch? Angezeigt wurde.
Hätte aber halt lieber ein System mit dem ich mich schon auskenne und bei Bedarf auch Bauteile wechseln kann, falls mal was kaputtgeht.

Diese QNAP ist ja ein „geschlossenes“ System oder sehe ich das falsch?
Ich werde mir das aber auf jeden fall mal angucken.

naja, falls das board mit einer cpu laufen soll, ist der sockel wichtig (wegen der kompatibilität).
Mh ja das ist klar.
Ich kenne mich da aber leider nur wirklich im Gaming bereich aus.
Deswegen weis ich jetzt nicht wirklich welcher sockel für einen Privat Server geeignet ist.

Gruß
SirNoob
 
für einen privat server kannst du auch ältere cpu bzw. boards nutzen, da hier keine überkrasse leistung von nöten ist.

aber den obigen tipp von lol zum all-in-one server würde ich dir eher ans herz legen, da ältere boards eher wenig/er sata anschlüsse haben.
 
Wenn ich mich mal ganz fix durch Geizhals klicke, sehe ich das es leider kein Board gibt dass deinen Anforderungen entspricht.

Was ich dir aber aus eigener Erfahrung empfehlen kann ist ein IBM ServerRaid M1015 geflashed auf IT-Mode Firmware.
An den kannst du 8 Platten betreiben und diese direkt durchreichen.
Wie das Ganze unter Windows funktioniert weiß ich leider nicht da ich ESXi verwende.
Zusätzlich gibst du ja keine näheren Infos zu dem wie und mit was du den Server betreiben willst.

Ein fertig NAS würde ich bei 10 HDDs auch ausschließen ,da du dich hier in einer sehr teuren Preisklasse befindest.


Mit mehr Infos können wir dir vielleicht besser helfen.

Mfg
Chrilly-X
 
mit 80 TB Speicher solltest du dir vllt. mal überlegen, ob du (allein die HDDs kosten fast 2000€..) auch auf entsprechend professionelle Hardware setzen willst ;) – um einen Controller (oder ein Board, das einen solchen verbaut) wirst du jedenfalls nicht herumkommen.
 
für einen privat server kannst du auch ältere cpu bzw. boards nutzen, da hier keine überkrasse leistung von nöten ist.

aber den obigen tipp von lol zum all-in-one server würde ich dir eher ans herz legen, da ältere boards eher wenig/er sata anschlüsse haben.

Also wie gesagt ich werde mir das mal angucken, aber ich hätte trotzdem eine Alternatvie in Form von eigenem Mainbaord etc.
Dafür irgendwelche Idee?

Gruß
SirNoob

- - - Updated - - -

Wenn ich mich mal ganz fix durch Geizhals klicke, sehe ich das es leider kein Board gibt dass deinen Anforderungen entspricht.

Was ich dir aber aus eigener Erfahrung empfehlen kann ist ein IBM ServerRaid M1015 geflashed auf IT-Mode Firmware.
An den kannst du 8 Platten betreiben und diese direkt durchreichen.
Wie das Ganze unter Windows funktioniert weiß ich leider nicht da ich ESXi verwende.
Zusätzlich gibst du ja keine näheren Infos zu dem wie und mit was du den Server betreiben willst.

Ein fertig NAS würde ich bei 10 HDDs auch ausschließen ,da du dich hier in einer sehr teuren Preisklasse befindest.


Mit mehr Infos können wir dir vielleicht besser helfen.

Mfg
Chrilly-X

Mh welche Infos genau wären denn für euch noch Hilfreich?

mit 80 TB Speicher solltest du dir vllt. mal überlegen, ob du (allein die HDDs kosten fast 2000€..) auch auf entsprechend professionelle Hardware setzen willst ;) – um einen Controller (oder ein Board, das einen solchen verbaut) wirst du jedenfalls nicht herumkommen.

Was meisnt du mit Professioneller Hardware genau? und wo genau wären denn da die Vorteile?

Gruß
SirNoob
 
Eine genauere Zusammenstellung kann man dir machen sobald du uns gesagt hast was du damit genau machen willst.
80TB nur zum speichern von Daten von Freunden und Familie ist eher unglaubwürdig.

Wenn du zum Beispiel Filme streamen willst kommt es drauf an in welcher Qualität und ob du transcoding benötigst oder nicht, wie viele Clients gleichzeitig schauen wollen, usw. usw..
Je nach Einsatzzweck brauchst du entweder ein kleine CPU oder was größeres, wenig oder viel RAM, usw. usw..

Mit den Infos die wir jetzt haben ist es ein lustiges Rätsel raten.
 
Eine genauere Zusammenstellung kann man dir machen sobald du uns gesagt hast was du damit genau machen willst.
80TB nur zum speichern von Daten von Freunden und Familie ist eher unglaubwürdig.

Wenn du zum Beispiel Filme streamen willst kommt es drauf an in welcher Qualität und ob du transcoding benötigst oder nicht, wie viele Clients gleichzeitig schauen wollen, usw. usw..
Je nach Einsatzzweck brauchst du entweder ein kleine CPU oder was größeres, wenig oder viel RAM, usw. usw..

Mit den Infos die wir jetzt haben ist es ein lustiges Rätsel raten.

Es soll einfach eine Art Daten Grab/Sicherungs Server sein.
40 Terabyte für die Daten und 40 Terabyte für die Sicherung der Daten.
Dabei möchte ich aber weder einen Raid haben noch sonst irgendwelche spezielle Verbindungen unter den Festplatten.
Soll auch vorerst nur Lokal verfügbar sein.

Gruß
SirNoob
 
Damit ich das richtig verstehe, es geht wirklich nur darum Daten zu sichern.
Und du willst die Daten doppelt haben, 40TB Daten, 40TB Backup im selben PC.
Das Ganze ohne Raid oder sonstiges.

Das finde ich jetzt etwas sehr komisch.
Du hättest dann im Explorer deine 10 Daten Platten und sorgst selber dafür dass auf jeweils 2 die selben Daten sind.
Oder willst du dafür eine Sofware verwenden.

Im übrigen ist es kein Backup wenn die Platten im selben Gehäuse sind.
Worst Case, dein Netzteil raucht ab und reist die die kompletten Platten in den Tod.

Wenn du das wirklich so machen willst, dann verbau nur 5 Platten im Server.
Die 5 Backup Platten gibst du in ein externes Gehäuse und machst regelmäßig ein Backup.
 
Wieso möchtest du keinen RAID?

Also für mich wirkt das so als hättest du da einen Wunsch, aber hast dich mit der Materie max. 30min auseinander gesetzt...
 
Wieso möchtest du keinen RAID?

Also für mich wirkt das so als hättest du da einen Wunsch, aber hast dich mit der Materie max. 30min auseinander gesetzt...

Ich weiß das die Ansprüche an diese Privat Server vielleicht Komisch aussehen.
Aber für meine Zwecke ist es genau das Richtige.



Vielen lieben Dank.
Das ist so ziemlich genau das was ich suche.

Gruß
SirNoob
 
• Bei mehr als 10 Platten wird's dann eng, da braucht man dann schon zwingend eine Controller-Karte, bis 10 gibt es noch diese eine relativ günstige Möglichkeit mit dem Extreme6. Controllerkarten mit 2x oder 4x SATA sind aber auch noch recht günstig zu haben (Schnittstellenkarten/Controllerkarten @geizhals), zwingend notwendig sind die großen Karten mit 8 oder mehr SATA-Anschlüssen erst wenn man ~20 Platten in einem System haben will. Da wird's in den meisten Gehäusen aber schon eng.
• Gehäuse: Hast du schon eins? Ich lande immer beim Nanoxia Deep Silence 5revB, wenn ich nach Gehäusen mit viel Platz für interne 3,5"-Platten suche.
• Bei CPU & RAM kann man nach Belieben bzw. Anforderungen auch gegen stärkere Teile tauschen, ich gehe aber davon aus, dass man hier nicht mehr ausgeben muss.
• Seagate's Archive HDD sind zwar sehr günstig pro TB, aber verwenden SMR, was bedeutet, dass sie langsam sind beim schreiben, und noch viel langsamer werden wenn sie fast voll sind (siehe auch geizhals Kommentar von Mark9). Ich hoffe, dass ist dir bewusst.
• NVMe-SSDs sind zwar schnell, aber Windows7 darauf zu installieren ist anscheinend nicht ganz so einfach. Ich würde zwar hoffen, dass die neueren ISOs mit SP1 schon funktionieren, aber sicher ist das nicht. Samsung's NVMe-driver muss man jedenfalls nachher noch manuell installieren. (PCIe-SSDs ohne NVMe, also mit AHCI, gibt es auch, aber die sind deutlich langsamer und kosten leider genausoviel.)
• Backups im selben System msg zwar gegen den Ausfall einzelner Festplatten schützen, wenn aber das gesamte System betroffen ist (Überschwemmung, Blitzschlag, Feuer, Diebstahl, Virus, etc..) dann hilft ein Backup nur, wenn es zumindest ein bisschen räumlich getrennt ist. Aber ich gebe zu, Festplatten sind mir schon gestorben oder hatten unlesbare Sektoren im MBR-Bereich, aber sonst hab ich noch nie Daten verloren, und gegen sowas hilft auch eine zweite Festplatte im selben System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "professioneller Hardware" meinte ich, dass man eigentlich bei 2000€ für Plattenspeicher nicht mehr mit Gamer-Boards anfangen muss, sondern auch noch die 700€ für ein ordentliches Server-Mainboard + Controller aufbringen können sollte (würde ich in jedem Fall so machen ;)) – aber jeder hat andere Ansprüche :)
 
• Bei mehr als 10 Platten wird's dann eng, da braucht man dann schon zwingend eine Controller-Karte, bis 10 gibt es noch diese eine relativ günstige Möglichkeit mit dem Extreme6. Controllerkarten mit 2x oder 4x SATA sind aber auch noch recht günstig zu haben (Schnittstellenkarten/Controllerkarten @geizhals), zwingend notwendig sind die großen Karten mit 8 oder mehr SATA-Anschlüssen erst wenn man ~20 Platten in einem System haben will. Da wird's in den meisten Gehäusen aber schon eng.
• Gehäuse: Hast du schon eins? Ich lande immer beim Nanoxia Deep Silence 5revB, wenn ich nach Gehäusen mit viel Platz für interne 3,5"-Platten suche.
• Bei CPU & RAM kann man nach Belieben bzw. Anforderungen auch gegen stärkere Teile tauschen, ich gehe aber davon aus, dass man hier nicht mehr ausgeben muss.
• Seagate's Archive HDD sind zwar sehr günstig pro TB, aber verwenden SMR, was bedeutet, dass sie langsam sind beim schreiben, und noch viel langsamer werden wenn sie fast voll sind (siehe auch geizhals Kommentar von Mark9). Ich hoffe, dass ist dir bewusst.
• NVMe-SSDs sind zwar schnell, aber Windows7 darauf zu installieren ist anscheinend nicht ganz so einfach. Ich würde zwar hoffen, dass die neueren ISOs mit SP1 schon funktionieren, aber sicher ist das nicht. Samsung's NVMe-driver muss man jedenfalls nachher noch manuell installieren. (PCIe-SSDs ohne NVMe, also mit AHCI, gibt es auch, aber die sind deutlich langsamer und kosten leider genausoviel.)
• Backups im selben System msg zwar gegen den Ausfall einzelner Festplatten schützen, wenn aber das gesamte System betroffen ist (Überschwemmung, Blitzschlag, Feuer, Diebstahl, Virus, etc..) dann hilft ein Backup nur, wenn es zumindest ein bisschen räumlich getrennt ist. Aber ich gebe zu, Festplatten sind mir schon gestorben oder hatten unlesbare Sektoren im MBR-Bereich, aber sonst hab ich noch nie Daten verloren, und gegen sowas hilft auch eine zweite Festplatte im selben System.

Ja auf die Controller-Karten bin ich auch schon gestoßen.
Da werde ich mir wohl eine holen.
Ja ein Gehäuse habe ich schon, da passen dann auch bis zu 16 Platten rein.

Dass die Seagate Archive relativ langsam sind ist mir bewusst, dass es allerdings so extrem ist wie in dem Kommentar nicht.
Das werde ich mal mit vorerst einer Platte austesten.

Vielen lieben dank für deine Tipps.

Gruß
SirNoob
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh