Mainboard nicht ganz eingeschoben beim Einbau. So lassen oder ausbauen?

Salatesser

Profi
Hallo zusammen,
Ich vermute, kenne eure Antwort, aber ich Frage trotzdem.
Ich habe einen neuen PC zusammengebaut, es läuft auch alles, aber als ich fertig war habe ich gesehen dass ich mein ATX Mainboard nicht ganz richtig eingebaut habe. Ich musste es auch mehrfach neu einsetzen und kräftig in Position drücken damit ich die Schrauben überhaupt eindrehen kann, was laut Internetrecherche aber wohl normal ist. Ich hatte beim drücken aber immer die Befürchtung irgendwas zu beschädigen. Das Board war aber auch so nicht ganz richtig über den Schrauben positioniert, also über den 3 Schrauben oben am Mainboard.
Hier ein Foto von der RS.
20221125_151334.jpg

Wie gesagt, das System läuft und eigentlich würde ich es gerne so lassen. Was denkt ihr darüber, nochmal ausbauen oder so lassen?
Danke euch

Die Blende ist ein wenig Tricky wenn die fest am Mainboard sitzt, ich baue meistens bei den be quiet! PC Gehäusen hinten den Lüfter aus,
damit man genug Platz hat und das Mainboard leicht kippen kann um die Blende einzusetzen.

Einfach die Blende reinschieben funktioniert meistens nicht bzw. sieht dann so aus wie bei dir.

Ich würde das nicht so lassen, da sind ca. 5 mm unterschied an der Blende zwischen oben und unten.

Vielen Dank für deine Antwort, die Blende ist tatsächlich fest am Mainboard verbaut. ich hatte auch beide Kühler für die Montage ausgebaut damit ich überhaupt arbeiten kann.
Wie würdest du das Mainboard am besten einbauen? Mainboard an der Rückseite bündig an das Gehäuse anlegen so dass es die Blende in die Öffnung passt, dann rechts (Richtung Vorderseite Gehäuse) absenken bis es auf dem Tray aufliegt und dann kräftig Richtung slotblende schieben? Zerkratzt man dann nicht was auf der Unterseite des MB?
Die Blende ist links oben um etwa 2mm verschoben, wrnn man von der Rückseite schaut.
Und ja, es ist ein bequiet! Gehäuse.
Danke schon Mal

Ich würd einfach mal Rum probieren an deiner stelle ob du alle Anschlüsse nutzen kannst, also ohne probleme.

Wenn das der fall ist, also alles gent. lass es so.

Wenn irgend nen anschluss nicht richtig genutzt werden kann, dann bau es nochmal aus.

Zerkratzt man dann nicht was auf der Unterseite des MB?
Exakt deshalb sollst du das Mainboard leicht anwinkeln, damit der Untergrund vom Mainboard nicht auf den Abstandhaltern aufliegt und die Leiterbahnen zerstört werden.
Der hintere 140 mm Lüfter vom PC Gehäuse muss auf jeden Fall raus, ansonsten funktioniert das auf gar keinen Fall.

Und Schau dir die Aufhängung der Blende an, die ist mit Sicherheit total verbogen, die solltest du vorher geradebiegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh