Mainboard oder CPU defekt?

DiceMan

Enthusiast
Hallo Community,

seit gestern startet mein Rechner nicht mehr. Nicht mal die Lüfter laufen an.

Mein Vorgehen bisher:

1. Power-Pins direkt verbunden -> weiterhin nichts

2. Netzteil getestet (Nur HDD angesteckt und zwei ATX Pins verbunden für den Test -> HDD lief) --> Netzteil also i.O.?

3. Alles vom Mainboard runter bis auf CPU+Kühler --> weiterhin nichts

Meine Frage:

Habe leider keinen Mainboard-Speaker verbaut, wie kann ich trotzdem mit der Diagnose fortfahren?
Oder ist der Fall schon eindeutig, durch die Tatsache dass die Lüfter nicht anlaufen (CPU/Mobo)?

System:

ASRock H61M
i3 2120
Ati 7770
8gb
Enermax liberty 500W

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Gruß
DiceMan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vergessen zu erwähnen, CMOS-Reset hab ich schon durchgeführt.
CPU wurde nicht übertaktet.

Hab momentan noch alles im Gehäuse, werde dann noch außerhalb des Gehäuses testen um absolute Sicherheit zu haben dass es das Mobo ist

Nur ein RAM-Modul stecken und sonst alles abstecken und alle Karten entfernen ist da auch noch ne Option und die iGPU des i3 2120 nutzen.

Wenn man dann auch kein Bild bekommt (oder nicht ins Bios kommt) ist das Mainboard definitiv hin, sonst halt die HD 7770.

Hi
evtl noch ne Möglichkeit
was noch machen kannst den extra 4 oder 8 poligen Stecker beim CPU sockel mal weglassen
wenn dann was geht ( anspringen Lüfter ) ist nen Spannungswandler durch

gruss
UBI

Hi
evtl noch ne Möglichkeit
was noch machen kannst den extra 4 oder 8 poligen Stecker beim CPU sockel mal weglassen
wenn dann was geht ( anspringen Lüfter ) ist nen Spannungswandler durch

gruss
UBI

Entschuldigt die Kaperung des Threads, aber das passt gerade ziemlich gut zu meinen Symptomen.
Mein PC hat kürzlich angefangen sich einfach spontan neuzustarten und seit Di wollte er gar nicht mehr angehen. Der CPU-Lüfter läuft an, aber dann geht er sofort wieder aus und das Spiel wiederholt.
Wollte jetzt mal ein neues Netzteil austesten, dabei ist mir aufgefallen, dass beim alten 8-poligen Stecker 2 Plastikstücke zur Hälfte fehlen. Die scheinen in der Buchse auf dem Mainboard verschmolzen zu sein. Ist die Fehlerquelle jetzt beim Netzteil zu suchen? Ich würde mir jetzt nämlich eine neue Buchse für das Mainboard besorgen und das ganze umlöten lassen und mit dem neuen Netzteil weiterbetreiben.
Oder könnte es am Mainboard liegen?

Grüße,
CBass

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh