Mainboard ohne Gehäuse starten?

Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2021
Beiträge
12
Hallo,
dies ist mein erstes Thema in diesem Forum.Ich melde mich,weil ich momentan Versuche mein PC ohne Gehäuse zu starten.Ich Frage mich aber wie das bei meinem Mainboard geht,ich weiß,dass man zwei Power Pins überbrücken muss,aber bei meinem Mainboard gibt es nicht soetwas wie Poweron,sondern EatxPowr.Dies hier ist mein Mainboard:https://www.asus.com/motherboards-components/motherboards/prime/h110m-k/

Danke für die Antworten.
 
Im Manual auf Seite 1-1 und 1-2 ist der System panel connector beschrieben, da müssen die Pins PWR und GND - ober rechts - überbrückt werden
 
Ich könnte das Mainboard starten,aber es blinkt nur kurz und schaltet sich dann automatisch ab,ich habe auch schon alle
Laufwerke abgemacht und habe den Ram herausgenommen.Mir ist auch aufgefallen,dass wenn ich das Kabel für die CPU Stromversorgung ,also das vom ATX nicht in den Prozessor hereinstecke,dann startet der Rechner nur halt ohne Bild und nur der Lüfter geht an.Wirst ihr noch weiter,habe schon ein CMOS Reset gemacht und hat auch nichts gebracht.
 
:moved:

Willkommen im Luxx! :wink:

So ins blaue Raten ist immer schwierig, vor allem wenn man nicht weiß mit was man es zu tun hat und wie das Theater angefangen hat.

Gib uns mal bitte eine Liste der Bauteile aus denen der PC besteht.

Und gib uns mal bitte einen Überblick wie die Probleme angefangen haben und was du bisher versucht hast.
 
Also gestern kam mein Mainboard an.
Ich betreibe momentan noch mein PC auf nem Karton,weil meinGehäuse erst in einpaar Tagen ankommt,ist also nur vorübergehend.Ich wollte deswegen auch wissen,welche Pins ich fürs hochfahren kurzschließen soll.Jetzt habe ich aber das Problem,dass wenn ich Versuche das Mainboard zu starten,dass es dann nur für kurze Zeit so eine Sekunde anbleibt und sich dann automatisch abstellt.Das witzige ist,dass wenn ich den CPU Power supply also die ATX Stromversorgung für die CPU auf demMainboard nicht mit dem Netzteil verbinde,dann startet das Mainboard nur eben der Kühler.Ich habe schon im Internet recherchiert und habe schon so Dinge probiert wie das CMOS also das BIOS durch entfernen der BIOS Batterie zu resetten,hat nicht geholfen.Dann habe ich auch noch alle Komponenten außer die CPU und den Kühler abgeschlossen und habe versucht denPc zu starten,hat leider auch nicht geklappt.Also ich habe den Ram herausgenommen und die Festplatte,die ich per SATA abgebaut habe,auch.
 
Absätze ...
CPU
Ram

Das wären 3 wichtige Punkte gerade...
 
Hast du Mal auf der Homepage des Mainboard Herstellers geschaut ob die CPU unterstützt wird und wenn ja ab welchem bios?
 
Den Tipp mit dem BIOS habe ich auch schon bekommen,aber mein Mainboard unterstützt es nicht mit USB sich selbst zu updaten,somit müsste ichd en BIOS Chip austauschen.
 
Bios Chip austauschen? 😂 Wir sind hier nicht mehr in PLCC Zeiten wo man nen Chip einfach mit ner feinen Zange rausziehen konnte.

Wahrscheinlich, wenn man diese Kackseite von Asus halbswegs interpretiert, wird die CPU mit Release Bios unterstützt.

Da das Board eigentlich neu ned mehr zu bekommen ist, und die CPU auch ned, wieso sollte hier kein DoA möglich sein ? (Dead on arrival)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist aber wie ich beschrieben habe,dass der PC startet und sich danach kurz darauf abschaltet,ich habe also so gut wie kein Zugriff aufs BIOS,weil auch der Bildschirm keine Grafik anzeigt.Ich meine es gibt Mainboards,wo man ohne ins BIOS zu booten das BIOS aktualisieren könnte über USB,aber meins kann das nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt meine ich auch bei Asus die sogenannte Flashback Funktion mit der man das BIOS ohne zu starten des BIOS selbst aktualisieren kann,also wenn man eben kein Bild hat.Meins hat diese Funktion aber nicht.
 
Höchstwahrscheinlich liegt ein Hardware defekt vor.
Es ist relativ wahrscheinlich, dass das Board hinüber ist. Aber es könnte auch an der CPU oder am Netzteil liegen.
 
Netzteil tippe ich nicht,weil ich kann mit den Überbrücken des schwarzen und grünen Pins das Netzteil ich zum laufen bringen,also von daher wird es denke ich wenn überhaupt das Mainboard oder die CPU sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe den Ram auch schon herausgenommen das gleiche Problem.Nur wenn ich den CPU Power Supply,also den ATX Stecker herausnehmen,der die CPU mit Stromversorgt,du ktio iert das Mainboard.
 

macht man da und nen Speaker muß man schon haben oder sich besorgen und dann aufs Board stecken.

Und da ist normalerweise Netzteil oder Mainboard hin und sehr selten die CPU.

"Netzteil tippe ich nicht,weil ich kann mit den Überbrücken des schwarzen und grünen Pins das Netzteil ich zum laufen bringen"

Da hast du sowas von falsch getippt, nur bei nem völlig defektem NT ist das so!

Und halbdefekte NTs gibts quasi wie Sand am Meer und das ist da der Normalfall.

Außerdem gibts das wirklich alte Board natürlich nur noch gebraucht zu kaufen und mit gebrauchten und alten Boards kann man immer viel "Spaß" haben.

"Dann habe ich auch noch alle Komponenten außer die CPU und den Kühler abgeschlossen und habe versucht denPc zu starten"

Ohne die CPU macht das Board absolut nix und das ist nicht nur da sowas von total normal!

Zum testen braucht man immer mindestens NT, Board und CPU!
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem zum Netzteil wollte ich auch noch sagen,dass das Mainboard normal läuft,wenn ich nicht das Netzteil nicht mit den 4 Pin Slot der CPU stecke,also es bootet ohne CPU dementsprechend dann auch ohne Bild,das Netzteil läuft dann auch normal weiter.
 
Was booten bedeutet weißt du definitiv nicht und es ist so wie Ich geschrieben habe...


Was der POST ist sollte man da definitiv schon wissen und die CPU wird vom POST immer zuerst überprüft und wenn keine CPU vorhanden ist bleibt der POST bei jedem "normalen" Board da natürlich stehen und bei deinem ist das definitiv so!

Warum dann da keine CPU zu stecken absolut sinnfrei ist muß man normalerweise niemanden mehr erzählen.

Bei den nicht "normalen" Boards, bei denen man das Bios auch ohne CPU flashen kann läuft da durch drücken des Flashback Buttons ein Notmodus, sonst ist selbst da nicht ne CPU zu stecken genau so sinnfrei zum testen!
 
Sind die Teile neu?
Board, RAM, Netzteil, usw?
Weiches Netzteil ist es genau?
 
Die Teile sind alle neu.Das Netzteil ist ein Power LC420H-12
Bist du noch im Rückgaberecht?
Kannst du das ganze Gelump für Geld zurück zurückschicken?

Das Netzteil ist eine Katastrophe.
Wie man allgemein auf diese Teileauswahl kommt ist mir ein Rätsel.
Es ist billigste Billigware, dazu gnadenlos veraltet.

Ich würde mit von itsco oder ähnlich eine gebrauchte Workstation/Officekiste kaufen.
Kostet 200-250€, kommt mit Garantie aufs Gesamtsystem.
 
Nein,ist leider nicht mehr im Rückgaberecht.Ich könnte aber doch Gewährleistung beanspruchen und erwarten,dass sie mir das Ding reparieren oder ersetzen?
 
Wenn's Spaß macht sich mit RMA und Fehlerdiagnose rumzuschlagen...

Ich sehe alle Bauteile als Fall für die Rundablage.

Klingt jetzt böse, ist aber garnicht so gemeint. Aufwand/Nutzen steht bei einem bunten Haufen 10 Jahre alter lowend 10€ Produkte mit Restwert in Summe unter 50€ in keinem Verhältnis zu Diagnose und RMA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich so nen Müll und dazu das Board als neu kauft, der hat schon selbst schuld...

Da fragt man bei deiner Ahnung halt vorher oder zahlt halt Lehrgeld.


Der Intel H110 Chipsatz des Boards ist übrigens ein absoluter Low-End Chipsatz und rund 6 Jahre alt!

Paßt zum Rest wie Faust auf Auge und wer sich da über Ärger wundert...


Und die CPU ist auch nur saulahm zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.Jungs,ich glaube,ich werde jetzt das Mainboard dann zurückschicken und dann nach anderen kompatiblen Mainboards suchen,aber diesmal dann ein aktuelleres
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich will mit dem Ding auch nicht zocken.Ich werde jetzt ganz bestimmt nicht alles wegschmeißen,sondern ich gucke nach anderen mainboards
 
94€+ Versand +30€ für eine 250GB Patriot burst SSD.
Schneller, zuverlässiger, bessere Hardware, mit Garantie.

Versuch so viel wie geht zurückzugeben für Geld zurück und den Rest über eBay Kleinanzeigen zu verhökern zur Schadensbegrenzung. Den Rest verbucht du unter Lehrgeld.

Und das nächste Mal:
Wer früher fragt ist eher schlau.

Kannst ja Mal hier Stöbern in den 150-250€ Intel Office PCs
 
Zuletzt bearbeitet:

Nur die Intel 100 und 200 Chipsatz Serie Mainboards unterstützten ne Skylake CPU und auch sonst ist dein Vorhaben bei der CPU immer dummes Zeug.

Zudem ist das LC420H-12 immer Müll pur!



nimmt man da wenns neu, gut und billig sein soll!



z.B. gebraucht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh