Mainboard-Problem: Bootschleife

Quechua

Neuling
So neue PC-Teile sind gekommen und ich hab alles zusammengebaut, läuft soweit alles stabil, wenn er denn mal hochgefahren ist, hab nämlich folgendes Problem:
ich komme immer in eine Bootschleife mit dem aufblickendem Signal aufm Bildschirm "No Signal". Dann versucht er erneut zu starten. Irgendwann schafft er es dann manchmal hochzufahren 8wie jetzt gerade), davor hab ich CMOS-Reset gemacht, wusste nicht, was sonst noch helfen soll...vllt habt ihr ja noch eine Idee...

Mainboard: MSI Neo2 FIR (BIOSversion 1.1)
CPU: Intel E2140
RAm ist nicht kaputt, schon getestet...

PS: Ich denke es liegt nicht an der Hardware an sich, ist ja fast alles neu und wenn er mal hochgefahren ist, läuft er ja auch stabil...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2mal 1GB AENEON CL5

Es ist nur die alte GraKa, Festplatte, Laufwerk und Netzteil

Versuchs mal mit nem anderen Netzteil. Falls es nicht am Netzteil liegt, ist es als Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, vor allem haste da ein Uralt-Bios drauf. Aktualisiere das mal. Vielleicht Ist es ja damit schon getan.

Hoffentlich ist es bei dir nicht so ein typisches P35 Problem. Hatte ich mal mit nem Gigabyte.

Zuletzt bearbeitet:
Mache dringend ein Bios-Update. Im Sammelthread wurde oft davon berichtet, dass bis Ausliefer-Bios 1.3 kein booten mit DDR800 Speicher möglich war. Viele mussten sich dafür einen alten DDR667-Riegel besorgen.

Hab mir jetzt mal die neueste version des bios für mein board jetzt runtergeladen:
1. in der readme gibts verschiedene möglichkeiten, das bios zu flashen... awarded bios flash procedure oder ami bios flash procedure, welches muss ich nehmen?
2. soll ich eine bootfloppy erstellen... dabei habe ich gar kein A: Laufwerk mehr, sprich diskettenlaufwerk. kann ich das auch per usb stick beispielsweise machen?
3.
5. When you get the A:\ prompt, type the following sequence:
C: <enter>
cd\test <enter>
C:\test> adsfi719 BIOS file
(to save or not to save old BIOS is the user’s decision)
Ich hab ja nichts am BIOS gemacht, muss ich dann überhaupt irgendetwas sichern? - bekomm ich die standardeinstellungen, die ich ja jetzt habe, nicht wieder hin, in dem ich die batterie rausnehme und wieder reinpacke?
Wenn nicht, wie save ich dann mein altes bios?

Zuletzt bearbeitet:
1. wenn du AMI Bios hat, dann ami bios flash procedure wenn du ein Award Bios hast dann awarded bios flash procedure.
2.Wenn du kein Diskettenlaufwerk mehr hast, auch garkeinen Anschluss auf dem Board ist, also der kauf eines Diskettenlaufwerks für 7 € auch nichtsts bringt.
Dann musst du wohl mit bootfähigen Usb stick oder bootfähiger CD booten.

3. "When you get the A:" hast ja kein Diskettenlaufwerk A: also was willst du da ?
Ich hab ja nichts am BIOS gemacht, muss ich dann überhaupt irgendetwas sichern? -
sichern soll man sein altes Bios, wenn was schiefläüft beim Bios update kann man das eventuell wieder aufflashen.
Allerdings könnte dein Board auch eine Bios Recovery Funktion haben,(altes Bios ist auf der BoardCD drauf und sollte dann automatisch wieder draufgeflasht werden.
Wenn das mit den alten Bios überhaupt funktioniert und das betreffende Laufwerk A: oder USB oder CD Laufwerk überhaupt noch angesorochen wird und funktioniert.
Weitere Infos USB Stick usw. ziemlich aktuell bei Msi.
http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=34023
oder Allgemeine ältere Infos über flashen.
http://www.biosflash.com/bios-update-anleitung.htm
http://www.biosflash.de/bios-boot-cd.htm
bekomm ich die standardeinstellungen, die ich ja jetzt habe, nicht wieder hin, in dem ich die batterie rausnehme und wieder reinpacke?
nicht wenn beim flashen etwas schief läuft.

Oder besser das Bios update vom PC Laden machen lassen
denn wenn man das noch nie gemacht hat,
kein defektes Board haben will
und ein paar Euro zur verfügung hat, würde ich es so machen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Euros hab ich im Moment leider nicht zur verfügung und ich könnte jede wette drauf eingehen, dass EP mich abziehen würde ;)

Wie siehts denn mit Programmen aus, mein Freund meinte und aus anderen Foren hab ich gelesen, dass man sein BIOS auch mit einem Programm flashen kann.

Wie siehts da bei MSI-Boards aus? - Gibt es da auch ein Tool für?
Hab schon bisschen gesucht, aber nicht wirklich was gefunden, vllt ist hier ja ein MSI User der Erfahrungen damit gemacht hat :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe fürs Bios-Update hierhttp://msi-forum.de/thread.php?threadid=9367 Hilfe gefunden. Update ohne Diskettenlaufwerk. Ich habe mir das HP-tool und Freedos gezogen, USB bootfähig gemacht, vom Stick gebootet und geflasht. Habe allerdings auch schon mit dem LiveUpdate unter Windows geflasht, auch schon oft mit meinen ASUS. Ich hatte Glück und es ist immer gut gegangen.

Zitat: "Irgendwann schafft er es dann manchmal hochzufahren"

bin jetzt von ungegelmäßigen und unterschiedlich vielen Bootschleifen ausgegangen.

Sollten es immer gleich viele und unter 3 stück sein. ist das auch ohne bios update in den griff zu bekommen.

Ist dem so dann viel spass unter:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=434880

da sind die Lösungsansätze mehr als einmal schon aufgelistet worden

Gruß Grayson dpi

so, hab mir jetzt die dateien fürs neue bios runtergeladen und mein usb stick formatiert nach der dos methode... jetzt sollen da drei dateien auf den stick.
ich hab 2 raufgepackt, die dritte, A.bat oder autoexec.bat gibts allerdings bei dem filedownload, den ich geladen habe nicht.
Demnach und nach der Anleitung, würde ich daraus schließen, dass nach dem Befehl Dos-Prompt a:\>, das Flashen nicht von allein startet.

Beim nächsten Booten erscheint der DOS-Prompt a:\> und mit der autoexec.bat startet das Flashen automatisch.

Kann ich aus älteren BIOSupdate-Versionen mir einfach die .bat datei rauskopieren oder muss ich anders vorgehen?

Mach halt ein BIOS flash zum ersten mal, irgendwann ist immer das erste mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch keine Bat geschrieben. Habe den Befehl manuell eingegeben. AFUD408.EXE XXXXXX.XXX /P /B /N /C
Setze einfach den Dateinamen ein. So mache ich es. AFUDOS haste ja auf´m Stick?

hab jetzt die A7345IMS.180 und die Afud408 auf dem stick drauf?

hab jetzt die kompletten namen abgeschrieben, also steht nichts mehr dahinter...
ist das so jetzt richtig?

AFUDOS, war keine datei dabei...
wenn ich die AFUDOS benötigen sollte, wo kann ich die finden?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh