Mainboard + Prozessor + Ram + NT

stimmt^^ soweit hatte ich persönlich garnicht gedacht :d

bzgl. gehäuse ist mir das praetorian schon seit jeher das liebste...also das is sicher.
frag mich nur, was mit der armen graka dann machen soll^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Will meine alten Sachen grad loswerden.
Das umfasst Ram, CPU, Mobo, NT kann ich dir auch noch geben das ich mit dem system genutzt habe. GeForce 6 ist oboard.
Bei interesse schreib mir ne PM

wegen der 9800pro... ich behalt meine meinung gegenüber ATI mal lieber für mich :d

SonicDragolgo schrieb:
@ iamunknown

zu 1. es geht auch um zukunftssicherheit. bei nem high-end-system was ja noch folgen sollte irgendwann wird das mal angebracht sein. warum also jetzt daran sparen, sowas veraltet ja auch nicht
zu 2. hast du ohren? hatte ein a8n-sli SE mit aktiv-lüfter, bin fast gestorben. da lohnt sich der aufpreis. zumal der SiL raid-controller deutlich besser ist als der nforce-onboard
zu 3. stimmt. und? sockel a - prozessoren sind auch billiger
zu 4. 40€ mehr hätten den finanziellen gegebenen rahmen gesprengt und außerdem reicht die graka für wow
zu 5. warum? hatte noch nie probleme damit, und genau den in ca 10 systemen verbaut. gskill, ocz etc sind den aufpreis bei weitem nicht wert
1. Reicht ein gutes 350-Watt-NT locker für die Zukunft. Ein 400Watt-Nt ist ja auch nicht teurer, aber man spart 35€ gegenüber einem 530Watt-Monster das man nie benötigen wird.
2. Es gibt auch von Gigabyte passiv gekühlte Boards, die Kosten in etwa das was man für das SLI von Asus hinlegen muss. PS: Ein Board ohne aktiven Chipsatz-Föhn empfehlen, dafür dann aber den Boxed-Kühler verbauen :fresse:.
3. Die 200MHz reißen es ja raus :rolleyes:.
4. Hier wären die bei 3. gesparten 40€ gut angelegt..
5. Weil dort die SPD-Programmierung meist unsauber ist und damit die Möglichkeit, dass der RAM nicht stabil/gar nicht läuft größer ist. 10€ sollte einem ein echter Infineon/Samsung/MDT/etc.-RAM schon wert sein.

@Threadstarter:
Ich empfehle dir den Sockel AM2 deswegen, weil du sowieso neuen RAM kaufen musst. Da der S939 bald ausläuft und keine neuen CPUs mehr dafür erscheinen solltest du in diesem Fall nicht mehr dafür Geld ausgeben!
Leider gibt es für den AM2 keine Boards mit AGP, du könntest für den Anfang aber ein Board mit Geforce 6150-OnBoard-Grafik kaufen, allerdings hat das nur die Leistung einer Geforce3 und später mal eine PCIe-Karte nachrüsten.
Damit bekommst du für 600€:
Netzteil: http://www.geizhals.at/deutschland/a163646.html ~50€
oder http://www.geizhals.at/deutschland/a171805.html
Gehäuse nach Wahl ~50-70€
RAM: http://www.geizhals.at/deutschland/a159480.html ~135€
CPU: http://www.geizhals.at/deutschland/a197529.html ~140€
+CPU-Kühler ~25€ (ich weiß noch nicht ob es für die "guten" Kühler schon Halterungen für den Sockel AM2 gibt, sollten aber auch bald kommen wenn sie noch nicht da sind ;))
Board: http://www.geizhals.at/deutschland/a200404.html ~75€

Und nach bedarf noch eine 7600GT für ~160€, dann aber mit einem anderem Mainboard ;).

heyhey, 20-jähriger info- VS 20-jähriger Winfo-student :)
seh das ganze aber als produktiven meinungsaustausch

1. spielt bei mir auch mit rein, dass ich mit be quiet wahnsinnig gute erfahrungen gemacht hab. und der preisliche unterschied zwischen 430W und 530W ist minimal
2. hatte kurz auch bei meinem x2 3800+ den boxed-lüfter drauf, der war nicht wirklich laut. vor allem (!!) nicht im vergleich zum mainboard. über lautstärke red ich bei LuKü eh nicht mehr...
3. irgendwas muss man aber nehmen. und wenn ich von allem das billigste nehme hab ich irgendwann nicht mehr das was ich eigentlich haben wollte
4. wie gesagt, für wow reichts. wenns mehr sein soll ist auch ne 7600gt nicht empfehlenswert, da sollte man dann als spieler nicht sparen sondern wenigstens auf 7800er niveau gehen
5. klar, mit orig. infineon für 10€ mehr ist man eher auf der sichereren seite. aber wie gesagt, hatte auch noch nie probleme mit den 3rd

allgemein: ich würde, wenn ich schon auf AM2 setze, wenigstens ne dual-core cpu nehmen

iamunknown schrieb:
Nein, kann er nicht. RDRAM ist Rambus und kein DDR-RAM ;).

Ups mein Fehler *selbstinsGesichtgeschlagen*

NT: Enermax 400W - 60€
MB: M2N-E - 95€
CPU: X2 3800+ - 280€
RAM: 1x1024 MDT - 70€
Graka: X1600 Pro - 95€

Das sind dann insgesammt genau 600€

Das Netzteil reicht auch in Zukunft sicher noch, denn es wird wenn dann Stromsparender....
So das wäre dann nen X2 mit nem GB 667 Ram und ner ATI Graka

@ Theardsteller

Verkauf was du von deinem Rechner noch verkaufen kannst....für die Graka müssteste noch gutes Geld bekommen mit dem du dann dein Case finanzieren kannst.....
Das 1000€ möglich wären ist nicht schlecht, dann könnte man auf 2GB Speicher aufrüsten und z.B. ne X1800XT 256 ist momentan mit 229€ der Preisknaller schlecht hin, aber um nur WoW zu spielen Geldrausschmiss.....
evtl. nen anderen CPU Kühler müsste man einplanen das er sehr laut ist....aber nicht dringend notwendig....

EDIT: der 24.7 könnte sehr interessant werden da dort die AMD CPUs um bis zu 50% gesenkt werden sollen.....

Zuletzt bearbeitet:
iamunknown schrieb:
du könntest für den Anfang aber ein Board mit Geforce 6150-OnBoard-Grafik kaufen, allerdings hat das nur die Leistung einer Geforce3 und später mal eine PCIe-Karte nachrüsten.
naja, so schlecht ist sie auch wieder nicht. ich hab die ja ne zeit lang benutzen müssen. css und sowas kann man alles spielen. dass oblivion auf alles max nicht flüssig läuft ist klar, aber auch das hab ich mit der karte schon ruckelfrei gespielt.
Die qualität war zwar nicht die beste, aber erträglich.
Und wenn der Theardersteller eh nur WOW spielen will, reicht die Karte massig aus.

naja unterschätz das mit wow mal nicht, wenn man in der haupstadt ist und es stehn 300 spieler auf einem platz, die alle irgendwas machen schluckt das schon leistung^^

so ich habe nochmal reflektiert und bin zu dem entschluss gekommen, es doch anders zu machen.

Ich werde mir ein Agp-Brett+Ram+Prozzi holen und meine 9800 verbauen, da es meinen ansprüchen derzeit genügt.

wenn einer Vorschläge hat, wäre es nett diese Kundzutun (also Board / Prozi /ram) ob intel oder amd ist mir wayne :-)

Für was möchtest du den PC denn verwenden (außer WOW)?

So, wenn ich mich recht erinnere, dann lag deine Preisvorstellung bei 500-600 €uronen^^

Wie wäre es denn dann mit ner x1800xt dazu?
preis liegt so grob bei 225 euro.

Dann haste ne hammer Karte und alles auch noch ein wenig günstiger als geplant.
da Diese Grafikkarte allerdings mit deinen Ansprüchen unterfordert ist (Obwohl WoW sicherlich einiges an Grafikpower braucht) kannst du dir auch ne x1800 GTO einbauen.
Die hat noch ein relativ großes übertaktungspotential

Zuletzt bearbeitet:
nix ba aus^^
keine neue graka

der rechner soll masgeblich für wow so wie filmbearbeitung normale nutzung und ein paar shooter sein (wobei ich bei letzterem eh lieber call of duty usw. zocke wo die 9800 dicke langt)

also wolltest du für 500 euro prozzi mobo und ram?

Und das alles auf einem AGP system.

Zuletzt bearbeitet:
ABIT AN8 SLI
AMD Athlon 64 x2 3800er oder 64 4000! Aber warte bis zum 25.7 ;)
LC-Power 550W Golden Silent NT
G.Skill 1024 oder 2048 DDR500 Kit
X850XT PE oder 7800GTX oder GT

Habe das ABIT das LC-Power und die X850XT PE auch und ich kann dir nur sagen es läuft wie hölle! Gesamtpreis dürfte so um die 480-600€ sein. Abär dafür bist auch gerüstet für die Zukunft und kannst alles auf Ultra Hoch spielen.

Grüße Spr1nger

*Whine*
@ censored
ich will nich unbedingt 500€ dafür zahlen, sondern maximal, wenns was vernünftiges auf der basis im 200€ bereich gibt macht mich das genauso froh.

@vorposter

ich will aber immernoch meine ATI 9800PRO ATLANTIS behalten ^^

irgendwie versteht mich keiner :d *heulendwegrenn*

Warum hängst du so an der Graka?
Kriegst für 100 euro locker ne bessere
x850 zum beispiel
und dann liegst du preislich weit unter 500

weil ich sie gerade von nem kumpel geschenkt bekommen habe und der es mir krumm nimmt wenn sie hier vergammelt. ausserdem haben viele bekannte die karte die auch wow zocken und es läuft einwandfrei mit ~40fps bei aufnahme.
was will ich also mehr?

Warum willst du dann überhaupt ein neues System, wenn du mit deinem alten zufriden bist.
Dann belass doch einfach alles beim alten.
das kommt dich am billigsten:xmas:

Dann halt so:

NT: Enermax 400W - 60€
MoBo: Asrock 939DUAL-SATA2 - 50€
CPU: AMD X2 3800+ - 175€
Ram: OCZ DIMM 1 GB DDR-400 - 100€

Mach ingesammt 385€ und du kannst später auf ne PCIe Karte umrüsten (da das Board AGP sowie PCIe unterstützt) wenn deine heiß geliebte 9800 nichtmehr reicht ;)

EDIT: Link zur CPU schon jetzt so günstig

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...005036762740c0a801ea0684/Product/View/0018099

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh