[Kaufberatung] Mainboard / RAM

shukolade

Neuling
Hallo zusammen,
im Zuge einer Aktualisierung meines Systems habe ich vor ein neues Mainboard zu kaufen.
Da mit einem Mainboard (habe noch ein altes 775 Board) auch eine neue CPU sowie RAM nötig wird wollte ich euch fragen was ihr von folgenden Komponenten haltet.
Ich habe längere Zeit recherchiert und denke eine gute Zusammenstellung gefunden zu haben.

Board: EVGA X58 FTW³
CPU: Intel® Core™ i7-950
RAM: G.Skill DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit
Netzteil: Scythe Stronger Plug-in 600 W

Nun stellen sich mir noch ein paar Fragen..

Ich bin im Besitz eines Megahalem Rev. B CPU Kühlturm welcher mit 2 120mm Lüftern bestückt ist - durch den Big Block auf der NorthBridge beim EVGA Board hab ich ein wenig Sorgen das der Kühlkörper nicht genug Platz hat, kann da jemand meine Zweifel zerstreuen?

Der Core i7 wird mit maximalem Speichertakt von 1066Mhz spezifiziert, bringen die 1600Mhz Riegel überhaupt etwas oder sollte ich lieber auf 1066Mhz umsteigen? (Ich habe etwas von XPM Profilen gelesen, was hat es damit auf sich?)

MfG und danke schonmal für eure Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wofür soll der neue Rechenknecht denn herhalten?

Hauptsächlich zum Spielen - Arbeiten kann ich auch auf meiner alten Möhre dafür brauch ich keine neuen Komponenten.

Dann braucht man keinen i7. Wenn es aktuell und schnell sein soll, ist der Sockel 1155 mit einem i5-2500K sehr interessant.

Da muss ich gestehen kenne ich mich nicht gut mit aus.
Der Preis von 1155 Boards ist natürlich wesentlich geringer als der von 1366er, klingt also interessant.

Ich würde aber gerne Zukunftssicher planen und einkaufen.

Was ist schon zukunftssicher?

Selbst wenn du einen Prozessor mit HT haben möchtest, obwohl er für hauptsächliches Gaming nicht notwendig ist, gibt es da den leistungsstarken i7-2600K.

Zukunftssicher wäre für mich, dass ich mir in den nächste 2-3 Jahren keine Gedanken darüber machen muss das mein System aktuelle Spiele nicht oder nur auf kleinen Auflösungen und wenig Details schafft.

Ich bin im Besitz eines Megahalem Rev. B CPU Kühlturm welcher mit 2 120mm Lüftern bestückt ist - durch den Big Block auf der NorthBridge beim EVGA Board hab ich ein wenig Sorgen das der Kühlkörper nicht genug Platz hat, kann da jemand meine Zweifel zerstreuen?

Vermutlich kann man an dem "Big Block" einen 40mm-Lüfter montieren, damit wäre er nicht hoch.

Der Core i7 wird mit maximalem Speichertakt von 1066Mhz spezifiziert, bringen die 1600Mhz Riegel überhaupt etwas oder sollte ich lieber auf 1066Mhz umsteigen? (Ich habe etwas von XPM Profilen gelesen, was hat es damit auf sich?)

Der Core i7 ist mit 1333MHz Speichertakt spezifiert und bietet dafür auch einen Speichermultiplikator an. Für 1600MHz muss hingegen der Basistakt angehoben werden, womit sich alle Taktraten ändern.

Zukunftssicher wäre für mich, dass ich mir in den nächste 2-3 Jahren keine Gedanken darüber machen muss das mein System aktuelle Spiele nicht oder nur auf kleinen Auflösungen und wenig Details schafft.

Das wird mit dem 2500K sicherlich kein Problem. Zur Not kann man ihn übertakten, was ihm weitere Performance verleiht. Das erste, was du wechseln musst, ist die Grafikkarte (je nach Modell). Die wird die 2-3 Jahre nicht überstehen, wenn alles auf MAX laufen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt alles sehr gut, was mich noch ein wenig abschreckt ist die Tatsache das 1155er Boards "nur" Dual Channel RAM anbieten im Gegensatz zu den 1366ern.

Nachteile?

Keine spürbaren Unterschiede, wenn du hauptsächlich zockst. Wenn man nun Anwendungen nutzt, die von der erhöhten Speicherbandbreite vom Triple-Channel Interface profitieren, ist es etwas anderes. Fürs Gaming reicht Dual-Channel massig aus.

Board: MSI P67A-GD65 (B3)
CPU: Core™ i5-2500K
RAM: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Quad-Kit

Meinung? Beim Board hab ich die gleiche Sorge wie beim 1366 Board - der Megahalem mit den 120mm Kühlern ist echt verdammt groß.

Nimm lieber ein Kit, bestehend aus 2x 4GB. Die Lüfter sind oberhalb. Da sollte es eigentlich zu keinen Problemen kommen.

Wenn der RAM ohne Heatspreader auskommt, bzw. nicht höher als 50mm ist, kannst du deinen Kühler mit beiden Lüftern nutzen.

44mm ist er hoch, sollte passen - danke für eure Hilfe!
Ich melde mich sobald die Teile angekommen und verbaut sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh