Mainboard schuld?

olli2k

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
8
Hallo,

zunächst einmal möchte ich mich entschuldigen, falls der beitrag bzw Thread hier an der falschen Stelle ist, da ich aber nicht genau weiss, was die Reihe an Problemen von Fehlern verursacht, wusste ich auch nicht genau welchem Forum oder Sammelthread ich mein anliegen zuordnen kann, zunächst einmal zu den basics.

Habe mir letzte Woche ien RUndumerneuerung meiner Hardware gegönnt, dabei sind folegnde Komponenten in meinen Tower eingeflossen:

Asus Rampage II Extreme
Asus ENGGT285
Intel i7 920
6 GB Corsai Dominator CL8 Kit
2 X Velo. Raptor WD 150 GB

Restliche alte Hardware:
4 mal Samsung HDJ103 1 TB HDD
Zalman 600 Watt Netzteil (ZM600-HP)

OS: Vista 64
Treiber: aktuelle
MB Bios: 1001

Zu den Problemen:

1. Nach der Neuinstallation musste ich feststellen, dass nachdem ich den Soundtreiber für die "onboard" Soundmax Karte installiert habe und anschliessend die X-Fi MB Treiber, dass ich die Creative Software wie Audiomixer etc nicht nutzen kann. Sämtliche Programme verweigern den Dienst mit der Meldung: Kein unterstütztes Audiogerät gefunden.

2. Externe Netzwerkzugriffe
Wenn ich einen Laufwerkordner auf dem RIIE freigebe und anschliessend mit einem anderen Rechner über das Netzwerk darauf zugreife (z.B. Film Datei am Laptop gucken) wird die Verbindung nach 10-120 Sekunden unterbrochen. Der RIIE Rechner ist dann zwar nicht abgestürzt, aber man kann dort keine neuen Programme mehr öffnen. Alte Programme verrichten aber weiterhin ihren Dienst. Anpingen über die IP ist auch noch möglich, aber eine Netzwerkverbindung auf die Freigaben ist nicht mehr herstellbar. Es hilft nur ein reboot. Bei so einem Vorfall ist mir übrigens auch eine Festplatte abgeraucht (anfangs waren 2 raptoren der älteren Serie im Einsatz)

3. PC geht aus
Wenn ich beispielsweise 3DMark laufen lassen, schmiert der Rechner einfach mal gerne ab. Kein Bluescreen kein nichts, einfach aus und Neustart. Zeitpunkt ist variabel, der Benchmark ist aber noch nie durchgelaufen. Dabei ist mir btw meine alte 8800GTX abgeraucht (Anfangs war der Rechner noch mit einer 8800GTX bestückt, auch von Asus). Spiele die hohe 3D Anforderung haben, wie z.B. Mirrors Edge frieren übrigens auch ein.

Zum OC: Die Probleme treten übrigens fernab von jeglichem OC auf, Die Grafikkarte und das OS denke ich ausschliessen zu können, da ich breits einen testlauf mit meinem alten Board gemacht habe, wo alles problemlos ging. Bleiben meiner Meinung nach nur noch das Netzteil (ist zwar auch mit dem alten MB mitgetestet, aber vlt doch etwas schwach, für die neue Konfiguration?), Ram, CPU oder Mainboard. Die Rams habe ich übrigens auch schon einzeln getestet.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, da ich mit meinem Latein am Ende bin, was ist defekt, was muss ich zurück schicken? Will ungern mit nem neuen Board, CPU oder sonstigem im Endeffekt die gleichen Probleme haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 3:

Täusch ich mich oder sind 16A auf 12V "relativ wenig" ?

Hört sich für mich an als ob das NT an seine Grenzen stößt.
 
Das wären insgesamt 4 x 192 Watt, sollte doch eigentlich ausreichend sein.
 
Danke für den Tipp, war gestern Abend bevor ich meinen über die Woche angesammelt Frust in Alkohol umgesetzt habe noch schnell bei KM Elektronik. Leider hatten die dort keine Seasonic Netzteile, habe jetzt ein Nitrox Rev 2.0 mit 750 Wattt genommen. Das hat zwar nur 18A, aber es scheint zu reichen. 3DMark ist gerade zum ersten mal durchgelaufen! :)

Ein dickes Danke mal für den Tipp.

Bleiben nur noch 1 und 2. Mit 1 kann ich keben, aber 2 ist übel, da irgendwer noch einen Tipp ?
 
Das hat zwar nur 18A,
Sind dann ja 2x18A=36A


Ich bin auch gerade am Zusammenstellen: würde dieses Netzteil für eine GTX 285 reichen?

http://www.alternate.de/html/product...3=bis+600+Watt

Die watt angabe ist da eher nicht entscheident (Namenhaftes 500W NT tuts auch soweit kein sli betrieb!) obwohl 600W und die effiziens 80+
durchaus wichtig sind aber im falle der graka(GTX260/280/285) sollte man drauf achten das die 12v PCI-e
leitungen 18A bzw. 20A haben!
Von der summe 2 x 20A= 40A kann man im durchschnit 10% abziehen!

2. Externe Netzwerkzugriffe
Wenn ich einen Laufwerkordner auf dem RIIE freigebe und anschliessend mit einem anderen Rechner über das Netzwerk darauf zugreife (z.B. Film Datei am Laptop gucken) wird die Verbindung nach 10-120 Sekunden unterbrochen. Der RIIE Rechner ist dann zwar nicht abgestürzt, aber man kann dort keine neuen Programme mehr öffnen. Alte Programme verrichten aber weiterhin ihren Dienst. Anpingen über die IP ist auch noch möglich, aber eine Netzwerkverbindung auf die Freigaben ist nicht mehr herstellbar. Es hilft nur ein reboot. Bei so einem Vorfall ist mir übrigens auch eine Festplatte abgeraucht (anfangs waren 2 raptoren der älteren Serie im Einsatz)

Scheint irgendwie ein timeout prob zu sein?!!
Oder IP konflikt ? Vergebe die IP´s manuell z.b RIIE 192.168.10.01 und laptop 192.168.10.02
und schau das die dns identisch ist z.b 255.255.255.254!

(Wiki, DNS ist nicht auf das Internet beschränkt. Es ist ohne weiteres möglich und mit der Definition verträglich, für die Auflösung lokaler Namen eigene Zonen im Nameserver einzurichten und dort die entsprechenden Adressen einzutragen. Der einmalige Aufwand zur Installation lohnt sich auch bei relativ kleinen Netzen, da dann alle Adressen im Netz zentral verwaltet werden können.
Bei größeren Firmen oder Organisationen ist häufig ein aus lokalem und Internet-DNS bestehendes Mischsystem (Split-DNS) anzutreffen. Die internen Nutzer greifen auf das lokale und die externen auf das Internet-DNS zu. In der Praxis können dadurch sehr komplizierte Konstellationen entstehen.
Der DNS-Server BIND kann auch mit DHCP zusammenarbeiten und damit für jeden Client im Netz eine Namensauflösung ermöglichen.Unter Windows gibt es noch einen anderen Dienst zur Namensauflösung – WINS, der eine ähnliche Funktion zur Verfügung stellt, allerdings ein ganz anderes Protokoll verwendet)




Als Name für die Arbeitsgruppe muss natürlich der beim ersten Rechner vergebene Name verwendet werden. Also entweder das voreingestellte MSHEIMNETZ oder der selbst ausgesuchte Name.

Hast du XP oder Vista??
Und du hast ja 2 netzwerkkarten zu laufen(?) dementsprechen hast du eine internet verbindung zum router oder ext.modem und eine netzwerkverbindung zum laptop!??

Könntest ja auch deinen laptop über den router vernetzen soweit du einen hast !
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1.
kann es sein dass das OS durch die installierten treiber der onbaord soundkarte rumspinnt wenn du eine andere soundkarte reintust und für die die treiber installierst?
wenn es wirklich der fall wäre würde ich die treiber für die onbaors gar nicht erst installieren brauchst sie ja glaube ich eh nicht wenn du noch eine andere hast.also treiber für das onboard ding deinstallieren und die treiber nach einem neustart für die X-Fi installieren un gucken obs geht.

mfg ChjazyChaz
 
Zu meiner Netzwerk Config:
IP Vergabe ist bei allen am Netzwerk hängenden Rechner manuell eingestellt.

Router: Speedport 701 WV (Internetverbindung, DNS, Gateway)
Rechner RIIE: 2 mal Marvel Yukon Netzwerkkarte, Problem tritt bei beiden Karten auf, Kabel zum Router, OS: Vista 64
Laptop Sony Vaio Z21MN: Wlan Verbindung (Intel) zum Router, OS: Vista 32
Laptop MSI Wind: Wlan (Intel) Verbindung zum Router, OS: Win XP
Rechner 2: Kabel Verbindung zum Router, OS Win XP
Drambox: Kabelverbdindung zum Router, OS Linux

Jeglicher Netzwerkverkehr zwischen den Netzwerkteilnehmern, verursacht den Absturz, ausser Datenverkehr mit dem Internet (DSL 16k+). Wenn ich Daten auf den RIIE kopiere: Absturz, wenn ich Daten vom RIIE auf einen anderen Rechner kopiere: Absturz, Wenn ich einen Film via VLC zur Drambox streamen will: Absturz und usw. Es ist auch nur der Vista 64 bzw RIIE Rechner betroffen, bei allen anderen klappt es problemlos.

Zu 3:
Die Onboard Karte ist in diesem Fall die X-Fi Karte. Asus Vorgabe ist: zuerst den Soundmax Treiber installieren, dann die Creative Erweiterung.
 
Hallo,

OS: Vista 64
Treiber: aktuelle
MB Bios: 1001

Zu den Problemen:

1. Nach der Neuinstallation musste ich feststellen, dass nachdem ich den Soundtreiber für die "onboard" Soundmax Karte installiert habe und anschliessend die X-Fi MB Treiber, dass ich die Creative Software wie Audiomixer etc nicht nutzen kann. Sämtliche Programme verweigern den Dienst mit der Meldung: Kein unterstütztes Audiogerät gefunden.

was erwartest du wen du auf einem 64 bit system 32 bit treiber installierst ?
die x-fi treiber gibts meines wissens nicht für 64 bit :wink:
 
die x-fi treiber gibts meines wissens nicht für 64 bit
Das ist so nicht richtig gibt sehr wohl 64bit treiber für x-fi
siehe:

http://support.creative.com/Product...press+X-Fi+Titanium+Fatal1ty+Champion+Series#

Zu meiner Netzwerk Config:
IP Vergabe ist bei allen am Netzwerk hängenden Rechner manuell eingestellt.

Router: Speedport 701 WV (Internetverbindung, DNS, Gateway)
Rechner RIIE: 2 mal Marvel Yukon Netzwerkkarte, Problem tritt bei beiden Karten auf, Kabel zum Router, OS: Vista 64
Laptop Sony Vaio Z21MN: Wlan Verbindung (Intel) zum Router, OS: Vista 32
Laptop MSI Wind: Wlan (Intel) Verbindung zum Router, OS: Win XP
Rechner 2: Kabel Verbindung zum Router, OS Win XP
Drambox: Kabelverbdindung zum Router, OS Linux

Jeglicher Netzwerkverkehr zwischen den Netzwerkteilnehmern, verursacht den Absturz, ausser Datenverkehr mit dem Internet (DSL 16k+). Wenn ich Daten auf den RIIE kopiere: Absturz, wenn ich Daten vom RIIE auf einen anderen Rechner kopiere: Absturz, Wenn ich einen Film via VLC zur Drambox streamen will: Absturz und usw. Es ist auch nur der Vista 64 bzw RIIE Rechner betroffen, bei allen anderen klappt es problemlos.

Zu 3:
Die Onboard Karte ist in diesem Fall die X-Fi Karte. Asus Vorgabe ist: zuerst den Soundmax Treiber installieren, dann die Creative Erweiterung

Überprüfe bitte die mac adressen die durfen schonmal nicht gleich sein!
Dann den Netzwerknamen der sollte gleich sein entsprechend der DNS
Eventuell musst du den wert für die subnetzmaske ändern um zu gewährleisten das alle geräte angesprochen werden!

Ist der RIIE Host??

Bitte lese dir das mal durch bei wiki,
http://de.wikipedia.org/wiki/Netzmaske
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ok ich ziehe meine aussage zurrück und behaupte das gegenteil...
bin von meinem fall ausgegangen... Gigabyte board mit realtek chip der laut der der gigabyte seite (allerdings nur der aus taiwan) auch den x-fi kram kann allerdings gibts dort nur 32 bit treiber... hab die bei mir dann auch mal installiert allerdings schon mit der dem entsprechenden erwartung das dass mit 32 bit treibern auf nem 64 bit system nix wird ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Soundproblem vom Asussupport:

Sound:
Wir haben einmal Mp3's abspielen lassen, wie auch einen DVD Film, Avi und eine Bluray. Der Sound wurde analog über Headset abgegriffen und digial über spdif. Keine Soundknackser oder ähnliches.

Ganz Wichtig: Die Creative Software wird nur sauber mitgeladen, wenn der Soundtreiber von CD installiert wird, diese Softwareversion verlangt auch keinen neustart, danach das X-Fi von CD installieren und alles funktioniert.

Wir werden auch nochmal an Taiwan weiterleiten, das es mit dem Soundtreiber aus dem Downloadbereich nicht funktioniert.

getestet habe ich es noch nicht, werd ich aber im laufe des Abends nachholen.

Zum Netzwerkproblem gab es folegnde Meldung:

Netzwerk:
Wir haben das Mainboard RIIE (Marvell) mit dem P5QPL-VM (Realtek) via Gigabit Kabel verbunden. Dann eine 500 MB Datei auf das P5QPL-VM kopiert und auch zurück, alles im grünen Bereich. Keine Freezes, nichts. Zum Testen haben wir auch nochmal eine 3 GB Datei rüberkopiert, auch dies geschah ohne Probleme. Beide Lanports wurden getestet. Wir haben sogar in beiden Richtungen gleichzeitig kopieren lassen, keine Probleme.

Auch haben wir noch einen D-Link 10/100 Mbit Switch, wie auch einen Asus 1000 Switch dazwischen geschaltet. alles ok. Beim kopieren haben wir auf dem RIIE Musik laufen lassen und waren auch noch gleichzeitig im Internet und darüber auch noch Daten herunter geladen.

Achten Sie bei diesem Mainboard darauf, das aktuelle Marvell Lantreiber von Marvell installiert sind, bitte keine Zusatzsoftware installieren, nur den Treiber. Ob Ihr Switch, das Kabel oder die Gegenstelle bei Ihnen ein Problem macht, Wissen wir nicht.

Ihr Netzteil sollte minimum ein 550W Markennetzteil sein, vergewissern Sie sich auch nochmal, das Sie links oben auf dem Mainboard einen 8 poligen Stromstecker angeschlossen haben.

Wir können nicht zu 100% sagen, dass das Mainboard keinen Defekt aufweist, aber man könnte es ggf. bei der Bezugsquelle einmal tauschen lassen.


Installationsreihenfolge:

Das Service Packet 1 ist schon auf der DVD mit drauf.

1. Intel Chipsatzreiber, Neustart
2.Marvell Lan von der CD , kein neustart
3. Sound ADI von der CD, kein neustart
4. X-Fi von der CD, neustart
5. Jmicron Treiber, kein neustart
6. ATI Treiber, neustart

Bringt mich leide rnicht weiter, die haben auf jeden Fall noch ein Excel Sheet mit Testsystem Config geschickt, dort ist ein 8er Bios im Einsatz, werde das noch einmal testen. Die Tipps von Andy65 werde ich auch noch einmal durchgehen. melde mich dann nach den tests. Danke schon mal für die fganzen Tipps.
 
Okay die haben aber nur eine gegenstelle getestet also sprich RIIE und ein anderer rechner du hast aber mehrere gerätschaften an deinen router hängen!!

War mal eben so frech und hab das von wiki rauskopiert;)

Adressraum [Bearbeiten]

Die Netzmaske legt die Größe des Bereichs nutzbarer IP-Adressen fest.

Beispiele
Netzmaske - Anzahl nutzbarer Adressen
/8 - 255.0.0.0 - max. 16777214
/12 - 255.240.0.0 - max. 1048574
/16 - 255.255.0.0 - max. 65534
/20 - 255.255.240.0 - max. 4094
/24 - 255.255.255.0 - max. 254
/29 -255.255.255.248- max. 6
/30 -255.255.255.252- max. 2

Der Bereich nutzbarer IP-Adressen beginnt über dem Netzwerkteil der IP-Adresse, der durch die Netzmaske aus der IP-Adresse gefiltert wird. Die letzte Adresse gehört nicht mehr zu den nutzbaren Adressen, da sie für Broadcast reserviert ist.


Und wie sieht es eigentlich mit der firewall der rechner aus sind die untereinander freigegeben??
Oder gar abgeschaltet zumal dein router bestimmt ne integrierte firewall hat oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kurzes Update:
Alle Probleme gelöst, Asus Hinweis für den Sound hat geholfen.

Netzwerk Problem besteht leider immer noch. Hab alles durch an Einstellmöglichkeiten, habe aber gerade diverse Einstelloptionen im Adapter selbst gefunden. Verbindungsgeschwindigkeit usw. Dort sind auch noch ca 20 andere Optionen, die teste ich mal durch.

Netzwerkkonfiguration ist ok, betreibe sie auch shcons eit Jahren so und hätte micha uch gewundert, wenn es daran liegt. Entweder V64, Karten Treiber, oder diese Einstellungen, mal sehn.

Danke noch einmal an alle Helfer,
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh