Mainboard Stromanschluss

zenTen

Enthusiast
Hallo
Ich hab mal ne “doofe“ Frage.

ich habe mir einen neuen Rechner zusammen gebaut und habe erstmal meine alte Grafikkarte eingebaut. Starte ich ein Spiel, habe ich mit der Grafikkarte Spulenfiepen des todes 😅🙈
(hatte ich mit meinem alten Rechner nicht)

liegt es eventuell daran, das ich am Mainboard beide 8P Anschlüsse mit Strom versorgen sollte ?

1AF4DD8E-A7C2-4A70-AFDF-9348A98D071A.jpeg

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7700X Prozessor
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) Corsair D5 6000 32GB C36 Vengeance K2
  • Mainboard: Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Dark Power 12 Modular 80+ Titanium
  • Grafikkarte: Red Devil 480 8GB
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich später eine 7900 XTX in das System packe, sollte ich dann den 2ten P8 Stecker mit Strom versorgen ?

Ich würde den immer versorgen. Egal was Du Dir anschaffst.
Aber ... das ist was ganz persönliches^^

...und habe erstmal meine alte Grafikkarte eingebaut. Starte ich ein Spiel, habe ich mit der Grafikkarte Spulenfiepen des todes
... liegt es eventuell daran, das ich am Mainboard beide 8P Anschlüsse mit Strom versorgen sollte ?
Ich würde den zweiten 8 Pin CPU EPS Stecker ebenfalls immer einstecken, auf das Spulenfiepen vom Mainboard, Grafikkarte oder Netzteil hat das aber keinen Einfluss.
Hier im Video ab Minute 15:55 erklärt der Der8auer welche Funktion der zusätzliche 12 Volt CPU ATX Stecker hat.

Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
Das aktuelle Mainboard Bios Version 0821 vom 25.11.2022 hast und den aktuellen AMD Chipsatztreiber vom 21.11.2022 von der AMD Webseite hast du installiert?

Bios Download: https://www.asus.com/de/motherboard...ing/tuf-gaming-x670e-plus-wifi/helpdesk_bios/
AMD X670E Chipsatztreiber vom 21.11.2022 Version 4.11.15.342: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am5/x670e

Ich würde d...............................................
.........................
Das aktuelle Mainboard Bios Version 0821 vom 25.11.2022 hast und den aktuellen AMD Chipsatztreiber vom 21.11.2022 von der AMD Webseite hast du installiert?
...............................

Ja, alles sofort auf den neusten Stand gebracht.
Mit dem Speicher gibt es auch Probleme, bei 3100 MHz ist Schluss!!
So lächerlich. Habe mittlerweile mitbekommen, dass es da massiv Probleme gibt den Speicher auf 6000 MHz zu bekommen und dass man auf neue BIOS Updates hoffen muss.
Bin aber auch selbst schuld, wie ich gelesen habe. (man nie am Anfang die neusten Sachen (Technik) kaufen sollte.) :ROFLMAO:😖

Bin aber auch selbst schuld, wie ich gelesen habe. (man nie am Anfang die neusten Sachen (Technik) kaufen sollte.)
Als Early Adopter kackt man halt ab und an auf´s Brett.....:sneaky:

Mit dem Speicher gibt es auch Probleme, bei 3100 MHz ist Schluss!!...Corsair DDR5 6000 32GB C36 Vengeance...
Wo wird 3100 MHz angezeigt, in CPU-Z?
3000 MHz Ram takt in CPU-Z ist korrekt, Bild im Spoiler unten, im Mainboard Bios sollte 6000 MHz stehen.
CPU-Z Ram takt.jpg

Ram takt.jpg

Welcher Corsair Vengeance Kit 32GB, DDR5-6000, CL36 Ram ist das, hast du auf das EXPO Profil geachtet, oder einen Ram mit Intel XMP Profil gekauft?
Der Corsair CMH32GX5M2D6000C36 Ram z.B. hat ein Intel XMP 3.0 Profil, ohne AMD EXPO Ram Profil wird dieser Ram nicht auf 6000 MHz laufen.
Corsair Ram.jpg

Der Ram muss in Ram Slot A2 und B2 (graue Ram Slots) eingebaut werden, in anderen Ram Slots läuft der Ram nicht auf 6000 MHz.
Hier im Video ab Minute 6:55 wird erklärt warum der Ram in Ram Slot A2 und B2 bzw. Ram Slot 2 und 4 eingesetzt werden sollte.
Das Ganze hat etwas mit Signalreflexion zu tun.

Ram Slot A2 und B2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ PCFreak69

Also, ich habe den richtigen Speicher gekauft und auch kontrolliert das es der EXPO Speicher ist.

Speicher ist auch in den Richtigen Bänken.

Wo wird 3100 MHz angezeigt, in CPU-Z?
3000 MHz Ram takt in CPU-Z ist korrekt, Bild im Spoiler unten, im Mainboard Bios sollte 6000 MHz stehen.
Genau so habe ich das. Und das ist dann definitiv korrekt und richtig so?

Bei mir sieht das so aus: CPU-Z
1.JPG
2.JPG

Genau so habe ich das. Und das ist dann definitiv korrekt und richtig so?
Bei mir sieht das so aus: CPU-Z
1.JPG
2.JPG

Dein 6000 MHz Ram läuft jetzt auf 6200 MHz, also alles OK mit deinem Ram.
6200 MHz ist meistens die Grenze, ob mehr als 6200 MHz geht ist abhängig von der Ryzen 7000 CPU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh