[Kaufberatung] Mainboard und CPU für "Home-Server"?

Einfacher kann man das Überschlagen in dem man den Doppelten Verbrauch € rechnen - 14*2 macht ungefähr 28€ im Jahr.

Was aus Kostentechnischen Gründen wenig Sinn macht auf einen kurzen Zeitraum aber mit weniger Verbrauch kommt weniger Abwärme und somit leiserer Betrieb was für manche auch etwas ausmacht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob das Gesamtsystem nun 14W mehr braucht oder nicht, spielt wohl bei der Kühlung eine untergeordnete Rolle.
Im idle brauchen heutige CPUs sowieso extrem wenig.

Kommt halt immer drauf an, was man macht... setzt man da einen kleinen Singlecore ein, und der muss permanent auf Volllast fahren um die Aufgaben zu beweltigen wird logischerweise mehr Hitze erzeugt, als bei einem kleinen Dualcore, der die Geschichten quasi deutlich schneller abarbeiten kann und das ganze noch auf einer Arschbacke ;)

Hm... wenn ich euch jetzt ein Budget von 200 / 250 Euro nenne... wer gibt mir dafür eine gute Empfehlung für CPU und Mainboard? :-)

Hab ich dir doch oben schon geschrieben... Schau nach nem kleinen i3 und ein passendes Board für deine Ausstattungswünsche. Mit 200-250€ bist du da vorn mit dabei.
Ich würde nach wie vor in erster Linie nach dem Preis gehen...

So.. ich bin es mal wieder! :-)

Was haltet ihr davon?

Grundkonfiguration:
Netzteil:
Seasonic X-Series Fanless X-400FL

Speicher:
Habe ich noch 2x OCZ ReaperX 2 GB (insgesamt also 4 GB) mit DDR3-1333 rumliegen

--------------------------------------------

Nur noch bei CPU und Board bin ich mir unschlüssig... jemand Erfahrungen mit den einzelnen Boards bzw eine Empfehlung? :-)

CPU:
S1155:
i3-2100 / 120 Euro

S1156:
i3-530 / 94 Euro
i3-540 / 96 Euro
i3-550 / 105 Euro

Mainboard:
S1155:
Asus P8H67-M LX / 74 Euro (Nur 2x DDR3)
Asus P8H67-M / 88 Euro (4x DDR3)
Asus P8P67 Evo / 164 Euro (4x DDR3; dafür 2x GB-LAN; Keine GrafikOnBoard)

S1156:
Asus P7H55-M Pro / 80 Euro (4x DDR3)
Asus P7P55 WS / 167 Euro (4x DDR3; dafür 2x GB-LAN; Keine GrafikOnBoard)

Wie oft soll ich des den nun noch schreiben... Nimm das, was du dir leisten kannst und was deine Anforderungen deckt. Wenn du Dual GBit LAN Onboard brauchst, schaust du danach. OnBoard Grafikkarte macht auf jedenfall Sinn. Sprich die P67 Chipsätze fallen da aktuell raus, H67 ist angesagt.
Ob das Board nun 2 oder 4 DDR3 Slots hat oder nicht, kannst nur du selbst allein als wichtig einschätzen.
Um so kleiner das Board (um so weniger Ausstattung) desto weniger Strom wird es idR fressen. Wobei sich wie gesagt die Teile im großen und ganzen recht wenig Unterscheiden vom Verbrauch.
Hier gehts doch nicht um irgendwelche Gaming super sonder Maschinen, sondern um ne günstige Maschine, die Dienste bereit stellt... Da nur du selbst deine Anforderungen kennst, wird dir schlecht wer eine konkrete Empfehlung nennen können.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier nen Server mit nem E8200 @ 2,4GHz auf der kleinstmöglichen vcore laufen.
Auf nem Asus P5W64 mit 4x1GB RAM, 4 HDDs (eine davon in nem Wechselrahmen), Radeon HD4350, 330W Seasonic und 2 Lüftern. Alles auf dem Board abgeschaltet, was nicht gebraucht wird und die Graka noch etwas runtergetaktet.

Macht Summa Summarum rund 75-80W idle und ~95-105W wenn er rödelt. Im Standby sind's etwa 5W.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh