Mainboard und Cpu noch nachrüsten?

c4BlAde

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2013
Beiträge
175
Ort
Thyrnau
Hey Leute!

kürzlich habe ich in meinem Desktop Graka und Netzteil getauscht (siehe Sys-Info). Da aber mein Aktuelles Mainboard nur PCiE 2.0 unterstützt weiß ich nicht ob es Sinn macht MB und CPU auch noch zu tauschen.
Wenn ja: Die Komponenten aus den Beispielkonfigurationen oder anderes. Kann ich meinen Ram behalten?

Edit:
Die Bestellung ginge so in diese Richtung(aktuell noch mit neuem RAM):
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CMZ8GX3M2A1600C9)
1 x ASRock Z87 Extreme3 (90-MXGP70-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718)


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wegen PCIe 3.0 braucht man aktuell bestimmt nicht das Board zu wechseln.
 
Und leistungstechnisch, lohnt es vom i5-750 auf den neuen in meinem Fall? Die pci-version wäre ja mehr oder weniger nur ein Bonus.

Gesendet von meinem LT26i mit der Hardwareluxx App
 
Also ein Haswell I5 hat natürlich noch mehr Dampf.
Bist du denn aktuell mit der Leistung unzufrieden?
 
Naja zufrieden is relativ, ich kann zwar alles machen aber bei manchen games lauft er schon am maximum. Was man dann auch hört. Vlt bild ich es mir auch ein^^

Gesendet von meinem LT26i mit der Hardwareluxx App
 
Ich würde ebenso den Haswell Kaufen. Hatte erst nen P67 Extreme 6 mit einem i7 2600K und nun einen i5 4670k und man merkt das alles besser geht... Aber am meisten
ist der Stromverbrauch in den Keller gegangen um 50W im idle und unter Load 100W
 
Ich würde ebenso den Haswell Kaufen. Hatte erst nen P67 Extreme 6 mit einem i7 2600K und nun einen i5 4670k und man merkt das alles besser geht... Aber am meisten
ist der Stromverbrauch in den Keller gegangen um 50W im idle und unter Load 100W

Ganz ehrlich: Ich bezweifle dass der Strombedarf allein an der CPU liegt. Wohl eher an der ebenfalls getauschten Grafikkarte.
 
Ich habe diesen Monat vom i5-750 auf einen 3570k gewechselt.
Ich hätte nie gedacht dass der Gewinn an Performance so groß ist. Insbesondere im MMOs haben sich die fps fast verdoppelt.
 
Ganz ehrlich: Ich bezweifle dass der Strombedarf allein an der CPU liegt. Wohl eher an der ebenfalls getauschten Grafikkarte.

LoL Nope is immer noch die gleiche und zwar die Radeon HD7950 von ASUS ;),. Davon abgesehen woher möchtest du wissen was ich aufgerüstet habe :d
HW:
ASUS Z87-A
Intel Core i5 4670K
4x 4GB G.SKill Ripjaws DDR3 1600MHz @ 1.5V
ASUS Radeon HD7950 V2
1x HDD Seagate ST1000DM003
1x SSD Samsung Basic 120GB
1x Lüfter 120mm LED Blau (EKL)
1x Laufwerk LG GH22NS30
BQ straight E8 Power 580W
Idle: CPU: 800MHz @ 0,71V GPU: 300/-150MHz @ 0,85V = 48W
Prime95 & Furmark: CPU: 3.4GHz @ 1,21V GPU: 900/-1250MHz @ 1,07V = 201W

Hier das alte system!
Intel I7 2600k 3.8GHz @ 1,25V | ASUS Radeon HD7950 900/-1250| ASUS P8Z77V-Pro| BQ straight E8 Power 580W| 2 LWs| 7 LU| IDLE: 110W| Last: 302W (Prime + Furmark)
 
Zuletzt bearbeitet:
achso. Du betreibst die CPU mit 20% weniger Spannung und weniger Takt und wunderst dich dass der Strombedarf sinkt? :hmm:
Wenn du schon solche Dinger postest, dann doch bitte irgendwie vergleichbar. Und wenns nur mit der Angabe "bei gleicher FPS bei Spiel und Einstellungen XYZ".
Prime und Furmark als Vergleich bringt mal garnix, da die Ergebnisse keine Alltagsrelevanz haben. Das ist höchstens für die Dimensionierung des Netzteils spannend und verrät mir, dass dein NT mindestens 200W zu groß dimensioniert ist, was sich selbstredend auf die Effizienz und damit auf den aus der Steckdose genommenen Strom auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also interpretierte ich das mal so, das sich die Leistungssteigerung lohnen würde, oder? :-D
Was mach ich wegen ram? Netzteil müsste auch leicht reichen bei den Änderungen denk ich.

Bin leider ein hardware-noob :-/

Gesendet von meinem LT26i mit der Hardwareluxx App
 
@ 2k5lexi: Ich habe es mal editiert. Das dass Netzteil zu OverSize ist musst du mir nicht sagen das wess ich selber. Das NT soll noch getauscht
werden gegen ein 350W NT aber es muss Modular sein ;). Nun mal ende mit dem Shitstorm. Der Stromverbrauch juckt mich nicht. Wir liegen mit
3 Personen bei 2300 kWh im Jahr was mehr als Sehr Gut ist andere verballern da 3000-4000 kWh oder sind nie @ Home. Bei uns laufen immer 2 Rechner.

c4BlAde: Auf jedenfall "Aufrüsten" die Preise fallen ja auch bei der alten Hardware und später wenn du Aufrüsten möchtest muss du noch mehr investieren.
So kannst du die alten Sachen Verkaufen und das Geld davon in die neue HW stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vom I 750 auf Haswell kann sich lohnen.

Ich würde versuchen den I5 750 in richtung 4 GHZ zu bringen und schauen ob es reicht.


Naja ich kann mir schwer vorstellen das es sich gelohnt hat einen 4670 K zu kaufen , wenn man einen 2600K hat .
Ok meiner läuft bei 4,5 GHZ und das von anfang an und du hättest die auch selber takten können.Daher schnell genug um eine Titan noch beine zu machen
und sicher auch gut aufgestellt für die next gen Grakas.

Also meine GTX 680 wird verschlungen von der CPU .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du gerade Kohle zur verfügung rüste auf ansonsten prügel die Cpu bis kurz vorm Schmelzpunkt denn eigentlich reicht ein Sockel 1156 noch aus...
 
Ich hab leider gar keine Erfahrungen mit oc^^ glaub das der Kühler auch ned unbedingt geeignet ist xD

Gesendet von meinem LT26i mit der Hardwareluxx App
 
Ok...

Unter diesen Umständen hole dir einen S1150 Xeon + B85/H87 Board...
 
Da du dich nicht mit OC auseinander setzten willst brauchst du keine teure K CPU mitsamt teurem Z87 Chipsatz...

Der Xeon ist identisch mit einem i7 4770 zum Preis deines gewählten 4670k kombiniert mit einem B85 Board bekommst du so mehr für dein Geld...
 
Genau, für den Fall, dass du dein altes System bzw. den i5 750 nicht übertakten möchtest, würde ich mich r4u$ch's Vorschlag anschließen wollen.

@SpeedX4

Der Energiebedarf deines vorigen Systems war aber verhältnismäßig hoch, mrin momentanes System (siehe Systeminfo, 2600K@4.2Ghz 1.216V, Idle@1600Mhz ~ 0.97V ; Asrock Z68 Extreme4 Gen3 ; MSI R7950 TF OC/BE ; be Quiet Straight Power E8 CM 580W) nimmt im Leerlauf gerade mal 65-68W auf :hmm: .

EDIT: ich muss mich korrigieren, auf dem Desktop habe ich gerade (im Hintergrund waren ein paar Programme inkl. Browser geöffnet) sogar nur 48,3W gemessen :eek: :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage ich hab keine erfahrung, nicjt dass ich es ausschließe. Jeder muss mal anfangen oder?^^

Gesendet von meinem LT26i mit der Hardwareluxx App
 
Hey Leute!

kürzlich habe ich in meinem Desktop Graka und Netzteil getauscht (siehe Sys-Info). Da aber mein Aktuelles Mainboard nur PCiE 2.0 unterstützt weiß ich nicht ob es Sinn macht MB und CPU auch noch zu tauschen.
Wenn ja: Die Komponenten aus den Beispielkonfigurationen oder anderes. Kann ich meinen Ram behalten?

Edit:
Die Bestellung ginge so in diese Richtung(aktuell noch mit neuem RAM):
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CMZ8GX3M2A1600C9)
1 x ASRock Z87 Extreme3 (90-MXGP70-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718)


mfg

Schlechte Kombo fürs Übertakten, sollte aber für mässiges OC bis 4,2Ghz reichen. Viel mehr würde ich aber bei dem Board nicht zutrauen, das ist nicht für OC Höhenflüge geeignet aber beim Heizwell wirst du wahrscheinlich vorher die Temp Wall erreichen, eh du überhaupt in die Nähe von 4,5Ghz kommst.
 
Welches MB dann als oc alternative?

Gesendet von meinem LT26i mit der Hardwareluxx App
 
Ich sage ich hab keine erfahrung, nicjt dass ich es ausschließe. Jeder muss mal anfangen oder?^^

Ja dann mache dies doch und lote aus was mit deiner aktuellen CPU möglich ist zu fahren...
So würde sich auch die Anschaffung von neuen Komponenten erübrigen...

EDIT: Zumal OCen seit Haswell/Ivy eh nicht mehr soviel Freude bereitet...
 
Zuletzt bearbeitet:

4+0 Phasen Controller, DPak Mosfets und 3440µF Kondensatoren, das ist nicht nur schlecht sondern für ein Board welches sich im OC Bereich ansiedeln möchte schon sehr minderwertig. Das Extreme4 ist da tatsächlich schon eine Ecke besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nja das ist ja preislich ist das ja ziemlich egal. Genug Ressourcen hat mein Netzteil aber wenn man ein wenig oc möchte oder? Bleibt noch die RAM-Frage, den alten behalten oder den oben geposteten rein?
Wer heut mal mit dem alten bissle rumspielen im bios^^

Gesendet von meinem LT26i mit der Hardwareluxx App
 
1600er aber oder?

Gesendet von meinem LT26i mit der Hardwareluxx App

kommt auf den preis an. sollte der Aufpreis gering sein kannst du auch 1866er nehmen.

Getippt auf einem Fettfingermagnet
 
Soo hab jetzt mal zeit gefunden um ein bisschen zu übertakten, läuft aktuell auf 3,5 gHz. Ich denke das reicht noch ne weile^^
Danke trotzdem an alle :)

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh