[Kaufberatung] Mainboard und RAM Bundle für I9-9900K

Cäsar1979

Neuling
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Mainboard (Z390) mit Speicher (32GB) für einen I9-9900K.

Ich habe die letzten Tage viel gelesen und das wurde, leider immer wenn ich für mich eine passende Kombi gefunden hatte, wieder verunsichert zwecks Kompatibilität.

Erst hatte ich mich auf das Asus Maximus XI Hero eingeschossen, bis ich das mit den schlechten Spannungswandlern gelesen hatte.
Dazu wollte ich dem G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB (2x16GB), DDR4-3600, CL17-19-19-39 (F4-3600C17D-32GTZR), der wird aber nicht in der QVL von Asus geführt, aber in der QVL von SKILL steht das Board.
Zu dieser Kombi hatte ich dann aber wieder öfters gelesen das der Speicher nicht richtig funktioniert (keine 3600mhz möglich nur 3200) mit dem Board und dem I9.
Wegen der Spannungswandler Geschichte bin ich dann auf das Gigabyte Z390 Aorus Master gestoßen in Kombination mit dem Aorus Ram.
Wollte dann 4x8GB nehmen. Konnte aber nichts über eine Vollbestückung mit dem Speicher finden.
Was mich aber da stört:
1. nur 8GB Module
2. das besserer Kit mit den Samsung B-Die's find ich nirgends zum kaufen und bei einer Vollbestückung hätte ich dann 4 Dummies umsonst gekauft.

Als dritte Kombi hatte ich mir dann das ASUS Maximus XI APEX rausgesucht zusammen mit dem G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB (2x16GB), DDR4-3600, CL17-19-19-39 (F4-3600C17D-32GTZR).
Pro:
1. Speicher steht in der QVL vom Board und das Board in der QVL vom Speicher
2. Wohl keine Probleme mit den Spannungswandlern

contra:
1. nur 2x DIMM Steckplätze. Das würde für mich bedeuten 2x 16GB einzubauen (da 2x32GB mir zu teuer sind), aber wenn es mich dann halt mal später packt müsste ich den ganzen Speicher austauschen.
2. Einen Test zu dem Board konnte ich leider auch nicht finden.
3. Preislich ab absoluten Limit.

Hier auch mal meine bisherige Konfig und die Komponenten wo erhalten bleiben:

/ Asus Rampage III EXtreme mit I7 950
/ 6x2GB Corsair Dominator
/ Asus Xonar PCI

* be Quiet Dark Base 700 Luftgekühlt
* be Quiet Dark Power Pro 11 550W
* Alpenföhn Broken 3
* EVGA GTX 1070 FTW
* Samsung 850 Pro SSD
* WD Black 2TB HDD

n Samsung m.2 970 Evo Plus 500GB
n Board??
n Speicher??

/ werden ersetzt/entfallen
* werden übernommen
n neu

Jetzt würde mich einfach mal interessieren was Ihr so verbaut habt bzw was ihr mir empfehlen könnt?
Muss auch gleich dazu sagen ich steh auf das ganze RGB Gedöhns und die Optik ist mir sehr wichtig von Board und RAM.

Danke schonmal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum überhaupt jetzt noch nen i9 ? :)

ist schon klar war auch nicht ernst gemeint ;)

je nachdem wie flüssig du bist. bin mit meinem aorus master zufrieden.

bin kein oc Gott und hab auch gar keine zeit dazu. mir waren niedrige spawa temps wichtig und Bluetooth ist auch nett. wlan ist auch ganz nützlich falls man mal auf lan geht oder sowas.

dazu gehen wohl 2 x PCIe ssds ohne dass die gpu auf 8x läuft wenn ich mich nicht irre und es sieht ganz net aus das dingen

Audio ist auch brauchbar. dafür halt net ganz günstig mit 280€

je nachdem wie flüssig du bist. bin mit meinem aorus master zufrieden.

bin kein oc Gott und hab auch gar keine zeit dazu. mir waren niedrige spawa temps wichtig und Bluetooth ist auch nett. wlan ist auch ganz nützlich falls man mal auf lan geht oder sowas.

dazu gehen wohl 2 x PCIe ssds ohne dass die gpu auf 8x läuft wenn ich mich nicht irre und es sieht ganz net aus das dingen

Audio ist auch brauchbar. dafür halt net ganz günstig mit 280€

Welchen Speicher benutzt Du?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh