Mainboard Upgrade AM4 550

thekillah

Enthusiast
Ich habe diese Woch mein PC von einen Ryzen 5 3600 32 GB RAM auf einen Ryzen 9 5900X mit 64 GB RAM aufgerüstet. Unter Last zeigt mir HWinfo eine VRM Temperatur von mind. 100 Grad unter Last zur Sicherheit habe den ECO Mode im BIOS aktiviert damit bleibt die VRM Temperatur bei angenehmen 70 und auch die CPU-Temperatur ist von 85 auf 70 Grad heruntergegangen. Dies soll aber keine Dauerlösung darstellen.

Ich bin daher auf der Suche nach einen neuen B550 Mainboard und würde auch meinen CPU-Kühler gegen eines besseren Tauschen.

Aktuell habe ich:

Ryzen 9 5900X
Gigabyte B450 AORUS ELITE
2x32 GB GSkill DDR4-3200
KFA2 GeForce GTX 1660 Ti
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 3
Gehäuse: beQuiet Pure Base 600
(Überall wo ein Lüfter passt habe ich einen Verbaut, in der Front 2x140mm Noctua NF-A14PWM, oben im Deckel 2x Noctua NF-A14PWM 140mm und hinten ein beQuiet Silentwings 2 120mm
600 W Bequiet NT
1 TB Crucial MX500 SATA (Windows System Festplatte)
1 TB Kingston A400 (Debian Linux Festplatte)
2 TB Samsung HDD (Spiele)
12 TB Toshiba N300 (Archiv)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
30 euro lüfter in einem case mit beschränktem airflow :d

Gehäuse: beQuiet Pure Base 600
Mach mal die Seitenwand auf und schau ob die Temps besser werden.
Evtl hast du einfach ein grundsätzliches Thema mit dem Backofen... äh ich meine Gehäuse.

Und wenn du den VRMs was gutes tun willst, nimm nen großen Topblower:

Also wie ich in Englischsprachigen Foren gelesen hab solle die VRM´s von dem Gigabyte Board wirklich nicht die besten sein.

Welche Gehäuse lassen sich derzeit Empfehlen von den Kosten muss ich mir erstmal Gedanken machen aber 150 Euro können es schon sein.

Was mir gerade in Gesicht stich ist dieses

So ab ca. 150 solltest du da ein vernünftiges Board kriegen. Sonst irgendwelche Sonderwünsche - 2,5 Gbit, WLAN, besserer Onboardsound? Oder Vorlieben in Sachen Hersteller?

Das GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 (Rev. 1.1) könntest du z.B. gut nehmen, denke ich.

Kühler - achje, da gibt's ja so viele gute. Vielleicht einen Thermalright Peerless Assassin 120? Oder Alpenföhn Brocken 4? Oder gar einer aus der Abteilung "Oschi" - Alpenföhn Brocken 4 Max (84000000211) oder be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)?

Welche Gehäuse lassen sich derzeit Empfehlen von den Kosten muss ich mir erstmal Gedanken machen aber 150 Euro können es schon sein.

Was mir gerade in Gesicht stich ist dieses
Ist auf jeden Fall mal nicht verkehrt. Das 500DX ist auch recht beliebt.

So ab ca. 150 solltest du da ein vernünftiges Board kriegen. Sonst irgendwelche Sonderwünsche - 2,5 Gbit, WLAN, besserer Onboardsound? Oder Vorlieben in Sachen Hersteller?

Das GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 (Rev. 1.1) könntest du z.B. gut nehmen, denke ich.

Kühler - achje, da gibt's ja so viele gute. Vielleicht einen Thermalright Peerless Assassin 120? Oder Alpenföhn Brocken 4? Oder gar einer aus der Abteilung "Oschi" - Alpenföhn Brocken 4 Max (84000000211) oder be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)?

Ist auf jeden Fall mal nicht verkehrt. Das 500DX ist auch recht beliebt.
Also WLAN und Super Onboard Sound brauche nicht hab ein Kabel und eine Soundblaster Z.

Zu den Anforderungen
- kein WLAN
- LAN 2,5 GBits/s
- Möglichst viele Lüfteranschlüsse
- USB 3.1 USB-C 10 GBit/s am Panel und Intern
- Möglichst viele USB-Anschlusse am Panel
- 4x SATA 6Gb/s
- Eine Vernünftige Lüftersteuerung
- Preis bis ~150 Euro

Da bleibt dann tatsächlich nur ein Board übrig:
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
Also quasi das von oben, nur ohne WLAN. Der M.2 dafür ist IIRC auch nicht bestückt. Aber für den Preis ist gegen das Board überhaupt nichts zu sagen.

Also für das LAN habe ich noch eine PCIe Karte mit Realtek 8125 Chipsatz der 2,5 GBit/s macht.

@thekillah

Du kannst auch vielleicht wenn du dir das zutraust die Wärmeleitpads unter den Kühlkörpern wechseln.
Die Hersteller sparen da immer wieder ein paar Cent.
Musst mal schauen wie dick die Pads sind oder vielleicht weiß das jemand.

Also für das LAN habe ich noch eine PCIe Karte mit Realtek 8125 Chipsatz der 2,5 GBit/s macht.
Dann gäbe es evtl. noch das GIGABYTE B550 Gaming X V2, aber da ist das VRM dann schon wieder 'ne Nummer kleiner. Das B550 AORUS Elite V2 ist soweit ich sehen kann wirklich das günstigste Board mit einem soliden Midrange-VRM.

Da bleibt dann tatsächlich nur ein Board übrig:
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
Also quasi das von oben, nur ohne WLAN. Der M.2 dafür ist IIRC auch nicht bestückt. Aber für den Preis ist gegen das Board überhaupt nichts zu sagen.

Die Gigabyte-Boards haben leider alle kein USB-C an der Rückseite (nur intern). Sowas müsste man dann mit einer PCIe-Karte nachrüsten, wenn es wichtig ist. War für mich tatsächlich der Grund, ein Asus-Board mit B550 zu nehmen, da mein Pure Base 600 Gehäuse kein USB-C hat.

ASRock B550 PG Riptide

Anschlüsse extern
1x HDMI 2.1 (iGPU), 1x USB-C 3.1 (10Gb/s, B550), 1x USB-A 3.1 (10Gb/s, B550), 6x USB-A 3.0 (5Gb/s), 2x USB-A 2.0 (480Mb/s), 1x 2.5GBase-T (Killer E3100G), 5x Klinke, 1x Toslink, 1x PS/2 Combo, 2x Befestigungsloch für Antennenanschluss (RP-SMA)

Anschlüsse intern
1x USB-C 3.1 Key-A Header (10Gb/s, B550), 2x USB 3.0 Header (5Gb/s, 4x USB 3.0, ASM1074), 3x USB 2.0 Header (480Mb/s, 6x USB 2.0), 6x SATA 6Gb/s (B550), 1x Thunderbolt-Header 5-Pin, 1x TPM-Header, 1x Speaker-Header

Hä, wieso schmeißt mir Geizhals jetzt auf einmal ganz andere Boards raus, was habe ich denn da vorher falsch gefiltert...?
Aber das mit USB-C 3.1 intern + extern + dazu ein anständiges VRM ist echt tricky. (Das PG Riptide hat jetzt nur 10+2 MOSFETs à 50 A. Immer noch besser als das alte Board mit 8+3 x 46 A, aber 12+2 wäre mir schon lieber.)

Vom Prinzip her, würde sich für mich ein neues Board+NVMe-SSD+Gehäuse lohnen. Aber da fehlt mir der Überblick (Vor 5 Jahren war ich mal Top Fit was das angeht.. alterserscheinungen).

Welches Gehäuse wäre denn Empehlenswert ?

1 be quiet! Pure Base 500DX schwarz Glasfenster (BGW37)
1 Corsair 4000D Airflow schwarz Glasfenster (CC-9011200-WW)
1 NZXT H5 Flow schwarz Glasfenster (CC-H51FB-01)
1 NZXT H7 Flow Black schwarz Glasfenster (CM-H71FB-01)
1 Fractal Design Pop Air RGB Black TG Clear Tint Glasfenster (FD-C-POR1A-06)
1 Fractal Design North Charcoal Black TG Dark Glasfenster (FD-C-NOR1C-02)
1 Fractal Design North Charcoal Black (FD-C-NOR1C-01)

sowie deren weiße versionen etc..
oder ein meshify (eins von den 5000 varianten)

das sind so meine favoriten im atx bereich

es gibt natürlich noch ne menge anderer möglichkeiten aber da passt für mich dann einfach das design nicht mehr. (phanteks, lianli)

bei den nzxt würde ich die lüfter tauschen da kein PWM.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Prinzip her, würde sich für mich ein neues Board+NVMe-SSD+Gehäuse lohnen. Aber da fehlt mir der Überblick (Vor 5 Jahren war ich mal Top Fit was das angeht.. alterserscheinungen).

Welches Gehäuse wäre denn Empehlenswert ?
Was soll denn alles neben dem Board, NVMe-SSD, CPU-Kühler in's Case mit rein?

Dieses Lian Li z.B. könnte für Dich auch evtl intressant sein: https://geizhals.de/lian-li-pc-o11-dynamic-schwarz-pc-o11dx-a1804800.html?hloc=de

und für's B550-Board (sofern kein USB-C-Header vorhanden ist) : https://geizhals.de/akasa-usb-3-0-1...stenstecker-intern-ak-cbub51-bk-a2700592.html + https://geizhals.de/inline-interner...sb-3-0-konverter-33449i-a1214222.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
So ich bin kurz davor folgendes zu kaufen

Kannst du so machen, wenn du es willst. Wobei das Gehäuse wieder so ein Ofen ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh