Mainboard Wasserkühler eingebaut, Monitor bleibt Schwarz

Kryptonite

Neuling
Hi,

Ich habe seit ca. 1/2 Jahr eine Wasserkühlung, habe die CPU und Grafikkarte unter Wasser.

Seit Heute habe das Mainboard mit einbezogen.

Alles eingebaut, getestet ob alles Dicht ist, Ok.

Grafikkarte eingebaut, PC angemacht alles Leuchtet Alles Arbeitet, nur der Monitor bleibt Schwarz.

Dan habe ich bemerkt das die Grafikkarte nicht richtig im Slot steckt, weil die Schrauben von dem Southbridgkühler zu lang ist und gegen die Grafikkarte stößt.
Also, Schraube runter gefeilt, und die Grafikkarte wieder eingebaut diesmal machte "KLICK" und sie ist eingerastet.
PC angemacht und Monitor bleibt trotzdem dunkel :motz:
Anderen Monitor geholt, getestet, belibt schwarz.

Auf meine mainboard ist ein kleines "display" der mit Codes anzeigt falls ein Fehler vorliegt, aber er zeigt mir FF an das bedeutet Booten also Mainboard und CPU die OK.

Ich habe die Ramm-Riegel auch ausgetausch, bzw ausprobiert ob es daran liegt, aber schein nicht so.

System:

INTEL Core 2 Duo E6850
Mainboard: Nvidia XFX 780I
Grafikkarte: Nvidia XFX 260
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate

Ich hoffe das ich mein Problem ausfürhlich beschrieben habe.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter Helfen.

Danke.

Mfg Krypto

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mir mal eine andere Grafikkarte besorgen und diese testweise einbauen und gucken, ob du damit ein Bild auf den Monitor bekommst. Wenn das der Fall ist, liegt es sehr wahrscheinlich an der Grafikkarte, dass diese vielleicht wegen der Schraube in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Teste also am besten erstmal eine andere Grafikkarte aus und dann sehen wir weiter.

Denn Stecker vom Monitor hasste aber in die Steckdose reingesteckt? Und das Netzteil hat auch genügend Strom für die Graka?

Mit einer andere Grafikkarte probiert ich es morgen mal aus.

ja der stecker ist richtig in der Steckdose und die Grafikkarte bekommt genug Saft.

Ich habe ja nur das Mainboard mit unter Wasser gesetz, sonst habe ich nichts gemacht.

Und dafür musste ich ja die Grafikkarte ausbauen.

Mal sehen ob es morgen mit der anderen Grafikkarte geht.

Danke

Mfg

Also, ich habe heute ne andere Grafikkarte eingebaut, klappt auch nicht, CMOS habe ich auch schon resettet.

So wie ich das glaube ist der PCI-e Slot defekt oder ?

Wie siehts mit dem 2. PCIe x16 Slot aus?

Auweia, das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass selbst der 2. Slot streikt. Wenn mit dem Board irgendetwas nicht in Ordnung wäre, müsste das Board dies auf dem kleinen Display in Code-Form anzeigen.

Welches Netzteil hast du? Eventuell würde ich nochmal ein anderes Netzteil testen.

Nimm mal den Bridge-Kühler vom Board ab und schau Dir mal den Kern von dem Bridge-Chip an, ich denke mal das dort etwas an den Ecken abgebröselt ist, dann wäre es nicht verwunderlich, das kein Bild mehr kommt!

Gruß

Der Sisko

Also Netzteil ist OK, Der Chip ist auch OK (Optisch gesehen)

Also Mainboard TOD ?:mad::shake::shake::wall::wall::wall:

Lief das System schon mal mit diesen Komponenten wie oben angegeben, oder hast Du jetzt was getauscht z.B. CPU (denke da an ein Biosupdate)?

Evtl. mal alles vom Board Abziehen (auch DVD/CD Soundstecker, falls onboard Sound benutzt wird) und alle Karten bis auf die GraKa. ausbauen und vieleicht auch nur mal einen Speicherriegel drin lassen, also nur Board; CPU; Kühler; 1xSpeicher und Grafikkarte, alle Stromanschlüsse dran lassen (auf festen Sitz Überprüfen) und nur mal so den Rechner anmachen!

Da fällt mir noch ein, das die Bridge bei dem Board doch aktiv gekühlt (Lüfter) ist...richtig?

Evtl. schaltet es nun nicht mehr ein, weil das Bios kein aktives Lüftersignal mehr bekommt, denkt der ist defekt und um Schäden zu vermeiden, startet es nicht mehr!

Häng den doch auch mal wieder spaßhalber an seinen Strompfosten, mal sehen was passiert! ;)

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Also Netzteil ist OK, Der Chip ist auch OK (Optisch gesehen)

Also Mainboard TOD ?:mad::shake::shake::wall::wall::wall:

Es muss nichts tod sein. Es reicht schon wenn ein Kühler nicht richtig sitzt. Allerdings wird es dadurch sicher nicht besser das Teil andauernd unter Strom zu setzen. Board ausbauen, alles wieder ab, säubern, WLP neu rauf, alle Kühler neu sauber aufsetzen.

So habe jetzt alle Laufwerke vom Netzteil getrennt.

Ja das ist das erste mal das ich das Mainboard unter Wasser setzte

Und er wird mit ein Aktiven lüfter gekühlt, habe gerade angehang funtz auch nicht

Den Jumper vom CMOS Reset hast Du aber wieder auf default gesteckt, also nicht das er noch auf Reset steht?

Ansonsten mal das Mainboard ausbauen und extern anschließen und überprüfen, da habe ich schon Pferde vor der Apotheke Kot*** sehen, im Gehäuse eingebaut lief das Board nicht, außerhalb (extern) dann auf einmal schon.

Es war auch alles korrekt, kein Schraubenpfosten erzeugte irgendwo einen Kurzen, alles klasse, es wollte nur nicht im Gehäuse laufen, so blöd wie es klingt, haben wir ein anderes Gehäuse gekauft und da lief das Board dann bis zum nächsten Aufrüsten ohne Probleme!

Aber gut, anders Thema, also wie gesagt, kannst es ja mal Ausbauen und extern überprüfen!

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
es könnte auch sein, dass sich beim anziehen -/ festziehen des Kühlkörpers sich die Northbrigde verabschiedet hat - hast du ein Wärmeleitpad oder Wärmeleitpaste draufgemacht?

So Jungs

Ich habe alles auseinander gebaut, Optisch nichts auffällig gefunden.

habe neue WLP rauf gemacht, haut trotzdem nicht hin:wall:

Mfg

Tscha...dann hat sich das Board wohl doch verabschiedet, oder irgenwie das Bios!

Hast mal nen Floppy drangehangen, ob es nach dem Einschalten angesprochen wird, evtl. hilft nur noch nen Blind-Flash?

Gruß

Der Sisko

Wie kann ich das BIOS denn neu aufsettzen ?

Wie geht das denn, habe ich noch nie gemacht

Also ich denke mal BIOS datei auf die Disk und dann irgendwie Installieren ?

Mfg

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:02 ----------

Also ich habe noch den alten BIOS Chip gefunden, und habe ihn eingesetz.

Nur jetzt wenn ich das Netzteil anmachen, Blink die ganze Zeit die Blaue LED.

Normaler weise leuchtet die LED die ganze Zeit, nur jetzt Blink sie die ganze Zeit und ich kann den Rechner nicht mehr Starten, auch wenn ich den neuen Chip einsetze

Ne Idee was das sein könnte ?

Mfg

Ne glaube ich nicht, habe ganz sachte alles eingebaut,

Nur jetzt Startet mein PC gar nicht mehr, die blaue LED blinkt nur noch.

Weiß einer Rat ?

Mfg

steht im Handbuch was zur Bedeutung von diesem Blinken?

Hmm glaube ich nicht es ging ja die ganzen Zeit, und schupps Funktioniert es nicht mehr, ne glaube ich nicht.

Ich denke mal das das Mainboard defekt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh