[Kaufberatung] Mainboard Z77 / 1155

sisha

Neuling
Yo,

es ist mal wieder Zeit sich eine neue Kiste anzuschaffen, dabei habe ich folgende Komponente mir zusammengestellt:

1 x Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit - ersetzt: Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
1 x Zalman CNPS20LQ
1 x Samsung 830
1 x ASUS GTX670-DC2-2GD5
1 x Intel® Core™ i7-3770K
1 x be quiet! Straight Power E9 480W CM - kein SLI Einsatz

So wie ihr sehen könnt fehlt das Mainboard.
Nach langem suchen und lesen von Testberichten ist eure Meinung gefragt:

GIGABYTE GA-Z77X-UD3H-WB WIFI
MSI Z77A-GD80 <- Endgültige Entscheidung
ASUS Maximus V Formula

An der Ausstattung sind alle meine Wünsche erfüllt. eSATA, BT, SLI sowie OC Potenzial ...
Ich kann mich aber nicht entscheiden und würde gern eure Meinung dazu wissen.

Welches ist sein Geld Wert oder sind alle 3 nicht empfehlenswert - Preis/Leistungsverhältnis?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ram will zuviel vdimm 1.5 vdimm wären optimal.
Mobo das günstigste qualitativ nehmen sie sich nichts.
Für sli müsste nt noch etwas stärker als 580w sein und würde kein sli in erwägung ziehen, wenn du es als aufrüst option nimmst. Dann eher wenn die eine nichtmehr reicht eine neue der nächsten/übernächsten graka gen.

Zuletzt bearbeitet:
1,5 V: Stimmt, daran hab ich gar nicht. Weniger Wärme, mehr Raum für OC.

Was hält man von denen? 1,5 sind selten zu finden.
Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit

Du sagst also lieber kein SLI, dafür in Zukunft einfach auf die nächste Generation der Grafikkarte investieren. Warum nicht.

Hmm, ja das MSI hat mich von der Bedienung und der Ausstattung am meisten überzeugt bei den Mobo's

Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du vollbestückung :hmm:, das hat früher eher probleme gemacht als vorteile gebracht, probleme sind dadurch seltener, aber vorteile gibt es immer noch keine echten.

Nein, nein, habe mich korrigiert. Nur 2 Slot Belegung. Bin heute etwas durch den Wind beim zu schnellen Denken.

Vielen Dank für deine Hilfe Gahmuret

Für weitere Anregungen bin ich weiterhin Interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Heute in den Neuigkeiten bei Luxx aufgenommen sah ich die neue Auflage von ASRock Z77 OC Formula.

Trotz dessen das ASRock gar nicht mehr zu ASUS gehört sieht man fast die nahe zu 1:1 gleiche Bauweise wie beim Konkurrenzprodukt ASUS Maximus V Formula.
Sollte ich daher noch ein Stückchen warten für die Tests, Preis oder eines der oberen vorgeschlagenen Mobos zuschlagen? Aber wie schon Gahmuret erwähnt unterscheiden sich die Mainboards Qualitativ von einander nur wenig.

mich würde wahrscheinlich der Lüfter auf dem Mobo stören

Das ist mir auch als erstes Aufgefallen.

Klingt das etwas komisch, wenn ich eher zum MSI (siehe #1 Beitrag) greife, weil mir die Bedienung und der Funktion unter Windows direkt im EFI zugreifen zu können gefällt? Ein Thunderbolt Anschluss ist auch vorhanden, aber von dem Hype bin ich zurzeit nicht begeistert. Vlt. in naher Zukunft.

Achso, mein Netzteil reicht aus, oder? Das 480er ist ja Baugleich mit dem 580er und kapselt erst bei 600 W Last ab. OC wollt ich ja mal später betreiben, wenn die Leistung nicht ausreicht.

Wenn ich da so grob zusammen addiere: 175 W (GPU) + 75 W (CPU) + 100 W (Mainboard) + sonstiges

Zuletzt bearbeitet:
das netzteil reicht locker und leicht aus.

So, ich habe alle Komponenten zusammengebaut. Leider startet der PC nicht. Nach 1 Sekunde schaltet sich das System wieder ab.

Sicher alles richtig angeschlossen, den atx12v nicht vergessen (nahe an der cpu).

mein alter Bluetooth Dongle von deLock hat ausgedient. Das Teil hat mir zu starke Verbindungsunterbrechungen und die Reichweite hält sich stark in Grenzen.

Ich suche daher ein kleines USB Dongle für den heimischen PC Einsatz - Bluetooth Maus und Verbindung zu Apple-Geräten. Abstand ist weniger als 2 m.

Minimale Anforderung ist 2.1, ansonsten Preis/Leistungsverhältnis.

Kann mir da jemand eins aus Erfahrung oder eigenen Einsatz von solchen Teilen etwas empfehlen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh