Mainboard Zerstört Cpu

JinKame

Enthusiast
Tach zusammen.

Heut kam lang ersehnt meine neue Hardware. Ein neuer CPU i5 750, das passende Board ein Asrock P55 Extreme was in Tests immer gut abgeschlossen hat und 4 GB passende 1600er Ripjaw'S 1600 DDR3.

So und nun kommt es. Alles wurde Korrekt zusammengebaut und sollte funktionieren. Aber nix passierte. Cpulüfter und co liefen aber es kam einfach kein Bild. Jede einzelne Komponente wurde ausgetauscht bis ich herausgefunden habe das das Minboard wahrscheinlich kaputt ist.

Meine letzte Hoffnung das die Ripjaw'S sich nicht mit dem Board vertragen. Also ab zum Bruder gefahren Kingston Ram rein aber das selbe Bild. Als wir die CPU demontierten traf mich der Schlag. Pins vom Sockel durchgeschmort und die CPU Kontake ebenfalls teilweise.

So jetzt meine Frage: Garantie ja/nein weil ich glaub nicht das mir der Verkäufer (Mindfactory) das abnimmt.

Ich denk mal dieses hier könnt zutreffend sein.

http://www.pc-reviews.de/intel-p55s...d-cpus-achtung-vor-defekten-sockeln_1376.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den sich häufenden Probs mit abgerauchten Mainboards,müssen die Mobo Hersteller bald reagieren und die Architektur verbesseren. Dazu auch die Mobos und CPUs ersetzen (CPUs dann sich von Intel geben lassen).

Bei der Häufigkeit kann die Schuld nicht mehr auf die Käufer abgewälzt werden.

Tja und wenn jetzt keiner haftet hab ich knapp 270€ für umsonst ausgegeben. Nice

Hi

in deinem Fall würde sogar die Produkt Haftung gelten da ja ein erheblicher Schaden durch das defekte MB Sokel entstanden ist. Was mich am meisten beunruhig ist das es dir schon sofort passiert ist ohne das du je den PC am laufen hattest.

lg

Bei mir ist es auch beim ersten Start passiert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi

in deinem Fall würde sogar die Produkt Haftung gelten da ja ein erheblicher Schaden durch das defekte MB Sokel entstanden ist. Was mich am meisten beunruhig ist das es dir schon sofort passiert ist ohne das du je den PC am laufen hattest.

lg

Kenne einen Händler der Bundles baut und bei dem sind 2 Boards (Asus) direkt beim ersten Bootgang gestorben :shot:

Was ja eindeutig zeigt das es mit oc wenig oder nix zu tun hat. Nur das geht den Herstellern scheinbar am berühmten "Ars.." vorbei?

Mein Beileid für dich, war ein kurzer und teurer Spaß?

Kann nur jedem raten einige €uronen mehr auf den Tisch zu blättern und sich für 1366 zu entscheiden, da passiert das nicht........

Hoffe nur das es bei den Herstellern von Komplett-Pc's (Medion, HP, Dell usw.) mit S1156 in größerem Umfang passiert, weil dann reagiert werden muß?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:32 ----------

Tja und wenn jetzt keiner haftet hab ich knapp 270€ für umsonst ausgegeben. Nice

Da wird wohl keiner haften da du nicht beweisen kannst, das "kein" Eigenverschulden vorliegt durch Betrieb außerhalb der Spezifikation! :wall::kotz::motz:

Zuletzt bearbeitet:
Außerhalb der Spezifikation würde bedeuten ich habe OC betrieben oder sonstiges dran rumgebastelt hab. Dies is aber nicht der Fall.

Außerhalb der Spezifikation würde bedeuten ich habe OC betrieben oder sonstiges dran rumgebastelt hab. Dies is aber nicht der Fall.

Das ist absolut klar! Nur die Schäden am Board und der CPU lassen für Händler und Hersteller diesen Schluß eindeutig zu, was ja das üble für dich ist? Du bist der der in diesem Fall die Ar...karte gezogen hat.
Die können und wollen nicht unterscheiden, da es in deren Augen das Sockel-Problem nicht gibt, bisher jedenfalls. :hmm:
Traurig, aber Tatsache.......
Die Umsätze S1156 sind jetzt schon im Keller, hoffentlich hält dieser Trend an.

http://extreme.pcgameshardware.de/p...d-statement-zu-sockelproblematik-lga1156.html

Zuletzt bearbeitet:
Bloß gibt ja Hersteller wie EVGA die das Problem erkannt haben und auch CPU+Board zurück erstatten. Hab gerad mit Mindfactory Telefoniert und den ist das Problem auch bekannt bloß muss Asrock entscheiden wer nun für die CPU haftet. Naja ich verscuh mal mein Glück

Zuletzt bearbeitet:
Bloß gibt ja Hersteller wie EVGA die das Problem erkannt haben und auch CPU+Board zurück erstatten. Hab gerad mit Mindfactory Telefoniert und den ist das Problem auch bekannt bloß muss Asrock entscheiden wer nun für die CPU haftet. Naja ich verscuh mal mein Glück

Das mit der CPU war auch bei evga ist absolute Ausnahme, garantiert. Das sind Wunschträume wenn nun jeder glaubt das evga das immer so macht.
Für deine CPU haftet keiner, bestimmt.
Was glaubst du mit welchen Kosten das für die Mobo-Hersteller verbunden wäre?
Asrock soll ja die Billig-Schiene von Asus sein? Da hast du schon richtig Glück wenn du ein neues Board bekommst, was eher unwahrscheinlich ist, wenn Asus und Asrock die gleiche RMA-Politik haben?

Kannst mal in dem Fred auf PCGH oder hier die Antwort suchen die Losmile von Gigabyte erhalten hat! Der hat das jetzt seinem Anwalt übergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas ist Scheisse, man freut sich auf ein neues System und dann sowas....Ich sehe auch schwarz was den CPU umtausch angeht.
Aber mal sehen was sie sagen.Ne Rechtschutz ist Pflicht, wenn sie ablehen ;)

Ich bin schon am überlegen, ob ich mein neues Board und die Cpu direkt wieder verkauf und auf nen anderen Sockel wechseln soll. Da kann mir einer was von nem Druckpunkt der Cpu-Kühler erzähln was er will, das is eindeutig nen Sockelfehler!!! Die Cpu liegt ja fest in dem Sockel drin und sollte sich weder weiter nach unten(bei zuviel Druck von oben) geschweige denn nach oben(bei zu wenig Druck vom Kühler) hin oder herbewegen!!!

Meine Cpu und das Board sind noch original verpackt und ungeöffnet. Von daher dürfte es für mich keine Probleme geben. Hier mal die Bilder von Jinkames Cpu und Board.

Jinkame kann noch nicht schreiben, weil noch nix Rechner

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich auch so, entweder Kohlen auf den Tisch und gleich 1366, oder Geld sparen und Phenom2.

@JinKame:
Ich hoffe Du kommst noch einigermaßen mit nem blauen Auge davon.

@Schlingel_INV:
Naja, ob sie das können ... geht ja um die Federchen im Sockel, ob sie da ein Foto von haben ? Oder reichts schon, wenn der Karton noch versiegelt war ?

Ja ist so ist es mit 1366 :xmas:

Der Bloomfield wurde ursprünglich als Server-Plattform entwickelt. Vorgaben sind hier, hohe Leistung, absolute Zuverlässigkeit und vorallem ausreichend Reserven was die Belastung angeht?
S1366 bekommt man in der Regel nicht kaputt (siehe post 1437)
hier
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=660647&page=58

Mit S1156 spart man 50-80€ hat dafür aber womöglich Streß an der Backe?

Für den Aufpreis erhält man ein Topp System, Boards von 130,-€ an (Asrock) bis
DFI LP UT (bestes P/L Verhältnis (216,-€)) und 920 für 225-230€ :banana: und die laufen nicht schlecht immo, meiner 4000 mit 1,152V-Core Lukü 68-70 Grad unter prime
Triple Channel RAM ist nicht unbedingt nötig, da man das System mit kleinen Leistungseinbußen auch Dual-Channel betreiben kann.

Also Leute Finger weg von S1156, wenn Intel dann richtig (S1366).
Oder wer billiger möchte AMD 965BE, was aber zum 1366 eigentlich keine richtige Alternative ist:haha:

Der Käufer hat die Möglichkeit der Einflußnahme in dem er S1156 schlichtweg ignoriert???

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:19 ----------

Meine Cpu und das Board sind noch original verpackt und ungeöffnet. Von daher dürfte es für mich keine Probleme geben. Hier mal die Bilder von Jinkames Cpu und Board.

Jinkame kann noch nicht schreiben, weil noch nix Rechner

Hatte auch 14 Tage ein S1156 System DFI P55 und i5 750 :shot:
Mir wird schon übel wenn ich nur die billige Sockelkonstruktion sehe :kotz:

Die Vorgabe hier war wohl: Viel Leistung, möglichst billig?

@JinKame
Hoffe das du wenigstens für das Board Ersatz bekommst!!!

Zuletzt bearbeitet:
Am besten ein Mensch Ärgere Dich Nicht Spiel kaufen, da brauch man den Kühler auch nicht locker drauf packen.
Von mir gibts für die DAU-Handhabe kein Mitleid .

@ Labrador Board wird laut MF ersetzt. Mal schaun, ansonsten gibts nen günstiges AMD Paket.

Was bin ich Froh das ich mein Sockel775 noch behalten habe.Werde noch bin Ende 2010 warten mit der Aufrüstung.

Tja ich war so schlau und hab mien 775 Zeug shcon alles verkauft. Jetzt kurv ich hier mit nen P4 rum und 1gb ddrI ram.

Mal gucken was RMA ergibt dnek mal Board bekomm ich wieder und CPU muss ich wohl ne neue kaufen wird nix helfen.

Ach wie schön das mein 775er System noch locker bis mitte ende 2011 reicht und der neue Kram bis dahin ausgereift ist .
Aber totaler Mist für alle die auf den 1156er Zug aufgesprungen sind .
Als zocker warte ich am besten bis nach dem PS4 und X-box720 launch .
Ob yorkfield oder phenom 2 macht wohl keinen Unterschied was die Leistung angeht .
Aber für die P Chipsätze von Intel war das jetzt der endgültige Todesstoß wenn überhaupt dann X68 oder X78 .

mfGamiac

Naja aber wenn man 0 € für neues Zeug ausgeben kann würde doch jeder Umsteigen. Bin mein 775 sogut losgeworden das ich sogar noch 5€ gutgemacht habe. Von daher.

Hab da mal ne Frage. Hab jetzt shcon paar mal gehört das die CPU trotz der braunen Flecken, funktionieren soll/kann. So habs bis jetzt noch nicht ausprobiert weil ich Angst hab das ich das Mainboard dadurch Schrotte.

Frage: ist es möglich dadurch das MB zu schrotten oder eher nicht???

Weil wenn die CPU noch gehn würde wäre mir ja sehr geholfen.

Möglich ist alles im Leben,
Erwartest du hier sagt einer nee, ist nicht möglich und wenn es dann doch hin ist, leiste ich dir Ersatz.
Entweder du riskierst es oder nicht, oder frag einen PC Fachhändler ob er das testet und wenn die CPU kaputt geht ob er Dir dann Ersatz gibt, wird der wohl auch nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Geht doch nicht um Ersatz oder nicht wenn die CPU schrott ist ist sie Schrott. Mir gehts nur darum ob ich durch die vergogelten Kontakte das MB zerstören kann oder nicht.

Eigentlich können jegliche Rückstände an den Pinstellen der CPU zu einem erneuten Abfackeln des Sockels führen, wenn man es genau betrachtet. Es kann auch gutgehen, aber sicher kann dir das keiner sagen...
Ausprobieren heisst es, Risiko halt ;)

Mfg.

Ich hätte ja gerne Bilder von der CPU und dem Sockel gesehen.

Alles auf den Sockel abzuschieben, ist ja so leicht. Schon mal an Montagefehler gedacht?
Und kommt mir jetzt nicht mit "ich baue schon seit Jahren Rechner zusammen".

Das mit dem Montagefehler etc. hab ich shcon in nem anderen thread ausgiebig diskutiert das kann ich 100% ausschließen außer dem waren es genau die Pins um die es immer geht. Lag schon am Foxconn Sockel

http://www.abload.de/image.php?img=cimg2558m6f3.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=cimg2551c6gv.jpg

Außerdem wie soll man es falsch montieren. Hate standardkühler drauf und zuviel Anpressdruck is auch unwahrscheinlich weil die CPU auf nen Rahmen aufliegt die geht nicht weiter runter zu drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Du das Bild von der CPU ist ziehmlich scharf, an der Deckenoberkante aber nicht an den Kontakten der CPU :shot:
Kannst du das noch ein paar mal fotografieren bis man ein akzeptables Ergebnis hat? Wäre nett dann kann man evtl. etwas genaueres sagen :)

Mfg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh