[Eigenbau] Mainboardlüfteranschlüsse erweitern

nosferatu68

Enthusiast
Hallo zusammen;

Ich habe vor, meine Mainboardlüfteranschlüsse mit einer selbstgebauten Lösung zu erweitern und brauche eure Ratschläge und evtl. Schaltpläne.

Was muß die Erweiterung können?

1. Steuerung soll das Mainboard übernehmen, Spannungen sollen über 4Pin Molex direkt vom Netzteil kommen
2. Soll 3-Pin Lüfter über PWM regeln können >>> Regelanschluß vom Mainboard (2 PWM Anschlüße vorhanden) >>> Tacholeitung und PWM Leitung
3. Soll einen der PWM Anschlüße nur erweitern >>> Spannungsversorgung wieder direkt vom Netzteil, Regelung vom MB
4. Aufplanen möchte ich je 4 Kanäle mit einer Mindestbelastbarkeit von 12Watt/1Ampere

Elektrische/Elektronische Kentnisse sind vorhanden und müssen nur wieder aufgefrischt werden, da ich sowas bestimmt schon seit 20 Jahren nicht mehr gemacht habe (ausser löten). Ich wäre sehr dankbar über Ratschläge oder evtl. auch Schaltpläne oder Zeichnungen.

Bauteile werde ich wohl bei Conrad bestellen. Geplant ist, die Platine in einem alten Wakü-Festplattenkühlergehäuse 5,25 Zoll verschwinden zu lassen. Evtl., falls auf der Platine noch Platz ist möcht ich noch LED Anschlüsse und schaltbare 3-Pin Anschlüsse unterbringen.

Danke mal schon im voraus und einen schönen 2.ten Advent

---------- Post added at 12:06 ---------- Previous post was at 10:30 ----------

Ich glaub, der Thread ist hier falsch. Gehört wohl eher in die Eigenbau/Bastelecke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe da mal was gefunden

PWM_3Pin.jpg

Vielleicht hilft das anderen ja auch weiter, die das gleiche Problem/Ansinnen haben

Gruß Ralf

Zuletzt bearbeitet:
So, Thema erledigt, da die oben gezeigte Schaltung sehr gut funktioniert. Ich habe diese Schaltung verdreifacht und an einem PWM Anschluß meines MB's getestet. Sie funktioniert einwandfrei.

Testequipment:
3x diese Schaltung auf Platine aufgebaut mit je 2 3-Pin Lüfterausgängen
Getestet mit 2 Noiseblocker Black Silent PK2

Gruß Ralf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh