Mainboardtausch Dual 940 = Disaster

Knut123bert

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
656
Hallo,

Ich habe dieses Mainboard bei Ebay ersteigert.
Dazu erst ein paar Informationen:

Gigabyte

Siemens

Siemens Datasheet

Darauf verbaut habe ich zwei Opteron 270 und 4Gb reg ecc (4x1gb DDR333) Speicher. Außerdem stehen mir acht 256mb 266mhz reg ecc Riegel zur Verfügung. Der Rest des Systems:

Chieftek Big Tower
425W Enermax Pro82+
LG DVD Brenner IDE
200GB IDE Samsung
CPU´s sind Wassergekühlt
Als Grafikkarte nutze ich eine PCI (kein Express/X) Combo Karte (ATI 8mb) mit eingebautem SCSI Hardware Raid Controller, da ich keine andere gefunden habe ...

Jetzt zu meinem Problem:
Es lässt sich kein Windows aufspielen.
Memtest 3.5 läuft mit keiner erdenklichen Ram Konfiguration fehlerfrei (habe die <4gb Version und immer zwei Riegel getestet). Der Speicher und die CPU´s liefen auf einem HDAMA Mainboard einwandfrei.
Kabel habe ich bereits getauscht.
Bios ist das 1.09 aus dem zweiten Link, mit dem davor (1.05) wurde nur sporadisch gebootet.

Was könnte hier schief laufen, der Speichercontroller ist ja in der CPU?

Beste Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@dragonstar024: lol, was hat denn die Jumper Konfig mit Ram Fehlern zutun? Erst lesen, dann posten ;)

@Knut123bert: benutz zum testen lieber Memtest86+ (nicht, dass das was an den Fehlern ändert, aber die Version ist neuer und unterstützt auch neuere Chipsätze usw.)
 
Die IDE Geräte sind beide als Master gejumpert, die Festplatte alleine am ersten IDE Port und das Laufwerk am zweiten Port (Kabel bereits gegen neue getauscht).

Das Windows Server 2003 Setup lädt ganz normal alles von der CD und an dem Punkt wo das "Willkommen zur Installation. Bitte drücken sie Enter zum fortfahren" Bild erscheinen sollte, startet der PC neu.
Habe auch Windows XP und Windows 7 ausprobiert, keine Veränderung :grrr:.

Ich werde gleich nochmal den ganzen Speicher mit der anderen Version überprüfen.

Grüße :wink:

Edit:
Mit der Neuen Version verändert sich nichts, der Memtest-screen bleibt für den Bruchteil einer Sekunde Sichtbar dann folgt ein Reboot.

Ich verlinke mal zu meinem Thread im OCI
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das "Bios Update 1.09" für die Celsius V830 Workstation.
Welches hast du geflasht?
Danach habe ich ein CMOS Reset gemacht, der hat jedoch nichts verändert was die Stabilität angeht.
Da ich eine Wasserkühlung verbaut habe sollte die CPU Temperatur kein Problem darstellen, im Bios liegen die CPU´s bei etwa 30°C.
Auch sehe ich kein Grund warum IDE Geräte Instabilitäten verursachen sollten, werde jedoch mal ein S-ata Laufwerk versuchen..

Edit:

Habe leider nur eine Billigcam momentan, trotzdem hier die Bilder:








Das Brett scheint defekt zu sein ...
Kein Laden im Raum Flensburg möchte mir einen neuen Kondensator aufbraten :(

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board geht zurück in die Bucht, dieses mal jedoch mit fairer Beschreibung.
Deshalb sind die Halterungen auch nur mit dem Brett zu bekommen.

Grüße
 
Mir auch. Wirklich schade, das Teil hätte mir viel Freude bereitet :/.
Jetzt kommt alles weg und ein billiges 775 Board muss herhalten ... :wayne:
 
zum Thema Löten auf Boards.
ist eine nette erfahrung wenn man mittels lupe, nadeln, lampe.... und einem extrem filigranen lötkolben versucht da elkos zu entfernen und durch neue zu ersetzen.
Hat nur nicht immer geklappt bzw. wenn dann nur für eine begrenzte zeit.
 
wenn dann nur für eine begrenzte zeit.

Also ich habe durchaus Positive erfahrungen damit gemacht. Habe auch schon bei so einigen PC und Server Boards die Elkos getauscht, und die Boards (zumindest die, die noch nicht durch neuere ausgewechselt wurden) laufen immernoch problemlos. Ist halt nur ne ziemliche bastelei bei der man ne ruhige Hand und viel Zeit braucht ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh