Mainboardwahl

Vagabund

Enthusiast
Hallo,

ich habe hier 2 x1950pro rumliegen und einen X2 4400+ 939 undhalt 2GB RAM =)

Nun hab ich die Wahl zwischen einem
ASUS A8R-MVP Deluxe
und einem
DFI NF4-D

Die Frage ist, ob das ASUS merklich lahmer ist oder ob es sich doch auch eher lohnt, wegen CF ôô der PC ist für LAN-Partys und mehr Show, si ja klar ^^

Also,w ie sind denn die Erfahrungen mit den Brettern? Muss mich leider heude noch entscheiden T____T

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Antwort ist eindeutig: DFi. Ich hatte damals alle Versionen des Boards und kein Hersteller konnte DFi das Wasser reichen.

Hmm... die Frage ist jetzt noch,lohnt es eventuelld as ASUS wegen dem CF zu nehmen?

Welchen TFT hast du?

Die Antwort ist eindeutig: DFi. Ich hatte damals alle Versionen des Boards und kein Hersteller konnte DFi das Wasser reichen.

Mhmm Abit schon, aber eben erst ne Ecke später (AN8[-SLI]) war locker so gut wie die DFIs

aber im konkreten fall würd ich auch zum dfi greifen

Damals hatte ich alle guten Boards der Tophersteller und mit DFi war ich am zufriedensten.

Ganz klar das Asus.

Wenn man kein Fanboy ist bleibt einem nix anderes übrig. Klatsch die beiden 1950 da rein und erfreu dich an der Power die die kleinen Karten bringen.

Wieso sollte das Asus grossartig langsamer sein ? Beim A64 hängt die Leistung in erster Linie von der Cpu ab. Der Chip spielt da eine ziemlich untergeordnete Rolle.

http://www.hartware.de/review_564_8.html

Hattest du damals mal ein DFi und ein Asus?

Falls du mich meinen solltest.

Fang mit Argumenten an und nicht mit hohlen Phrasen.

Nenn ein Argument was gegen das Asus spricht.

Ach warte ich mach das für dich. Es steht nich DFI drauf.

Argumente wirst du nicht finden weil es keine gibt.

Lol. DFI hat zu 939 Zeiten definitiv die besten Boards, mit dem besten Bios, OC-Möglichkeit und Stabilität gemacht. Auch der Nforce4 Chipsatz ist meiner Meinung nach ausgereifter und wurde auch viel mehr verbaut. Nenn mal ein Argument FÜR Asus. Für mich klingt es so, als ob du DFI-Hasser wärst. Ich habe bis jetzt nur Schwärmereien für DFI im Sockel 939 gehört. Und da ich denke dass er das Board gebraucht kauft, würde auch auch eindeutig DFI empfehlen, wenn der Preisunterschied nicht riesig ist.
Btw: Das hier ist ein Forum und kein Ort zum Profilieren. Ein gemässigterer Ton wäre also nicht schlecht.
EDIT: Bzw hattest du JEMALS ein DFI-Board gehabt? Egal was für ein Sockel. Weil DANN solltest du eigentlich den Unterschied zwischen Asus und DFI kennen...
Keine Frage, Asus macht teilweise gute Bretter und DFI baut auch mal Mist und hat zB. teilweise langsameren Bios-Update und kann einem mit den vielen Optionen überfordern. Aber er das kleinste DFI-Modell hat für gewöhnlich schon alle OC-Einstellung wie die ganz teuren Asus Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, man kauft sich nicht alle Boards einer Serie wenn sie nichts taugt. ;)

Jop ganz genau. Und ich kenne viele die seit eben Sockel 939 nur noch DFI kaufen und das hat auch seinen Grund.
@TE: Wenn sich die Boards preislich nicht viel schenken, dann kauf das DFI!

Mit den Asus S939 hatte ich bzw. mein bester Kumpel nur Ärger. Unausgereiftes Bios, 4 mal musste er das Board wegen irgendwelcher Sachen umtauschen und sich dann auch noch mit dem miesen Asus Support rumärgern.

Den gemässigten Ton solltest du dir angewöhnen du Mitläufer.

Ich lese keine Argumente.Wo sind sie.

Ach da.. Dfi war super. Ja toll ganz klasse. Was ein Argument.

Wenn du ich mit dem Aufbau des A64 beschäftigt hättest, dann wüsstest du daß der Chipsatz so gut wie keinen Einfluss auf die Rechenperformance hat. Steht sogar schon mal hier drin.

Aber ne.. hui.."ich habe damals schon alle Top-Boards gehabt".

Wow du bist ja echt ein ganz harter Kerl. Nur wissen tust du nix.

Achso das Argument für das Asus. Es ist nicht langsamer und wooow..

Es kann Crossfire für die beiden 1950pro.

Na wenn das nix ist.

DFI Fanboys - Kindergarten

Einen gemäßigteren Tonfall bitte, niemand soll hier beleidigt werden.
Bei deinem Post vermisse ich auch die begründung wieso das asus und nicht das DFI (was zu s939 zeiten schon als kleiner geheimtipp für gamer galt).

Den gemässigten Ton solltest du dir angewöhnen du Mitläufer.
DFI Fanboys - Kindergarten
Um es mal auf dein Niveau auszudrücken:
Asus-Fanboy - Wnb pro. Und ich ignoriere dich jetzt.

@TE: CF ist natürlich mit einem NF4 Board nicht möglich. Die Frage ist ob du es brauchst, deshalb kam auch die Frage nach deinem Monitor und somit die AUflösung in der du spielst.
Wenn du unbedingt CF brauchst, dann kannst du nur zum Asus greifen. Musst dir überlegen, ein MultiGPU System egal ob SLI oder CF bringt immer viel Arbeit und Probleme und man sollte sich auch in die Materie reinarbeiten.

Die DFi S939 waren goil, wobei das A8R32-MVP Deluxe auch ein super Board war. Du machst weder mit dem DFI noch mit dem Asus einen Fehler, würde mich da zum güntigeren entscheiden!

Nebenbei: Mitlerweile ist CF gut ausgereift keine Probs seit den HD38xxern mehr. Die X1900-Serie war noch komplezierter jetzt ist ist es recht simpel!

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall würde ich auch Asus sagen - wegen Crossfire. Aber es stimmt, DFi-Boards sind und der Support von Asus ist mies, die Bretter meistens überteuert. Nichts desto trotz ist es eine solide Marke. Jetzt ist Asus wegen seinem P5Q-Pro wieder voll im kommen und das auch zu recht. Aber wie gesagt, hier lieber das Asus-Board nehmen - Crossfire macht Sinn.

Da ist die Fantasie der anderen gefragt, hab ich extra ausgelassen ;)

...

Ich meine "gut" ;)

Bei deinem Post vermisse ich auch die begründung wieso das asus und nicht das DFI (was zu s939 zeiten schon als kleiner geheimtipp für gamer galt).

Lesen ist nicht gerade deine Stärke ?

Ganz klar das Asus.

Wenn man kein Fanboy ist bleibt einem nix anderes übrig. Klatsch die beiden 1950 da rein und erfreu dich an der Power die die kleinen Karten bringen.

Wieso sollte das Asus grossartig langsamer sein ? Beim A64 hängt die Leistung in erster Linie von der Cpu ab. Der Chip spielt da eine ziemlich untergeordnete Rolle.

http://www.hartware.de/review_564_8.html

Achso das Argument für das Asus. Es ist nicht langsamer und wooow..

Es kann Crossfire für die beiden 1950pro.

Na wenn das nix ist.

Noch Fragen ?

Ausserdem war das DFi nie ein Gehimtipp für Gamer, sondern für Leute die sich gerne im Bios verpfriemeln, weil sie meinen es wäre cool 200 Mhz mehr als andere aus einer Cpu zu holen. Die Zeit die man in sowas investiert kann man billiger mit einer grösseren Cpu erkaufen. Spieler sind per se keine Leute die übertakten müssen, weil es ja so unheimlich cool ist.

Madz bleib du mal lieber bei deinen Waküs und selbst da haste noch viel zu lernen.

Viele Beiträge sagen gar nix über den Wissensstand eines Users aus. <-einprägen

Madz bleib du mal lieber bei deinen Waküs und selbst da haste noch viel zu lernen.
Alles klar mach ich. [/ironie]

"plonk"

Das einzige was ich bisher ernsthaftes von dir gelesen habe, ist niveulose Stänkerei und kaum Argumentationen. Zum DFi habe ich geraten, weil ich früher damit die besten Erfahrungen gemacht habe und nicht weil ich, zugegebenermaßen (und seitdem) DFI richtig toll finde.

Asus kann man nur die schleppende Garantieabwicklung und den dürftigen Suppport (Anfragen per mail dauern ewig) anlasten. Ansonsten sind deren Produkte völlig ok.

Zuletzt bearbeitet:
Alsod as DFI hab ich ebreit ne Weile verbaut gehabt. haba uf enr LAN mit 1440x900 festgestellt,d ass Games a la TimeShift doch recht mittelmäßig laufen und öfters auch mal FPS springen, von Anno 1701 gar nicht zu reden.

Das ASUS würde ich jetzt für 30€ von einem bekannten bekommen =) Darumf rag ich, weil 30 ganz okay ist. Also was denkt ihr, lohnt das CF mit dem X2 oder doch lieber das DFI drin lassen? Wie egsagt, die zweite RADEON hab ichd a =) war damals nen kauf wegen schlechten OC, doe powerColor war natürlich besser, die Sapphire liegt nun rum xD

Wenn du den Wunsch hast die zweite Karte zu nutzen, spricht nichts gegen das Asus. MEin Favorit wäre eben, aus den schon zu genüge breit getretenen Gründen, das DFI gewesen.

Also, ich bin plattw as ich hier für ne Diskussion aufgeworfen habe ^^

Ich werd das ASUS erstmal "kaufen", 30€ ist okay, hab noch ne Graka und ne CPU rumliegen, sollte kein Ding sein noch nen Gehäuse zu bekommen ôoichw erd die CF Performannce morgen mal testen und dann sehen ob der Umbau wirklich nötig ist... bis jetzt siehts böse aus, da das ASUS glatte 1000 Pkt. weniger als das DFI hat, vlt. liegts auch Single/DualCore, aber das werd ich morgen beides mit dem X2 testen.

Ich denke mal nen SingleCore @ 2,8 Ghz und ne passende 8600GT würde auch als Leih-PC mal gehen ^^ Vielen dank fr das Feedbeack, wenns nur am Support bei ASUS hängt, dann nehm ichd as ASUS ;-)

Lesen ist nicht gerade deine Stärke ?
Doch gelesen hab ich schon, aber du hast nur die cf fähigkeit beim asus genannt und sonst nur gestänkert. Was bei deinem nächsten post übrigens auch nicht viel besser war...

Und danke das du uns erhellt hast mit der erklärung das bei rechenpower (Leistung) der CPU wichtiger ist als der Chipsatz vom mobo (übrigens ist es auch heute noch so das der chipsatz am mobo ziemlich egal ist wenn man nicht übertaktet, da keim chipsatz der für die gewünschte CPU gemacht wurde, diesen ausbremst). Da wäre niemand sonst drauf gekommen.... Ist übrigens immer noch so, neben den Ram (aber das war damals auch so :hmm:).
Die Chipsätze vom mobo sollen auch nur die kommunikation vom CPU mit anderen Geräten herstellen (Ram, Graka, sound, HDDs etc) und nicht selber Rechnen...
Das es unterschiede bei den Chipsätzen gibt ist gut, so eignen sich welche für das übertakten (ja wieso sollte ein gamer übertakten :hmm: vielleicht um geld zu sparen weil er sich keinen neuen CPU kaufen muss, wenn er seinen eigenen übertakten kann, oder er einen 8400 nehmen kann und nicht einen 8600 nehmen muss und am ende die gleiche leistung bekommt....).
Also komm nicht daher wenn men mehr rechenpower haben will kauft man sich einen neuen CPU, dass kann man auch günstiger haben, indem man wie gesagt seine Komponenten übertaktet oder ein klasse niedriger kauft und die dann so übertaktet das sie gleich schnell (oder schneller sind als der teurere CPU).

Wer will sich schon einen core 2 extreme um 1000 euro kaufen wenn er zb mit dem 9450 auch auf 3ghz kommen kann um 1/3 des Geldes...

So nun aber :btt: und achnedu, noch so ein ausrutscher und ich werde dich verwarnen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob das Asus lansamer sein soll als das DFI. Die Antwort ist ganz klar NEIN

Die Performance unterschiedlicher Boards ist unerheblich.Zusagen das DFI wäre schneller ist wirklich nur eine reine Fanboy Aussage.

Wenn die Frage wäre, welches Board ist der absolute OC Killer, dann das DFI, wobei das DFI auch sehr zickig ist und du enorm viel Zeit benötigst wenn du unbedingt das aller letzte MHz holen willst. Zum übertakten ohne das letzte MHz zu holen sind beide klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Danke snoopy du zeigst wenigstens wie man das schreiben kann ohne anderen auf den schlipps zu treten :bigok:.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh