Mainboardwechsel bei Netware Server?

exi78

Urgestein
Hallo zusammen!

Hab da mal ne Frage und bitte nicht schlagen oder auslachen...wäre sehr nett!

Habe hier einen Server mit Novell NetWare 6.5 am laufen...da sich anscheinend das Mainboard als Fehlerquelle der Freezes herausgestellt hat (hab schon alles getauscht...andere CPU, diverse CPU-Kühler, verschiedenen RAM und Netzteil), wollte ich dieses wechseln samt neuer CPU und RAM...

...jetzt meine Frage...kann ich das ohne weiteres tauschen oder muß ich da irgendwas in NetWare einstellen bzw. installieren...also die Treiber z.B.???

Bin echt ratlos und hoffe hier sind paar Cracks, die sich damit auskennen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird ein anderer Chipsatz werden...da ich vermutlich kein Board mehr mit dem KT600 bekommen werde...

...momentan ist ein Gigabyte Board mit KT600 Chipsatz verbaut...als Prozessor ist ein Barton 2.600+ im Einsatz...

Uhhh...den Server neu aufsetzen?

...na das gefällt mir aber gar nicht... :(

...hab bei Ebay schon geschaut...wollte aber von gebrauchten Boards abstand halten...

...o.k. dann werd ich mal kucken wie und was ich mache...

...vielen Dank für deine Hilfe!!!

Also ausprobieren kannst du es, Treiber deinstallieren etc. nur ob das es dann geht bei einem anderem Chipsatz bezweifel ich eher.

Jo, mal kucken, werd morgen noch mit paar Netzwerkadministratoren telefonieren und fragen, was die davon halten und evtl. dann auf gut Glück einfach mal nen neues Board probieren...

...im mom siehts ja so aus, dass quasi nur der Chipsatztreiber ein anderer wäre...die restliche Hardware würde ja weiterhin bestehen...also SCSI- und G-LAN-Karte...

...im BIOS vom Gigabyte Board ist jeder Onboardteil abgeschaltet...

...evtl. hab ich dadurch ja Glück...

So...hab was neues erfahren...

...Mainboard-Wechsel ist möglich sogar sehr einfach...und das System muß auch nicht neu aufgesetzt werden...

...da vom Mainboard eh nur der Chipsatztreiber geladen werden müsste (Rest ist/wird im BIOS deaktiviert)...aber bei Novell Netware 6.5 beim hochfahren überhaupt nicht erst geladen wird...spielt es somit keine Rolle...

...die restlichen Treiber von der 3Com GB-LAN-Karte und Adaptec-SCSI-Karte sind schon installiert und von daher gibts keine Probleme...

...soweit die Fachmänner...

...hoffentlich hauts dann auch in der Praxis so hin...

Ich würde mir überlegen das System zu virtualisieren. Dann bist du von der Hardware komplett unabhängig.

Wenn NIC und Cntroller übernommen werden, sehe ich aber auch kein Problem beim Boardwechsel.

Das ganze ist schon über die Bühne gegangen...habe nur das Board und CPU getauscht...restliche Hardware blieb gleich...

...hatte keine Probleme...und der Server ist wieder schön stabil...hoffe wieder für die nächsten paar Jahre...

...trotzdem danke für die Antwort!!!

Hallo, mit dem ALTEN Mainboard die Chipsatz Treiber deeinstallieren.
Neues Mainboard rein und die neuen Treiber installieren.

Funktioniert bestimmt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh