Mainboardwechsel (Gleicher Sockel , Gleicher Hersteller) Windows neu draufmachen?

Doerk

Neuling
Hallo Hardwareluxxer,
bei meiner Google Suche habe ich leider nichts gefunden, was in etwa dem entsprach was ich wissen möchte, daher frag ich jetzt hier :d

Also ich werde in den nächsten Tagen auf ein ASUS P8P67 umsteigen , derzeit habe ich noch ein ASUS P8P67-M Pro. Habe erst vor etwa einem Monat Windows neu draufgemacht. Muss ich Windows wieder neuinstallieren oder reicht es wenn ich ein paar Treiber oder sowas vorher deinstalliere und dann die neuen installieren ( welche wären das dann) ? :confused:

Schonmal DANKE für alle Antworten im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rein vom Chipsatz her musst du nichts neu installieren. Da das neue Board aber anders ausgestattet ist, wäre es ratsamer, vorher alle OnBoard-Komponenten-Treiber zu deinstallieren.

Ich wuerde auch sagen, das es eigentlich laufen sollte. Einfach mal hoch booten und gucken was passiert.

Aber da du den Hersteller nicht gewechselt hast sollte es gehen.

sollte funktionieren ist so mit win7 eigentlich kein Problem der Hersteller ist im Normalfall auch egal Chipset auch. Plattformen übergreifend hab ich es jetzt noch nicht getestet könnte da zum Problem mit dem windows microkernel kommen da bin ich mir nicht sicher ob windows das dann gebacken bekommt aber das ist heir ja nicht der fall.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die weiteren antworten :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Um es mal ganz krass auszudrücken. Ich habe Windows 7 schon booten lassen, nachdem ich ein System von Intel P45 nach AMD770 umgebaut habe. Windows 7 hat erstmal ne gute Runde gerödelt, hat dann aber anstandslos gebootet und die Chipsatztreiber getauscht. Windows 7 ist da recht flexibel.

Ok dann werde ich wohl keine großen probleme haben ;D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Habe vor kurzem von ´nem MSI K9N auf ein Asrock 970 extreme 3 gewechselt. Funktionierte mit WIN7 ebenfalls, was mich schon sehr verwunderte. System läuft und macht bisher keine Mucken.

Sollte eigentlich klappen aber nen Backup schadet nie ;)

Ein satz mit x... :fresse:

Habe letztens das mobo gewechselt und ich konnte alles neu machen... Es wurde irgendwie nicht erkannt dass auf meiner ssd überhaupt windows drauf is

Hi,

Bei deinem alten Board hattest die SSD vermutlich am Marvell und jetzt am Intel Controller angesteckt?

Ich kann mich FM4E nur anschließen.

Von Asrock-Board mit Nforce 250 Chipsatz (AMD Phenom X3 720 BE) auf Intel DH67BL mit Intel H67-Chipsatz (i5-2500k) gewechselt.
Windows 7 hat beim ersten Start die neue Hardware erkannt und entsprechende Treiber geladen. Nach einiger Zeit und einem Neustart war alles OK (bis auf den Grafikkartentreiber, aber das ist ein Bug des Inteltreibers).

Und das ganze mit einer Intel 320 SSD (zuvor an einem JMicron-Controller).

mojoh

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat der wechsel tadellos ohne Neuinstallation funktioniert, aber anscheinend ist das nicht die Regel.
Das heißt dann wohl probieren über studieren!

Viel Glück

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh