Mainboardwechsel ohne XP Neuinstallation! Wer hat es schon gemacht?

Mainboardwechsel ohne XP Neuinstallation?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    91
Nein, noch nichtmal...ich wechsele den Chipsatz garnicht. Ich brauche halt dringend den optical Out und den Firewire- Port des Premiums und wechsele deshalb. Der Chipsatz ist in beiden Fällen der I955X und die Boards unterscheiden sich nur durch die Zusatzfeatures, soweit ich weiß. Vielen Dank auf jeden Fall für die Info...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also von 955x chipsatz auf 955x ist garkein problem, sowie von 955x auf 975x ist auch kein problem.

nur von 965p auf 975x und von 975x auf 965p gibt es probleme (Windows XP bootet zwar macht aber nach ein paar sekunden einen Rebootet, habe desbezüglich noch leider keine Lösung gefunden)...

Habts ev. den IDE Controller vergessen? ;)

Bei S-ATA Platten bekommt man teilweise arge Probleme, wenn man keinen Conti hat oder aber man vergisst den Standard PCI Dual IDE Controller einzurichten...

Daran scheiterts meistens...

[Altes Board / Alter Chipsatz]: Gigabyte GA-G1975x / 975x
[Neues Board / Neuer Chipsatz]: Asus P5W54 WS Pro / 975x
[XP Version]: 64-Bit XP mit aktuellsten Patches.
[Erfolgreich / Nicht erfolgreich]: Erfolgreich
[Aufgetretene Probleme]: Soundtreiber machte Probleme
[Subjektiver Eindruck des Systems]: bis jetzt läufts ohne probs

Zum Problem:
Das installieren des Sounds hat nicht ohne Probleme geklappt.
Als ich die Installation gestartet hab kam sofort der Fehler, dass der "HD audiobus" nicht gefunden wurde.
Hab dann den Gerätemanager geöffnet um zu sehen, ob ich was von Hand machen kann und hab dann das Device "Microsoft UUA Bus Driver for HD Audio" mit ausrufezeichen davor gesehen.
Hab das gerät per suche im windowsupdate über internet geupdatet.

Danach hat die Installation Problemlos geklappt.
Ich weiß nicht, ob es am 64-Bit XP lag oder am Onboard Soundblaster des alten Boards

Stefan Payne schrieb:
Ich mach gerad 'nen Umstieg von Intel auf VIA.

Wassn das für ein Rückschritt!?

Stefan Payne schrieb:
Natürlich läuft das Problemlos, man hat ja für den Zweifel auch noch 'nen SIL3112 Controller ;)

Ich denke du setzt auf Highpoint (die übrigens überhaupt keine WHQL-Treiber bieten und von mir deshalb NIE in irgendeine Kiste gestzt werden)?

BTW: Für mich ist ein Nicht-Onboard-Controller aus Gründen des Mainboard-Wechsels bei defekt wichtig. Lebt das Board mal ab steckt man die Festplatten mit dem Controller in den nächsten PC und weiter geht es.

iMan schrieb:
Wassn das für ein Rückschritt!?
Ansichtssache...

iMan schrieb:
Ich denke du setzt auf Highpoint (die übrigens überhaupt keine WHQL-Treiber bieten und von mir deshalb NIE in irgendeine Kiste gestzt werden)?
Leider hab ich gerad keinen Highpoint...

Wobei es momentan nur von Highpoint brauchbare PCIe Contis gibt, mit marvel CHip, kosten aber auch über 100€.
PCI-X sehe ich nicht sonderlich sinnvoll an.

iMan schrieb:
BTW: Für mich ist ein Nicht-Onboard-Controller aus Gründen des Mainboard-Wechsels bei defekt wichtig. Lebt das Board mal ab steckt man die Festplatten mit dem Controller in den nächsten PC und weiter geht es.
Eben :)
Wenn MoBo mal hinüber ist und Treiber von/für diesen COntroller vorhanden, kann man auch 'mal eben' wechseln.

Ob der SIL3112 mit der SB4x0 im RAID Mode kompatibel ist, hab ich noch nicht getestet, vermute aber nein, wegen anderer PCIID...

Stefan Payne schrieb:
Leider hab ich gerad keinen Highpoint...

Wobei es momentan nur von Highpoint brauchbare PCIe Contis gibt, mit marvel CHip, kosten aber auch über 100€.

Ich hab noname Silicon Image Controller mit SILO680, bin durchaus zufrieden damit.

Stefan Payne schrieb:

Das Problem bei PCI-X ist, dass es keine vernünftigen Desktop-Boards mit PCI-X gibt, da bist du immer gleich im XEON-Bereich.

Aber mir fällt gerade was ein. Dawicontrol bietet selber für die eigenen RAID-Controller keine vernünftigen Treiber an. Dawicontrol verweist auf die SIS-Webseite, wo man sich die Treiber (WHQL, x64, etc.) laden kann. So weit in Ordnung. Wenn nun HighPoint Marvell-Chips verbaut, bekommt man dann bei Marvell vielleicht auch "vernünftige" Treiber (x64, mit Zertifizierung)? Ich finde nämlich nichts.

Ich meine den 2310. Dem großen "M" nach auf dem Chip dürfte das ein Marvell-Controller sein. Kennst du da Treiber von Marvell?

[Altes Board / Alter Chipsatz]: Abit AV8 / K8T800
[Neues Board / Neuer Chipsatz]:Abit AX8 v2.0 / K8T890
[Erfolgreich / Nicht erfolgreich]: Ja
[Aufgetretene Probleme]: keine
[Subjektiver Eindruck des Systems]: Keine Verbesserung, lief aber alles ein halbes Jahr problemlos

[Altes Board / Alter Chipsatz]:MSI K9N Ultra / nForce 570 Ultra
[Neues Board / Neuer Chipsatz]:Gigabyte GA965P-DS3 / Intel P965
[Erfolgreich / Nicht erfolgreich]: erfolgreich
[Aufgetretene Probleme]: keine
[Subjektiver Eindruck des Systems]: stabil

War aber nur zum Übergang, da ich mir eine neue HDD bestellt hatte, diese aber noch nicht da war. Dennoch wollte ich den C2D so schnell wie möglich testen und hatte aber keine Lust, das OS auf meine "alte" HDD neu zu installieren.

Moin,

hab das schon so oft gemacht, das ich schon garnicht mehr sagen kann von welchen Chipsätzen zu welchen der Wechsel vorgenommen wurde. Da waren sogar PII Rechner dabei soweit ich mich entsinne. Von meinen eigenen Rechnern sind mir nur zwei Wechsel dieser Art im Gedächtnis. Und immer völlig problemfrei

1. VIA KT266A/MSI K7T266 Pro2-R -> VIA KT333/MSI KT3 Ultra2 -R
2. VIA KT333/MSI KT3 Ultra2 -R -> NVidia nForce2/Epox 8RDA+

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Tach!
Also wenn ich das richtige verstehe klatscht ihr den Batch vor Mainboardwechsel einmal ins XP rein und nach Mainboardwechsel die neue spezifische Software zum Mobo dazu. Registry säubern - Bumms fertig???
Keine Performanceverschlechterung? Sprich 10 Sec. beim starten längern warten?
Will ich gerne mal probieren? Werde dann das Ergebnis posten! Habe vor vielleicht mein Mobo auch zu wechseln.
MSI KT8 Neo2. ChipVIA K8T800 - gegen ???

innerhalb einer Chipsatzfamilie hab ich auch schon ohne Probs nen Wechsel gemacht. Aber unter normalen Umständen kommt ca alle zwei Jahre nen neues Mainboard und Co her, da hat sich meine Festplatte eh schon so zugemüllt, dass eine neue Komplettinstallation unter Umständen nicht schadet.

Bei mir hat der wechsel von einem via chipsatz (KT800pro oder so) auf Intel 975X chipsatz geklappt. hat mich fast ein bischen überrascht, aber hat geklappt.:drool:

Damals!
[Altes Board / Alter Chipsatz]:ASUS A7V333-X/Via KT333
[Neues Board / Neuer Chipsatz]:ASRock K7NF2-Raid/nVidia nForce2 ultra400
[Erfolgreich / Nicht erfolgreich]:Nich erfolgreich!
[Aufgetretene Probleme]:Wollte nicht Booten!
[Subjektiver Eindruck des Systems]:--

wechsel von sockel A aud sockel 939 !!!!

einfach unter gerätemanager alles deinstaliert und als standart PC instaliert. treiber usw. natürlich auch gelöscht, es kam ja neue graka, neue CPU und natürlich das board ;)

[Asus A8N5X / nForce 4]
[Asus P5B Deluxe / i965]
[Erfolgreich]
[Aufgetretene Probleme]: aufgrund eigener Blödheit (verstellen der Systemzeit vor Win Aktivierung (30 Tage)) bissl Problematisch geworden, beim nächsten mal werde ich das System einfach nicht versiegeln
[Subjektiver Eindruck des Systems]: kommt noch wenns vernünftig läuft

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh