Mainboardwechsel unter Windows 7

Karlchen007

Neuling
Bei meinem "alten" XP war's ja immer so, daß man beim Wechsel des Mainboard auch gleich das Betriebssystem neu installieren musste, wegen eines bestimmten Treibers (IDE-Controller?).

Weiß jemand, ob das beim Win7 immer noch so ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstens hängt es ganz davon ab was für ein Mainboard das ist. Wenn du das gleiche ersetzt, brauchst du nicht wirklich Win zu installieren. Wenn es ein komplett anderes ist, sind es andere Komponenten/Treiber.

Wenn ich mich nicht irre muss Win nach einer Änderung der Hardware diesen Ausmaßes neu aktiviert werden. Auf jeden Fall ist es ratsam das OS bei einem Mainboardwechsel neu aufzusetzen ;)

Es wird schon ein komplett anderes (aktueller).

Dass neue Treiber installiert werden müssen, ist ja erstmal kein Beinbruch. Ich meine mich aber eben zu erinnern, daß ein XP nach dem Hardwarewechsel erst gar nicht mehr startete.

Windows 7 sucht sich die fehlenden Treiber und funktioniert dann trotzdem noch, eine Neuinstallation ist also nicht zwingend notwendig, aber dennoch ratsam.

Und wie sieht es mit der Aktivierung aus? Ich vermute stark, dass man das trotzdem machen muss. Insofern bringt es einem gar nichts das OS so zu belassen.

Ja, aktivieren muss man neu - aber das ist ja kein Akt :)

Ich wollte Karlchen007 lediglich darauf hinweisen, dass eine erneute Aktivierung damit verbunden ist. Auf jeden Fall kann die Info nicht schaden :d

Ein wichtiges Kriterium für eine Neuinstallation ist die Verschiedenheit der Komponenten. Wechselst du zB. innerhalb der gleichen Chipsatz-Familie, ist meist keine Neuinstallation nötig. Wechselst du von Chipsatz zu Chipsatz (zB. von Nvidia auf AMD), kann e sunter Umständen sein, daß das System gar nicht mehr hoch kommt.

Auf jeden Fall also Daten sichern, ehe du es darauf ankommen läßt.

Gewechselt werden soll von einem P965 auf einen P55, also beides Intel.

Hallo,

hab mir gerade die gleiche frage gestellt, da ich das sobald meine hardware da ist auch vorhabe. Auch von P965 auf einen P55 .

Kannst du hier mal bitte schreiben obs bei dir geklappt hat ?
und ob du was spezielles gemacht hast , Treiber deinstalliert oder sonstwas ?

Wollte mein Windows 7 64 nicht unbedingt schon wieder neu installieren, habs erst 1nen monat drauf. Neuinstallieren würde ich dann mal in ruhe machen, wegen sichern und wiederherstellen usw.

Würde mich freuen wenn du deine Erfahrung hier schreibst :)

grüße Timallen

Unter win 7 is der wechsel von einem Intel Chipsatz auf nen anderen ziemlich unkritisch.

Hab selber den Wechsel von nem GB P35-DS4 mit c2d auf ein GB P55-UD5 gemacht, absolut null probleme, treiber drauf und gut is.

Klappt das wirklich so gut? Heute kommt vermutlich mein neues Mainboard, Asus Rampage Formula (X48), aktuell habe ich noch ein Gigabyte 965P DS4. Paar Treiber aktualisieren, dann vllt. nochmal mit Driver Cleaner die alten rausfegen, neu aktivieren und das wars? Wäre super. System ist zwar noch recht jung, aber die Arbeit mit der gesamten Neuinstallation spart man sich doch eigentlich recht gerne.

hi,
also ich habs jetzt getan, win 7 startet ganz normal, hat einige sachen neu installiert usw. und ist mir dann immer gleich abgeschmirt. Mit Memory managment irgendwas , also blue screen. Hab dann mal die Spannung auf die 1,6V gestellt im Bios, dann im abgesicherten modus die treiber aktualisiert und dann gings ohne probleme. Seit dem läuft er ohne absturz. Der Mauszeiger hat noch gesponnen, ist aber seit nem biso update auch weg. Das problem hatten wohl viele, liegt wohl an der HD5850.

grüße Timallen

Hm, scheint soweit einigermaßen geklappt zu haben.
Eben hatte ich noch einen Bluescreen, ntoskrnl.exe ( nt+71f00 ). Hab dann nochmal die CPU zurückgetaktet, vllt. lag es daran, dass die auf dem neuen Board andere Spannungen braucht als auf dem alten.
Und sonst installiere ich zur Not doch nochmal neu, wenn der Rechner weiter zickt. Wäre auch kein Beinbruch.

Tja bei mir ist es nun etwas blöd gelaufen:
Ich habe nach dem Hardwarewechsel ständig Probleme. Vom Bluescreen bis zum Freeze in Windows. Daher habe ich Win7 neu installaliert. Allerdings sieht's momentan eher nach 'nem Inkompatibilitätsproblem zwischen RAM und MoBo aus, da die Effekte immer noch da sind.
Daher vermute ich fast mal, daß mit der passenden Hardware Win7 eigentlich recht brauchbar funktioniert hätte, auch ohne Neuinstallation.

Hey Leute..

sorry für diese Leichenschändungen, aber wird das auch gehen, wenn man von einem X48 mit BIOS auf ein P67 mit UEFI wechselt? Windows 7 versteht sich...

Hab nicht wirklich Lust, alles nochmal neu zu installieren, konfigurieren, etc.

Kann man pauschal scheinbar nicht sagen.
Bei meinem letzten Mainboardwechsel hat ein derartig krasser Wechsel funktioniert. Ich hatte aber schon einen der den gleichen Chipsatz hatte und es lief nicht.

Versuch es einfach. Anders wirst du kaum erfahren ob es bei dir geht oder nicht.
Aber wie üblich, das Backup davor nicht vergessen, aber das ist ja eh Pflicht.

bin grad auch an tauschen von asrock z68 pro3 cpu i2500k auf asrock z77 extreme4 cpu i 3770k
will auch Windows 7 nicht neu installieren könnte das funktionieren ?
hat wer so ein änlichen wechel gemacht und hat es funktioniert ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh