mal was neues

mrcool2

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2006
Beiträge
1.140
Ort
Diesdorf
Moin Gemeinde,

ich möchte meine Wakü erneuern, da diese schon 10 Jahre auf dem Buckel und mich sowieso wundert das noch nichts undicht oder kaputt ist.
Ich habe noch einen Thermochill PA120.3 und eine Laing DDC-1T drin. Die Shadow Wings von be quiet! geben langsam den Geist auf.
Was würdet Ihr mir empfehlen, es soll nur Cpu sehr gut gekühlt werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du zufrieden bist, würde ich die WaKü komplett zerlegen und reinigen. Lüfter und Schlauch erneuern und fertig.

Ggf. eine neue pumpe.

LG
 
Neuen Schlauch kaufen - Mayhems Ultra Clear
Was willste ausgeben für nen Kühler ? Es gibt brauchbare Chinakühler ab ca. 20 € , oder du schlägst bei der Made in Germany Fraktion zu, da geht es ab ca. 40 € los und da hast im Fall der Fälle besseren Service und lange Ersatzteilgarantie
Und als Lüfter Noiseblocker eLoops oder Noctua Chromax. Wenn der Radi auch gewechselt werden soll: Hardware Labs Nemesis GTS oder P/L Tipp: Magicool G2 Slim
 
Also den Thermochill PA120.3 reinigen und wieder rein. Chinakühler wer kauft sowas?
Die Pumpe denke ich muss raus, Pc läuft fast immer 10h am Tag.
 
Pumpe tauscht man, wenn die kaputt ist oder den Lautstärke/Leistungsansprüchen nicht mehr reicht.
 
ok, ich dachte 10 jahre sind schon mächtig lang
 
ok, ich dachte 10 jahre sind schon mächtig lang

Mein guter alter Aquacomputer Cuplex Evo geht jetzt ins 15. Jahr. Gerade beim Umbau noch das Plexiglas zerstört - Aquacomputer hatte noch Ersatzteile obwohl der seit minimum 2008 nicht mehr im Programm ist und Adapter für alle neuen Sockel gibt es auch immer noch.
Meine Pumpe ist von 2007, die Radiatoren von 2003 und 2007.
Alles lief Jahrelang teilweise im Dauerbetrieb. Keine Undichtigkeit oder sonst was. Habe jetzt zum Umbau für den 2700x lediglich neue Schläuche + Anschlüsse bestellt und einmal alles gereinigt.
 
das klingt positiv, dann wohl nur Schläuche und Lüfter neu.
 
Was soll denn da großartig kaputt gehen?
Klar die beweglichen Teile wie Pumpe und Lüfter unterliegen einem gewissen Verschleiß und gehen nun mal irgendwann kaputt, das kann man nicht ändern, aber sonst?
Bei Kühler und Radiator geht das Wasser ja nur durch.
Wie schon erwähnt, kann man die Schläuche und evtl. die O-Ringe an den Anschlüssen tauschen, aber auch das ist nicht unbedingt nötig.
Meine WaKü läuft auch schon um die 10 Jahre, aber auf Krampf würde ich da jetzt nicht anfangen Teile zu tauschen.
Wenn sowieso ein größerer Umbau am System ansteht, kann man das ja mMn mit einplanen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh