[Kaufberatung] Mal wieder Gaming-Pc - Hilfe bei den Details bitte

Aure

Neuling
Hallo,
ich habe mich grade hier angemeldet, und zwar wegen der kompetenten Kaufberatungen.
Vor fünf Jahren habe ich mir online einen Gaming-Pc zusammengestellt, mit dem ich bis heute die meisten Spiele noch gut spielen konnte (wenn auch natürlich auf niedrigeren Einstellungen), aber jetzt muss so langsam ein neuer her. Leider blicke ich nicht mehr wirklich durch, und da ich inzwischen Mutter geworden bin hab ich auch relativ wenig Zeit mich einzulesen.

Ich möchte wieder eine ähnliche Nachhaltigkeit, also auch in einigen Jahren noch die meisten Spiele ohne Probleme spielen können.
Der Pc sollte außerdem so leise wie möglich und so stromsparend wie möglich sein. Inwiefern beides überhaupt mit einem Gamingpc vereinbar ist weiß ich nicht - deshalb frage ich ja euch.
Monitor wird keiner benötigt, außerdem möchte ich nicht übertakten.

Ansonsten:
CPU: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz
Motherboard: MSI Intel 1150 Z87-GD45-Gaming
RAM: Corsair 16GB 2x8GB 1600MHz V-Pro Blue C9
Power Supply: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
Graphics Card: Asus R9 280X DCU2 3GB OC (oder PowerColor Radeon R9 290 TurboDuo OC, 4GB GDDR5 oder Gigabyte HD7870 GHz Edition 2048 MB DDR5 ??) -> wurden mir alle drei empfohlen, eine ha ich aus dem Gaming Pc 1000 Euro Thread hier im Forum.
Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit SP1

Alles was in dieser Liste nicht steht fehlt mir noch - ich werde das Ding zusammenbauen lassen und möchte einfach nur online alle nötigen Komponenten auswählen.

Im Besonderen möchte ich: alle Komponenten (im Pc und außerhalb) um auf W-Lan umzustellen. Momentan nutze ich ein uralt DSL-Modem und einen uralt Netgear-Router.
Angeschlossen werden sollen 2 PCs (tatsächlich wird zwei Mal der Pc gekauft werden, den ihr mir hier zusammenzustellen helft).
Außerdem brauche ich Boxen, in erster Linie zum Musikhören.
Und ich möchte gerne eine SSD Festplatte zusätzlich drinhaben, vielleicht 128 - 256 Gb? (Für Betriebssystem und Spiele mit hohen Anforderungen)

Festplatte ist ja auch noch gar keine drin:
Es sollen auf einen der Rechner tatsächlich nur Spiele, Betriebssystem, bisschen Musik, Sicherheit und die üblichen Officeprogramme.
Auf dem zweiten Computer werden zusätzlich noch (legal aufgezeichnete) Filme und Serien gespeichert.
CD/DVD-Laufwerk+Brenner muss auch rein.

Ach ja, mit Gehäusen und Kühlern kenn ich mich auch nicht aus - aber vielleicht ist dafür wichtig zu wissen: es ist eine Dachgeschoßwohnung, hier wirds im Sommer richtig heiß.
Das Budget beträgt ca. 1200 Euro, es dürfen bis 1500 werden, wenn das Preis-Leistungsverhältnis es verlockend macht.

Ich wär sehr froh über eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schaut denn deine aktuelles Grundgeruest aus? Evtl kann man davon noch was benutzen?
Welche Monitore planst du ein? Danach richtet sich die Grafikkarte

1) bekommt: Crucial M500 256GB + Seagate 7200.14 1TB
2) bekommt: Crucial M500 256GB + Seagate 7200.14 1TB + Seagate 7200.14 3TB

Lautsprecher haengt sehr stark vom eigenen Geschmack ab. Wenns nur fuer ein bischen Gedudel ist taugen Logitech Z120.

Case mal die Mittelklasse:
50€ fuer ein Bitfenix Shinobi, gibts in unterschiedlichen Farben damit du die PCs auseinander halten kannst :)

Kuehlung: Lueffis sind im Shinobi drin, die taugen auch erstmal. CPU Kueher: irgendwas mit 120mm Lueffis drauf.

Noch mal wegen Bestellung und Zusammenbau: Hast du jemanden der das macht oder sollen die Kisten fertig geliefert werden?

Danke erstmal. :)

Also vom aktuellen System könnte man eventuell noch was verwenden, dann müsste ich allerdings wieder selbst ran und ich hab auch schon jemanden, der die beiden fürs Büro kauft, da krieg ich für jeden noch mal 150 Euro. Prozessor ist ein Intel Q6600, Grafikkarte ATI Radeon 4800, 4GB Ram.

Monitore sind Samsung 206BW. Bin ich ganz zufrieden mit, auch wenn ich sie nicht noch mal kaufen würde. Haben immer wieder Wackelkontakte.

Bestellung/Zusammenbau: Die Pcs sollen fertig geliefert werden, vor fünf Jahren hatte ich beim hardwareversand bestellt. Da bin ich aber auch nicht auf dem neusten Stand, was gut und günstig angeht.

Wenn du die Monitore behalten willst bist du mit einer Geforce 750ti oder einer RAdeon 260X mehr als gut bedient. Die kosten beide ca 120€ das Stueck.

Die alten PCs laesst du dann besser wie sie sind. Das hat keinen Sinn da noch was dran zu machen.

Genau auf Hardwareversand wollte ich hinaus. Da muessen wir am Ende dann ein bischen nach Lieferbarkeit den ein oder anderen Hersteller der Komponenten nehmen, aber die Grobe Marschrichtung fuer die Komponenten sollten wir hier zusammen bekommen.

Wäre es denn besser jetzt auch neue Monitore zu kaufen, wenn ich die Pcs auch in fünf Jahren noch für dann aktuelle Spiele nutzen will, ohne mir dann eine neue GraKa einbauen und neu Monitore kaufen zu müssen?
Sprich: Sind das schlechtere Grafikkarten, und für besser bräuchte ich auch neue Monitore?

Höhere Auflösung = Mehr Rechenpower.

Wenn die Monitore ne Macke haben und du mit der Macke nicht mehr leben willst macht es Sinn die direkt mit zu tauschen.
Allerdings musst du dann ca in die 200-250€ Klasse für die Grafikkarte. Wenn die Monitore behältst kannst du in die 120€ Klasse greifen.

Ich lasse mir das mit den Monitoren/GraKas noch mal durch den Kopf gehen und befrage meine bessere Hälfte.

- Würdest du mir ein anderes Case empfehlen - ich hab gesehen das hat oben ein Gitter, ich neige allerdings dazu (aufgrund von Platzmangel) Stiftbecher, Boxen, DVDs auf dem Tower zu lagern.
- Ich hab in den anderen Zusammenstellungen gestöbert und bin fast ausschließlich auf 8GB Ram gestoßen. Liegt das daran, dass dann eben früher oder später nachgerüstet wird, und macht es Sinn gleich 16GB zu verbauen, wenn ich den PC später nicht mehr öffnen will? Oder ist das insgesamt eher überflüssig?

- Ich hab in einem anderen Thread einen Link zu einem Roundup 120mm Kühler - Artikel gefunden, leider funktoniert der nicht. Du weißt nicht zufällig wo ich diese Übersicht finde, bzw wo ich mich sonst einlesen könnte? Die Suchfunktion findet diverse Threads (unter Anderem den LüKü Quatsch Thread), aber da müsste ich mich auch erst durchwühlen und vielleicht hast du ja einen Link parat.
- Die Kühlung ist deiner Meinung nach dann ausreichend, auch in einer richtig heißen Dachgeschosswohnung? (Ich frag nur sicherheitshalber noch mal nach ;) ) Und macht es da einen Unterschied ob Luft- oder Wasserkühler?
- Wenn ich Spiele mit 3D-Grafik spiele, dann wird der Computer richtig, richtig laut. Also, die Lüfter. Das stört mich momentan am Meisten - wie vermeide ich das beim neuen Pc?

- Grobauswahl cases:
http://geizhals.de/?cmp=943151&cmp=964398&cmp=1027734&cmp=888458&cmp=971376&cmp=649281

- 8gb reichen fuer fast alles.

- vorne unten rein, hinten oben raus. Und ggf. keine Case Standard Lueffis verbauen, sondern ein paar speziell ausgesuchte.

- Da muessen halt die Kuehler fuer CPU und Grafikkarte etwas teuerer und besser als Standard werden. Ist aber im Prinzip kein Thema, wenn man im Sommer mit etwas mehr Laerm leben kann. Ansonsten hilft nur Wasserkuehlung und sehr viel (!) Radiatorflaeche. Das wird schnell teuer.

- siehe Punkt3 und Punkt4. Das kann man schon in den Griff bekommen.

Super, danke! Es bleibt bei den Monitoren, ich werde mir die von dir vorgeschlagenen GraKas noch ansehen.
Ich schaffe es wohl nicht mehr vor meinem Urlaub, werde dann aber in zwei Wochen bei hardwareversand die PCs zsammenstellen, und vor dem Kauf noch mal hier posten, damit du bitte noch mal drüber schaust.

So..hat etwas länger gedauert als gedacht, aber ich hab jetzt was zusammengestellt:

Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
MSI Z87-G45 Gaming, ATX, Sockel 1150
8GB Corsair Vengeance PC3-12800U CL10-10-10-27
Gigabyte GeForce GTX 750 Ti OC Windforce 2x, 2GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold --> reicht das aus?? bzw wie finde ich das raus??
Seagate Momentus Spinpoint M8 1TB, SATA II
Crucial M500 240GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm

Die optionalen Teile hab ich jetzt mal weggelassen und wegen des CPU-Kühlers frage ich noch mal gesondert im Lüfterforum nach.
Du hattest auch was von GraKa-Kühler geschrieben..finde ich im PC-Konfigurator beim hardwareversand aber nirgends zum auswählen, und wusste auch gar nicht, dass man die noch mal zusätzlich verbauen kann. Oder stehe ich grade nur auf dem Schlauch?

aaalso:
Am Mainbaord kannst du sparen, wenn du ein B85 Board nimmst. OC geht eh nicht nennenswert mit dem i5.
Ram taugt, Grafikkarte taugt, Netzteil ist grandios ueberdimensioniert. Dein PC wird sich warscheinlich keine 150W goennen. Mit nem 300 oder 350W NT bist du also gut bedient.
Festplatte und SSD taugen.
CPU Kuehler kannst du erstmal den Boxed nehmen oder einen Tower Kuehler aus der 20€ Klasse. Wenn er von Hardwareversand verbaut werden soll: nimm einen aus der Scythe Katana Reihe.

Um Grafikkuehler musst du dir keine Sorgen machen, da schon ein stark ueberdimensionierter ab Werk auf der Gigabyte Karte drauf ist.

Wenn er von Hardwareversand verbaut werden soll: nimm einen aus der Scythe Katana Reihe.

Die verbauen auch diesen nicht. Habe einen Bekannten, der seinen PC bei Hardwareversand zusammenbauen lassen hat, der Scythe Katana wurde nicht verbaut und ich musste diesen danach noch verbauen.

2k5lexi:
Also bei der GraKa steht dabei: erforderliche Spannungsversorgung = 400 W
Deshalb ging ich davon aus, dass das Netzteil 400-450 Watt sein sollte.
Meine bessere Hälfte meint das würde nicht reichen.

Joifill, danke für den Hinweis. Ich werd mich mit denen in Verbindung setzen und fragen.

ich kann meine seitenlange Erklärung zu Netzteil Empfehlungen Grade nicht verlinkten, werde ich aber nachholen.

die 750 braucht 60w, ein i5 braucht 77w. den Rest kannst du pauschal mit 50w bewerten. dann bist du aber immer noch nicht über 300w.

Getippt mit der Luxx App

Ich hatte mich auch schon gewundert, dass da was von 400 W stand.
Der Link wäre super, und danke für die Empfelung zum Kühler.
Mir ist auch grade aufgefallen, dass ich die ganze Zeit Kühler und Lüfter synonym verwendte hab. Kein Wunder, dass ich da überhaupt nicht mehr durchblicken konnte.

schau dir einfach tests der karte an, dort findest du in der regel auch immer verbrauchsmessungen.

- Bei einem ganz normalen i5 ohne OC kannst du mMn auch einfach den boxed Kühler verwenden... Im UEFI den Lüfter auf silent stellen und ggf die CPU noch undervolten und das Teil ist dann schon ziemlich leise.
Generell solltest du es mit der Lüftung nicht übertreiben, aktuelle Intel Systeme haben echt nicht mehr die Abwärme und es wird dann nur unnötig laut.

- Mainboard wurde ja schon gesagt, da kannst du einiges an Geld sparen, z.B mit dem hier:
http://geizhals.at/de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html
Außerdem könntest du dann auch ein µATX Gehäuse nehmen, das spart Platz.
Ich empfehle gerne das hier
http://geizhals.at/de/silverstone-precision-ps09-schwarz-sst-ps09b-a1053347.html
(Solide Verarbeitung, optisch dezent, 2x Front USB3, einen vorinstallierten 120mm Lüfter und dazu noch halbwegs brauchbare Dämmung für unter 40€)
Alternative wäre das hier:
http://geizhals.at/de/cooler-master-silencio-352m-schwarz-sil-352m-kkn1-a964398.html

- Eine 1TB Festplatte würde ich nicht mehr kaufen, die doppelte Kapazität kostet keine 15€ mehr und früher oder später wirst du sie vermutlich eh nutzen/brauchen.

- Die ausgesuchte Grafikkarte (750 Ti) ist für den Monitor bzw die Auflösung prinzipiell ausreichend, aber wenn du etwas zukunftsorientierter kaufen möchtest (das Budget scheint ja vorhanden) würde ich dir eine AMD R9 280 empfehlen, da gibts brauchbare ab 190€ und die bieten schon echt einiges an Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, v.A. auch für die Mainboard-Empfehlung. Übertakten wollen wir ja nicht.

highwind, wir haben uns jetzt dafür entschieden bei der 759 ti zu bleiben, weil wir für so in zwei Jahren neue Monitore anstreben, und dann gleich neue Grafikkarten mitkaufen. Außerdem schreckt mich ehrlich gesagt der deutlich höhere Stromverbrauch. Die Computer laufen hier sehr viel, und meistens dann auch noch beide. Natürlich meistens nur surfend o.ä. und nicht spielend, trotzdem kommt da Einiges an Lauf- und Spielzeit zusammen.

In gedämmten Gehäusen wirds dann aber wieder heißer, oder?
Wir leben in einer Dachgeschosswohnung, in der im Sommer Saunatemperaturen herrschen, wirklich sehr heiß.
Ich bin sehr erstaunt, dass ihr trotzdem meint der boxed Kühler würde ausreichen, hat sich da so viel getan in den letzten fünf Jahren?

ohne Strom keine wärme. kannst du also machen.

und ein sella, t4, tx3 usw kosten 20-25€. die kann man auch nachkaufen.

Getippt mit der Luxx App

Zuletzt bearbeitet:
So, ich wäre dann soweit. Mag jemand noch mal drübergucken, ob ich auch keine groben Fehler drin hab?
hardwareversand.de - Konfigurieren Sie Ihren Wunsch-PC
Es sind doch Midi Gehäuse geworden, meine bessere Hälfte besteht drauf. Naja, ist wohl Geschmackssache.

Win 7 64 bit (Home Premium) soll drauf, ist auch ok, oder?

Das ist doch kein Midi Case? Aber wenns dem WAF taugt passts schon

Ist unter Midi aufgeführt. Die kleinen sind doch Minis?

Mir ist es eigentlich wurscht. Klein wäre nett, wegen der Platzersparnis, aber bessere Hälfte hat Sorge dass es drin durch die Größe deutlich wärmer wird, bzw. im Fall einer Aufrüstung nicht jede GraKa reinpasst.
Bei uns beiden ballt sich halt das Halbwissen und macht alles schwerer. ;)

Dann Kurz: Das Antiphon ist alles, aber nicht klein. Es kann alle Grafikkarten inclusice R295x2 aufnehmen. Es ist sehr lang, dafuer aber normal hoch.

und bei nem i5 und ner 750Ti musste dir um Waerme keine Gedanken machen. eine einzelne R270x - und das ist noch kein Highend - braucht mehr strom als i5 und 750ti zusammen.

Also mit Abwärme brauchst du dir bei solch große Gehäusen keine sorgen machen, die TDP ist sehr gering und kann ohne Probleme erstmal mit dem boxed Kühler gekühlt werden

Sollt euch das mal zu laut werden. Dann kann man sich einen kleinen Kühler kaufen und ihr findet bestimmt jemanden der euch hilft beim zusammen bau

Ich weiß nicht ob es sowas in luxx auch gibt aber in pcgh gibt es eine pc Helfer liste
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Dort kann man nach PLZ suchen und denjenigen kontaktieren und wenn er zeit Hat kommt er rum
Baut den Rechner zusammen oder montiert den Kühler :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist unter Midi aufgeführt. Die kleinen sind doch Minis?

Mir ist es eigentlich wurscht. Klein wäre nett, wegen der Platzersparnis, aber bessere Hälfte hat Sorge dass es drin durch die Größe deutlich wärmer wird, bzw. im Fall einer Aufrüstung nicht jede GraKa reinpasst.
Bei uns beiden ballt sich halt das Halbwissen und macht alles schwerer. ;)

Ich meine klein wäre nett gewesen, falls bessere Hälfte mit einem µATX-Case einverstanden gewesen wäre, highwind hatte ja werlche vorgerschlagen:
highwind schrieb:
Außerdem könntest du dann auch ein µATX Gehäuse nehmen, das spart Platz.
Ich empfehle gerne das hier
http://geizhals.at/de/silverstone-pr...-a1053347.html
(Solide Verarbeitung, optisch dezent, 2x Front USB3, einen vorinstallierten 120mm Lüfter und dazu noch halbwegs brauchbare Dämmung für unter 40€)
Alternative wäre das hier:
http://geizhals.at/de/cooler-master-...1-a964398.html
Und die Sorgen hinsichtlich Platz und Hitze von besserer Hälfte beziehen sich auch auf die µATX-Cases, nicht auf das Antiphon. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh