Mal wieder nen CRT oder doch mein erster TFT?

nights

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2005
Beiträge
470
Ort
in deinem Kopf
Hallo,

ich muss mich ehrlich gesagt als absoluter Newb outen in Sachen Monitore.

Habe mich schon bei prad umgeguckt aber einige Fragen bzgl. TFTs konnte man mir nicht beantworten.

Ich möchte mir einen neuen Monitor holen, da ich mit meinem jetzigen 17 Zöller@70 hz nicht gerade Spass habe.

Das Problem ist nun was soll ich mir holen? Einen neuen CRT oder einen TFT?

Ich persönlich habe viel Platz, mir ist die Stromausbeute egal und habe für den Monitor --600-- Euro parat (+/- 50 Euro), Versandkosten nicht mit eingerechnet.

Ich spiele ausschließlich mit dem Teil (vorallem Shooter) . Möchte aber auch sonst in Videos/DVDs gute Qualität haben, und besonders Scharf muss er sein.

Wenn es ein CRT sein soll:

sollte er minimum 20 Zoll, max 22 Zoll haben und hohe Auflösungen bei hohen Bildwiederholungsrate unterstützen.

Wenn es ein TFT sein soll:

Habe ich zuerst ein paar Fragen bzgl. TFTs die ich einfach nicht so richtig verstanden habe:

1. ist das wirklich so das eigentlich der TFT nur eine Auflösung hat? Und die ist heute Standardmäßig 1280x1024? Und man kann diese nicht verändern? Und wenn dann nur mit einer schlechteren Bildquali?

2. treten Pixelfehler sehr häufig auf? bzw, sind diese nervig?

3. sind die Reaktionszeiten immer noch so nachteilig besonders bei Shooter?

4. auf welche Werte muss ich denn nun besonders beim TFT achten?

5. welche Größe sollte ein heutiger Zocker für einen TFT nehmen?

Und wenn ich einen TFT nehmen soll, welchen?


Ich weiß sind alles wirkliche Anfängerfragen aber irgendwie kann ich heute nicht den aktuellen Stand irgendwo nachlesen. Jedenfalls nicht so kompakt.

Aber auf jedenfall schon mal vielen Dank im voraus!

MfG
nights
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Die Native Auflösung ist die, die man wählen sollte, da bei anderen das Bild unscharf werden könnte.
2. ich kenne mehr als 10 TFTs die keinen haben, meiner bekam einen nach 2 Jahren. Ist generell sehr unterschiedlich
3. nein bei guten nicht
4. Kontrast, Helligkeit
5. 19" mit 1280x1024 oder 20" mit 1600x1200 je nachdem was du dir leisten kannst
Mein Favorit ein guter Zocker-TFT
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=V3LU40
 
Hol dir ein 19" CRT bei ebay.

Samsung 9xxNF
Phillips 109P
Iiyama Vision Master Pro 454

Die Monitore schaffen alle 1280*1024@100Hz. Und zum Zocken sind sie immer noch die beste Wahl.

Ich habe mir vor paar Wochen erst einen Phillips 109P(fast nagelneuer Zustand:) ) bei ebay für 35€ gekauft und er ist der HAMMER.

MfG Fr34ky
 
Wenn du sehr wenig mit Texten arbeitest, kauf dir einen CRT.
Aber sonst wirst du mit einem TFT beim Arbeiten besser zurecht kommen. Ist einfach angenehmer längere Texte zu lesen und zu bearbeiten. Auch bei Spielen ist bei guten TFTs kein Schlieren sichtbar.
 
@Fr34ky

Also Hardware @ebay, ne lieber nicht :p

Dachte beim CRT eher an sowas wie den Iiyama Vision Master Pro 513.

@Northwood 3,06

Und bessere in Sachen Kontrast und Reaktionszeit gibs da nicht? Wenn ich nämlich schon 600 Euro habe dann gibs vielleicht einen der 2ms und bis zu 1300:1 kontrast oder so hat.


Im Allgemeinen wollte ich noch fragen: wie sieht es aus in der Zukunft, werden Pixelfehler, "Reaktionszeiten" und Fliegen im TFT bald der Vergangenheit angegehören?

@Hayato

wie gesagt, spiele halt eigentlich nur, und hin und wieder DVDs+Videos gucken. Von daher sind mir Texte egal ansich.
 
Zuletzt bearbeitet:
nights schrieb:
Im Allgemeinen wollte ich noch fragen: wie sieht es aus in der Zukunft, werden Pixelfehler, "Reaktionszeiten" und Fliegen im TFT bald der Vergangenheit angegehören?

*eben-in-meine-glaskugel-schau*
Hmm, ma gucken :xmas:

Und zum TFT ^^ :
Wie wärs mit dem *klick* ? 2000:1 Kontrast, 2 ms, hört sich doch gut an;)
Greets
 
vielleicht einen der 2ms und bis zu 1300:1 kontrast oder so hat
Du kannst bei einem TFT leider nicht alles gleichzeitig haben. Die beste Bildqualität dürften im Moment die PVA Panels bieten, die schnellste Reaktionszeit ist nach wie vor den TN Panels vorbehalten.

Ich persönlich habe mir TFTs mit S-PVA Panel zugelegt. Diese bieten die Bildqualität von PVA und durch die Overdrive Technik auch eine akzeptable Reaktionszeit für Spiele. Ich selbst besitze einen FSC P19-2 und bin damit hochzufrieden. Alternativ wäre auch der neue Eizo S1931 ein sehr gutes Gerät.

Ob dir einer der genannten Monitore auf Dauer flott genug ist für schnelle Shooter kann ich leider nicht beurteilen, ich habe bisher keine Probleme damit.

Bei den TN Panels wäre der Samsung 960BF evtl. eine Alternative. Die neuen LG Displays protzen mit sehr hohen Kontrasten - vom Datenblatt her sehen sie klasse aus, praktische Erkenntnisse dazu kann ich aber leider nicht liefern.

Zu deinen anderen Fragen:
- Fliegen im TFT treten häufiger auf, wenn die Verarbeitung des TFT Gehäuses zu wünschen übrig lässt, auch wenn man davon öfter liest passiert das eigentlich eher selten
- Die Reaktionszeiten aktueller Panels sind eigentlich schnell genug für alle Anwendungen, bei TN Panels ist mit 2ms sicher schon eine sehr niedrige Grenze erreicht, bei PVA oder IPS gibts sicher noch ein wenig Potential nach unten
- Pixelfehler sind bei hochwertigen TFTs selten, können allerdings im langen Leben eines Monitors natürlich auftreten. Ein paar kleine Subpixelfehler sind eigentlich nicht so störend, ich habe bisher glücklicherweise noch keinen ;)
 
hmmm, das ist alles zu unbefriedigend, bei einem CRT muss man nur auf die Auflösung und die Rate achten, jedenfalls im großen und ganzen. (klar auf die "Kleinigkeiten" auch)

Aber bei einem TFT muss ich immer irgendwo ne harte Entscheidung fällen ob ich jenes oder dieses möchte, und besonders als jemand der vorher nur CRTs hatte habe ich Angst das ich plötzlich etwas habe was für mich in Spielen untauglich ist.

Oder wenn der dann doch in Spiele tauglich ist dann hat er ne miese Quali. bei DVDs und Videos.

Und wenn ich mal nicht son Glück wie andere habe dann kommt nach nen Jahr oder sogar nur nach nen paar Monaten nen Pixelfehler der extrem lästig ist der aber kein Garantiefall ist...

Ich glaub ich warte noch bißchen mit nem Flachbildschirm. Jedenfalls bis man im Endeffekt sagen kann: keine Reaktionszeit, immer super Farben, immer Scharf und beliebige Auflösungen ohne Einbußungen.

Ich denke ich werde zu einem CRT greifen.

Aber jetzt die Frage: welchen gibs denn da als besonderes Highlight?

PS: aber schon mal vielen Dank für die ausführlichen und zahlreichen Antworten ;) Und der TFT von Elrond McBong ist schon klasse. Aber ist schwer zu entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wegen pixelfehler gibts doch pixelfehlerfrei garantie bei vielen läden... die prüfen den bevos sie ihn losschicken und dann denk ich wirste nicht so schnell einen bekommen...

woher kommen pixelfehler überahupt im nachhinein ? Durch viel transport oder durch hohe Nutzung ? hitze ?

danke gruß

PS: hab nen 17" benq fp71gx und bin von anfang an extrem überzeugt von ihm. hatte davor nen sehr guten crt von LG, der war 3x kaputt dann hab ich 150 euro gutgeschrieben bekommen und mir gleich nen tft geholt... ich bereu es keinesfalls !
 
Zuletzt bearbeitet:
@nights
Erste Methode für dich wäre...geh in einen Laden z.B. einen großen discounter und lass dir nen dvd vorspielen(machen die gerne). Ansonsten bestell dir einen und teste es selber, kannst den auch zurück schicken.
Ich hab selber noch nen CRT und mein kumpel nen TFT(Samsung BF??). Und ich muss sagen auf dem TFT find is es besser oder min. gleich gut! Hab mal nicht so viel angst und trau dich was:bigok: oder :heuldoch: ;)
 
Also wenn du flexible sein willst was Auflösung angeht, nimm nen hochwertigen CRT.Die TFT sind nur in der Nativen Auflösung ebenbürtig.

Ich würde dir ne Triniton 2 !!! Röhre empfehlen, hab mir selber den 21" EIZO T965 geholt, super Bild, der TFT von nen Kumpel(Samsung 913N) ist auf keinen Fall besser.(werd meinen CRT gegen keinen TFT tauschen)
Würde auch empfehlen den bei EBAY zu holen, die gibts auch mit Garantie.

Hab mit Porto 160,- gezahlt und der CRT macht 100Hz bei 1600x1200 und hat nen geniales Bild.
Es gibt noch einen von Sony der hat noch ne feinere Lochmaske, weiss jetzt aber nicht mehr wie der heist.Also entweder Sony,SGI oder Eizo(alles Sony Bildröhren), ansonsten liyama die sind auch nicht schlecht.
Neu würde ich nicht kaufen, lohnt nicht, da die wirklich guten zu teuer sind und nicht mehr produziert werden.

P.S. Hab grad bei Ebay geschaut den EizoT965 würd ich empfehlen, oder ansonsten der SGI Sony G520 (ist eigtl. das gleiche).Die beste Röhre von Sony wird grad nicht angeboten(ist auch sehr selten).


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ruFio schrieb:
@nights
Erste Methode für dich wäre...geh in einen Laden z.B. einen großen discounter und lass dir nen dvd vorspielen(machen die gerne). Ansonsten bestell dir einen und teste es selber, kannst den auch zurück schicken.
Ich hab selber noch nen CRT und mein kumpel nen TFT(Samsung BF??). Und ich muss sagen auf dem TFT find is es besser oder min. gleich gut! Hab mal nicht so viel angst und trau dich was:bigok: oder :heuldoch: ;)

Die zeigen mir dann ne DVD die speziell für den TFT da ist und wenn ich nach nen Spiel frage? ;)
Irgendwo habe ich auch mal gelesen das man auch da nie richtig beides haben kann, sprich super DVD-Quali+super Quali in Spielen.

@Phoenix2000

Ok ich schau mich mal nach den T965 um. Schon mal Danke für diesen Tipp :bigok:


Gibt es sonst irgendwelche CRTs die besonders gut sind? Und am besten größer sind als 19 Zoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
najo, alle "pGs" in CS habn nen liyama 21" daheim stehen :d

hab nen 17" crt (lg flatron) und hab auch schon den 19" TFT (samsung 930bf) vom bruder bei mir getestet(in cs 1.6 usw.)

ich war begeistert, warscheinlich weil der so groß is im vergleich zu meinem :fresse: hab aber keine schlieren gesehn und das bild is auch TOP (native auflösung) danach hab ich ihn auf 640*480 getestet und konnte auch nix bemängel was bildquali angeht, einziges "manko" ich musste danach wieder den 17 " CRT nehmen :( :d

mein nächster monitor wird sicher ein TFT, 4 ms sollten reichen, vor allem weil ich in 1.6 kein problem gefunden habe, obwohl man auf PRAD liest das die meisten TFT mit 1.6 probleme haben :fresse:

vor allem im office betrieb wirst du begeistert sein, und erst recht wenn du länger am stück am PC sitzt
 
Meine Empfehlung -> http://geizhals.at/deutschland/a191442.html Samsung SyncMaster 215TW schön groß und geile Features.Zudem dank S-PVA Panel hammer Farben und auch zock geeignet.Und ich meine wenn du schon 600€ hast und in was investieren willst dann richtig.Und glaub mir ich bin von 17" CRT auf 19" Widescreen TFT umgestiegen und muss sagen es ist sogar mit nem TN Panel wesentlich besser als mit einem CRT Monitor.

mfg
Firas
 
Wenn man sehr pingelig ist, sieht man bei schnellen Bewegungen das die Texturen verwaschen, also kein scharfes Bild hat und das auch bei angegebenen 4ms.
Ansonsten ist nen TFT schön Augenschonend, macht sich gut zum Arbeiten.
 
Also mir sind die "guten" TFTs immer noch zu teuer. Also zumindest die wirklihc Spiele tauglichen.

Hab mir von nem Händler in Ebay schon 2 21" Monitore mit je 1nem Jahr garantie geholt!
Der erste kostete ca. 65Euro incl. dem Versand und der jetzige ist ein Siemens 21P3 für 50Euro incl. Versand. Das war jeweils Sofort Kaufen also musst auch nicht lange mitsteigern!

Ich glaub irgendwas mit Harhaber oder so nennt sich der Händler...
Er liefert (jedenfalls mir) immer gute Ware.#
In der Auktion steht zwar B-Ware mit evtl. Kratzer am Gehäuse oder auf der Bildfläche tench. einwandfrei jedoch hatte der erste genausowenig wie der zweite irgendwelche Kratzer. Die sahen jeweils aus wie nagelneu und funktionierten auch so (scharfes Bild gute Farben...).
Und für den Preis da kann kein TFT mithalten... Da kannst du dir die nächsten 5Jahre mindestens jedes Jahr einen Monitor kaufen und hast dann erst den Betrag für ein günstiges wirklich Spiele taugliches 19"TFT der jetzigen generation drinnen. Und ob das 5Jahre hält???

Das ganze hat aber auch Nachteile...
Wie gesagt. wenn man mit Texten arbeitet dann ist ein TFT einfach die bessere Wahl. Und was den Stromverbrauch angeht genauso...
So 130-150Watt schluckt der jetzige Monitor schon weg... :( Hab ich mit so nem "Watt-Meter" für die Steckdose gemessen...Naja...Nochmal so viel wie ein ganzer PC... :(
 
bin auch erst vor kurzem von 19" Röhre auf 20,1" WS TFT gewechselt und bin seeeehr zufrieden! nur zu empfehlen! :)
 
Also erstmal nochmal Danke, manche Teile sehen echt lecker aus. (besonders der von riCeice)

Aber ich wollte mal fragen: wer von euch spielt denn sowas wie Quake 4 oder ähnliches und hat son 19 Zoll TFT (und aufwärts) und ist damit total zufrieden? Also richtig halbwegs sehr schnelle Spiele.

@biZZarre

In wiefern haben die TFTs Probleme mit 1.6?
 
ich zock fast nur fps und habe keine wahrnehmbare schlieren!

würde aber keinen 19" / 21" WS empfehlen:
Nachteil 19" WS: kannst keine 1280x1024 im 1:1 anzeigen / bildfläche sehr klein
Nachteil 21" WS: pixel sind für mich zu groß (alles über 0.258 is klobig ;))

NEC 20WGX² ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keinen direkten Vergleich zwischen HighEnd Röhre und nen guten TFT hat merkt man die verwaschenen Texturen eigtl. nicht.
Ich persönlich würde mir nen 17" TFT mit nativer 1024x768 Auflösung zum arbeiten(nicht mit 1280x1024) holen und nen Highend CRT zum zocken.
Für nen 19" TFT find ich die native Auflösung(1280x1024) noch zu hoch wenn man viel lesen muss.
Ansonsten kann man sagen wenn man nen schnellen TFT hat sieht man eigtl. keine Geisterbilder, aber die verwaschenen Texturen kriegt man bei schnellen Bewegungen nicht weg.(die meisten werden damit zufrieden sein)
Das gleiche prob haste auch bei der 360ér mit LCD Bildschirmen, sobald bei PGR3 das Auto flitzt ist sieht die Strasse total verwaschen aus und nix mehr mit scharfen Texturen.

Es hatte schon nen Grund wieso die guten Rören bis an die 2000,- euro gekostet haben.

P.S. Die Farben etc. justiert der Eizo T965 per Tastendruck nach usw. hat echt viel Funktionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Phoenix2000 schrieb:
....
Ich persönlich würde mir nen 17" TFT mit nativer 1024x768 Auflösung zum arbeiten(nicht mit 1280x1024) holen und nen Highend CRT zum zocken.
Für nen 19" TFT find ich die native Auflösung(1280x1024) noch zu hoch wenn man viel lesen muss....

17" TFT mit 1024'iger Auflösung??? pixelgröße 1,5mm oder was? :fresse: nee, ich glaube da haste dich vertippt. das gibt's doch gar nicht ;)

ich hab hier nen HP nx6125 laptop, mit 15" display und 1400x1050'iger auflösung - dass is mal schön gestochen scharf! (am anfang etwas gewöhnungsbedürftig klein, aber mittlerweile geht's ;))
 
Auf Arbeit hab ich einen von V7 oder so nen alten der hat die Auflösung als Nativ.Neue 17" haben alle 1280x1024 und das ist Mäusekino, selbst auf nen 19".
Das ist auch einer der Gründe wieso ich mir keinen neuen TFT kaufe, wenn müsste der mind. 22" sein bei 1600ér Auflösung und die sind viel zu langsam.
 
Phoenix2000 schrieb:
Wenn man keinen direkten Vergleich zwischen HighEnd Röhre und nen guten TFT hat merkt man die verwaschenen Texturen eigtl. nicht.
Ich persönlich würde mir nen 17" TFT mit nativer 1024x768 Auflösung zum arbeiten(nicht mit 1280x1024) holen und nen Highend CRT zum zocken.
Für nen 19" TFT find ich die native Auflösung(1280x1024) noch zu hoch wenn man viel lesen muss.
Ansonsten kann man sagen wenn man nen schnellen TFT hat sieht man eigtl. keine Geisterbilder, aber die verwaschenen Texturen kriegt man bei schnellen Bewegungen nicht weg.(die meisten werden damit zufrieden sein)
Das gleiche prob haste auch bei der 360ér mit LCD Bildschirmen, sobald bei PGR3 das Auto flitzt ist sieht die Strasse total verwaschen aus und nix mehr mit scharfen Texturen.

Es hatte schon nen Grund wieso die guten Rören bis an die 2000,- euro gekostet haben.

P.S. Die Farben etc. justiert der Eizo T965 per Tastendruck nach usw. hat echt viel Funktionen

Das liegt aber an PGR3 auf der 360.Die haben es mit Absicht gemacht das alles verwäscht sobald man etwas schneller fährt.Habs getestet auf nem Röhrenfernseher.17" TFT mit nativer 1024x768 bah sowas kann man sich doch nicht antuen :lol:

mfg
crucky
 
Kann sein das es wirklich nen 15" war, aber glaub es gab mal 17" mit der Auflösung.
Hab nen Sony KV36HQ100 da sehen die Texturen der Strasse top aus im Gegensatz zu nen LCD, habs extra getestet.Death or Alive 4 sieht auf dem Fernseher besser aus als auf mein Monitor.
Je nach Spiel ist der Sony oder nen LCD besser.
Allerdings muss man dazu sagen das die Bildröhre 0,47 Lochmaske anstatt 0.77 von ner normalen Trinitron Röhre hat und ein Haufen Bildverbesserer.(kann man nicht mit nen normalen Röhre vergleichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir letztens einen CRT bei ebay geholt und zwar einen Samsung SyncMaster 957DF für 60€ mit Restgarantie. Bin total zufrieden mit dem Monitor. Allerdings nur 19Zoll.

Wenn man "hardcore" Gamer ist führt kein Weg an einem CRT vorbei. Ich hatte schon etliche TFTs und keiner konnte die Qualität(Bildaufbau) die ich von einem CRT gewohnt bin auch nur ansatzweise liefern. Man hört zwar oft, dass der eine oder andere TFT nicht schliert. Meiner Meinung haben Leute die so etwas behaupten entweder vorher einen schlechten CRT bessen oder nicht so hohe Ansprüche an die Bildqualität bei Spielen. Wie schon weiter oben gesagt haben nicht ohne Grund alle CS oder Quake PGs nen CRT.

Probleme bei CS 1.6 evtl. weil das Game noch auf Quake 2? Engine basiert und somit relativ schnell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs grad nochmal getestet, also man sieht wenn man steht bei PGR3 die feine Maserung der Strasse.Wenn ich mit 260 über den Asphalt brettere seh ich die immer noch.Schneller ging leider nicht, da wenn ich auf die Strasse beim Auto gucke natürlich nur bis zur nächsten Wand komme.

mfg

P.S. Eine Schweinerei keine Highendröhren!! als HDTV gibt, jedenfalls nicht bei uns.
Alte Panasonic Fernseher laufen intern schon mit über 2000x800, da machen se aber halt keinen so grossen Profit dran.(die Samsung und Philips Hdtv Röhre sind Qualitativ einfach schlecht)
 
Zuletzt bearbeitet:
also möchte auch mal meine meinung dazu sagen ;)

ich zocke seit 5 jahren auf einem TFT. Anfang 15" (ohne Reaktionszeitangabe), dann auf einen 17" und nun auf einen 20" Widescreen. Bisher waren alle Geräte ziemlich gut. Der 20" im Breitbildformat hat natürlich wegen der Größe etwas besonderes. Konnte außerdem bisher kein Schlieren erkennen und zocke eigentlich nur schnelle Games, wie z.B. Egoshooter (auch dein genanntes Quake 4 ;) ).
Bekanntlich ist die Bildgröße von TFTs größer als bei CRTs. Daher waren 17" CRTs genauso groß wie 15" TFTs. Pixelfehler kamen nur bei meinem ersten vor, zwei 20" und der 17" hatten keinen einzigen.
kenne nun viele, die der meinung waren, dass tfts schlieren, aber bei mir waren sie dann überrascht, dass dem nicht so ist. weiter hattest du die fragen, welche größe man als gamer nehmen sollte. das ist eigentlich eine frage des geschmacks. ein 15" tut es ganauso wie ein 20", nur ist es wie beim Fernseher. Man kauft sich größere das das Feeling einfach besser ist. Weiter zu der Auflösung. Ein TFT hat nur die native Auflösung, als so viele kleine LEDs, wie das Panel hat. Im Desktop-Betrieb sollte man diese native auflösung wählen. ein beispiel:

15" 1024x768
17" 1280x1024
19" 1280x1024
20" 1600x1200
19" Widescreen 1440x900
20" Widescreen 1680x1050
23/24" Widescreen 1920x1200

beim gaming wären diese auflösung natürlich ideal, man kann aber natürlich auch niedrige wählen. das problem dabei ist, dass das bild interpoliert werden muss, so muss man ja z.b 1024x768 bildpunkte, die von der grafikkarte kommen, auf 1280x1024 bildpunkte auf dem monitor darstellen. eine unschärfe tritt immer auf, die qualität hängt aber vom monitor ab.

nun aber, was ich dir empfehlen würde. such dir einen schönen monitor aus und bestell ihn dir. wenn er dir gefällt, behalte ihn, wenn er dir nicht gefällt, mach gebrauch vom 14-tägigen Rückgaberecht und schick ihn zurück. gleichzeitig kannst du auch einen mit pixelfehler zurückschicken. man sollte aber immer beachten, wenn ein gerät kaputt ist, es in der regel nicht repariert wird, sondern getauscht wird. so besteht ein risiko, dass du ein gerät ohne pixelfehler wegschickst und einen mit wieder bekommst. man sollte also hoffen, dass nichts kaputt geht, aber man kann auch glück haben, dass der neue auch keine hat.

also einfach mal testen. würde dir aber ein gerät im widescreen format empfehlen. die teile machen sich einfach gut.

grüße
dennis
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh