[Kaufberatung] Man sieht den Wald vor lauter GPUs nicht mehr...

boomab

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
457
Hey Leute,

wie der Titel schon andeutet, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz für meine schon etwas in die Jahre gekommene 9800GT.
Nun bin ich leider nicht mehr auf Höhe der Zeit was GPUs angeht, und die ganzen Tests, Benchmarks etc. stiften eher mehr Verwirrung als Aufklärung.

Ich möchte eigentlich gerne bei nVidia bleiben und hatte mir bis jetzt die Zotac 460 AMP! und die MSI Hawk ins Auge gefasst.
Nun sind seit einigen Tagen die 68er von ATi draussen und ich frage mich, ob sich nicht vielleicht lohnt, eine von diesen zu nehmen.
Oder loht sich eventuell ein Investition in eine Zotac 470 AMP! ?

Bitte helft mir, ich bin schon langsam frustriert. :d

Achja, meine PC config sieht so aus:

Phenom X6 1055T
4GB OCZ 1333 DDR3
Asus M4A87TD
500W Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Auflösung des Monitor spielt eine große Rolle ...
ebenso das bislang verbaute Netzteil.
 
ich schließe mich Boomab mal an.

Stromverbrauch nicht so wichtig, Lautstärke WICHTIG, Verbautes NT: Enermax Liberty 500W.

Bisherige Graka: 4870@Wakü 512MB

LG Chris
 
Also die Lautstärke ist mir schon wichtig. Sollte unter Last nicht stark auffallen.
Netzteil ist ein 500W von einem unbekannten Hersteller :S.

Wenn die GTX470 sich deutlich abhebt, bin ich bereit, bis 300 € zu gehen, ansonsten sollte es so um 220-230€ kosten ;)

Monitor ist ein Samsung Sancmaster 2343BW mit einer Auflösung von 2048x1152px.

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte GTX 460 OC, Sapphire 6850, Zotac 470 AMP!, Gigabyte 470 SOC.
Sollten alle leise sein, die 470er verbrauchen wohl mehr, aber wenn das egal ist.

Ich würde die 6850er nehmen (Gerade selber bestellt). Nutze aber auch nur 1680x1050,
Aber das muss wohl jeder selber entscheiden.
 
Bei einer solchen Auflösung würde ich schon eine GTX470 oder eine HD5870 nehmen.
 
Preis: 278,38
1 x Sapphire Radeon HD 6870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (21179-00-40R) bei DriveCity 198,99 +0,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 bei DriveCity 79,39 +3,95 bei Versand (Vorkasse)
 
Danke für eure Antworten.
Kann die 6870 es Leistungsmäßig mit der GTX470 aufnehmen?
 
Bei einem Noname Netzteil würde ich die GTX470 lieber nicht nehmen !! Es sei denn du kaufst ein neues NT dazu...
 
Danke nochmal für die vielen Antworten. :)

Ich denke, der Vorschlag von r4iner passt für mich am besten, da die 6870 und die GTX470 sich nicht viel nehmen. Ausserdem habe ich sowieso schon über ein neues Netzteil nachgedacht, da mir mein jetziges zu laut ist.

Nach einigem recherchieren bin ich auf das be quiet! Pure Power L7 530W gestoßen. Bietet dies genug Leistung? Leise soll es ja sein.

:wink:
 
Investiere mehr für ein gutes Netzteil, welches dann -idR- jahreslang zufriedenstellend werkelt ;)


Das von mir verlinkte ist sehr gut/hochwertig;
du könntest jedoch ein paar Euronen einsapren ...

Preis: 258,90
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3 bei Home of Hardware 59,90 +7,-- bei Versand (Vorkasse)
1 x Sapphire Radeon HD 6870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (21179-00-40R) bei Home of Hardware 199,-- +4,-- bei Versand (Vorkasse)

Natürlich ohne großartige Reserven und ohne Kabelmanagment
 
ich würde die 470 GTX nehmen, nvidia hat mehr features zu bieten.
 
Die einzige GTX470, die für mich interessant wäre, ist die AMP! von Zotac. Anscheinend tut sich zwischen der 6870 und GTX470 nicht viel, und das lohnt sich dann wiederum nicht für mich ;)

Die von r4iner vorgeschlagene Kombo hört sich für mich am besten an - nur das Netzteil muss auch schön leise sein (und wohl mind. 550W haben), mal ein Paar Tests durchlesen :)
 
Ich empfehle diese Karten:
Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock
Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition
Die GTX 470 SOC/AMP ist schneller als eine Referenz 6870 und hat dabei minimal bessere Bildqualität. Die MinFPS sind bei der GTX 470 in vielen Tests signifikant höher, als die der 6870, daher vermute ich, das man mit der GTX 470 flüssiger zoggen kann. Der Stromverbrauch ist leider *hust* etwas hoch.
 
Antec Netzteile würde ich dann nicht empfehlen ,wenn dir die Lautstärke wichtig ist.

Würde eher zu Corsair,Cooler-Master,Cougar raten sind sehr leise.
 
Antec Netzteile würde ich dann nicht empfehlen ,wenn dir die Lautstärke wichtig ist.

Würde eher zu Corsair,Cooler-Master,Cougar raten sind sehr leise.

Nen Be Quiet! NT ist auch schön leise, hab meinen PC hier auf silent umgestellt (kein Lüfter geht über 11 db, okay Herstellerangaben:rolleyes:), aber für mich unhörbar, auch das Netzteil.

Das gute an der AMP! oder SOC 470 ist eben, dass diese weniger Strom fressen als die Rereferenz 470er, beide sind dabei schön leise und halten sogar den Fermi kühl. :shot:
 
Woher habt ihr nur eure Weisheiten ?!
Ich kenne genügend Testberichte, wonach aktuell das Antec TOP ist, first Position !
 
Die einzige GTX470, die für mich interessant wäre, ist die AMP! von Zotac. Anscheinend tut sich zwischen der 6870 und GTX470 nicht viel, und das lohnt sich dann wiederum nicht für mich ;)
kein problem, wollte nur darauf hinweisen. für mich ist die sache hald klar was ich nehmen würde, nämlich cuda, physx und bessere bildqaulität.
das ist kein gespame wie der vorletzte beitrag von r4iner sondern fakten.
 
kein problem, wollte nur darauf hinweisen. für mich ist die sache hald klar was ich nehmen würde, nämlich cuda, physx und bessere bildqaulität.
Cuda und PhysX verbessern extrem selten das Spielerlebnis, so selten, das ich dem keine Beachtung schenken würde.
 
... bessere bildqaulität.

Dieses "Faktum" habe ich mir auch immer und immer wieder eingeredet bis ich einmal einen Blindtest machen durfte/sollte. Ich habe keinen Unterschied zwischen ATI und nVidia entdecken können, jedenfalls nicht im normalen Spielbetrieb.
Die theoretisch höhere Bildqualität kann man sich mE am Allerwertesten abwischen.
 
Die GTX470 AMP! kostet bei alternate knapp 90€ mehr als die 6870. Lohnt sich der Aufpreis? Ich bin jetzt niche sonderlich physx geil. :d

Was ist mit der 460AMP ?
 
was ihr immer mit eurem Cuda und Physx habt?!?!? Also bei Mafia 2 hab ich das mit dem Physx mal probiert und ein Auto in die Luft gejagt...Also bis auf dass die fps so dermaßen in den Keller gingen konnte ich mit Physx auch kein "tolleres" Spielerlebnis spüren....das ist das erste.
Und mit dem Cuda....wird immer wieder hervorgehoben wegen Videobearbeitung und bla bla bla....das ganze gibts bei Ati/AMD genauso in Form von KOSTENLOSER Software im Treiber integriert..."Video converter".... Ich geb zu standardmäßig kann man nicht allzuviel damit anfangen aber wenn man ein wenig herumgoogelt dann kann man das Ding so rumbiegen dass fast alle Formate unterstützt werden und dann steht das ganze einem Badaboom oder sonst wie in nix nach... so das mal als zweites...

Ich pers. wenn mir ne Grafikkarte kaufe hängt einfach alles am FPS-->Preis/Leistungsverh. und an nix sonst weil die ganzen Features egal ob ATI oder NV meist e nie von mir genutzt werden und mir 99.9% der Zeit nix bringen.

Zum eigentlichen Thread: Egal was du dir aussuchst...die 470iger oder die 6870. Es sind beide sehr gute Karten. Die 470iger ist hald momentan noch geringfügig teurer soweit ich dass weiß...braucht etwas mehr Strom. Das sind die wichtigen Fakten. Lautstärke musst du bei den Reviews schaun...keine Ahnung...
Und von den fps her... ich glaub niemand hier im Forum kann wirklich einen Unterschied zwischen 60fps und 65fps feststellen! ;) Da würd ich definitiv die billigere Variante nehmen.

(Und ich bin kein Fanboy von sonstirgendwas...ich wenn mir ne Karte kaufen würde dann würd ich mir eine GTX460 kaufen...jedoch sind jetzt die 6850 rausgekommen und jetz weiß ich nicht was ich nehmen soll da Preis und Leistung dieselbe ist...Ich machs jetzt einfach so und warte noch bis sich der Preis entwickelt und werd dann mal weiter schaun. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde ganz klar erstmal schauen wie es mit der leistung bei den games ,die ich spiele, aussieht und mich dann entscheiden! Die HD6870 ist mal garnicht so schlecht!
Die GTX470 ist auch super top!
Bei der auflösung würde ich min zu den beiden karten raten!
Die GTX470 hat natürlich den vorteil das du deutlich mehr tessalationsleistung hast, PhysX nutzen kannst und bei verwendung von 3D nicht gleich von punkpuster gekickt wirst weil du nen zusatz treiber bei der ÀMD karte brauchst!
Ich glaube ich würde aber auf die GTX475 warten!

@Joe21
Was du sagst wegen dem PhysX ---> da hast du voll recht das lohnt nicht!!!
Beide karten sind top keine frage nur wenn man mal vorhat multigpu zu nutzen oder 3D zu testen weil man nen 120Hz monitor gekauft hat dann wäre NV die bessere wahl!
Ich selber habe ja die HD5970 und weiß das 3D zwar geht aber im game als Cheat gekickt wird und man bei AMD/ATI in sachen MultiGPU deutlich mehr ärger hat als mit NV was die treiber angeht!
Da ich aber meinen treiber ,der top rennt, gefunden habe bin ich noch sehr zufrieden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
PhX lohnt sich auch (Forensuche) ...
wenn man jedoch "die volle Punktzahl" erreichen möchte, bedarf es einer 480 nebst 460 als PhX :rolleyes:
 
Die GTX470 AMP! kostet bei alternate knapp 90€ mehr als die 6870. Lohnt sich der Aufpreis? Ich bin jetzt niche sonderlich physx geil. :d
Die GTX 470 SOC/AMP wäre mir persönlich 50 Euro mehr Wert, als die 6870, aber 90 Euro ist zuviel. PhysX und Cuda kannst Du komplett ignorieren, das wirkt sich viel zu selten aus. Das 3D Zeuch... naja... noch nie ausprobiert, aber da must mal eben ca. 300 Euro investieren für Brille und Monitor, um eventuell festzustellen das Du es garnicht magst/verträgst, daher kann man meiner Meinung nach das 3D Gelumpe auch nicht als Kaufargument gelten lassen. Für Leute, die wissen, was einen bei 3D erwartet, mag das anders aussehen. Hat es einen besonderen Grund das Du bei Alternate bestellen möchtest? Viele andere Händler haben die Karten viel günstiger im Angebot, nur die Lieferzeit ist da nicht ganz gewiss.
 
Woher hast du deine Wissen?

Habe hier 3 Antec 1200W OC Netzteil.

Und ein Silverstone 1500W und ein Corsair Ax 1200. Das leiseste ist auf jeden fall das Corsair.
 
also 1200W sind mir definitiv zu viel :d
Bei mindfactory kostet die 470 AMP ca 260 €. Kenne den Versand nicht, kann man da Vertrauen?

:wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh