Managed Gigabit Switch oder normalen?

jah aber bei der liste mit IGMPv3 steht ganz oben genau dieser netgear switch den ich im ersten post ausgesucht hab habe, und ein paar weiter unten die von zyxel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit Lesen üben wir noch mal ein bisschen

Ich habe nicht geschrieben das der Switch das Netz verwaltet sondern "...Managed heißt der Switch hat Funktionen zum verwalten des Netzes..."
Den Stack habe ich auch anders beschrieben: "...gibt es die Möglichkeit bei einigen sie als Stack zu betreiben, mehrere Switche verhalten sich dann wie ein größerer..."

Und das ganze geht auch mit einem billigen Provider-Router wenn man ein L3 Switch nimmt, wobei ich die Liste nicht komplett durchgesehen habe :fresse2:.

"...Managed heißt der Switch hat Funktionen zum verwalten des Netzes..."
Das bedeutet, dass ein Switch ein Netz verwaltet. Er hat Funktionen die ihm das Verwalten des Netzes ermöglichen.
Das ist falsch.
Richtig ist, dass ein (managed) Switch Funktionen hat die die Verwaltung des Switches ermöglichen.
Wenn du sagen wolltest, dass ein Switch Funktionen hat, die einem (einer Person) es ermöglicht das Netz zu verwalten, dann musst du das auch tun. Hast du aber nicht.
Ein Switch schupst Pakete hin und her und sonst nichts. Wie er das machen soll, muss man ihm im Zweifel sagen, das nennt man Verwalten.

Wenn Du mehrere Switche zusammen verwalten willst gibt es die Möglichkeit bei einigen sie als Stack zu betreiben, mehrere Switche verhalten sich dann wie ein größerer.
Stackt man mehrere Switche, gibt es nicht mehr mehrere Switche, sondern ein einziges. Da es dann nur ein einziges Switch gibt, kann man auch nicht mehr mehrere Switche verwalten, da es eben nicht mehrere Switche gibt.

Mehrere Switche verwaltet man mit einem Managementsystem. Ein Stack bringt da garnichts, da er für ganz andere Sachen gemacht ist und nicht als "Zentralmanagement" dient.

Daher hat das weniger etwas mit dem Lesen sondern ggf. etwas mit dem Schreiben zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
@underclocker2k4: Lesen und verstehen sind nicht Deine Stärke?

achso Entschuldigung, aber underclocker2k4 ist ein Moderator oder Administrator und es ist nicht erlaubt, diese zu ignorieren. :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Nein natürlich nicht, ich verdiene nur mein Geld damit die Anforderungen anderer zu verstehen (auch schriftliche Ausführungen) um dann entsprechende Abhilfen zu schaffen. Und das funktioniert sehr gut und alle sind zufrieden.

Soll ich jetzt zurückdissen, damit es so richtig Spaß macht?

Zuletzt bearbeitet:
Kauf einfach ein 0815 Switch, der sollte komplett für dich reichen. Für Entertain brauchst du kein smart Switch oder sonst was. Total übertrieben!
Wie geschrieben, kauf nen 0815 Gbit Switch, stecke alles zusammen und sein glücklich.

Deine Frage lautet ja: "Managed Gigabit-Switch oder normalen?". Für das was Du so machen willst, reicht ein günstiger Gigabit-Switch aus, der keine Management-Funktionen hat. Ich würde den hier nehmen, davon laufen bei mir im Hause seit Jahren einige absolut störungsfrei: NETGEAR GS308-100PES Gigabit Metallgeh Zubehör.
Management macht eigentlich nur Sinn, wenn Du die Entertain-Streams in einem großen Netzwerk an mehrere Rechner/TV verteilen willst und an andere Endgeräte nicht. Wenn Du nicht mehrere Geräte gleichzeitig betreibst, macht das absolut keinen Sinn.
Wie alles, dass man konfigurieren kann, kann man es auch kaputt konfigurieren...

gibt 2 entertain receiver, und die kommunizieren untereinander wegen Timeshift.
und sonst rechner zum zocken, Webradio und nas.
und wlan Geräte zählen ja nicht?

Auch da ist es kein Problem, ich habe 3 Stück Entertain Receiver an einen ganz normalen billig Switch.
D-Link GO-SW-5G/E 5x 10/100/1000 Mbit Desktop Switch - Switch 10 / 100 / 1000 | Mindfactory.de
Habe zwar auch Smart Managment Switch hier, zum Beispiel genau den Netgear den du oben verlinkt hast, ich habe die Web Gui bis her vielleicht 3 mal gesehen und das über Jahre.
Die Funktion zum Kabel überprüfen ist komplett unbrauchbar, da sie irgendwas Anzeigt was garnicht sein kann. Jedenfalls bei mir, und da du keine VLan brauchst und auch den Traffic nicht begrenzen musst oder den Speed beschränken musst, was alles total unnötig ist, kauf was ganz normales. Wenn du Geld verbrennen möchtest für Funktionen die du nie nutzen wirst kauf nen Smart oder Full Managment.

Zuletzt bearbeitet:
also war jetzt im media markt der meinte ich soll auf jedenfall den Netgear GS108E-300PES nehmen weil die werden anscheinend unter höheren qualitätsansprüchen gebaut und halten deswegen länger un zuverlässiger.
ist ja bei den business laptops genauso.
habjetzt den gekauft und die 5 port version, nur leider brauch 2 mal 8 naja tausch den noch um.
der mann meinte auch brauch nichts konfigurieren kanns einfach anstecken und nutzen

nein der im wohnzimmer hat auch 6 kabel und der im keller 7

Naja, jetzt konntest du ihn dir immerhin schonmal anschauen. Die technischen Daten sehen ganz gut aus

also war jetzt im media markt der meinte ich soll auf jedenfall den Netgear GS108E-300PES nehmen weil die werden anscheinend unter höheren qualitätsansprüchen gebaut und halten deswegen länger un zuverlässiger.
ist ja bei den business laptops genauso.
habjetzt den gekauft und die 5 port version, nur leider brauch 2 mal 8 naja tausch den noch um.
der mann meinte auch brauch nichts konfigurieren kanns einfach anstecken und nutzen
Ich frage mich gerade ob ich MediaMarkt und Switch kaufen irgendwie in einen Kontext bringen kann... der letzte Ort auf Erden in dem ich ne kompetente Erfahrung zu nem Switch kriegen würde wäre Mediamarkt. Gerade die Aussage mit den Qualitätskram ist doch Banane... aber der Käufer glaubts halt :P

Hi,

ich will mich auch mal zu Wort melden. Da ich ja beruflich bedingt nur mit Switchen und Routern zu tun habe, kann ich dir nur empfehlen KEINEN smart oder full managed Switch zu kaufen.

Einfache Switche machen idR das was sie sollen. Kein schnick schnack, keine unnötige Konfiguration und für den Heimbedarf mehr als ausreichend. Viele Sachen z.B. QoS funktionieren einfach und werden mehr oder minder automatisch konfiguriert oder sind voreingestellt.

Smart Managed Switche oder Full Managed Switche sind hingegen im Auslieferungszustand MEISTENS ziemlich dumm. Sie switchen einfach Pakete zwischen den Ports. Mehr auch nicht. Alles was sonst so an Features auf den Dingern vorhanden ist, muss separat konfiguriert werden und ist eben normalerweise deaktiviert.

Für jemanden der es Netzwerktechnisch überhaupt nicht drauf hat und mit Begriffen wie QoS, VLAN, IGMP oder Jumboframes nichts anfangen kann, der schmeißt mit einem solchen managed Switch unnötig Geld aus dem Fenster.

Ich selbst arbeite auf der Arbeit mit Managed Switchen in Werten zwischen 1000€ und 200000€ und selbst da braucht man viele der Features nicht. Abgesehen davon habe ich zu Hause z.B. selbst keinen Managed Switch, weil es einfach unnötig ist. Theoretisch würde für dich vermutlich sogar ein Hub reichen, aber die gibt es ja leider kaum noch zu kaufen ;)

Gibs auf, der Te ist beratungsresistent. Sie/er hat sich jetzt Smart Switch in Kopf gesetzt, also wird Sie/er den auch kaufen. Der ganze Thread war somit unnötig.
Mediamarkt wer bei mir auch die letzte anlauf stelle für fragen um Hardware, natürlich wollen die einen ihre teuren Premium Produkte verkaufen.
Der SmartSwitch hat zwar 0 Vorteile in dem Anwendungsgebiet aber ok, ist halt jetzt so. Am besten kaufst dir doch lieber nen Full Managment Switch, der hat noch mehr unnötige Funktionen die du unbedingt für 3x Entertain und Online Gaming brauchst! Der hier ist ganz gut: Cisco SG350X Rackmount Gigabit Managed Stack Switch, 24x RJ-45, 2x RJ-45/SFP Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ja, bester Thread seit langem hier :)
You got me at "MediaMarkt"

Ein managed Smart Switch kann schon auch zu Hause Sinn machen.
NIEMAND hat das Gegenteil behauptet, eher im Gegenteil und das mehrfach.

Zu Hause kann auch ne Raketenbasis Sinn machen, trotzdem verkaufen die sich in .de relativ schlecht.

Nicht alles was geht, macht auch Sinn. (Nicht alles was Sinn macht, geht auch.)

Für mich macht ein managed Switch ab der zweiten Platte im NAS mit mind zwei LAN Ports Sinn.

Und wenn sich der TE ein oder zwei managed Switches kaufen will spricht überhaupt nichts dagegen außer ein zu niedriger Kontostand.

(Und Dir kann es im Grunde egal sein, ob sich das Geld auf dem Konto des TE oder auf dem des Händlers bei dem gekauft wird befindet)

Bei ~20€ Differenz je 8-Port Switch würde mir das keine schlaflosen Nächte bereiten. ;)

Es sei denn, der Smart-Switch fängt an Schwierigkeiten zu machen, weil irgend eine Konfiguration nicht mehr so will, wie sie soll... So lange alles Out-Of-The-Box läuft: wunderbar; ansonsten hat man halt den doppelten Preis bezahlt und keine Nutzen (oder sogar das Gegenteil) davon...

Ich frage mich gerade ob ich MediaMarkt und Switch kaufen irgendwie in einen Kontext bringen kann... der letzte Ort auf Erden in dem ich ne kompetente Erfahrung zu nem Switch kriegen würde wäre Mediamarkt. Gerade die Aussage mit den Qualitätskram ist doch Banane... aber der Käufer glaubts halt :P

dachte halt die sind ja profis :x

Scheiße, ich habe ein 0-8-15 TP-Link 5 Port Gibait Switch und in den ganzen 5 Jahren kein einziger Ausfall :fresse:.

@frankNfurter1701

Da kann ich Dich beruhigen, ich habe in einer kleinen Agentur sämtliche 5/8-Port unmanaged Switches gegen die managed Varianten ausgetauscht. (Virtuelle Telefonanlage, nur noch IP Telefonie und VLAN fähige Switches mit QOS ein Vorteil)

Die haben out of the Box genau so funktioniert wie die unmanaged Varianten - alles Netgear btw.

Zuletzt bearbeitet:
Das sagt ja auch keiner das die Out of the Box funktionieren, problematisch wird es nur wenn leute mit fast keiner ahnung versuchen die Switch umzukonfigurieren und zu 'optimieren'.

Und solange man sie Out of he Box betreibt funktionieren sie genauso wie die unmanged einziger nachteil sind halt die teureren Kaufpreise und meistens 2 Watt mehr Verbrauch also nochmal 5 € pro Jahr an Stromkosten zusätzlich.

Aber das sind alles keine KO Argumente.

Reversible Konfigurationsfehler begehen zu können und 5€ mehr in Strom sind für mich auch keine KO Kriterien.

also die dinger sind auf jedenfall viel schwerer als der billigere

Und wenn sich der TE ein oder zwei managed Switches kaufen will spricht überhaupt nichts dagegen außer ein zu niedriger Kontostand.
Die TE kannte aber bis zu diesem Thread noch nichtmal die Existenz von managable switches. Das ist der Knackpunkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh