[Kaufberatung] Managed Switch für Eigenheim

goebi

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2020
Beiträge
16
hey leute,

wir haben ein Haus (Zweifamilienhaus) gekauft und sind hier gerade am sanieren. Natürlich kommen nun dort auch überall Cat7 Kabel in die Wände. Daher brauch ich einfach mal eure Meinung, da ich mich einfach nicht entscheiden kann :)

Welchen managed Switch würdet ihr bevorzugen?

Derzeit schwanke ich zwischen dem Zyxel GS1920-24V2 (24 Port ohne Poe), MikroTik Cloud Smart Switch CSS326-24G-2S+RM und dem Ubiquiti Unifi switch US-24 (ebenfalls ohne PoE).
Ja ohne PoE. Da ich derzeit nur 2 bis 3 APs (Unifi nanohd oder die AC Pro) + Türstation in Planung habe, würde ich die einfach auf einen kleinen extra Switch auslagern. Der muss ja nicht unbedingt "gemanaged" sein. Da kommt definitiv die nächsten Jahre erst mal nichts dazu.

Ich habe zwar mehr als 24 Netzwerkkabel am Serverschrank anliegen, allerdings komme ich (vorerst) problemlos mit einem 24 Port klar, da die 2. Wohnung von meinen Eltern bezogen wird und die dort oben wirklich keine Dosen brauchen. Daher wäre mir eben auch wichtig den Switch irgendwann mal "erweitern" zu können.

Sonstige Anforderungen:
VLAN klar mit Tagging/Trunk (Für Heimnetz, Wohnung getrennte Netzte (Zukunft), Smart Home Komponenten, Gästenetz. Management VLAN)
LACP
Sonstige spielerein mit der man sich die Zeit vertreiben kann und mir jetzt gerade nicht einfallen :)

In meinem Netzwerk befindet sich ein Unraid Server mit etlichen Dockern + VMs (Nextcloud, Pihole, Calibre Server, Plex, Tvheadend, Iobroker, etc.) . Das Routing/die Firewall wird von der OPNSense betrieben, hier reichen mir also L2 Switche vollkommen aus.

Daher bin ich eben am schwanken zwischen den Geräten. Für die Zukunft ist mir eventuell auch die Dream Machine Pro ins Auge gefallen als OPNSense ersatz. Ist zwar nicht so frei zu konfigurieren, aber ich denke für die Anforderungen die ich an eine Firewall habe, würde ich auch mit der Dream Machine pro klar kommen (oder ein ganz anderer Router/Firewall?). Das schöne wäre halt dann mit den ganzen APs den (eventuell) Switch + Dream Machine hier eine einheitliche Oberfläche zu haben. Das ganze ist für mich aber nur nice to have. Ist jetzt nicht das absolute Argument da ich auch mit verschiedenen Oberflächen klar komme, vor allem da man da ja nicht täglich drauf ist zuhause.


Budget war eigentlich ca. 200 geplant. Wenn ihr jetzt natürlich sagt das hier alles Müll ist und ich lieber 300 bis 400 investieren soll, dann wäre das auch eine Option die zu überlegen gilt. Aber so wie ich die Geräte sehe, reichen die für mein eigenes Heimnetz völlig. Sind eher sogar schon überdimensioniert.



Ich danke euch für die Tipps und eure Meinung :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verkaufe gerade mein HP 2900-24G Switch ^^
 
Überlege ruhig auch mehrmals hin und her, ob du oder deine Eltern jemals in die Überlegung kommen Entertain oder ähnliches zu buchen.
Denn dann solltest du auf IGMP Support achten und die Unifi Switche meiden.
 
Der Einwand ist sehr gut. wir nutzen derzeit GigaTV über Kabel. Ich habe allerdings vor in naher Zukunft auf Sat/IP-Fernsehen umzusteigen. Dann sind die Unify wohl raus? Bleibt zyxel und Microtek...oder schickt ihr noch jemand mit ins rennen bis sagen wir mal 350 € ca?
 
Wie sich das mit SAT/IP verhält, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Wird das auch über Multicast gestreamt?
 
Gute Frage, habe ich mich ehrlich noch nicht mit befasst. Aber die Wahrscheinlichkeit irgendwann auch einfach mal "nur" entertain zu buchen würde ich mir ungern nehmen wollen. Daher danke für deinen Tipp. Unify ist dann damit wohl raus.
 
Auch bedenken, dass auch n kleiner PoE Switch wohl managed sein muss wenn die APs dranhaengen.
Sofern du mal nen gekapseltes IoT / Guest Wlan moechtest faellt dir das auf die Fueße.
 
ok, das hab ich fast befürchtet. also brauch ich noch einen kleinen managed PoE switch... dann würde es ja fast sinn machen alles in einem 24er Switch zu haben. Bleibt die Frage, welcher Hersteller? ^^

Ich bin natürlich auch für komplett andere marken offen. Ich versuche einfach nur ein gutes Preis/Leitungsverhältnis bis ca. 350€ zu bekommen, was meinen Bedarf an Funktionen abdeckt und evtl. auch noch genug funktionen zum "spielen" hat.
 
Mh, was hält die Community hier denn von dem:
Netgear GS724TP?
24 Ports, 190W PoE, pro Managed, IGMP Support.
 
Bloß die Finger weg von Netgear. Stichwort: Cloudzwang zur administration!

// edit:
Kommt gebrauchter kauf in Frage?
Gibt aktuell viel enterprise-zeugs fuer n schmalen Taler.
Wenn das Teil irgendwo im Keller werkelt und lauter sein darf ist das definitiv ne Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloß die Finger weg von Netgear. Stichwort: Cloudzwang zur administration!

// edit:
Kommt gebrauchter kauf in Frage?
Gibt aktuell viel enterprise-zeugs fuer n schmalen Taler.
Wenn das Teil irgendwo im Keller werkelt und lauter sein darf ist das definitiv ne Option.
gebraucht geht natürlich auch, sofern es preislich im rahmen ist. Keine lust 300 euro für das Mega Highend Enterprise bla bla ding auszugeben was schon gefühlt mehrere 10.000 Betriebsstunden auf dem buckel hat ^^
 
Ich hab gerade nochmal kurz bei Netgear geschaut. Es ist in dem Sinn kein Cloud Zwang sondern ein Registrationszwang. Das kann auch komplett offline passieren. Laut Netgear geht es in erster Linie darum, auch nachzuvollziehen wer der Erstkäufer ist, denn nur für den gilt ja die Lifetime Garantie.
Ich finde es natürlich total behämmert, das ohne Registration die Funktionen eingeschränkt werden. Bei HPE/Aruba wirkt es sich ja wirklich nur auf die Inanspruchnahme der Garantie aus.
 
Ich arbeite im 1G Bereich mit zwei Cisco SG350-28, bin äusserst zufrieden, schade das es diese nicht auch mit 10G gibt.
 
Ich arbeite im 1G Bereich mit zwei Cisco SG350-28, bin äusserst zufrieden, schade das es diese nicht auch mit 10G gibt.
Die 350X sind doch mit 10G ?
Ich kann Cisco da durchaus verstehen, die wollen auch ihre Catalyst-Serie verkaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe Mal den Brocade ICX6450-24P in den Raum. 24Port PoE, Weboberfläche und CLI für nen schmalen Taler bei eBay zu finden.
Einzig je nach Platzierung sollte man die Lüfter austauschen gegen leisere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 350X sind doch mit 10G ?
Ich kann Cisco da durchaus verstehen, die wollen auch ihre Catalyst-Serie verkaufen...

Bei 2500 Euro für einen 24P Switch muss ich spontan blind geworden sein :d
 
Bei 2500 Euro für einen 24P Switch muss ich spontan blind geworden sein :d
Für Privat ist das nix, aber für Unternehmen gibts da oft fette Rabatte. Bekommen dort fast 70 % Rabatt auf den UVP.
Außerdem läuft darauf eben das "echte" IOS(-XE), und nicht nur ein verkappter Verschnitt davon wie auf der SG-Serie.
 
Verglichen mit Netgear oder dem unübersichtlichen Mikrotik-OS finde die normalen SG350 schon traumhaft vom OS. Und den SG350-28 z.B. für 250Euro ist auch ganz vernünftig.

Ja für unter 1000 Euro wäre das natürlich der hammer.
 
Habe hier einen XORO Sat-IP Receiver im Einsatz, welcher an TV-Headend eingebunden ist und somit 8 Sender gleichzeitig streamen kann.
Funktioniert mit den Unifi-AP's zumindest absolut problemlos und ohne jegliche Konfiguration, nur zur Entscheidungsfindung.
 
also fassen wir mal die geräte zusammen.

cisco SG350-28 250 eur
MikroTik CRS326 178 eur
zyxel GS1920-24v2 175 eur

dazu ein PoE extender

oder ein Brocade ICX6450-24P wenn ich ihn günstig finde.


Die liegen ja alle 3 ziemlich im gleichen Rahmen, bis auf Cisco. Lohnt sich der Mehrpreis bei dem Cisco teil? oder Wäre ich mit dem Mikrotik auch glücklich für meine Bedürfnisse? Vor allem die 10gbit Ports beim Mikrotik reizen doch schon sehr...
 
...der CRS hat standardmässig RouterOS, also das gleiche OS, wie auch die Hardware-Router....der gleiche in Version "CSS" hat nur Switch-OS...für VLANs und LACP reicht es auch (https://wiki.mikrotik.com/wiki/SwOS/CSS326).
Theoretisch könnte man Firewall usw auch aktivieren, aber die kleine CPU wäre dann schon arg gefordert.

Ich habe trotzdem den CRS, weil ich das OS gewöhnt bin...das SwitchOS ist sehr, sehr spartanisch....habe einen 10G Link zum Router und einen LACP-Bond-Link zu einer Quad-NIC auf meinem Unraid Server....läuft einfach.

Die CPU des CRS wird sehr warm, was aber laut Mikrotik Support normal ist...ich habe trotzdem einen Lüfter eingebaut. Im Netzwerkschrank war das lärmtechnisch vertretbar.

Bei Mikrotik ist meine Erfahrung, dass es praktisch "ewig" Updates für das OS gibt.,,,selbst mein alter hex-GR2 bekommt die noch.
 
ok das klingt ja schon mal gut. tendiere derzeit eben auch zu dem mikrotik wegen den Uplink Ports. Gibt es irgendwelche gravierenden Gegenargumente?

Ich habe auch noch von einem Member hier einen HP2900-24G zu einem schmalen Taler angeboten bekommen. Sticht der den Mikrotik aus, oder nehmen die sich nicht viel? Der HP2900 ist ja glaube ich auch schon ein deutlich "älteres" Modell oder?
 
das stimmt. Allerdings habe ich gerade gelesen (ok waren sehr alte Beiträge), dass der CRS Probleme mit LACP/LAG hat. Irgendwie muss das ganze über die CPU laufen was irgendwie nicht so toll sein soll...

Ich schwanke also nun zwischen dem Mikrotik CRS(unabhängig ob 328 oder 326) und dem Cisco SG350-28. Zyxel ist denke ich raus, da er soweit ich es gesehen habe, ähnliche Speccs hat wie der von Mirkotik. Oder täusche ich mich da gerade?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh