Oh je ... hier schlagen ja wieder tonnenweise Ahnungslosigkeit gegeneinander ... tut richtig weh beim Lesen.
Ein "normaler" Toledo geht meist um 2.6-2.7 GHz, ein sehr guter auch 2.7-2.8 GHz. Die extrem guten Toledos, die mit SSOI gefertigt wurden, laufen auch an 2.9-3.1 GHz ran. Ist ein reines Kostenargument. Konnte man letztens irgendwo ja lesen, daß AMD aus Kostengründen nicht 100% in SSOI fertigt, obwohl man es problemlos kann (die SSOI Wafer sind wohl unter anderem signifikant teurer).
"Normale" 3800+ Manchester laufen eigentlich meist nur 2.4-2.6 GHz. Sind also durchschnittlich schlechter als normale Toledos. Noch vor 6-9 Monaten hätten somit wohl die meisten einen 3800+ Toledo mit teildeaktiviertem Cache einem 3800+ Manchester vorgezogen, da die Toledos einfach besser liefen. Bei den Manchestern waren seinerzeit nur die 4200+ und 4600+ mit richtig guten Kernen bestückt.
Mittlerweile scheint man den Prozeß soweit optimiert zu haben, daß die Manchester wesentlich besser im Schnitt laufen bzw. die 3.0 GHz Manchester Exemplare scheinen auch in SSOI zu sein. Und da bei aktuellen Manchestern die Chance auf einen guten Core steigt, ist im Moment (und wohl auch in Zukunft) ein 3800+ Manchester oft besser zu takten als ein 3800+ Toledo. Bei den Manchestern muß ja nur für 4200+ und 4600+ selektiert werden, bei den Toledos werden neben der kompletten DC Opteron 1xx-Palette auch noch die FX-60 und 4800+ Spitzenmodelle bedacht. Daß da nicht viel übrig bleibt, sollte einleuchten. Und da bei den Manchestern eben nur für 4200+ und 4600+ selektiert wird, die aber bei weitem weniger verkauft werden dürften als 3800+, landet mit viel höherer Wahrscheinlichkeit auch mal ein 4600+ Core oder einer mit SSOI auf einem 3800+. Sicherlich kann es auch mal vorkommen, daß bei einem super zu taktenden Toledo ein Teil des Caches streikt, aber die werden dann wohl zu 4200+ Toledos und 4600+ Toledos verarbeitet (wurden auch schon gesichtet). Auf den 3800+ Toledo landen somit nur die Toledos, wo nicht die vollen 2*1M funktionieren und die es taktmäßig auch nicht zu einem kastrierten 4200+ oder kastrierten 4600+ schaffen. Sprich nur das schlechteste vom Schlechtesten - und das ist der einzige Grund, weshalb man einen 3800+ Toledo zum OC eher zurückstellen sollte.
Und wer erzählt, daß deaktivierter Cache mitheizt, den kann ich nur herzlich auslachen. Wenn beim Auto der Motor aus ist, verbraucht er auch keinen Sprit.
Sogar ganz im Gegenteil. Ein Toledo Die hat wesentlich mehr Oberfläche als ein Manchester Die. Wenn beide die gleiche aktive Cachegröße haben (sprich beim Toledo die Hälfte deaktiviert ist), dann steht beim Toledo für die Abgabe der gleichen Menge an Wärme eine größere Fläche zur Verfügung. Sprich die Temperatur dürfte sogar minimal besser sein. Aber auch das eine °C, das man vielleicht besser ist durch die größere Fläche, wird aus einem grundsätzlich miesen Core kein OC-Wunder machen.
Rein von der Leistung sind natürlich alle identisch - egal ob nun mit "echten" 2*512k oder mit teildeaktivierten 2*512k. Wer kein Extrem-OC vorhat, der muß sich dementsprechend nicht "minderwertig" mit dem einen oder anderen Core fühlen.