Manchester vs Toledo was issen da der Unterschied

Danke Für die Infos.

Mist. Wieder ein Fachgebiet für das meine Zeit weiter draufgehen wird:d
Typisch Ingenieur. Immer alles hinterfragen müssen und nix als
die ultimative Wahrheit annehmen wollen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...wie sieht es denn aus, wenn man einen 3800+X2 aus Dezember 2005 bekommen kann mit Toledo-Kern?

Besser als ein ganz neuer, oder schlechter?

Und: also wenn ich nach OC-Insde gehe, hat die CPU, die ich evtl. erweben will, 2x1MB L2-Cache.

Wenn ich euch aber richtig verstanden habe, sind bei beiden Kernen davon 512MB deaktviert worden.

Ist das soweit richtig? (und der deaktvierte Teil bringt dann nicht mehr Abwärme, korrekt?)

Hoffe auf euch Jungs! :bigok:

MfG,

Ostsol
 
Welcher Kern verbirgt sich denn hinter nem Opti 170 Denmark?
 
fachkundige auskunft

AMD Athlon64 X2 3800+ 2x2000MHz 2x512kB tray E4-Stepping

manchester oder toledo kern?

bv oder cd heisst es dort habe ich gerade gelesen.
manchester oder toledo.

ich möchte mindestens 2,5 ghz aber noch lieber an die 2,8 kommen und das alles bei moderaten
temps sonst ist aus mit silent und ich muß die kiste umbauen



danke für die info
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver_Surfer schrieb:
AMD Athlon64 X2 3800+ 2x2000MHz 2x512kB tray E4-Stepping

manchester oder toledo kern?

bv oder cd heisst es dort habe ich gerade gelesen.
manchester oder toledo.

ich möchte mindestens 2,5 ghz aber noch lieber an die 2,8 kommen und das alles bei moderaten
temps sonst ist aus mit silent und ich muß die kiste umbauen



danke für die info

soweit ich weiß sind die E4 immer die Manchester
 
E4 = Manchester. Kannste auch auf der AMD Seite in der spec lesen.
2,8 Ghz wär ein super Wert für Luftkühlung.
Realistisch gute Werte sind wohl 2,6/2,7 Ghz bei moderater Vcore.
 
ich habe nun den 3700 san diego "kaputtoledo" e6 wieder zurückgeschickt.
und mit den spackos ausgemacht das die mir dafür den x2 3800 bv schicken.
ich sollte aber um mißverständnissen vorzubeugen eine bestellung auslößen.
der alte würde dann mit der neuen bestellung verrechnet werden.
also 09:30 x2 bv bestellt und um 11:00 die info über den versand der cpu erhalten und sie hätten keinen einfluß auf das stepping.
kotz!
:stupid:
nachfrage wäre ein schöner zug gewesen bevor das teil versendet wird zumal das nicht meiner bestellung entsprach.
dann war noch ausgeamcht das die cpu mit dem eingang des 3700 san diego mit der neuen cpu verrechnet wird und dann zum versand geht.

also da ist doch jetzt alles schiefgelaufen.
ich werde dem dhl menschen einfach sagen er soll es im postamt abgeben.
dann warte ich ab wie die reagieren wenn die den kaputtoledo haben.
wenn das alles zu meiner zufriedenheit läuft wrde ich den x2 bei der post abholen.

manoman nur ärger mit diesen onlineshops.
ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen.
 
xxmartin schrieb:
Oh je ... hier schlagen ja wieder tonnenweise Ahnungslosigkeit gegeneinander ... tut richtig weh beim Lesen.


Ein "normaler" Toledo geht meist um 2.6-2.7 GHz, ein sehr guter auch 2.7-2.8 GHz. Die extrem guten Toledos, die mit SSOI gefertigt wurden, laufen auch an 2.9-3.1 GHz ran. Ist ein reines Kostenargument. Konnte man letztens irgendwo ja lesen, daß AMD aus Kostengründen nicht 100% in SSOI fertigt, obwohl man es problemlos kann (die SSOI Wafer sind wohl unter anderem signifikant teurer).

"Normale" 3800+ Manchester laufen eigentlich meist nur 2.4-2.6 GHz. Sind also durchschnittlich schlechter als normale Toledos. Noch vor 6-9 Monaten hätten somit wohl die meisten einen 3800+ Toledo mit teildeaktiviertem Cache einem 3800+ Manchester vorgezogen, da die Toledos einfach besser liefen. Bei den Manchestern waren seinerzeit nur die 4200+ und 4600+ mit richtig guten Kernen bestückt.

Mittlerweile scheint man den Prozeß soweit optimiert zu haben, daß die Manchester wesentlich besser im Schnitt laufen bzw. die 3.0 GHz Manchester Exemplare scheinen auch in SSOI zu sein. Und da bei aktuellen Manchestern die Chance auf einen guten Core steigt, ist im Moment (und wohl auch in Zukunft) ein 3800+ Manchester oft besser zu takten als ein 3800+ Toledo. Bei den Manchestern muß ja nur für 4200+ und 4600+ selektiert werden, bei den Toledos werden neben der kompletten DC Opteron 1xx-Palette auch noch die FX-60 und 4800+ Spitzenmodelle bedacht. Daß da nicht viel übrig bleibt, sollte einleuchten. Und da bei den Manchestern eben nur für 4200+ und 4600+ selektiert wird, die aber bei weitem weniger verkauft werden dürften als 3800+, landet mit viel höherer Wahrscheinlichkeit auch mal ein 4600+ Core oder einer mit SSOI auf einem 3800+. Sicherlich kann es auch mal vorkommen, daß bei einem super zu taktenden Toledo ein Teil des Caches streikt, aber die werden dann wohl zu 4200+ Toledos und 4600+ Toledos verarbeitet (wurden auch schon gesichtet). Auf den 3800+ Toledo landen somit nur die Toledos, wo nicht die vollen 2*1M funktionieren und die es taktmäßig auch nicht zu einem kastrierten 4200+ oder kastrierten 4600+ schaffen. Sprich nur das schlechteste vom Schlechtesten - und das ist der einzige Grund, weshalb man einen 3800+ Toledo zum OC eher zurückstellen sollte.

Und wer erzählt, daß deaktivierter Cache mitheizt, den kann ich nur herzlich auslachen. Wenn beim Auto der Motor aus ist, verbraucht er auch keinen Sprit.

Sogar ganz im Gegenteil. Ein Toledo Die hat wesentlich mehr Oberfläche als ein Manchester Die. Wenn beide die gleiche aktive Cachegröße haben (sprich beim Toledo die Hälfte deaktiviert ist), dann steht beim Toledo für die Abgabe der gleichen Menge an Wärme eine größere Fläche zur Verfügung. Sprich die Temperatur dürfte sogar minimal besser sein. Aber auch das eine °C, das man vielleicht besser ist durch die größere Fläche, wird aus einem grundsätzlich miesen Core kein OC-Wunder machen.

Rein von der Leistung sind natürlich alle identisch - egal ob nun mit "echten" 2*512k oder mit teildeaktivierten 2*512k. Wer kein Extrem-OC vorhat, der muß sich dementsprechend nicht "minderwertig" mit dem einen oder anderen Core fühlen.
HI Martin..

erstmal hut ab..----lupenreine aufklärung!!!:hail: :hail: :d

ich möchte mein winni aus dem MSI k8n board verbannen :shot:
möchte mir demnächst eine X2 3800+kaufen extrem OC habe ich nicht vor ,
aber so um die 2,4 -- 2,8GHz sollte er schon noch leisten mir Wakü :coolblue: :fresse: :d :lol:

also CD oder BV ?? was soll ich nehmen ?

danke im vorraus .
Gruß Mr.Chips
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh