Mantle - was ist jetzt eigentlich damit?

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Wurde verschoben auf Januar... Erfahrungsgemäß also Ende Februar lol
 
Ich hab von gestrichen gehört. :hmm:
 
Soll bis zu 45% Mehrperformance bringen - AMD´s Werbetrommel gerührt zur CES!
Schlussendlich werden es wohl um die 20% werden...

45% und auch 20% halte ich für mehr als unrealistisch. Ich denke mit 5% wäre man schon gut dabei :)
 
was ist mantle.. kann man sich damit warm anziehen:d
ist das auch mit nv karten kompatibel? oder nur amd
 
Mit 10% mehr wäre eine R290X schon gut über einer GTX780 ... mit 20% locker auf dem Level einer GTX780Ti.

Denke das ist schon im Bereich des möglichen ... muss man mal abwarten ob AMD "liefert".
 
:fresse:

Sind doch gar nicht soooo viele Bugs.
Ich bin skeptisch hinsichtlich der %-Angaben.
 
:fresse:

Sind doch gar nicht soooo viele Bugs.
Ich bin skeptisch hinsichtlich der %-Angaben.

Genug, dass der Mantle-Patch auf Eis liegt, weil man die Entwickler anderweitig braucht... :asthanos:

Ich finde halt schade, dass man nicht mal einen nachvollziehbaren Vergleich hat. Sowas wie die Swarm-Demo finde ich Banane, ist da zwecks ähm "Werbe-Effekt", der DX-Pfade scheiße implementiert zieht eine GPU da mit Mantle natürlich deutlicher davon. Bei sowas wie BF4 hat man ja zumindest die bisherigen Leistungen als Vergleich.
 
Mit 10% mehr wäre eine R290X schon gut über einer GTX780 ... mit 20% locker auf dem Level einer GTX780Ti.

Denke das ist schon im Bereich des möglichen ... muss man mal abwarten ob AMD "liefert".

Habe ich was verpasst, in den ersten Reviews die mit bekannt sind war doch eine 290x bereits jetzt schon schneller als ne GTX780. Eine 290er und ne GTX780 sollen sich nicht so viel nehmen... Oder meinst du übertaktet?

Allgemein wäre alles unter 10% enttäuschend. 5% bekommt man doch auch sicherlich mit einer Optimierung auf AMD Karten gebacken.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
dice und amd haben angst vor shitstorms :fresse2:

irgendwas ist nämlich immer.

entweder,
SP only
oder
es wird doch dx verwendet
oder
es bringt nichts bei einer intel cpu
oder
massig bugs
 
AMD viel reden von Mantle damit sie ein weiteres Verkaufs Argument haben.
Wobei sie es mit den Karten garnicht nötig haben, solange sie kühl sind, sind die verdammt schnell.
 
Am Ende wird Mantel genau so ein Knaller wie der der Bulldozer Anno 2011 :fresse: ... was ich aber nicht hoffe denn ich hätte gerne wieder eine rote Graka und warte mit dem kauf zur Zeit nur wegen dem Mist :shake:
 
ich bin mal so frei, das ganze aus dem Sammelthread Bereich in den normalen GPU Bereich zu schieben :wink:
 
Am Ende wird Mantel genau so ein Knaller wie der der Bulldozer Anno 2011 :fresse: ... was ich aber nicht hoffe denn ich hätte gerne wieder eine rote Graka und warte mit dem kauf zur Zeit nur wegen dem Mist :shake:

Das "Problem" von Mantle ist doch, dass es im Mittel mindestens 30% FPS-Plus bringen muss - wenn nicht sogar mehr. Mantle ist vorrangig für kleinere GPUs interessant und as bringen einem der in FUllHD auf Medium bis hoch auf ca 20 FPS kommen würde 10-20% mehr FPS? Klingt ja als Prozentzahl noch ganz nett, aber ob man jetzt 20, 22 oder 24 FPS hat ist doch schon relativ wumpe. Wobei 24 definitiv netter als 20 wären. :d Aber Mantle muss halt ordentlich liefern, bei um die 10% im Mittel verschwindet Mantle schneller als es gekommen ist...
 
Mir fällt da gerade der kürzeste Witz der Welt ein: Treffen sich zwei Päpste... :d Bevor Ratze in Rente ging war der freilich ein größerer Brüller... :d

Natürlich ist Mantle noch nicht da, aber Mantle würde bei Scheitern ja auch nicht über Nacht verschwinden, dat hab ich wohl mit einkalkuliert. ;)
 
Das "Problem" von Mantle ist doch, dass es im Mittel mindestens 30% FPS-Plus bringen muss - wenn nicht sogar mehr. Mantle ist vorrangig für kleinere GPUs interessant und as bringen einem der in FUllHD auf Medium bis hoch auf ca 20 FPS kommen würde 10-20% mehr FPS? Klingt ja als Prozentzahl noch ganz nett, aber ob man jetzt 20, 22 oder 24 FPS hat ist doch schon relativ wumpe. Wobei 24 definitiv netter als 20 wären. :d Aber Mantle muss halt ordentlich liefern, bei um die 10% im Mittel verschwindet Mantle schneller als es gekommen ist...

Sehe ich nicht so. Mantle ist genauso für größere GPU´s und GPU gespanne interessant. Hier machen sich zum einen 10-15% auch bemerktbar da dies bei 50-60fps ausschlaggebend sein kann das man die 60fps konstant halten kann. Aber das was mich mit am meisten interessiert und was gerne vergessen wird, ist das die CPU entlastet werden soll. Vorallem bei sehr starken GPU´s und erst recht im sli/crossfire hängt man häufig im CPU limit. Ebenso ist BF4 auch ein paradebeispiel dafür wie krass ein CPU limit eigentlich die masse beeinflussen kann.

Wenn mantle es jetzt schafft dies stark abzuschwächen hätte es neben den paar prozent (wer weiß wie viel es am ende ist) die es bei den AVG fps bringt den riesigen vorteil, dass es die Min fps vermutlich deutlich anheben würde und damit zum einem cpu schwächere systeme wesentlich besser zum spielen geeignet wären und sich alle die nicht unbedingt die neueste CPU haben drüber freuen könnten das nun endlich bf4 im multiplayer wesentlich besser laufen könnte. Darüber hinaus würde sich jeder der in 120fps spielt freuen können weniger im CPU limit zu hängen usw.

Ist halt nur spekualtion aber die entlastung der cpu welche die min fps hoch schraubt gepaart mit einer allgemein vllt 10% besseren leistung (kann natürlich auch wesentlich mehr werden was wünschenswer wäre) würde mantle meiner meinung nach garnicht so schlecht aussehen lassen wie sich das manche vllt wünschen.

Wer weiß ob wenn man die ganze geschichte mal nen bisschen weiter spinnt nicht bald ein kombi aus APU + dedizierter starker GPU genial laufen könnte. Dazu müsste man nur die CPU last genug reduzieren und wenn möglich vllt die physikberechnung auf den relativ stark integrierten APU part auslagern und schon hätte man ein recht starkes und sehr günstiges gespann.
 
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Sehe ich nicht so. Mantle ist genauso für größere GPU´s und GPU gespanne interessant. Hier machen sich zum einen 10-15% auch bemerktbar da dies bei 50-60fps ausschlaggebend sein kann das man die 60fps konstant halten kann. Aber das was mich mit am meisten interessiert und was gerne vergessen wird, ist das die CPU entlastet werden soll. Vorallem bei sehr starken GPU´s und erst recht im sli/crossfire hängt man häufig im CPU limit.

Du zeichnest genau auf warum ich geschrieben habe, dass für kleinere GPUs interessanter ist. Du listest nämlich, in Relation zum Marktm Randgruppen-Nutzer auf, größere GPUs und sogar Multi-GPU. Ja bei denen würden auch 10-15% was bringen, nur stellen sie mit Glück 30% des Marktes dar. Dadrunter bringt auch das verringern der CPU-Last wenig, weil da seltenst die CPU bremst
 
Wenn ich die Grafiksettings anpasse, kann genauso die CPU limitieren, ich muss ja nicht zwangsweise mit 20 FPs im GPU Limit spielen..., ich würde daher mal nicht sagen dass das eine Rolle spielt.
Das kommt wohl eher auf den Nutzer und seine Einstellungen an. Wenn ich mit einer IGP auf 40 FPs in BF4 kommen will, wird ab und zu sicherlich auch die CPU limitieren.

Mantle soll übrigens doch noch im Januar kommen.
 
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