Markt für Gaming-Monitore soll 2017 heiß umkämpft sein

fullHDade,


erstens hast du damit angefangen mit besserwisserei & schlaumeiern, siehe post 28&30 und dann soll ich noch ins graka foren gehen ? :haha:

junge alles in ordnung bei dir ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will erstmal einen 27" Monitor mit 144hz IPS/VA den man anschauen kann und das ohne ihn 10 mal zurückzuschicken..

Das! Solange alle Hersteller das gleiche qualitativ minderwertige Panel verbauen, kann man von keiner gescheiten Marktsituation sprechen.
 
Soll das ein Witz sein? Ich will erstmal einen 27" Monitor mit 144hz IPS/VA den man anschauen kann und das ohne ihn 10 mal zurückzuschicken.. xP

Und genau das bezweifle ich halt. Die werden einfach noch mehr von diesen Dreckspanels auf den Markt werfen, oder noch schlimmer: Noch mehr Monitore mit unterschiedlichen Bezeichnungen, aber den gleichen alten Dreckspanels von heute.
Ich hoffe ganz stark, dass ich mich hier irre und es 2017 endlich besser wird
 
@crysis
Nein, ich habe Vega nicht vergessen.
Ich habe bis eben noch nichteinmal davon gehört.
Gut, Vega ist ‚ne Produktankündigung von AMD und soll Polaris ersetzen. Aha.
Ach zum Thema kopfschütteln: Egal wieviele fps aus der Gaming-Engine heraustrudeln, 120Hz bleibt 120Hz.

Aber nochmal: Panele können mehr leisten/performen als sogar eine Spitzen-GraKa anbieten kann. Beispiel: 5k-Monis, die nur mit 2 GraKa befeuert werden können. Oder 3.440x1.440 mit max. 100Hz, weil nicht mehr durch DP1.2-Protokoll passt.
Neue GraKa-Generationen mit neuen Features gibt es praktisch jedes Jahr und jedesmal hecheln sie den Spieleanforderungen hinterher und jedesmal haben die Moni-Hersteller -schwupps- die neuen Monis am Start.
Und Du ranzt mich an, weil da mal wieder ‚n neuer GraKa-Produktname durch die Medien geistert.

Verstehe dein Problem nicht. Die aktuellen Grafikkarten von NVIDIA haben DP 1.4 Ausgänge.
Und das Spielen mit 120 Hz ist immer noch "besser" (flüssiger) als mit 60hz, selbst wenn die GPU keine 120 Bilder pro Sekunde liefert.

Es liegt also an den Herstellern der Monitore. Wir brauchen Monitore mit DP 1.3 oder besser gleich 1.4, dann sind auch 144hz in 4k möglich. Und zwar unabhängig von den FPS, die die GPU liefert.
 
Nik Wel,

eben !

hast gut auf den punkt gebracht, aber leider kannste bei solchen leuten wie fullHDade nicht erklären was sache ist, da die einfach zu naiv sind und dummes zeug von sich geben, dann noch uns als besserwisserei & schlaumeiern zu bezeichen :shake:

mein kopf hat es schon leid bei solchen leuten, ständig den kopf zu schütteln :-[


aber obacht gleich kommt der nächste mit, wofür 144hz bei 4k...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das stimmt, wer sich in den letzten paar Monaten eine 1050-80 zugelegt hat, hat eine GraKa mit DP1.3/4. Aber er kann von einem der Highlights der Karte, nämlich G-Sync, nur dann profitieren, wenn er sich auch einen G-Sync-Moni zulegt. Hierzu sind die Moni-Threads voll von Kritik ob des saftigen Aufpreises und der eingeschränkten Moni-Auswahl.
Und auch wenn die GraKa DP1.3/4 unterstützt, heißt es noch lange nicht, dass sie diese Bandbreiten voll ausreizen kann. Wenn es bei UHD@60Hz bereits ruckelt, dann hilft auch kein DP1.3/4, einfach weil die Karte sowieso nicht mehr Bilder zusammenrechnen kann.
Aber das Problem bleibt: Es sind die Games, die diese gewaltige Rechenpower verheizen. Die GraKa-Hersteller versuchen diesem Rechenhunger durch immer aufwändigere DirectX-Codes und Shadern und GPU-Taktung aufzufangen.
Die Monitorhersteller haben natürlich auch ihre technischen Probleme, aber die bestehen nicht darin hohe Auflösungen mit viel Hz zu versorgen. Derzeit wird halt am Ende der Fahnenstange des DP1.2-Standards produziert. Mal etwas mehr Pixel bei weniger Hz, mal mehr Hz bei weniger Auflösung. In der Summe: Maximale DP1.2-Auslastung.
Warum Moni-Hersteller keine DP1.3-Geräte anbieten weiß ich ja auch nicht, aber DP1.3 als Hardware bei GraKas ist nur wenige Monate alt aber alle Gamer werfen mit unterschiedlichsten Features um sich, die ein Moni nach ihren Vorstellungen zu haben hat. Und dabei ist es egal was technisch überhaupt machbar ist. Auch könnte man sich mal bewusst zu machen, dass wir nur kleine Endverbraucher-Glühwürmchen sind, die im Elektronik-Ringelreien der Großkonzerne eher nur eine kleine Nebenvariable zur strategischen Gewinnmaximierung darstellen.
Ja warum geben ‚die‘ uns das nicht?
Ja, wenn Du es hättest, wärst Du ja zufrieden. Und zufriedene Kunden sitzen zu Hause und freuen sich. Aber nur Kunden, die im Laden stehen (oder sich von Amazon erzählen lassen, was sie brauchen) kaufen! auch was.
Und wisst ihr was? Sie kaufen es.
 
@fullHDade Sry, aber selten soviel Quatsch gelesen. Ist der Aluhut verrutscht?
 
Deshalb sehe ich ja 21:9 als Kompromiss.
Hat nur 5/8 der Pixel von einem 4k und dürfte mehr Frames rüberbringen.
Gsync würde das Problem der niedrigen Frames zusätzlich dämpfen und gibt den Grafikkartenmarkt die Zeit in den Monitor reinzuwachsen.
Wenn alle Stricke reißen kann man ja immernoch nativ WHQL Auflösung fahren mit schwarzen Rändern an den Seiten.
Selbst DP1.2 wäre mit 100Hz nicht so schlimm und immer noch besser als 60hz bei 4k in meinen Augen.

Will mich eben in allen Bereichen von meinen 0815 FHD 24" verbessern ohne Lotterie zu spielen. Dann lege ich eben 999€ auf den Tisch und freue mich die nächsten 3-5 Jahre im Wissen das er brauchbar ist.
 
Deshalb sehe ich ja 21:9 als Kompromiss.
Hat nur 5/8 der Pixel von einem 4k und dürfte mehr Frames rüberbringen.
Gsync würde das Problem der niedrigen Frames zusätzlich dämpfen und gibt den Grafikkartenmarkt die Zeit in den Monitor reinzuwachsen.

so sehe ich das auch. ich warte nur auf den ersten 21:9 34" Monitor mit 3440x1440, 120 oder 144 hz und G-Sync.

Und dafür würde DP 1.3 reichen.

Problem wird nur sein, dass der dann 1500,- kosten wird...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach zum Thema kopfschütteln

fällt MIR nur ein, dass es manche wirklich immer ein wenig übertreiben müssen mit der Diskutiererei.

Muss dass denn sein, dass so ziemlich jedes Thema im Keim durch "wer-weiss-es-besser"-Diskussionen zerrissen werden muss?

Reisst euch doch mal zusammen, und lasst es auch mal bleiben, das ist ja nur noch Krieg langsam.

Und ich meine jetzt nicht eine bestimmte Person, diejenigen wissen schon wer gemeint ist, ohne euch persönlich, eure Kompetenzen, oder die meist sinnigen Beiträge irgendwie schlecht zu werten. Trefft euch im TS und sprecht euch da friedvoll aus, das bringt viel mehr.

565d35122cb1aa241b29c94c80fecaaa.jpg
 
@fullHDade Sry, aber selten soviel Quatsch gelesen. Ist der Aluhut verrutscht?

Abgesehen vom Labertaschenmode hat er ja gewissermaßen recht, wenn es keine derzeitige Option gibt Spiele in 4K@120Hz ohne Augenkrebsgrafik anzubieten. Hier mal das neuste rise of the TR Spiel in 4k mit max. Settings in DX11:

TITAN-X-345-44.jpg


Solange man da nicht mindestens die 2.5 fache Leistung eines GP102 Vollausbau hat, was dann ungefähr ein übertakteter Big Volta als Titan oder erste Consumergraka in Form der Ti sein dürfte, ist das alles auch wieder für den Poppes. Dann nicht zu vergessen, das Sony und auch MS ihre Konsolenleistung verdopplt haben und auch noch wollen (6TF fliegen bei MS im Raum herum, was auch immer davon rauskommen wird) aber es bleibt die Frage nach der Leistung noch offen, DP1.2 oder 1.3 hin oder her. Und wenn dann noch LG die meisten Patente für OLED hat, wird es schwierig für die Konkurrenz.

Ich persönlich sehe da für OLED samt 4K und 120Hz erstmal keine große Hoffnungen. Soll aber auch net stören, denn erst kommt die Software (HDR) und dann kann Hardware auch angeschafft werden: so frühestens Mitte 2018 , wohl eher Anfang 2019.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen vom Labertaschenmode hat er ja gewissermaßen recht, wenn es keine derzeitige Option gibt Spiele in 4K@120Hz ohne Augenkrebsgrafik anzubieten.

Die bösen Spieleentwickler machen zu aufwändige Spiele und die bösen Monitorhersteller verkaufen keine guten Geräte, damit die Kunden nicht zufrieden sind? Das kann man doch nicht ernst nehmen.

Aktuell nutzen schätzungsweise 90% der PC-Spieler FHD und dahingehend werden die Spiele auch optimiert. 4k 120hz ist durchaus in Reichweite für 2 x 1080. Allerdings gibt es nur wenige Anwender mit passender Hardware, ergo macht es für die Hersteller keinen Sinn so ein Produkt anzubieten, da der Kundenkreis einfach zu klein ist. Wie Performer bereits geschrieben hat, benötigt 4k einfach signifikant mehr Leistung. Dadurch wird es immer deutlich teurer sein einen 4k zu befeuern, da haben auch die bösen Spieleentwickler keinen Einfluss drauf.
 
Aktuell nutzen schätzungsweise 90% der PC-Spieler FHD und dahingehend werden die Spiele auch optimiert. 4k 120hz ist durchaus in Reichweite für 2 x 1080.

Wäre für mich das wert, wenn spiele besser aussehen zuerst auf 4k zurrück zu greifen natrürlich bei den Games bei denen es geht.
 
@Proletheus
Na da hast Du doch ‚ne brauchbare Aussage formuliert:
Nur wer für seine Freizeitvernich… -gestaltung gleich 2 GTX-1080 braucht, könnte! die Überlegung anstellen, sich einen Moni zuzulegen, für dessen Befeuerung DP1.3 nötig wäre.
Ergo: Der Markt ist zu klein.
Nvidia hat große Anstrengungen unternommen DP1.3/4 in die 1050-80-Reihe unterzubringen, weil es, neben G-Sync, ein schlagendes Verkaufsargument darstellt.
Und die Teile verkaufen sich wie blö…., sehr sehr gut.
PC-Games sind die moderne Form der römischen Brot-und-Spiele-Philosophie.
Und schon der antike Weltbürger wusste: klotzen, nicht kleckern.
Aber der eigentliche Kampf lautet:
Game-Engine-Anforderung vs. GPU/CPU-Performance.
So ist es seit ‚Pong‘.
Also was hat der Moni damit zu tun? Eigentlich nicht so viel.
(Toll, Einer der sich seine eigenen Fragen beantwortet.)
Ein Moni leistet halt, was gerade Stand der Technik ist. Kann er es gut, ist er teuer, ist er nicht so toll, ist er billig.
Die Moni-Hersteller produzieren eine ganze Produktpalette von Moni-Typen, die den DP1.2-Standard voll ausreizen. Da kommen die allermeisten GraKas und Games nicht hinterher. Gut, seit ein paar Monaten setzt die 1080 durchaus Maßstäbe.
Und trotzdem ist der Moni der Böse.
An jedem Mikroruckler und jedem Kantenabriss ist der Moni schuld.
Warum?
Na weil man hier den Murks !sieht!
-> Ich glaube nur was ich sehe. Und ich sehe, dass der Moni schliert. Ergo: Sch…-Moni. Die Moni-Hersteller krieg‘n echt nix gebacken.
Und ja: Selbst eine 1080 ackert bereits am Rande des Hitzetodes um ein rechenintensives Game zumindest in FHD flink, detailreich und ruckelfrei beim Moni abliefern zu können. Und der Moni muss unbedingt 144Hz und Sync haben, damit er den Schluckauf der GraKa wegbügeln/kaschieren kann.
Und für das alles ist DP1.2 völlig ausreichend.
-> vergleiche performers Liste in #46:
Wenn was in FHD(=2,1 Mio. Pixel) gerade so flutscht, dann braucht es für UHD(=8,3 Mio. Pixel) auch vierfache GraKa-Leistung.
Ich glaube, da kann sich der Moni-Hersteller lässig zurücklehnen und entspannt noch ein paar GraKa-Generationen abwarten.
 
4K 144Hz hört sich zwar toll an aber wenn eine GTX1080 in Top Titeln nur 44FPS schafft bleibt die Frage wer berechnet die fehlenden 100FPS und ein 144Hz Panel sinnvoll zu nutzen ? :-[

Z.B. Witcher 3 fühlt sich bei mir mit 60-70 fps auf 144hz wesentlich geschmeidiger an wie wenn ich den Moni auf 60hz einstelle ;). Und Witcher 3 ist noch ein langsames Spiel... Da du selbst einen 144Hz Monitor hast solltest du dies ja auch wissen ;)
 
Wer sich davon noch überraschen lässt...

Nachdem es lange Zeit keinen Grund gab, bei Grafikkarten aufzurüsten, passiert jetzt endlich wieder was. UHD und VR bringen die Grafikkarten an ihre Grenzen. Und der Markt folgt den altbekannten Schema:

  • Die Preise sind überhöht und werden nur von Enthusiasten bezahlt
  • Es gibt absurde Lizenz- und Patentschranken (G-Sync), die die Kompatibilität einschränken
  • Es gibt unausgereifte Produkte, die zu früh auf den Markt geworfen werden
  • Passende Software / Schnittstellen / Peripherie fehlt / ist limitierend
  • Nicht unbedingt das technisch Beste setzt sich durch, sondern oft die Marktmacht, das clevere Marketing
  • Wer zwei Jahre wartet, spart sich den ganzen Stress, das Falsche, das Überteuerte, die technische Sackgasse zu kaufen.
  • Es gibt die üblichen Forenreaktionen: Tolle Verdammnis, Totale Euphorie, Preisdebatten, die Frage nach dem Sinn, dem Leben und den ganzen Rest.

Manchmal beneide ich einen guten Freund von mir:
  • Sein Spielerechner mit Tastatur, Maus und Monitor hat ca. 600,- gekostet.
  • FHD reicht ihm völlig
  • Er spielt nur Spiele, die zu seiner Hardware passen und findet seltsamerweise immer genug Möglichkeiten
  • Wenn Probleme auftauchen, ist auch die Lösung seit 2 Jahren im Netz zu finden.
  • Ausgemusterte Grafikkarten von mir sind immer eine Verbesserung
  • Wenn der PC langsam startet, holt er sich einfach einen Kaffee.

Währenddessen suche ich nach aktuellen Grafikkarten, die sich für meine Wasserkühlung eignen, muss Windows 10 nehmen, damit alle Treiber aktuell sind, haben einen 6 Monate alten Monitor zum Mondpreis, der jetzt schon wieder technisch veraltet ist und diskutiere mit mir, wann ich endlich eine Vive kaufe. Dazu ist jede LAN-Session auswärts dank Wasserkühlung und 45 kg PC ein kleines Abenteuer.
 
hahaha made my day!!!

PS: Kauf dir einfach ein 800 Euro ITX System für LANs. HW Käufe sind bei uns Luxxern ja eh anders budgetiert als bei den normalen Menschen :d
 
Das Thema hatten wir ja, man kann auch auf der PS4 AAA Titel spielen und mit PS Plus gibts sogar gratis spiele. und das eben günstig.

Daneben gibts noch Oled Monitore für 5000Euro.
 
-> Ich glaube nur was ich sehe. Und ich sehe, dass der Moni schliert. Ergo: Sch…-Moni. Die Moni-Hersteller krieg‘n echt nix gebacken.

Jap, immer nur die dummen Nutzer.
https://www.youtube.com/watch?v=ESMuOWW-TUQ
So sah mein zweiter PG348Q aus. Der erste hatte so eine so schlimme Ausleuchtung in den Ecken, das es selbst bei hellgrauen Hintergründen deutlich zu sehen war.
Jetzt könnte man vielleicht sagen, dass man eben ein bissel mehr Geld ausgeben muss wenn man Qualität will. Nur leider ist das so die obere Fahnenstange, wenn es um Gaming-Monitore geht.
Und ganz ehrlich, bei einem 1300€ Monitor erwarte ich, dass sowas nicht vorkommt.
 
Mag ja sein, dass jenseits der 1.000Eus so langsam das preisliche Ende bei Gaming-Monitoren erreicht ist. Aber halt nicht bei ernst zunehmenden Profigeräten.
Gaming/Game = spielen…
Ein Gaming-Monitor ist ein Spielzeug.
So ein teurer Gaming-Moni hat einen Haufen Features, die ein professioneller PC-User garnicht braucht (Gut, >60Hz ist bestimmt was Gutes für die Augen).
Aber Du zahlst für: Sync, Schaltzeiten, 144Hz, Overdrive, Inputlag und ein gutes Stück weit einen überhöhten Preis für dies Paket.
Und weil das gefühlt ja mal ein Haufen Geld für ein Spielzeug ist, sollen die Bildeigenschaften nebenbei auch noch mit den richtigen Monitoren für erwachsende Aufgaben mithalten.
Das Problem: Profigerät-Baureihen bleiben über mehrere Jahre aktuell. Somit haben sie auch erheblich längere Entwicklungszeiten und bestehen aus gut aufeinander abgestimmten und wertigen Bauteilen. Gamer-Teile hingegen sind bereits nach ein paar Monaten veraltet, weil den Gamern ständig entweder ein neues oder ein nun verbessertes Feature als Hipe verkauft wird. Da ist es nachvollziehbar, das dessen Hersteller in windeseile ihr halbgares Zeuch auf den Markt werfen und schon ein halbes Jahr später die Produktion wieder einstampfen müssen, weil wieder ein neues Schwein durchs Gamer-Dorf getrieben wird.
Kaum hast Du Dein Taschengeld-Spar-Konzept auf einen 144Hz-Moni ausgerichtet, da gibt es schon welche mit 200Hz. Und weil die sauer ersparte GTX1080 DP1.3/4 an Bord hat, fragst Du Dich, ob man nicht lieber warten sollte, bis es endlich Monis mit DP1.3/4 gibt, ist ja sowieso gerade Ebbe im Geldbeutel. (aktuelle c’t-Ausgabe, 26/2016: Es sind keine Monis mit DP1.3 in Sicht.)
Jeder Gaming-Moni, der mit so ziemlich jedem aktuellem Spiele-Feature aufwarten kann, ist mit der heißen Nadel gestrickt (und überteuert).
Jedem 08/15-Moni wird irgendeine Gamingeigenschaft angedichtet, um Kaufreiz zu erzeugen. Sozusagen ein Spielzeug in einem Spielzeug. Testberichte bezeugen z.B. dass Geräte mit 144Hz den Spielfluss verbessern. Also wird in Billig-Serien eilig Elektronik verbastelt, die mit 144Hz flimmert. Ob’s zum Panel passt ist Banane, es geht darum die Featureliste in den Specs und der Verpackung zu verlängern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem Eizo Foris zufrieden, den würde ich nur gg. ein ähnliches Modell mit G-Sync für unter 400€ tauschen:

- FHD Auflösung bei 23-24'' - evtl. auch UHD bei 27''
- M/VA Panel
- 1ms
- 144hz & Gsync

So etwas für einen angemessenen Preis würde bei mir offene Türen einrennen!

generell wäre ich 4k aufgschlossen, die Tatsache aber das meine VGA dann das Bild für 4x FHD Displays rendern müsste und ich schwer Abstriche bei den FPS machen müsste, lässt mich diesen Gedanken direkt wieder verwerfen.

Ich hab angefangen zu zocken das war 800x640 die Standard Auflösung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@schapy
…und ich habe bei PAL=788x576 damit aufgehört (Atari-Konsole)
Aber es ist doch immer! der Preis.
Hätt' der Moni das und das, und würd‘ er nur xyz kosten, und könnt' meine verstaubte GraKa ihn berieseln, ja dann tät' ichs mir gleich kaufen.‘

Alle 7.5 Milliarden Gamer dieser Welt haben solche Wunsch-Listen…
und es sind 7.5 Milliarden unterschiedliche.
Aber eigentlich gibt es doch nur eine einzige Liste:
Alles, und das passend zum Geldbeutel.
Weil man zuweilen etwas schreibfaul ist und sowieso nur von der Hälfte der angebotenen Features eine leise Idee hat, wozu sie taugen, und man bei etlichen Features richtig Ahnung von der Materie haben müsste, um sie zu verstehen, listet man erstmal unverbindlich auf, was das Teil auf Grundlage aufgeschnappter hören-sagen-Infos auf jeden Fall so haben muss.
Aber sicherheitshalber sollte der Moni natürlich ausnahmslos auch noch alles andere an Bord haben... für den Fall. Und für die Sachen, die da noch kommen werden.
Das Problem vieler solcher Listen, die hier in den Foren schon so zusammengereimt wurden: Sie verlassen oft schon nach der Hälfte der wünschenwerten Eigenschaften den Bereich des physikalisch möglichen.
Bei Dir: FHD@VA@1ms@144Hz@G-Sync@‚angemessener Preis‘ (was immer das sein mag)
Was Du noch vergessen hast: Nach dem Filter sollen natürlich reichhaltige Moni-Offerten aller üblichen Hersteller zur gefälligen Auswahl zur Verfügung stehen.
Und jeder Test soll bestätigen, dass das Teil jede mögliche und unmögliche Anwendung perfekt und anstandslos bewältigt.
Aba dit jibs nich. Du musst mindestens 2 Variablen herausnehmen, bis Du überhaupt mal ein Ergebniss im Preisvergleicher erhälst.
 
Zuletzt bearbeitet:
..... wenn interessiert schon das "physikalisch mögliche" ?

Und wenn ich 2 Variablen raus nehmen, lande ich da wo ich bin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit Sync empfinde ich 60FPS@144Hz genauso Scheisse wie 60FPS@60Hz da ich nur selten unter 100FPS habe.
Ohne Sync kann man zwar sagen, daß auf dem 144er weniger Tearing ist aber bei G-Sync natürlich totaler Blödsinn.
Da hat man mit 1440p echt ein Problem. Entweder 2. Grafikkarte kaufen, die Qualität senken oder eben rumruckeln.

Ich gebe dir Recht, aber ohne G-Sync sind 60fps @144hz defintiv geschmeidger wie @60hz, das merkt man z.B. gut bei Drehungen. Aber 60Fps+ @ 144hz inkl G-Sync ist eine Offenbarung. Ich habe mal nach einer 2 Stunden Session G-Sync ausgeschaltet und den Monitor auf 60Hz gestellt. Da hast du das Gefühl du spielst mit einer anderen Mühle!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Markt für Gaming-Monitore soll 2017 heiß umkämpft sein

2017 sollen in China auch sehr viele Reissäcke umfallen.
 
@Progears
In China ist ein Sack Reis umgefallen = sprichwörtlich für: Diese Information ist unwichtig/trivial/selbsterklärend.

Der TS-Bericht behandelt aber das Thema, dass bei stagnierenden Gesamtverkaufszahlen, der Anteil von Monitoren mit Gaming-Eigenschaften stark steigt. Und alle Hersteller auf diesen Zug springen wollen, weil hier eine bessere Marge zu erwarten ist. ->Ne handvoll sinnig verlöteter Elektronik-Klimbim, und schon steht erstmal Hunderter mehr auf dem Preisschildchen.
Dies ist durchaus eine Nachricht wert.
 
Ich hoffe dass LG endlich 27" IPS 144Hz Panel auf den Markt bringen. Dann gäbe es endlich mal Gaming-Monitore ohne diese beschissenen AU Panels...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh