@Proletheus
Na da hast Du doch ‚ne brauchbare Aussage formuliert:
Nur wer für seine Freizeitvernich… -gestaltung gleich 2 GTX-1080 braucht, könnte! die Überlegung anstellen, sich einen Moni zuzulegen, für dessen Befeuerung DP1.3 nötig wäre.
Ergo: Der Markt ist zu klein.
Nvidia hat große Anstrengungen unternommen DP1.3/4 in die 1050-80-Reihe unterzubringen, weil es, neben G-Sync, ein schlagendes Verkaufsargument darstellt.
Und die Teile verkaufen sich wie blö…., sehr sehr gut.
PC-Games sind die moderne Form der römischen Brot-und-Spiele-Philosophie.
Und schon der antike Weltbürger wusste: klotzen, nicht kleckern.
Aber der eigentliche Kampf lautet:
Game-Engine-Anforderung vs. GPU/CPU-Performance.
So ist es seit ‚Pong‘.
Also was hat der Moni damit zu tun? Eigentlich nicht so viel.
(Toll, Einer der sich seine eigenen Fragen beantwortet.)
Ein Moni leistet halt, was gerade Stand der Technik ist. Kann er es gut, ist er teuer, ist er nicht so toll, ist er billig.
Die Moni-Hersteller produzieren eine ganze Produktpalette von Moni-Typen, die den DP1.2-Standard voll ausreizen. Da kommen die allermeisten GraKas und Games nicht hinterher. Gut, seit ein paar Monaten setzt die 1080 durchaus Maßstäbe.
Und trotzdem ist der Moni der Böse.
An jedem Mikroruckler und jedem Kantenabriss ist der Moni schuld.
Warum?
Na weil man hier den Murks !sieht!
-> Ich glaube nur was ich sehe. Und ich sehe, dass der Moni schliert. Ergo: Sch…-Moni. Die Moni-Hersteller krieg‘n echt nix gebacken.
Und ja: Selbst eine 1080 ackert bereits am Rande des Hitzetodes um ein rechenintensives Game zumindest in FHD flink, detailreich und ruckelfrei beim Moni abliefern zu können. Und der Moni muss unbedingt 144Hz und Sync haben, damit er den Schluckauf der GraKa wegbügeln/kaschieren kann.
Und für das alles ist DP1.2 völlig ausreichend.
-> vergleiche performers Liste in #46:
Wenn was in FHD(=2,1 Mio. Pixel) gerade so flutscht, dann braucht es für UHD(=8,3 Mio. Pixel) auch vierfache GraKa-Leistung.
Ich glaube, da kann sich der Moni-Hersteller lässig zurücklehnen und entspannt noch ein paar GraKa-Generationen abwarten.