Marktanteil von Windows 10 wächst weiter

Stegan

Redakteur
Hardwareluxx Team
<br /><br /><a href="/index.php/news/software/betriebssysteme/37055-marktanteil-von-windows-10-waechst-weiter.html" style="font-weight:bold;">... weiterlesen</a></p>

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir kaum Gedanken darüber gemacht, hätte spontan deutlich mehr win10 erwartet.

Ich bleib noch 1-2 Jährchen auf Win 8.1. Hat für mich alles, was ein OS braucht und ist gefühlt noch etwas fixer als 7.

Hab mir kaum Gedanken darüber gemacht, hätte spontan deutlich mehr win10 erwartet.

Es laufen halt zu viele Spinner rum, welche permanent Win 8.1/10 schlechtreden und darauf bestehen das 7 das Nonplusultra ist.
Diese Spinner verunsichern die Leute unnötig und daher haben viele Angst vorm Wechsel!

Ich war mit 8.1 schon froh Win 7 los zu sein. Es ist im Endeffekt auch nur eine verkaufbare Version von Vista und noch lange kein gutes Betriebssystem! Der Schub an Stabilität und Performance von 7 auf 8.1 ist schon enorm und die endlich wiederhergestellte Bedienbarkeit durch 10, ist das Tüpfelchen auf dem i!

@Yaki, eingebildet bist du gar nicht:hmm:
Personen die nicht deiner Meinung/Ansicht sind als Zitat "Spinner" zu titulieren, ist weder tolerant noch objektiv.
Darum lässt sich streiten warum einem eine Version besser oder schlechter gefällt, aber hasst du dich wenigstens schon einmal damit auseinander gesetzt und versucht sie zu verstehen warum diese Zitat "Spinner" dieser Meinung sind, nach deiner Titulierung nach wohl nicht.
Wenn du aber Beispiele benennst warum du diese Personen als "Spinner" bezeichnest, können wir wenigstens sehen ob dies nur ansatzweise stimmen mag.
Yaki schrieb:
Es ist im Endeffekt auch nur eine verkaufbare Version von Vista und noch lange kein gutes Betriebssystem!
Verkaufbar ist wohl das Stichwort in diesem Satz, wenn Vista als Win7 erschien so gut wäre wie Win7 würde die Verteilung anders aussehen, denn du vergisst dass XP seinerzeit anfangs auch wie Vista schlecht geredet wurde aber sich bis heute besser hält als Win8.1.
Ich war mit 8.1 schon froh Win 7 los zu sein.
Manche behaupten noch heute, dass Win8 nur ein eine schwache Neuauflage von Win7 ist, wo man überwiegend Tabletfunktionen eingebaut hat, wo hier eine Verbesserung beim "PC-Nutzer" zu finden ist darf gemunkelt werden ;)
Der Schub an Stabilität und Performance von 7 auf 8.1 ist schon enorm
Dann hast du sicher belege dafür, das Win8.1 stabiler ist als Win7 (?!), und die Leistung von Win8.1 ist kein Stück besser als Win7 - in einem PC Heft gab es mal eine Vergleich bei der Leistung von vielen Spielen der beiden Versionen, am ende kam dabei heraus dass keines der beiden besser oder schlechter war, nur bei manchen Spielen waren manche Spiele schlechter/besser auf einem der beiden, den einzigen unterschied der nennenswert war, dass einige wenige Spiele die unter Win7 liefen unter Win8.1 dies nicht taten.

Es laufen halt zu viele Spinner rum, welche permanent Win 8.1/10 schlechtreden und darauf bestehen das 7 das Nonplusultra ist.
Diese Spinner verunsichern die Leute unnötig und daher haben viele Angst vorm Wechsel! [...]
Vorsicht Leute, diesen Troll sollte man nicht weiter füttern!

So muss das: schön gegen Windows 10 wettern, aber unbedingt das aktuellste Spydroid - pardon - Android auf dem Handy haben müssen.

Sprich nur für dich selbst, ich kann auf Android dankend verzichten.

Moin

Ich rate jedem der mich fragt meistens zu win7

Die erste frage dich ich den Leuten stelle wenn sich mich fragen ob sie upgraden sollen ist:

Bist du unzufrieden mit 7 oder läuft irgendwas nicht?

Die häufigste Antwort ist:

Nein alles ist super.

Wenn ich jetzt jedem nicht so technikverliebten pcuser (Oma, Mutter, Tante, Arbeitskollegen und dau)
Zum Upgrade raten würde was hab ich davon?

Genau alle sitzen sie bei mir auf der türschwelle und fragen mich warum ich nicht vorher gesagt habe das es so unterschiedlich neu ist.

Ja für den superuser dauert es eine halbe Std sich zurecht zufinden,
Aber der Rest tut sich deutlich schwerer.

Hätte ich kein Convertible, würde ich wohl auch auf Windows 7 bleiben. Ist einfach die perfekte Schnittstelle zwischen neu und alt (Software).
Leider entwickelt sich Microsoft auch Richtung Google's Datensammelwut, was mir den Laden unsympathisch macht. Naja, wenn ich nach dem Studium kein OneNote mehr benötige, kann ich auf Windows verzichten, dann gibts Linux.

Außerdem ist es kein Wunder dass der Windows 10 Marktanteil schnell steigt. Es ist "kostenlos" und wenn es demnächst als empfohlenes Update kommt, wird der Marktanteil auch nochmal höher.
Liegt also nicht daran, dass es gut sei.

Bist du unzufrieden mit 7 oder läuft irgendwas nicht?

Die häufigste Antwort ist:

Nein alles ist super.

Es lebe der Fortschritt!
Ich hoffe mal dass wenigstens die Hälfte der Verfasser hier auch die Software getestet haben (1-2 Wochen täglich im Einsatz)
aber ist wohl einfacher gegen alles neue zu schimpfen ;)

War bei XP so, war bei Vista so, war bei 7 so, war bei 8 so, ist bei 10 so....

Es lebe der Fortschritt!
Ich hoffe mal dass wenigstens die Hälfte der Verfasser hier auch die Software getestet haben (1-2 Wochen täglich im Einsatz)
aber ist wohl einfacher gegen alles neue zu schimpfen ;)

War bei XP so, war bei Vista so, war bei 7 so, war bei 8 so, ist bei 10 so....

Naja welchen Grund gibt es um unbedingt auf 10 zu setzen wenn die User nur Web und Office betreiben?

Und ja ich nutze 10pro auf meiner zbox nano;)

Ich habe Win 10 getestet und bin wieder zurück zu Win 7.
Warum?
Ich fand auf Grund der neuen Bezeichnungen die Systemsteuerung zu kompliziert (die Suche nach bestimmten Optionen dauert ewig)
Die Optik gefällt mir gar nicht
massenhaft Apps werden installiert,obwohl ich die nie nutze

Also ich habe/hatte so meine Vorbehalte gegen Windows 10. Am WE hab ich für Bekannte einen älteren Laptop und PC von Win7 bzw Win8.1 upgegradet und musste schon in den ersten paar Minuten feststellen, dass es dermaßen besser ist als Win8.1. Es ist imho viel intuitiver und ich komme nicht mehr ständig versehentlich auf die Metro Oberfläche, kam von selbst in die Menüs die ich gesucht habe etc etc. Und der Win7 Lappy läuft wieder richtig ordentlich, aber einfach neu aufsetzen hätte vermutlich auch geholfen.

Werde jetzt wohl meine PC's daheim auch upgraden - muss mir nurnoch überlegen wie ich mit der SecuRom Problematik umgehe...

@Yaki ich bin Senior Software Tester bei einem global Player. Ich darf u.A. neue Betriebssysteme auf ihre Auswirkungen prüfen. Und lass es mich einfach mal so zusammenfassen: Wer sich geschäftlich auf seine Software verlassen muss war besser beraten, nicht umzusteigen. Oder um es mal so auszudrücken: Die Spinner waren imho eher die, die völlig blauäugig auf ein komplett anderes Betriebssystem umgestiegen sind. Ich sage mit Absicht "komplett anders" weil Microsoft gerade mit W8, aber auch W10 einiges an Abwärtskompatibilität gekappt hat und das an allen Ecken zu merkwürdigen Effekten führen kann - und geführt hat.
Früher sagte man: Installier kein neues Windows bevor der erste Servicepack raus ist. Das ist glaube ich immer noch ein guter Rat.

Wenn man sich mal nach einem Tag daran gewöhnt hat, dann ist Windows 8.1 (für mich mittlerweile) das beste Windows bisher. Windows 10 dagegen gleicht eher Vista - es ist einfach nicht so rund.
Das Problem sind die Kunden, die sich partout nicht auf etwas Neues einlassen wollen.

Wenn man sich mal nach einem Tag daran gewöhnt hat, dann ist Windows 8.1 (für mich mittlerweile) das beste Windows bisher. Windows 10 dagegen gleicht eher Vista - es ist einfach nicht so rund.
Das Problem sind die Kunden, die sich partout nicht auf etwas Neues einlassen wollen.

Man kann aber auch sagen,dass MS das Problem ist,da sie sich nicht auf die Wünsche der Kunden einlassen wollen.

Die Betriebssystementwickler haben sich zu viel von den Spiele-Herstellern anbgeschaut.
Ohne Zero-Patch geht nix, nach dem ersten großen Patch (SP) kann man dann meistens zuschlagen.

@coolnik: Ich hab Windows 8.1 mehr als ein Jahr auf meinem Pc und Laptop und ecke immernoch dauernd an. Nüchtern betrachtet habe ich mich über kein OS bisher so geärgert wie Windows 8. Vielleicht empfindet jeder den Begriff "intuitiv" auch anders

So muss das: schön gegen Windows 10 wettern, aber unbedingt das aktuellste Spydroid - pardon - Android auf dem Handy haben müssen.
Dann wirf doch mal einen blick auf meine Systeminfo - schön das du verallgemeinerst.
Es lebe der Fortschritt!
aber ist wohl einfacher gegen alles neue zu schimpfen
Klar, ich hatte die Finale Version kurz bevor sie erschien eine Woche drauf, ich habe daher alle deine Bedingungen erfüllt, aber ganz ehrlich, das ist aber nicht unbedingt notwendig, was hilft einem schon das persönliche testen wenn man etwas gegen fundamentale Dinge auszusetzen hat.
Schön das du Fortschritt ansprichst, zuerst hat man sich bei Win8 auf Tablet-Nutzer ausgerichtet, dann bei Win10 ging man zwei Schritte zurück zum bewerten was die Leute wollen, ja ja der Fortschritt, muss was tolles sein wenn man bei allem was neu ist gleich darauf schließt dass "Neues" unbedingt "Verbesserung" bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne wissen woher du das Nutzungsverhalten und die Software bzgl. des Smartphones anderer User hier kennst.
Hältst du dich wirklich für so überlegen das jede Meinung die deiner nicht entspricht nur aus blindem Hass oder Ignoranz entstehen kann?

Und bitte sagt mir mal wer wo der großartige Fortschritt ist von Windows 7 zu Windows 8.1 bzw. 10. Von dem Performance unterschied zwischen 7 und 10 von dem einige hier so schwärmen hab ich zumindest nichts gemerkt, abgesehen davon gibts ein paar Features mehr von fragwürdigem Nutzen und neue Benutzeroberflächen. Geschmackssache aber 8.1 fand ich von der Oberfläche her grausam, 10 ist ok aber nicht wirklich besser als 7.

Zuletzt bearbeitet:
Edge, virtuelle Desktops, DX12 sind die Punkte die ich Fortschritt nenne, ein OS ist immer mehr als nur die GUI.

ich frage mich immer welche fundamentalen Gründe zur abneigung eines OS führe, und einen Vorgänger so viel besser erscheinen lassen.

nicht bös gemeint (ehrlich :wink: ) mich würd echt interressieren.

Edge ist vielleicht ein Fortschritt gegenüber Internet Explorer, mit Firefox, Chrome, Chromium etc. kann Edge allerdings noch lang nicht mithalten. Virtuelle Desktops sind nichts neues und DX12 ist auch nur für einen Bruchteil der Gamer interessant.
Bin ich der einzige der der Meinung ist das das Upgraden gerechtfertigt werden muss und nicht warum man nicht upgradet? Never touch a running system undso, für den großteil der Nutzer hat Windows 10 nichts zu bieten was Windows 7 nicht hat.

Ich hab allgemein ne fundamentale Abneigung gegen Windows, aber gegen 8.1 und 10 besonders. 8.1 war grauenvoll zu bedienen auf nem Desktop, das hat M$ glücklicherweise recht schnell eingesehen und Windows 10 ist einfach ein Alptraum bzgl. Privatsphäre und Selbstbestimmung. Klar, war noch nie die Stärke von Windows aber 10 treibt die Geschichte wirklich auf die Spitze.

Bin ich der einzige der der Meinung ist das das Upgraden gerechtfertigt werden muss und nicht warum man nicht upgradet? Never touch a running system undso, für den großteil der Nutzer hat Windows 10 nichts zu bieten was Windows 7 nicht hat.

Ich sehe das auch so...man kauft sich ja auch kein neues Auto,nur weil ein Facelift rausgekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, das Problem sind die Kunden, die sich partout nicht auf etwas Neues einlassen wollen, bloß weil's ihnen nicht gefällt.

Edge, virtuelle Desktops, DX12 sind die Punkte die ich Fortschritt nenne, ein OS ist immer mehr als nur die GUI.

ich frage mich immer welche fundamentalen Gründe zur abneigung eines OS führe, und einen Vorgänger so viel besser erscheinen lassen.

Edge brauche ich nicht, das ist ohne Addons nicht brauchbar, Virtuelle Desktops konnte eich schon viele Jahre nutzen wenn ich wollte, und von diesen Drittherstellern auch noch viel besser als das was MS da einem auftischt, Directx12 kann bis jetzt noch niemand nutzen, das auch noch lange dauern wird bis es flächendeckend genutzt wird.

Deinen zweiten Satz kann ich erklären, neu bedeutet nicht automatisch besser, im falle von Win10 bedeutet es sogar Rückschritt bezogen auf Datensicherheit.

Weil Microsoftprodukte am Anfang schon immer extrem viele Probleme gemacht haben. Man beachte die Menge der Updates + wie oft sie schon verschlimmbessert haben. Man berücksichtige die Software die man seit Ewigkeiten am laufen hat. Oft gibt's da einfach Kompatibilitätsprobleme für die MS direkt nichts kann, aber das Echo kriegt MS trotzdem dafür.

Ich persönlich genieße gerne neue Features und nehme dann das ein oder andere Problem mehr in Kauf, aber für mehr als 80% der Windowskunden kommt es in erster Linie auf ein OS an, das keine Probleme macht.

Ich würde aber nicht sagen, dass das immer so bleiben wird. Bestes Beispiel war XP- am Anfang verhasst, heute teilweise noch geliebt. Ich hätte sogar fast darauf getippt, dass 8.1 an sich ( ich finde nur die Bezifferung schlecht .. selbst 8 SE wäre besser gewesen :d ) das Zeug für ein längerlebendes System gehabt hätte, aber das MS halt durch 8 verspielt.

Also ich finde Win 8/8.1 war ein großer Fortschritt gegenüber Win 7 und Win 10 ist noch einmal ein großer Fortschritt gegenüber Win 8/8.1.

Insb. die Abschaffung des unergonomischen alten Win 95-7 Textlistenstartmenüs ist ein Segen. Mit den Kacheln kann man sich seine persönliche Startzentrale weitaus übersichtlicher gestalten und kann seine Programme/Daten/Links einfach viel schneller erreichen. Kürzere Mauswege, größere Trefferflächen für die Maus, alles auf einen Blick - es wundert mich immer wieder wie Manche damit nicht klar kommen, aber wir sind wohl nicht alle gleich.

Ausserdem finde ich die zahlreichen neuen kleinen Features toll - Isos mounten ohne extra Software, Isos brennen ohne extra Software, in PDF drucken ohne extra Software, Cloud Integration, kein Stress mit UEFI/GPT... und ich liebe den schnellen Kaltstartboot in eine frische Benutzersitzung.

Alles in allem kann ich mit Win 10 alles machen, was ich mit Win 7 gemacht habe - nur schneller und mit weniger Drittanbieter Software (die ja selbst gerne die Nutzer ausspioniert). Dass MS noch irgendwelche Daten sammelt, kratzt mich wenig, denn nach dem, was ich in den Datenschutzeinstellungen alles ausstellen kann, dürften das weniger Daten sein, als wenn ich einmal eine Google-Suche benutze oder bei Amazon shoppen gehe. Und meine Privatssphäre ist mir durchaus wichtig, deshalb benutze ich z.B. kein Android Smartphone oder den Chrome Browser. Allerdings ist sie mir auch nicht so wichtig, dass ich auf moderne Errungenschaften ganz verzichten würde.

Im aktuellen Steam Hard- & Software Survey stehen Win 8-10 mit 48% der Installationen kurz vor der absoluten Mehrheit - ich schätze noch vor dem Ende des Jahres werden dort mehr Leute Win 8-10 installiert haben, als alle anderen OS zusammen. Kein Wunder, denn Gamer haben häufig mehr Ahnung von PC Hard- und Software als die relativ ahnungslosen Durchschnitts-User, die allein schon von einer OS Installation überfordert sind und sich diese niemals trauen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh