Marktplatz Link-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

400 € Preisvorschlag wurde akzeptiert. Evtl kann das noch jemand drücken. Ansonsten, nettes Spielzeug.
nett, aber ich will noch etwas länger ohne Hörgerät leben :)
trotzdem sehr schönens Spielzeug

... but can it play Crysis ? 8-)
 

400 € Preisvorschlag wurde akzeptiert. Evtl kann das noch jemand drücken. Ansonsten, nettes Spielzeug.

Schon Wahnsinn wie die Xeon SP Gen1 Systeme preislich auf Talfahrt sind…
 
So, langsam mal nicht genutzten Kram verkaufen. Falls jemand kein Interesse hat aber feststellen sollte das meine Preisideen zu hoch oder zu niedrig sind würde ich mich über einen entsprechenden Hinweis per PN freuen. In der Regel schreibe ich bei KA auch erstmal höhere Preise mit VB dran, weil eh immer Preisvorschläge deutlich darunter eintrudeln:

Kleiner Server mit 8x Sata auf dem MB, 1x PCIe NVME und Intel 1151 1220v5 oder 1245v5 und bis zu 64GB ECC Ram:

Edit:
4 der Sata Ports nur über ein SAS-> Sata Kabel zugänglich.
Edit2:
Man kann auch das SAS Kabel der Raidkarte dafür nutzen und mit dem Hot-Swap Festplattenkäfig verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nett, aber ich will noch etwas länger ohne Hörgerät leben :)
trotzdem sehr schönens Spielzeug

... but can it play Crysis ? 8-)
Alsoooo, stellt sich heraus, die Xeon Gold 5122 CPUs sind mit dem Teil nicht lauffähig. Pio schickt mir jetzt passende CPUs zu, welche das genau sind, müssen sie mir noch sagen.
Die Nodes starten zwar, aber ich erhalte kein Bild, weder über BMC, noch VGA, noch serieller Konsole. Es leuchten auch keine Fehler LEDs.

Die Version des T42S-2U unterscheidet sich auch mit denen von der Quanta Webseite. Es fehlt die komplette Backblane, Anschlüsse der Nodes zur Backplane und der zweite Mezzanine Port und der PCIe-Port.
Außerdem sind 1200W Netzteile verbaut, laut Quanta gibt es für den Server eigentlich nur 1600W oder 2200W Netzteile.
 
Alsoooo, stellt sich heraus, die Xeon Gold 5122 CPUs sind mit dem Teil nicht lauffähig. Pio schickt mir jetzt passende CPUs zu, welche das genau sind, müssen sie mir noch sagen.
Die Nodes starten zwar, aber ich erhalte kein Bild, weder über BMC, noch VGA, noch serieller Konsole. Es leuchten auch keine Fehler LEDs.

Die Version des T42S-2U unterscheidet sich auch mit denen von der Quanta Webseite. Es fehlt die komplette Backblane, Anschlüsse der Nodes zur Backplane und der zweite Mezzanine Port und der PCIe-Port.
Außerdem sind 1200W Netzteile verbaut, laut Quanta gibt es für den Server eigentlich nur 1600W oder 2200W Netzteile.
Klingt wild. Wollte schon Fragen, warum die 400€ Preisvorschlag für ein System das für 1699 gelistet ist akzeptiert wurden...

Scheint wohl seinen Grund zu haben :d
 
Klingt wild. Wollte schon Fragen, warum die 400€ Preisvorschlag für ein System das für 1699 gelistet ist akzeptiert wurden...

Scheint wohl seinen Grund zu haben :d
Ja, ist sehr wild, sie waren allerdings für 599 € drin mit den Xeon Gold 5122.

Das ist ihre Antwort:
Bei den Boards handelt es sich um Sonderanfertigungen von Quanta. Es werden CPUs mit einer max TDP von 85W unterstützt.
Hm...
 
In der Beschreibung steht ja das es auch zu matx passt, hat das jemand getestet und kann es bestätigen?

Meins ist mittlerweile auch da, aber wann es zum Einsatz kommt steht in den Sternen.

Rein optisch ist es ein mATX, kann ich tatsächlich bestätigen.
Was ist der Hintergrund der Frage, mATX-Case?
 
Na die Frage war dafür gedacht zu wissen ob es auch in ein kleines case passt. Hab gelesen ist matx, passt aber auch auf atx format. jetzt muss ich entscheiden was für ein gehäuse ich brauch

Hätte evtl. jemand eine Speicher empfehlung zu dem Board? Habs auch ergaunert, mit Preisvorschlag 50 Euronen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na die Frage war dafür gedacht zu wissen ob es auch in ein kleines case passt. Hab gelesen ist matx, passt aber auch auf atx format. jetzt muss ich entscheiden was für ein gehäuse ich brauch
Bin auch noch auf der Suche nach nem passenden NAS Gehäuse das 4-5 HDDs aufnehmen kann. Die coolen haben leider alle Mini-ITX
 
Ich habe noch ein BeQuiet in Groß hier stehen, das werde ich wohl nutzen und wenns mal fertig ist im Keller platzieren.
Verkaufen ist bei der Größe eh immer blöd, und verramschen über Kleinanzeigen mache ich nicht, da bau ich leiber ein NAS oder Homerserver ein
 

Anhänge

  • Gehäuse Silversone.pdf
    1 MB · Aufrufe: 78

Einzig der Preis hält mich momentan ab.
Ich habe das Teil. 5 Stk 7200er Platten gehen in dem Gehäuse thermisch durch (wenn die voll arbeiten). Ich war da bei +50 Grad.
Der Platten Käfig wird durch einen 80er Lüfter saugend gekühlt. Dieser ist aber zu 60% vom Backplane abgedeckt. Daher kann der Lüfter nur durch eine Halbmond-förmige
Öffnung etwas Luft ziehen. Die ganz linke Platte kriegt dabei überhaupt nichts ab. Eher eine Fehlkonstruktion. Mit nur 2 oder 3 Platten gehts vermutlich.
Ich hab die ganze Rückwand incl Lüfter entfernt und mir mittels 3D Drucker einen Kühlschacht gebaut. Nun funktionierts und die 4 (!) Platten bleiben bei etwa 40 Grad.

Hier lässt sich das Problem erahnen:
CS351 3D Druck Rückwand
-faxxe
 
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Das klingt leider nicht gut. Damit scheint sich das dann auch erledigt zu haben.
 
Ich habe das Teil. 5 Stk 7200er Platten gehen in dem Gehäuse thermisch durch (wenn die voll arbeiten). Ich war da bei +50 Grad.
Der Platten Käfig wird durch einen 80er Lüfter saugend gekühlt. Dieser ist aber zu 60% vom Backplane abgedeckt. Daher kann der Lüfter nur durch eine Halbmond-förmige
Öffnung etwas Luft ziehen. Die ganz linke Platte kriegt dabei überhaupt nichts ab. Eher eine Fehlkonstruktion. Mit nur 2 oder 3 Platten gehts vermutlich.
Ich hab die ganze Rückwand incl Lüfter entfernt und mir mittels 3D Drucker einen Kühlschacht gebaut. Nun funktionierts und die 4 (!) Platten bleiben bei etwa 40 Grad.

Hier lässt sich das Problem erahnen:
CS351 3D Druck Rückwand
-faxxe
schonmal die drei Noctua Lüfter umgedreht verbaut? würde michj interessieren ob die temperaturen dadurch noch besser werden...
 
schonmal die drei Noctua Lüfter umgedreht verbaut? würde michj interessieren ob die temperaturen dadurch noch besser werden...
Ich habe diese 3 Lüfter nicht in Verwendung. Ich hab mir einen Lüfterkanal quer durchs Gehäuse zum oben, mittig liegenden 80mm Lüfter konstruiert.
Dieser zieht nun Luft von der Front durch die Platten in den Kanal und blässt oben raus. Dieser Lüfter wird durch eine Temperaturkontrolle von aquacomputer in "Echtzeit" und Temperaturabhängig geregelt.
Da die Platten eh vermutlich zu 90% aus sind ist das ganze auch noch ziemlich leise.

-faxxe
Bildschirmfoto 2024-01-29 um 20.30.05.png
 
Klingt wild. Wollte schon Fragen, warum die 400€ Preisvorschlag für ein System das für 1699 gelistet ist akzeptiert wurden...

Scheint wohl seinen Grund zu haben :d
Wird noch lustiger: https://www.reddit.com/r/homelab/comments/18f1276/looking_for_quantaplex_t42s2u_bios_firmware/
Die VRMs sind auch abgespeckt, aber vielleicht krieg ich den Controller irgendwie gemoddet, das meine Xeon Gold 5122 laufen.
Meanwhile sind auch Xeon Silver 4112 und 8 zusätzliche RAM Module zu mir unterwegs, anstatt einem Preisnachlass.
Solangsam bezahlt sich das Teil von alleine :fresse: Wenns nur laufen würde...
 
Auf Grund des Umstieges von SATA auf NVMe als Cache verkaufe ich meine sehr gut erhaltene Micron 5300 MAX mit 1.92TB.
Falls jemand Interesse hat, einfach melden. Über den Preis lässt sich natürlich reden. ;)

 
Bin auch noch auf der Suche nach nem passenden NAS Gehäuse das 4-5 HDDs aufnehmen kann. Die coolen haben leider alle Mini-ITX
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh