Marktstart der NvMe SSD Samsung 950/960/SM961 PRO 1TB

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 239794
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 239794

Guest
Hallo Leute!

Wann wirds denn eine 1TB Variante der

SAMSUNG SSD NVME 950 PRO oder 960 PRO oder SM 961 geben?

Hat wer Insider Informationen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Vorschlag - kaufe eine 850 Evo mit 1 TB und Du wirst den "Performance" Unterschied, ausgenommen bei Benchmark Programmen, in Realität definitiv nicht bemerken. Release Date Spekulationen findest Du ganz einfach im Inet.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe explizit nach dem Nachfolger der SSD 950 PRO bzw. eine 1TB Variante in NVME PCIE Ausführung gefragt.
 
Ja - hast recht - um ehrlich zu sein, würde ich mir trotzdem im Detail überlegen ob sich der Mehrpreis auszahlt. Ich habe z. B. mir eine 950Pro und EVO (beide ~ 500 Gb) gekauft und bemerke, ausgenommen bein Preis, null Unterschied in der Realität. Mir persönlich tut es daher leid, dass ich anstelle der Pro keine zus. 1TB (oder gleich 2TB) Evo gekauft habe.

l. G:
Karl
 
In der Tat, hast du Recht, aber ich bin eben speziell was EDV angeht, der Typ, der "immer das Beste" verbaut haben möchte...
 
Den "Fehler" habe ich leider auch sehr lange gemacht - mittlerweile versuche ich objektiver zu entscheiden was ich bei PC HW kaufe. Verstehe Dich aber sehr gut - bei HW gehe ich ungern Kompromisse ein. In diesem Fall ist das Geld aber meiner Meinung nach wirklich beim Fenster rausgeschmissen (persönliche Meinung).

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
austria2016, wenn Du noch warten kannst, warte ein Jahr oder wenigstens ein halbes Jahr ab, dann dürfte das Angebot an PCIe NVMe SSD viel größer und Preise kleiner sein, außerdem mischt dann wohl auch schon Intel mit seiner Optane SSD mit 3D XPoint mit und wenn das Zeug hält was es verspricht, wirst Du das haben wollen und keine SSD mit NAND.
 
Tja, Holt. Ich möchte halt eben jetzt. Und weiß niemand wie lange sich das noch hinziehen wird mit den 1TB Varianten?
 
WD und HP haben ebenfalls schon so ein Storage Class Memory angekündigt, Samsung hat eine schnelle Z-SSD mit 1TB und im fürs nächste Jahr mit 2 bis 4TB PCIe 3.0 x8 angekündigt, wobei nicht klar ist was für einen Speicher die verwenden wird, aber die SSD soll eine deutlich verringerte Latenz aufweisen. So lange wird IMFT mit dem 3D XPoint wohl nicht konkurrenzlos bleiben, teurer als auf NAND Flash basierte SSDs werden die Lösungen aber allesamt sein und auch bleiben, denn NAND hat eben aufgrund seines Aufbaus eine extrem hohe Datendichte und WD erwartet zumindest, dass die Preis der neuen Speichertechnologien sich denen von NAND annährend, während sie anfangs noch bei der Hälfte des Preises von DRAM liegen werden:

 
Und wann kommen denn mal die MLC 1TB NVMEs?
 
bei Plextor demnächst

Edith: 1 TB Plextor M8Pe (2280) ab 399 Euro - Mitte August hieß es, also sollte es die nächsten Tage irgendwo mal verfügbar werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer sagt eigentlich, dass DRAM so "günstig" bleibt wie auf der Chart zu sehen ist.
Es sind ja Preise pro GB und da die Kapazitäten auch immer weiter steigen, dürfte die langfristig schon fallen. Aber wie immer gilt: Prognosen sind besonders schwer, wenn sie sie Zukunft betreffen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe z. B. mir eine 950Pro und EVO (beide ~ 500 Gb) gekauft und bemerke, ausgenommen bein Preis, null Unterschied in der Realität.
Also ich merke mit meiner SM961 einen fetten Unterschied: Statt 6 Stunden oder so dauerte das Kernel kompilieren nur noch 1h 45min. Und die Installationen gehen auch spürbar schneller. Auch der Bootvorgang ist leicht beschleunigt. Und hinzu kommt, dass ich von meinen anderen SSDs mit voller Geschwindigkeit Ordner auf die NVMe- SSD kopieren kann.

Dass die SM961 nicht gerade stark ausgelastet wird, nur durch Bild abspeichern etc. ist auf der anderen Seite klar. Man merkt es halt nur da, wo entweder heftig Daten geschrieben werden sollen oder eben wenn extrem viele winzige Datensätze gelesen und geschrieben werden - wie beim Kompilieren - eben wegen der etwa dreifachen IOPS.
 
Hmm also ich war eben überrascht das es eine neue OEM SSD von Samsung gibt.
Vorallen das die schon in 1TB verfügbar sind und schneller als eine 950 Pro wo noch immer keine 1TB Version gelistet ist...

Jetzt frage ich mich natürlich schon wann kommt die SSD mit Support raus? Hat einer was gehört wann eine 960 Pro kommen könnte?

Die Sache mit dem warten ist natürlich immer so eine Sache...
Ich warte schon seit letztes Jahr auf eine 1TB M2 SSD die richtig schnell ist.
Und wenn nächstes Jahr noch schnellere kommen ok, aber da kommt man in so eine ewige Warteliste wo man immer auf was neueres wartet.
 
Es wird angeblich schon dieses Jahr eine noch viel schnellere kommen, nicht bei den sequentiellen Werten, zumindest lesend ist ja die SM961 praktisch am Limit der PCIe 3.0 x4 Anbindung angekommen, aber bei 4k QD1 und wohl auch schreibend: Intels Optane mit 3D XPoint. Die 960 Pro dürfte auch dieses Jahr noch kommen, vielleicht in Q4 wenn auch das 3D NAND der 4. Generation mit 64 Layern verfügbar ist.
 
Es wird angeblich schon dieses Jahr eine noch viel schnellere kommen, nicht bei den sequentiellen Werten, zumindest lesend ist ja die SM961 praktisch am Limit der PCIe 3.0 x4 Anbindung angekommen, aber bei 4k QD1 und wohl auch schreibend: Intels Optane mit 3D XPoint. Die 960 Pro dürfte auch dieses Jahr noch kommen, vielleicht in Q4 wenn auch das 3D NAND der 4. Generation mit 64 Layern verfügbar ist.

Also ich habe kein Problem das Ding per PCIe Karte an ein 8x zu klemmen :d
Alles noch frei. Für zwei mal 16x habe ich eh den falschen Proz.

Was mich aber ehrlich gesagt an der ganzen Sache stört ist die NVME Sache. Da wäre mir was ohne extra Treiber deutlich lieber als Win7 Benutzer (der ganz bestimmt für so eine SSD nicht auf Win10 wechseln wird).
Beim Kumpel habe ich eine 951 ohne NVME verbaut die auch schon sehr schön schnell ist.
Leider aber für mich zu klein mit max. 512GB

Insgesamt gesehn ist das ganze schon sehr frustrierend.
Man ist ewig am warten und kann irgendwie gar nix kaufen.
 
Die 950 Pro mit 1TB wird es niemals geben - das ist meine Einschätzung. Wenn man etwas ankündigt, es dann nicht rechtzeitig released und sich auch nicht mehr wirklich dazu äußert, dann ist das eigentlich immer die Konsequenz.

Die 960 Pro wird sicher demnächst kommen, ob sie aber schneller sein wird, ist die Frage. Am billigsten wäre es natürlich, die gleiche SSD zu nehmen und per Treiber vielleicht die SM961 leicht einzuschränken, oder einfach niedrigere Werte anzugeben, obwohl die in der Praxis gleich sind. Denn mit Ubuntu 16.04 bekomme ich 3.500 MB/s im Lesen und 1700 im Schreiben - somit kann ich mir vorstellen, dass die 960 Pro mit 3500/1700 statt 3200/1700 gelabelt wird, obwohl sie vielleicht sonst baugleich ist.
Ich denke mal, dass der Preis analog zur 950 Pro deutlich höher sein wird, wofür man aber zusätzlich zur Gewährleistung von 2 Jahren auch 5 Jahre Garantie erhält.

Edit: Wie Holt schon schrieb, wird der PCIe 3.0 x4- Standard im Lesen fast komplett ausgereizt, viel Steigerungspotenzial sehe ich da nicht. Das Schreiben ist meiner Meinung nach im alltäglichen Betrieb nicht so wichtig und dass es bei der 1TB- Version nur so minimal über der 512 GB- Variante liegt, zeigt eigentlich auch, dass es wohl technisch nicht so leicht über 2.000 MB/s zu bekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja um die 950 Pro mit 1TB ist es sehr still geworden.
Sie war für dieses Jahr angekündigt aber die Nand Speicher Verdopplung kommt ja erst noch.
Auch hatte die SSD ja Probleme mit der Temp.
Ein kleiner Kühlkörper könnte dort wunder wirken.

Wie sieht es eigendlich bei der 961 mit der Temp aus?

Der eine WaKÜ Hersteller hatte bei der 951/950Pro ja schon reagiert und ein Kühler raus gebracht.
 
Alle PCIe SSDs haben Probleme mit dem Temperaturen, wenn sie keinen kühlenden Luftstrom bekommen und wenn sie den bekommen, haben die 950 Pro keine Probleme. Außerdem muss man selbst ohne jeden kühlenden Luftstrom schon einiges an Daten bewegen um die SSDs überhaupt auf Temperaturen zu bekommen bei denen sie anfangen zu throtteln.
 
Ja das wäre bei mir ein Problem.
In mein Tower hat nur das Netzteil ein Lüfter.
Der Rest ist alles Wasser gekühlt.

Habe ein Link zu den Hitze Problemen bei der 961 im anderen Thread gelesen.
Man gut das ich da eh noch warten muss.:d
 
Dann baue da Lüfter ein, auch passiv gekühlte Hardware braucht meist einen kühlenden Luftzug, denn passiv gekühlt bedeutet nur, dass es eben keinen eigenen Lüfter gibt und eben nicht, dass ein kühlender Luftzug in jedem Fall verzichtbar ist, auch wenn viele User genau das zu glauben scheinen.
 
Naja, die warme Luft steigt ja nach oben, erzeugt einen Unterdruck und saugt so von unten kalte Luft an. Es gibt schon vieles, wofür ein passives Kühlelement bereits reicht. Auch bei der SSD(unter 7W) gehe ich davon aus, dass ein kleines Kühlkörperchen auf dem Controller, bestenfalls natürlich über die ganze SSD, völlig ausreicht, um die Temperatur durchgehend in den grünen Bereich zu senken. In dem Fall wären natürlich vertikale Lamellen zu bevorzugen, wegen dem Strömungsverhalten.
 
Dann baue da Lüfter ein, auch passiv gekühlte Hardware braucht meist einen kühlenden Luftzug, denn passiv gekühlt bedeutet nur, dass es eben keinen eigenen Lüfter gibt und eben nicht, dass ein kühlender Luftzug in jedem Fall verzichtbar ist, auch wenn viele User genau das zu glauben scheinen.

Ja biste denn des Wahnsinns? :d
Ich baue doch nicht freiwillig mehr Krachmacher ins Gehäuse ;)
Mal davon abgesehn das so deutlich weniger Staub im Gehäuse ist.

Ein passiv Kühlkörper sollte für die SSD ja wohl ausreichen.
Das Problem dabei ist halt die Größe.
Nicht alle Mainboards haben die Steckplätze am selben Ort.
Ich würde sogar behaupten das bei sowas wohl PCIe->M2 Wandelkarten am besten wären.
Oder eine Kabellösung vom M2 Port zum ein 1" Gehäuse mit Kühler.
 
Mein Vorschlag - kaufe eine 850 Evo mit 1 TB und Du wirst den "Performance" Unterschied, ausgenommen bei Benchmark Programmen, in Realität definitiv nicht bemerken. Release Date Spekulationen findest Du ganz einfach im Inet.

l. G.
Karl

Bei 0815 PC Geschichten oder Gaming hast du sicher recht. Der Unterschied ist nur marginal.

Es gibt aber auch Scenarien wo mit vielen großen Dateien (z.B. Videobearbeitung, File Server usw) gearbeitet wird. Da ist so eine schnelle SSD ein Segen.
Sie bricht auch bei mehreren Zugriffen nicht so ein, dafür wurde u.a. NVME entwickelt.
 
Stillpad, das musst Du selbst wissen, aber wenn sie einen kühlenden Luftstrom bekommt, tritt das Problem nicht auf:
So wie die Spannungswandler auf den Mainboards, müssen eben auch SSD bei hoher Last gekühlt werden. Passiv gekühlte Hardware kommt eben nicht automatisch ohne einen kühlenden Luftstrom aus, selbst wenn sie einen Kühlkörper hat, sie hat nur keinen eigenen Lüfter!

Für die 950 Pro schreibt Samsung auch extra in die technischen Daten:
Intel schreibt für die 750:
Für deren Enterprise Geschwister wie z.B. die DC P3700 wird sogar genau spezifiziert wie der Luftstrom sein muss:
 
Das ist in der Theorie alles ganz nett bei Servern die in klimatisierten Räumen stehen, bei Desktopsystemen gelten andere Bedingungen. Die meisten luftgekühlten Systeme machen doch auch nichts anderes als aufgeheizte Luft umzuwälzen, siehe die kongenialen Kühlkonzepte aktueller Grafikkarten. Da sitzt die SSD dann richtig schön unter so einem dröhnenden Heizlüfter, der die Abluft einer dauerhaft bei 80°C hängenden GPU draufbläst anstatt sie aus dem Gehäuse zu befördern.

Nene, da bleib ich lieber bei einer flüsterleisen Wasserkühlung mit Kamineffekt. Auf die SSD gehört einfach ein Passivkühler drauf und dann ist das Thema erledigt, Samsung hätte am besten gleich von Haus aus eine Version mit Kühler anbieten sollen. Meine 950 bleibt <45°C, Kühlerkörper ist ein alter VRM Kühler von einem gekillten Asus Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen, eben weil die Hersteller der Mainboard die M.2 Slots bzgl. der Kühlung schnelle M.2 PCIe SSD schlecht platzieren, ist M.2 ein unglücklicher Formfaktor für SSDs in großen Gehäusen. Dann kommen die Slient Fanatiker und verbannen möglichst alle Lüfter und schon wird es der M.2 SSD zu heiß, wenn sie mal wirklich lange beansprucht wird. Man kann eben leistungsstarke HW nicht ohne Kühlung lassen, bei den CPUs ist das jedem klar, bei SSDs muss sich diese Erkenntnis erst noch bei vielen Usern durchsetzen. Dabei waren vor Jahrzehnten CPUs auch noch ungekühlt, die Dinger wurden bei den paar MHz auch noch gar nicht warm, ebenso wie die ersten SSDs so lahm waren, dass sie auch nicht wirklich warm wurden, schon gar nicht die in 2.5" Gehäusen.
 
Stillpad, das musst Du selbst wissen, aber wenn sie einen kühlenden Luftstrom bekommt, tritt das Problem nicht auf: So wie die Spannungswandler auf den Mainboards, müssen eben auch SSD bei hoher Last gekühlt werden. Passiv gekühlte Hardware kommt eben nicht automatisch ohne einen kühlenden Luftstrom aus, selbst wenn sie einen Kühlkörper hat, sie hat nur keinen eigenen Lüfter!

Du ich mache das nicht erst seit gestern ;)
Meine Spannungswandler auf dem Mainboard sind mit ein Wasserkühler ausgestattet seit vielen vielen Jahren.
Boards wo ich keine Kühler für bekomme werden erst gar nicht gekauft.

Da die warme Luft vom Ram einfach nach oben abziehen kann, wird diese dann durch den Netzteillüfter mit raus geblasen.

Ich sehe es nun nur nicht ein direkt ein Lüfter auf die SSD blasen zu lassen nur weil Samsung zu blöd ist die Firmware richtig zu testen und ein passiv Kühlkörper zu verbauen.

Selbst wenn man im Gehäuse ein Luftstrom hat wird dieser garantiert nicht so liegen das zwischen Grafikkarten eine M2 SSD ausreichend mit gekühlt wird.
Schon ein einfaches Stück Kupferblech kann da wunder wirken.
 
Auch ein kleiner Kühler bringt nicht viel, dessen Material muss natürlich erst aufgewärmt werden was dann etwas länger dauert, wenn da gar kein Luftstrom drüber streicht. Mit einem Kühler reicht natürlich weniger Luft, aber ganz auf die Konvektionskühlung würde ich mich da nicht verlassen. Aber das muss jeder selbst wissen, dann kaufst Du Dir die SM961 eben erst, wenn jemand einen WaKü Kühlblock dafür rausgebracht hat oder Du nimmst eben die Lösung von Aqua Computer mit der Adapterkarte.
 
Wenn man es so nimmt, sind NVME-SSDs technisch eine Fehlkonstruktion, wenn die bei Last so sehr aufheizen, so dass sie dann teilweise langsamer als übliche SSDs laufen. Ich habe selbst eine 950 Pro, aber da blasen von vorne 2 Silent Wings 2 PWM dran vorbei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh