Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Auch ein kleiner Kühler bringt nicht viel, dessen Material muss natürlich erst aufgewärmt werden was dann etwas länger dauert, wenn da gar kein Luftstrom drüber streicht. Mit einem Kühler reicht natürlich weniger Luft, aber ganz auf die Konvektionskühlung würde ich mich da nicht verlassen. Aber das muss jeder selbst wissen, dann kaufst Du Dir die SM961 eben erst, wenn jemand einen WaKü Kühlblock dafür rausgebracht hat oder Du nimmst eben die Lösung von Aqua Computer mit der Adapterkarte.
Für M2 erscheint in den nächsten Tagen die Intel 600p bzw. 6000p (pro).
Dies könnte per späterem Firmwareupgrade kompatibel werden zu Optane.
Preislich auch moderat aufgestellt.
Naja wir sind hier bei HwLuxx und nicht im Support Forum von Medion für den neuen Aldi ComputerWenn man manche Leute hier so sieht, haben sie eine NVME-SSD nur, um da Dauerlast drauf zu hauen.
Klingt ja nicht gut, ich drücke die Daumen das die Updates helfen.Ich habe sie nun seit ein paar Wochen im Einsatz und bin noch sehr zwiegespalten. WoW z.B. liegt auf der 950 Pro und habe seitdem Laderuckler im Spiel. Werde aber noch das BIOS updaten, welches Fixes für die 950 Pro mitbringt und den aktuellen NVME-Treiber von Samsung installieren. Vielleicht hilft das schon.
Ich war es zwar nicht der von einer Fehlkonstruktion gesprochen hat, sehe es aber ähnlich.Die Aussage mit der prinzipiellen Fehlkonstruktion liegt nunmal daran, dass man nicht dauerhaft die angegebene Leistung abrufen kann. Kann ja mit dem Auto-Beispiel kommen. 200+ PS unter der Haube, aber alle 500 Meter Vollgas >150 km/h muss ich 500 m lang <30 km/h fahren, damit der Motor sich abkühlt. Die Fehlkonstruktion liegt darin, dass man die Höchstleistung überhaupt zur Verfügung stellt, diese aber nicht ohne zusätzliche Maßnahmen auch so nutzen kann.
Dies ist auch völlig ok um die Hardware zu schützen.Alle Top-Speed-NVME-SSDs drosseln bei erreichen hoher Temperaturen, wenn sie nicht extra gekühlt werden.
Herzlich willkommen bei HwLuxxWenn man einen Kühler draufbaut, dann nur aus Perfektionismus, Hardwareliebhaberei, und um die Haltbarkeit noch ein wenig weiter zu verlängern.
In dem Sinne schon, dass eben keine verbindlichen Maßnahmen zur Kühlung vorgesehen sind, aber jede könnte auch einfach eine CPU in den Sockel packen und den Rechner einschalten ohne einen Kühler drauf zu packen, damit sind CPUs in dem Sinne dann ebenso eine Fehlkonstruktion, da auch sie nicht ohne einen Kühler auskommen. Gut der liegt meist bei und vor allem weiß es jeder, dass er einen braucht, aber im Prinzip ist es das gleiche und historisch haben die erste CPUs auch keine Kühler gebraucht, als die Taktraten noch bei wenigen MHz lagen.Wenn man es so nimmt, sind NVME-SSDs technisch eine Fehlkonstruktion, wenn die bei Last so sehr aufheizen, so dass sie dann teilweise langsamer als übliche SSDs laufen.
So soll es ja auch sein, dann überhitzen sie auch nicht und man braucht nicht einmal einen Kühlkörper. Außerdem drosselt die 950 Pro auch längst nicht so weit runter wie die M.2 PCIe OEM SSDs von Samsung, die ist selbst gedrosselt noch schneller als eine SATA SSD.Ich habe selbst eine 950 Pro, aber da blasen von vorne 2 Silent Wings 2 PWM dran vorbei.
Damit dürften die Platten aber viel mehr Wärme an das Gehäuse abgeben und schon dadurch kommen bessere Temperaturen zustande.Im Prinzip sind das nur 2 dicke Kupferblöcke.
..
Und da lief jetzt kein Wasser durch
Nur mal so als Beispiel was so ein Kühlkörper ohne Finnen ausmachen kann.
Wenn Du den Kühler über den Aufkleber montierst dürften es ein paar Grad mehr sein, aber die Temperatur sollte immer noch weit unter der Grenze zum Throtteln liegen.Wenn jetzt Samsung noch lernt die Aufkleber nicht auf die Chips zu kleben ist das eine sehr schön Lösung.
Eben, die Intel 600p bzw. 6000p haben 3D NAND von IMFT (also im Prinzip oder sogar genau das gleiche wie die MX300) und kein 3D XPoint, da kann man mit FW auch kein 3D XPoint draus machen. Ich bin mal gespannt wie die anderen SSDs mit dem 3D NAND IMFT performen werden, die MX300 war ja eher ein Enttäuschung, vor allem wegen dem massiven Einbruch der Leistung sobald sie einigermaßen voll ist. Leider wurde das ja nicht in allen Reviews getestet und damit auch erkannt.Da Optane auf 3D-Xpoint als Speichermedium setzt, wage ich das zu bezweifeln.
@ dannyl2912
Sieht aber gut aus, glaub in deiner Sysinfo ist ein Fehler.
Da Optane auf 3D-Xpoint als Speichermedium setzt, wage ich das zu bezweifeln. Die Hardware lässt sich nicht durch einen Patch ändern.
Zu Schäden an der SSD soll es ja gerade nicht führen, deshalb drosseln die Controller ja, so wie CPUs und GPUs drosseln, wenn sie zu warm werden.Selbst das müsste man ja regelmäßig machen, damit es zu Schäden führt...
Zumindest bei Heimanwendern, denn die bekommen abseits von Benchmarks eben solch konstant hohen Belastungen gar nicht hin.Das Problem ist ein theoretisches Problem, aber kein praktisches.
Komisch dass es die halbe Welt schon seit der SM951 gebacken bekommt (und ja, ich habs selbst getestet mit der 961er)We tested the drives using the Microsoft NVMe driver built into Windows 8.1. The 950 Pro ships with a dedicated NVMe driver from Samsung that increases performance, but the driver will not install with an SM961
denn die 1TB NVMe SSD, die die beim Kauf des P70 auswählen kannst ist vermutlich eine SM961