Marktstart der NvMe SSD Samsung 950/960/SM961 PRO 1TB

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 239794
  • Erstellt am
Für M2 erscheint in den nächsten Tagen die Intel 600p bzw. 6000p (pro).
Dies könnte per späterem Firmwareupgrade kompatibel werden zu Optane.
Preislich auch moderat aufgestellt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also was hier teilweise geschrieben wird...
Die SSDs wird bei normalem Gebrauch nicht drosseln. Wer schreibt denn so viel Daten am Stück??? Natürlich will man vielleicht, dass bei allen extremen Bedingungen 100% Zuverlässigkeit herrscht. Beispielsweise lasse ich auch meine Grafikkarte 1h bei Vollast laufen um zu prüfen, ob sie dann Fehler macht. Aber man kann auch verstehen, wenn der Hersteller einfach ein Powerlimit reinhaut oder bei der SSD halt die Schreibrate temperaturabhängig drosselt. Beide Wege führen halbwegs zum Ziel - natürlich ist der Weg, es direkt noch besser zu kühlen, etwas gesünder. Trotzdem hat man auf die 950 beispielsweise 5 Jahre Garantie. Wenn die massenweise abrauchen würde, weil sie überhitzt, würde Samsung die sicherlich nicht geben. Ob man die Garantie bekommt, wenn man sie mit Schreiborgien vergewaltigt und quasi absichtlich grillt, ist dann natürlich die andere Frage. Dass hier für die SM961 beim Lesen die Drossel vergessen wurde, ist natürlich doof.

Aber die Produktgattung selbst schon als Fehlkonstruktion zu sehen - also da wird wirklich aus einer Mücke ein Elefant gemacht.
 
Auch ein kleiner Kühler bringt nicht viel, dessen Material muss natürlich erst aufgewärmt werden was dann etwas länger dauert, wenn da gar kein Luftstrom drüber streicht. Mit einem Kühler reicht natürlich weniger Luft, aber ganz auf die Konvektionskühlung würde ich mich da nicht verlassen. Aber das muss jeder selbst wissen, dann kaufst Du Dir die SM961 eben erst, wenn jemand einen WaKü Kühlblock dafür rausgebracht hat oder Du nimmst eben die Lösung von Aqua Computer mit der Adapterkarte.

Nun ich hatte ja die letzten 2 Tage die WD Red am durchlaufen.
Die wird bei den Temps schon sehr warm. Habe 49° erreicht beim formatieren.
Weil ich wusste das H2testw wieder lange brauchen wird habe ich vorsorglich schonmal die Wassekühler montiert.
Im Prinzip sind das nur 2 dicke Kupferblöcke.
Damit ist die Platte nur noch 35° warm geworden bei 27° Zimmer Temp.
Und da lief jetzt kein Wasser durch :d
Nur mal so als Beispiel was so ein Kühlkörper ohne Finnen ausmachen kann.

Was ich echt super finde ist dein Link zur Lösung von Aqaucomp.
Gerade das passiv Kühler Set gefällt mir sehr gut. Nachdem undurchdachten Zeug was ich dort in der letzten Zeit finden musste gefällt mir die Lösung schon sehr gut.
Klar beim Kühler hätte man noch mehr Fläche schaffen können mit mehr Finnen, aber die Wärme der Rückseite von der SSD wird schonmal auf PCB mit übertragen.
Wenn jetzt Samsung noch lernt die Aufkleber nicht auf die Chips zu kleben ist das eine sehr schön Lösung.
 
Wenn man manche Leute hier so sieht, haben sie eine NVME-SSD nur, um da Dauerlast drauf zu hauen.

Ich habe sie nun seit ein paar Wochen im Einsatz und bin noch sehr zwiegespalten. WoW z.B. liegt auf der 950 Pro und habe seitdem Laderuckler im Spiel. Werde aber noch das BIOS updaten, welches Fixes für die 950 Pro mitbringt und den aktuellen NVME-Treiber von Samsung installieren. Vielleicht hilft das schon.

Die Aussage mit der prinzipiellen Fehlkonstruktion liegt nunmal daran, dass man nicht dauerhaft die angegebene Leistung abrufen kann. Kann ja mit dem Auto-Beispiel kommen. 200+ PS unter der Haube, aber alle 500 Meter Vollgas >150 km/h muss ich 500 m lang <30 km/h fahren, damit der Motor sich abkühlt. Die Fehlkonstruktion liegt darin, dass man die Höchstleistung überhaupt zur Verfügung stellt, diese aber nicht ohne zusätzliche Maßnahmen auch so nutzen kann. In einem PC kann es warm werden, auch mit zusätzlichen Lüftern. Kann dich gerne mal dazu einladen.

Mir ist jetzt nur die Plextor M6e, die nicht drosselt, bekannt. Sie ist auch nur minimal schneller als eine normale SSD. Alle Top-Speed-NVME-SSDs drosseln bei erreichen hoher Temperaturen, wenn sie nicht extra gekühlt werden.
 
Es ist halt schwierig, den hohen Datendurchsatz zu lenken, ohne viel Verlustwärme. Das ist ja auch gerade bei den 10/40GBase-T- Produkten das Problem, dass man sehr viel Leistung braucht und somit ein stinknormaler Switch direkt mit heftigen Lüftern ausgestattet werden muss und die Mikroprozessoren auch dementsprechend teuer sind.
Meiner Ansicht nach ist es in der Summe gerade für das Anwendungsgebiet(Laptops etc.) einfach die beste Lösung, den Formfaktor klein zu halten, und die Leistung etwas zu drosseln. Überleg mal: CB musste 450GB schreiben, am Stück, um gedrosselt zu werden. Wo musst Du denn mal 450GB schreiben, und dann auch noch von einem Gerät, was überhaupt 1700MBit/s liefert? Das klingt doch wirklich sehr nach einem gestellten Szenario. Bei dem Lesen das gleiche: Dein RAM ist maximal 128GiB groß. Um die SSD so heftig auszulasten, bräuchtest Du mindestens 2 weitere NVMe- SSDs im Raid0... In der Praxis hat das alles nicht die geringste Relevanz. Wenn man einen Kühler draufbaut, dann nur aus Perfektionismus, Hardwareliebhaberei, und um die Haltbarkeit noch ein wenig weiter zu verlängern.
 
Da gebe ich dir recht, dass es gestellt wirkt. Die Datenmenge ist recht hoch für einen normalen Anwendungsfall. Aber das Testszenario ist meist noch weit von der Realität entfernt.

Nehme ich mal meinen PC, der ist geschlossen, hat für die CPU eine AiO, die Grafikkarte einen ausreichenden Kühler. Das Szenario: FullHD-Material via Quicksync de- und encodieren, spiele ein Spiel, als Beispiel das noch humane WoW auf höchster Detail-Stufe. Dann fass mal das gedämmte Gehäuse nach 10 Minuten an, dann sind wir in dem Bereich, wo wenige GB schon ausreichend sind. Mein Laser-Thermometer macht bei geschlossenem Gehäuse nicht mit und misst mir die Temperatur der SSD nicht. Da nützen einem die 2 Lüfter in der Front des Gehäuse mal überhaupt gar nichts. Die Laderuckler in WoW kommen ja nicht von ganz alleine. Zumal nicht jede SSD gleich ist, man kann ein gutes oder ein schlechteres Exemplar haben - ist beim OC von CPU und GPU auch nicht anders. Vielleicht hatte CB ja mit ihrem Testexemplar ja Glück?

Wenn man das ganz noch auf ein leises aber ebenso perfomantes ITX-System ausweitet, wo die CPU nicht weit von Tcase ist, dann geht es der NVME-SSD nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für M2 erscheint in den nächsten Tagen die Intel 600p bzw. 6000p (pro).
Dies könnte per späterem Firmwareupgrade kompatibel werden zu Optane.
Preislich auch moderat aufgestellt.

Da Optane auf 3D-Xpoint als Speichermedium setzt, wage ich das zu bezweifeln. Die Hardware lässt sich nicht durch einen Patch ändern. :wink:
 
Wenn man manche Leute hier so sieht, haben sie eine NVME-SSD nur, um da Dauerlast drauf zu hauen.
Naja wir sind hier bei HwLuxx und nicht im Support Forum von Medion für den neuen Aldi Computer :d
Ich meine es ist doch toll das Leute für sowas Verwendung haben.

Damals hat man sich übelste Raid System zusammen gebaut um Datendurchsatz zu haben heute bekommt man es mit ein Bauteil hin.
Und ich glaube das die Leute die damals schon sowas brauchen konnte heute so eine SSD auch locker ans Limit bringen können.

Ich habe sie nun seit ein paar Wochen im Einsatz und bin noch sehr zwiegespalten. WoW z.B. liegt auf der 950 Pro und habe seitdem Laderuckler im Spiel. Werde aber noch das BIOS updaten, welches Fixes für die 950 Pro mitbringt und den aktuellen NVME-Treiber von Samsung installieren. Vielleicht hilft das schon.
Klingt ja nicht gut, ich drücke die Daumen das die Updates helfen.
Schon geguckt ob vielleicht die SSD zu heiß wird?
Also mal mit Gehäuse offen?
Nur um ein Hitzeproblem auszuschließen.

Die Aussage mit der prinzipiellen Fehlkonstruktion liegt nunmal daran, dass man nicht dauerhaft die angegebene Leistung abrufen kann. Kann ja mit dem Auto-Beispiel kommen. 200+ PS unter der Haube, aber alle 500 Meter Vollgas >150 km/h muss ich 500 m lang <30 km/h fahren, damit der Motor sich abkühlt. Die Fehlkonstruktion liegt darin, dass man die Höchstleistung überhaupt zur Verfügung stellt, diese aber nicht ohne zusätzliche Maßnahmen auch so nutzen kann.
Ich war es zwar nicht der von einer Fehlkonstruktion gesprochen hat, sehe es aber ähnlich.
Der Fehler bei der 961 mit dem Überhitzen beim Lesen darf nicht sein.
Da muss die Thermische Sicherung einfach greifen.
Wenn man die Leistung bereitstellt muss man sie auch halten können. Dort hätte Samsung gleich reagieren müssen und eine Option für Kühlung bereitstellen müssen.

Wenn dein Auto 200kmh fahren kann dies aber nach 5min schon nicht mehr möglich ist würdest du das auch reklamieren. Es liegt ja nicht daran das es technisch nicht möglich wäre sondern das die Kühlung eine Fehlkonstruktion ist.

Alle Top-Speed-NVME-SSDs drosseln bei erreichen hoher Temperaturen, wenn sie nicht extra gekühlt werden.
Dies ist auch völlig ok um die Hardware zu schützen.

- - - Updated - - -

Wenn man einen Kühler draufbaut, dann nur aus Perfektionismus, Hardwareliebhaberei, und um die Haltbarkeit noch ein wenig weiter zu verlängern.
Herzlich willkommen bei HwLuxx
Für Standard HW sind Sie hier falsch :d
 
@*******

Screenshots hänge ich an. Der Treiber fehlte natürlich, wird nicht mitgeliefert und Samsung Magician bietet auch von sich aus keinen an, das einer installiert werden müsste. Bios muss noch warten, da ich heute keine Zeit mehr habe.

@Stillpad

Ich war das mit der technischen Fehlkonstruktion. Sicher sind wir hier im HWLuxx und High-End ist High-End. Aber, das muss man mal groß schreiben. Außer von einer NVME-SSD zur anderen kann man das Tempo nicht ausreizen. Da bremst die Schreibrate der einen die andere. Ich glaube, dass ich mich hier wiederhole. Hab selbst ein paar Spiele von der vollen 830 auf die 950 Pro kopiert und die 950 Pro hat sich ausruhen können, da bei den kleinen Daten nunmal keine Datenrate herum kommt. Also warum muss man nur weil es kurzzeitig möglich ist, ne Tempo-Spitze rauszuhauen anstatt durchgängig ein hohes Tempo zu machen. Der RAM ist der einzigste Speicher, der damit was anstellen kann. Selbst ein HWLuxxer wird zu Hause nicht unbedingt auf 10 GBit-Netzwerk setzen, damit man auch nur ansatzweise das Tempo durchreichen kann, zumal der Punkt gegenüber das auch erstmal annehmen und verarbeiten musst. Da war der Aspekt der Kühlung ausschlaggebend, die Hersteller sorgen vor, da diese dauerlastfähig sein muss. Samsung und andere sorgen bei den NVME-SSDs nicht vor. Bei Plextor kann man mit der der M8Pe auch einen vorgerüsten Kühlkörper bekommen. In Tests hilft das schon etwas, ersetzt aber die aktive Belüftung nicht.

In 2-3 Generationen wird man das Tempo problemlos halten können, was man verspricht.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench NVMe Samsung SSD 26.08.2016 16-07-57.png
    as-ssd-bench NVMe Samsung SSD 26.08.2016 16-07-57.png
    13,7 KB · Aufrufe: 58
  • as-ssd-bench NVMe Samsung SSD 26.08.2016 16-03-21.png
    as-ssd-bench NVMe Samsung SSD 26.08.2016 16-03-21.png
    13,5 KB · Aufrufe: 55
Wenn man es so nimmt, sind NVME-SSDs technisch eine Fehlkonstruktion, wenn die bei Last so sehr aufheizen, so dass sie dann teilweise langsamer als übliche SSDs laufen.
In dem Sinne schon, dass eben keine verbindlichen Maßnahmen zur Kühlung vorgesehen sind, aber jede könnte auch einfach eine CPU in den Sockel packen und den Rechner einschalten ohne einen Kühler drauf zu packen, damit sind CPUs in dem Sinne dann ebenso eine Fehlkonstruktion, da auch sie nicht ohne einen Kühler auskommen. Gut der liegt meist bei und vor allem weiß es jeder, dass er einen braucht, aber im Prinzip ist es das gleiche und historisch haben die erste CPUs auch keine Kühler gebraucht, als die Taktraten noch bei wenigen MHz lagen.

Aber wie gesagt, der bessere Formfaktor wäre eben 2.5" mit U.2 (oder einer kommenden anderen Kabel/Stecker Kombination).
Ich habe selbst eine 950 Pro, aber da blasen von vorne 2 Silent Wings 2 PWM dran vorbei.
So soll es ja auch sein, dann überhitzen sie auch nicht und man braucht nicht einmal einen Kühlkörper. Außerdem drosselt die 950 Pro auch längst nicht so weit runter wie die M.2 PCIe OEM SSDs von Samsung, die ist selbst gedrosselt noch schneller als eine SATA SSD.

Im Prinzip sind das nur 2 dicke Kupferblöcke.
..
Und da lief jetzt kein Wasser durch :d
Nur mal so als Beispiel was so ein Kühlkörper ohne Finnen ausmachen kann.
Damit dürften die Platten aber viel mehr Wärme an das Gehäuse abgeben und schon dadurch kommen bessere Temperaturen zustande.

Wenn jetzt Samsung noch lernt die Aufkleber nicht auf die Chips zu kleben ist das eine sehr schön Lösung.
Wenn Du den Kühler über den Aufkleber montierst dürften es ein paar Grad mehr sein, aber die Temperatur sollte immer noch weit unter der Grenze zum Throtteln liegen.

Da Optane auf 3D-Xpoint als Speichermedium setzt, wage ich das zu bezweifeln.
Eben, die Intel 600p bzw. 6000p haben 3D NAND von IMFT (also im Prinzip oder sogar genau das gleiche wie die MX300) und kein 3D XPoint, da kann man mit FW auch kein 3D XPoint draus machen. Ich bin mal gespannt wie die anderen SSDs mit dem 3D NAND IMFT performen werden, die MX300 war ja eher ein Enttäuschung, vor allem wegen dem massiven Einbruch der Leistung sobald sie einigermaßen voll ist. Leider wurde das ja nicht in allen Reviews getestet und damit auch erkannt.
 
Da Optane auf 3D-Xpoint als Speichermedium setzt, wage ich das zu bezweifeln. Die Hardware lässt sich nicht durch einen Patch ändern. :wink:

Doch, genauso wie Intel beim Optane Controller auf Silicon Motion setzt, gerade eben mal hier im HWL Forum gelesen...

@topic
Die M.2 Schnittstelle ist nunmehr wohl nur für OEM's gedacht, die dann auch mit der Kühlung besser hantieren können (Heatpipes usw.) Die SM961 hatte bei mir keine Leseeinbrüche oder Abstürze oder weiß der Geier was. Eigentlich recht schnuckelig, nur mit U.2 Schnittstelle und beiligendem Kabelchen (was extra nochmals 50€ macht) hätte ich sie wohl auch behalten.

Ich persönlich finde die M.2 Schnittstelle im Desktop als deplaziert. Aber naja, wenn die IT Welt meint, als Desktopanwender ist man ehr nix mehr wert, dann können sie mich doch mal am A*sch lecken *Stinkefinger zeig*.

Habe mir mal aus Spaß mal das Asus X99-A II samt onboard U.2 Slot geholt, und warte mal ab, was noch so kommt. Vielleicht sind Intel ja so nett, und spendieren dem Clientanwender dann auch mal 200GB ihrer 3dXpoint Technologie im 2.5" Format samt U.2 Schnittstelle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten OEMs (Lenovo, Dell, Microsoft) die M.2 SSDs verbauen machen das ohne jegliche Zusatzkühlung.
Ganz einfach deshalb weil eine halbwegs durchdachte Luftzirkulation völlig ausreicht. Dass eine Graka unter Last drosselt (Power target/ thermal limit) wird mittlerweile als normal hingenommen, aber bei der SSD ists plötzlich schlimm.
Und bei der Graka ist man täglich an diesem Limit, bei der SSD 1-2x vermutlich pro Jahr. Man braucht ja erstmal auch einen gleich schnellen Partner um die NVMe SSD so auszulasten. Beim Benchen kommen die Daten ja aus dem RAM.
 
Bei den PCs, die die OEMs normalerweise verkaufen, ist man bei normalem Gebrauch sogar nie an dem Limit. Meistens sind solche SSDs in Notebooks -> Woher soll die Datenquelle kommen, die so viele Daten liefert, bzw. die Datensenke... Gigabit- LAN ist ja der reinste Bremsklotz dagegen. Und USB 3.1 reicht auch nicht aus.
Das einzige Szenario wären mehrere solcher SSDs. Und dann einen unkomprimierten UHD- Film kopieren. Da könnte ich mir noch halbwegs vorstellen, dass das für manche Tätigkeiten Sinn macht. Selbst das müsste man ja regelmäßig machen, damit es zu Schäden führt...

Alle anderen Szenarien sind nur Theoretisch, nämlich wenn Daten generiert werden und vom RAM auf die Platte geschrieben werden. Da der RAM nur 128GiB groß sein kann, reicht er auch nicht aus, um zur Überhitzung zu führen, die Daten können also nur generiert sein und keine echten Arbeitsdaten, wenn man auf über 300GB kommen will.

Insofern: Das Problem ist ein theoretisches Problem, aber kein praktisches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, wenn in Reviews das Throtteln der SSDs getestet wird, dann ist das eher mit dem Test der Schutzschaltungen bei Netzteilreviews zu vergleichen und wenn dort die Schutzschaltungen auslösen, droht ebenfalls Datenverlust und es wurde bei Fehler bei der Planung und Zusammenstellung des Rechner gemacht. Es käme aber bei einem CPU Review keiner auf die Idee mal zu sehen wie sie ohne Kühler klarkommt, auch wenn sie vom Hersteller ohne einen Boxed Kühler ausgeliefert wird, weil eben jeder weiß das ein Kühler nötig ist. Ebenso ist auch bei einer SSD und gerade bei einer schnellen M.2 PCIe SSD ein kühlender Luftstrom nötig.

- - - Updated - - -

Selbst das müsste man ja regelmäßig machen, damit es zu Schäden führt...
Zu Schäden an der SSD soll es ja gerade nicht führen, deshalb drosseln die Controller ja, so wie CPUs und GPUs drosseln, wenn sie zu warm werden.

Das Problem ist ein theoretisches Problem, aber kein praktisches.
Zumindest bei Heimanwendern, denn die bekommen abseits von Benchmarks eben solch konstant hohen Belastungen gar nicht hin.
 
Die SM961 1TB ist laut Geizhals verfügbar :-) ist die nochmal schneller und besser als die SM951 und langlebiger?

Kann man diese bedenkenlos kaufen?

Wie schauts mit dem Treiber aus?

Funzt die in einem Lenovo Thinkpad P70, wo ich derzeit eine Samsung SSD 950 PRO eingebaut habe

Leider finde ich nirgendwo mehr eine Vergleichstabelle wo SSD 950 PRO, SM 951 und SM 961 verglichen werden....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schreib mal größer, man kanns kaum lesen.

Treiber ist alles beim alten, hat sich nichts geändert. Samsung Treiber oder MS Treiber und FUA Tweak.
Langlebiger wird sie (in 512 und 1TB) durch den 3D NAND schon sein, wieviel kein Plan. Aktuell hat niemand Zahlen vorliegen.

Eine 950 Pro durch eine SM961 zu ersetzen ist sinnfrei, es sei den du willst sie wegen der Kapazität.
Ob sie bootet? Vermutlich schon, denn die 1TB NVMe SSD, die die beim Kauf des P70 auswählen kannst ist vermutlich eine SM961.

Vergleichstabelle kannste aktuell knicken. Es gibt noch kein gescheites Review der SM961
THG nimmt den MS Treiber, testet auf einem alten OS, bemerkt nichtmal dass die kleinen Modelle keinen 3D NAND haben (schreiben einfach von RAMcity ab)und merken auch nicht dass die ausgelesenen 50°C als Temperaturlimit völlig unrealistisch sind.
We tested the drives using the Microsoft NVMe driver built into Windows 8.1. The 950 Pro ships with a dedicated NVMe driver from Samsung that increases performance, but the driver will not install with an SM961
Komisch dass es die halbe Welt schon seit der SM951 gebacken bekommt (und ja, ich habs selbst getestet mit der 961er)

Tweaktown testet mit dem OCZ NVMe Treiber und wundert sich warum die Ergebnisse komisch sind.
 
Also ist es nicht empfehlenswert die SSD SM961 zu ordern?
 
Besser sind zwei M.2, das ist wie an der Ampel stehen mit einer Stoppuhr in der Hand.
 
Es bleibt unklar, ob das Notebook von diesem SSD bootet, da es sich um ein OEM-SSD ohne OptionROM handelt. Retail-SSD haben dieses Handicap nicht. Des Quentchens mehr Performance wegen wuerde ich dieses Risiko nicht eingehen. Das kommt ohne vergleichbar schnelles zweites PCIe 4x3.0 Laufwerk sowieso nicht zur Geltung.
 
Wenn Du die als Option bei der Konfiguration des Notebooks anwählen kannst, dann nimm sie und sonst lass die Finger von den OEM SSDs und nimm die 950 Pro.
 
denn die 1TB NVMe SSD, die die beim Kauf des P70 auswählen kannst ist vermutlich eine SM961

musste gestern feststellen dass es auch eine PM951 in 1TB gibt. Könnte also auch diese sein im Kofigurator.
Allerdings sehe ich keinen Grund warum eine PM951 funktionieren sollte, aber eine SM961 nicht.
 
Hat denn irgendwer einen Plan, wann eine 1TB Variante der Samsung SSD 950 oder gar die SSD 960 Pro erscheint?
 
Vergiss es, denn die die was wissen dürfen nichts sagen und die die was sagen, dürften nichts wissen. Man kann also nur raten und da würde ich raten, dass es in ein paar Monaten so weit sein dürften, in Q4 sollen ja noch erste SSDs mit dem V-NAND der 4. Generation (64 Layer, 512Gbit Diesize, zumindest bei TLC) erscheinen und da kein Hersteller gerne das Weihnachtsgeschäft verpasst und andererseits größer Diesize natürlich helfen hohe Kapazitäten auf dem kleinen Raum einer M.2 SSD zu realisieren, zumal wenn man wie Samsung bisher immer nur eine Seite bestückt, könnten die neuen Modelle eben zum Jahresende erscheinen. Dann vermutlich eben gleich als 960 Pro mit MLC und 960 Evo mit TLC und die eben gleich mit den neuen 64 Layer NANDs und vielleicht dann auch gleich noch als 2TB, passen dann doch 1TB schon in ein einziges NAND Chip Package.
 
Man kann aber bisher sagen das die 950 Pro eigendlich schon seit Anfang des Jahres in 1TB geben sollte.
Tja bisher wartet man noch immer drauf.
Ich würde auf nächstes Jahr im Jan. tippen.
 
Warum sollte Samsung jetzt noch diese SSD bringen? Ich würde sagen, dass sie die SSD doppelseitig mit MLC- NAND bestücken müssten, es in manche mobilen Geräte dann nicht mehr passen würde, und sie es sich vielleicht deshalb anders überlegt haben, und jetzt erst mit der 960 die 1TB- Version bringen. Denn
wenn der Nachfolger draußen ist, wollen die meisten die 950 sicherlich nicht mehr, zumal 3D- NAND günstiger pro GB ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir 950 Pro hat auch 3D V-NAND und das ist eben bisher nicht günstiger als planares 16nm NAND, deshalb wurde ja auch die 750 Evo mit planaren NANDs nachgereicht. Erst beim V-NAND der vierten Generation mit seinen 64 Layern rechnen Experten damit, dass dies von den Fertigungskosten her auf das Niveau von planaren 16nm NANDs kommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh